Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Welche Felle?

  1. #81
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Welche Felle?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Genau so ist's.
    wär auch zu schön gewesen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    jup.
    ansonsten nicht jammern und entweder mit dem teppichboden von bd (ist imho ein wirklich gutes fell, kleber hält 1 jahr und grip ist gut, gleiten tun sie nicht, stört ja aber eigentlich net) oder der alternative von g3 glücklich werden.
    mein ct40 ist bisher auch wirklich gut, hält am ski und gleitet deutlich besser (wie auch andere mohair felle) dafür natürlich schlechterer grip und robust sind mohair felle auch nie.
    freak~[&]
    hast du schon das "neu" CT40+ mit diesem belastungsabhängigen Kleber? Oder noch den alten normalen Kleber? Ich weiß grad nicht, wann die das umgestellt haben. Taugt der was? Im Vergleich zu BD/G3?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Hab vergessen, dazu was zu schreiben. Ich hab zwar keine Ahnung, welche Angst es zu nehmen gilt, aber die neuen Endspanner sind echt richtig töfte. Ich hab die Haken sogar an meinem BD, weil ich die echt gut finde. Kann kan aber an jedes G3 Fell nachrüsten.
    Das Fell jedoch ist nicht gross anders. Sie haben den Zuschnitt der Haare im Laufe der Zeit verbessert, so dass die Haftung insgesamt etwas besser geworden ist, aber nicht wirklich ausschlaggebend anders.
    Danke für die Info zum Endspanner. Das deckt sich mit dem, was ich sonst so gelesen habe.

    Die Angst, dass das Fell im Aufstieg nicht gescheit hält und ich ständig zurück rutsche, so wie oben beschrieben. Hab dazu nochmal nen Test vom Outdoor-Guide Magazin von 08/09
    gefunden, wo meine schlechten Erfahrungen mit den Steigeigenschaften bestätigt werden.

    http://www.outdoor-guide.ch/pdf/Wint...steigfelle.pdf

    Da hat das G3 mit 2 aus 5 Punkten die schlechteste Wertung im Testfeld bekommen. Meine Frage war eben, ob sich bei dem neuen Modell in der Hinsicht viel getan hat. Wie du schreibst, offensichtlich nicht. Probleme hattest du damit aber noch keine?

    Was mich bei dem Test wiederum etwas wundert, ist dass das BD Ascension nur 3/5 Punkten im Aufstieg bekommt. Die Mohair Fell von Colltex und Kohla jedoch 4/5. Kann man also gar nicht von generell schlechteren Steigeigenschaften beim Mohair Fellen im Vergleich zu Synthetik sprechen? Konkret gefragt, euren Erfahrungen nach, steigen die Kohla bzw. Colltex Mohair Felle spürbar schlechter oder doch sogar besser (wie der Test das behauptet) als das BD Ascension bzw. G3 Alpinist? Hattet ihr schon mal Probleme mit der Haftung von Mohair Fellen (Kohla, Colltex)? Und letzte Frage, machen diese Mix Felle Sinn? Gibts ja mittlerweile von fast jedem Hersteller.
    Geändert von splat (07.10.2012 um 15:50 Uhr)
    stop traversing my runouts

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Welche Felle?

    Reine Mohair Felle gibt's ja auch von BD. Hab mir letztes Jahr eins gekauft.

  3. #83
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Hab dazu nochmal nen Test vom Outdoor-Guide Magazin von 08/09
    gefunden, wo meine schlechten Erfahrungen mit den Steigeigenschaften bestätigt werden.
    Naja, in dem Test schneidet der HighTrail-Fetzen bei den Steigeigenschaften richtig gut ab. Das ist aber das mit Abstand am schlechtesten steigende Fell, dass ich je unter'm Belag hatte. Daher (und aus anderen Gründen) konnte ich den Test nicht nachvollziehen und hab ihn als nicht hilfreich abgetan. Ich konnte auch nicht verstehen, wie man die alte Endhakenbefestigung gleich gut bewerten konnte, wie all die anderen Typen.

    Ja, das G3 kommt bei ganz bestimmten Schneearten (Graupel, kantig aufgebauter Altschnee und ähnliches) schneller an seine Grenzen, als das BD oder Colltex das meiner Erfahrung nach tun. Trotzdem hält es gut, gleitet hervorragend und steigt dafür bei nassem oder pappigem Schnee deutlich besser, als das BD Ascension. V.a. bei tauendem Harschdeckel macht sich das deutlich bemerkbar ( bei so Bedingungen fehlt mir bei Colltex jetzt die Dauererfahrung, um da den Vergleich zu ziehen).

    Ich persönlich würde schlicht preisabhängig eines dieser drei nehmen, wenn ich wieder ein Fell brauche.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #84
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    der test ist ja wohl nicht ernst zu nehmen.

    ich hatte so bisher 3 oder 4 paar mohair-felle, die waren vom steigen her alle schlechter als das orangene bd. das g3 hab ich noch nicht lange, ist aber ähnlich dem bd, imho minimal schlechter vom aufsteigen.
    mein colltex ist das erste was rauskam, allerdings das aus österreich (in der schweiz und evtl. in D werden sie ja von wem anders hergestellt, sind daher auch nicht identisch).
    das die ascension im flachen nerven, naja, es gibt schlimmeres... damit würd ich mich einfach mal abfinden.
    man sollte bei solchen vergleichen auch nicht vergessen das es da ja je nach ski unterschiede gibt. breiter ski=besser beim steigen, schlechter beim gleiten, flacher unter der bindung=weniger grip, besser beim gleiten etc. daraus setzt sich das ganze ja zusammen.
    prinzipiell würd ich also für eher breite ski (also mit 110mm oder so) vor allem wenn sie noch ein bisschen vorspannung unter der bindung haben, eher mohair-felle nehmen, für 90mm ski eher ascensions. allerdngs nur prinzipiell, denn eignetlich ist es mir völlig egal und ich nehme was ich gerade kriege, bzw. was am billigsten ist (ok, ich nehme nur noch bd, g3 und die colltex, alles andere ist ja irgendwie mist. wobei kohla nichtmehr sooo schlecht sein soll und die geckos könnte man auch mal probieren...)

    Zitat Zitat von domiheyLA Beitrag anzeigen
    hey freak du meinst das bd ascension oder? ist robust und hat viel grip? da ich mich überhaupt nicht damit auskenne: kann ich das auf einem armada magic j 190 verwenden?
    ja mein ich, und warum sollt das mit dem ski nicht gehen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #85
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Welche Felle?

    Auf wildsnow gibt es einen Vergleichstest des neuen G3-Fells zum normalen: http://www.wildsnow.com/8202/g3-high...kins-review-2/

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Was mich bei dem Test wiederum etwas wundert, ist dass das BD Ascension nur 3/5 Punkten im Aufstieg bekommt. Die Mohair Fell von Colltex und Kohla jedoch 4/5. Kann man also gar nicht von generell schlechteren Steigeigenschaften beim Mohair Fellen im Vergleich zu Synthetik sprechen? Konkret gefragt, euren Erfahrungen nach, steigen die Kohla bzw. Colltex Mohair Felle spürbar schlechter oder doch sogar besser (wie der Test das behauptet) als das BD Ascension bzw. G3 Alpinist? Hattet ihr schon mal Probleme mit der Haftung von Mohair Fellen (Kohla, Colltex)? Und letzte Frage, machen diese Mix Felle Sinn? Gibts ja mittlerweile von fast jedem Hersteller.
    Ich denke mal, das Material ist ein Faktor, aber nicht der einzige.
    Hatte letztes Jahr ein BD Glidelite Mix (Nylon und Mohair), mit dem ich in der zweiten Saison verzweifelt bin, da es wirklich sämtliche Steigeigenschaften verloren hatte.

    Habe mir dann aufgrund des Powderguide Tests von vor ein paar Jahren das Kohla 100% Mohair geholt und war damit zufrieden. Gleiten Top, Steigen sehr gut (hatte auch mal das orangene BD und würde nicht sagen, dass das da viel besser war - allerdings war ich damals noch Anfänger mit schlechter Gehtechnik), Kleber so lala (nicht großartig, aber hat funktioniert), Endhaken eher bäh, nicht besonders dauerhaltbar.
    Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass auch das Fell nicht richtig lange halten wird, solange es das aber tut, finde ich es alles in allem gut.

    Gecko lohnt sicher auch einen Blick, nach anfänglichen Problemen scheinen die meisten User zufrieden zu sein. Kenne zwei davon, beide sehr zufrieden.

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von Nepomuk Brzlav Beitrag anzeigen
    Auf wildsnow gibt es einen Vergleichstest des neuen G3-Fells zum normalen: http://www.wildsnow.com/8202/g3-high...kins-review-2/

    Hatte letztes Jahr ein BD Glidelite Mix (Nylon und Mohair), mit dem ich in der zweiten Saison verzweifelt bin, da es wirklich sämtliche Steigeigenschaften verloren hatte.
    Kann schonmal vorkommen wenn man die Felle verkehrt rum aufzieht :-P

  7. #87
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Welche Felle?

    hmm, ja dann wird das wohl tatsächlich eher eine Preisentscheidung. Allerdings wohl zwischen den Mohair Modellen von Kohla, Colltex und BD. Nachdem die Steigeigenschaften ja anscheinend nicht so dramatisch schlechter sind, als bei Synthetik. Und vor allem will ich auch mal ein Mohair Fell ausprobieren

    @Nepomuk: Welchen Powderguide Test meinst du? Konnte nichts finden. Hast du da evtl. nen Link?
    stop traversing my runouts

  8. #88
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Kann schonmal vorkommen wenn man die Felle verkehrt rum aufzieht :-P
    Das passiert nur den coolen Twintipjungs...

  9. #89
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    @Nepomuk: Welchen Powderguide Test meinst du? Konnte nichts finden. Hast du da evtl. nen Link?
    Leider nein. Der war auf der alten PG-Seite und ist auf der neuen nicht mehr vorhanden.
    Frag mal die Seitenbetreiber - ich hatte damals auch schon einen link auf die alte Seite bekommen, der ist aber auch nicht mehr gültig.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Felle
    Von Stylo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 10:21
  2. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  3. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  4. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26
  5. ->felle?
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 14:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •