Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 89

Thema: Welche Felle?

  1. #61
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: Welche Felle?

    okay, weil nachdem ich meine gecko´s reklamieren musste hat der schindele nur noch die colltex ct40 als alternative da...

    War schon so ärger genug das sie mir nicht nur neue gecko´s zugeschickt haben

    130er felle sollten auf einem CountDown 2 mit 137-114-128 langen oder?
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Welche Felle?

    geheimtip: www.gripup.at

    qualität muß nicht teuer sein

  3. #63
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Die sind wirklich gut, vor allem der Kleber. Aber auch brutal empfindlich. Wenn da einmal Kleber auf Kleber kommt, sind sie hin.
    Die Felle selber sind Colltex "Standard", also gut, aber nicht ganz BD oder G3 in meinen Augen. Aber das ist quasi Foto-Finish Entscheidung.
    so empfindlich finde ich die eigentlich nicht. kleber ist echt gut, man denkt immer erst "das ding hält nie" aber es tut es doch und besser als andere felle. bd&g3 kleben zu beginn natürlich genausogut, aber nach 50 touren halt nichtmehr...
    vom fell her gleitet das ct 40 halt gut, steigeigenschaften sind eben typisch mohair, also nicht so wie der orangene teppichboden von bd... 130 gehen schon für den cd2, hab ich glaub ich auch drauf.

    freak~[&]
    Geändert von freak (06.04.2012 um 10:11 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #64
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von Coomba Beitrag anzeigen
    geheimtip: www.gripup.at

    qualität muß nicht teuer sein
    Ja, die sehen ja suuuuper aus! Modernste Endhaken und Gummispanner...

    Ich kann sie sonst aber natürlich nicht beurteilen. Meine Erfahrungen mit Kolha, Hightrail etc. deuten aber darauf hin, dass es exzellent & günstig nicht wirklich gibt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #65
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Welche Felle?

    Die CT40 sind wirklich die besten Felle die ich bisher hatte. Ich sage das in erster Linie wegen dem Kleber. Da muss man nicht wie ein Berserker rupfen um sie vom Ski zu bekommen. Das mit der Empfindlichkeit stimmt natürlich. Allerdings hab ich sie neulich auch Kleber-auf-Kleber zusammenpacken müssen und sie halten immernoch. Nach guten zwei Saisonen mit diesen Fellen würde ich sie ohne Zögern wieder wählen. (ps.: Mir gefällt auch die Endhakenlösung aus Kunststoff von denen am besten.)

  6. #66
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    ?
    der endhaken von denen ist doch eher mistig... hält mäßig an twintips, lässt sich schlecht einstellen (also nicht wirklich schlecht, aber schlecht im verhältnis zu bd) man muss ihn so eng machen das man ihn jedesmal nur mit großer gewalt über den ski bekommt und bei mir reisst er vermutlich bald vom fell ab (hab sie aber auch schon viel benutzt), da er ja nicht angenietet oä ist. befestigungstechnisch sind nach wie vor bd, g3 und teilweise kohla am besten. kleber find ich beim ct40 eben auch echt gut bisher, und auch wie gesagt nicht ernsthaft empfindlicher als andere...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #67
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Ich hab schon 3 ct40 Felle beim unbedachten Abziehen in's Nirvana wandern sehen.
    Schnell die Klebeflächen aneinander gekommen und schwupps, ist der Kleber an der Stelle im Arsch. Und dann kann nur noch Colltex im Werk helfen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #68
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Welche Felle?

    Mann, jetzt mach mir halt keine solche Angst! ;-)
    (Gute Besserung übrigens. Mit diesem Opfer das Du Ullr dargebracht hast müssen die nächsten Saisonen episch werden...)

  9. #69
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich hab schon 3 ct40 Felle beim unbedachten Abziehen in's Nirvana wandern sehen.
    Schnell die Klebeflächen aneinander gekommen und schwupps, ist der Kleber an der Stelle im Arsch. Und dann kann nur noch Colltex im Werk helfen.
    also ich hab die jetzt wie gesagt schon länger und konnte keinerlei probleme feststellen. hab sie noch nie kleber auf kleber zusammengeklebt (das mache ich generell nie) aber aneinandergekommen sind die schon öfters und das war wie gesagt problemlos.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #70
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Gut zu wissen. Vielleicht haben sie das ja inzwischen optimiert. Die betroffenen Felle waren erste Generations bzw. Vorserie.
    Ansonsten finde ich den Kleber aber durchaus genial, das hab ich noch gar nciht gesagt...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #71
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ?
    befestigungstechnisch sind nach wie vor bd, g3 und teilweise kohla am besten.

    freak~[&]
    Ich finde BD als Fell sehr gut, gute Steigeigenschaften, robust, etc. aber die Befestigung mit diesen läppischen Gummilaschen hinten schlecht. Nicht vom Handling her oder der Einstellbarkeit, aber die Haltbarkeit der Gummilasche ist zumindest bei mir tatsächlich ein Problem.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  12. #72
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Welche Felle?

    Gummilasche? Ich meine dieses recht robuste Teil hier:

    Es ist stufenlos einstellbar. Die Befestigung des Bandes am Fell (geklebt) ist bisher stabil. Und es bleibt nicht in den Schlaufen des Rucksacks hängen wenn man die Ski nach dem Tragen wieder rauszieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2012-03-17_13-58-49.jpg  

  13. #73
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Welche Felle?

    Ja, ich hab ja auch über die Black Diamond Felle geschrieben...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  14. #74
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    @bergjunge: klar gehen die bd-dinger irgendwann kaputt, aber das passiert bei mir erst lange nachdem kleber und fell sowieso jenseits von gut und böse sind. die dinger sind dafür leicht einzustellen, leicht anzulegen und bleiben dran.
    die colltex hingegen (wie auf dem bild von joachim) sind mäßig einzustellen, nur mit gewalt hinten draufzubringen, da man sie unglaublich fest einstellen muss dass sie nicht vom tail rutschen. das geklebte ist wie gesagt auch nicht auf dauer stabil, bei mir hat sich das erste nach ca 50 touren verabschiedet...

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. Vielleicht haben sie das ja inzwischen optimiert. Die betroffenen Felle waren erste Generations bzw. Vorserie.
    Ansonsten finde ich den Kleber aber durchaus genial, das hab ich noch gar nciht gesagt...
    meine sind auch aus dem ersten jahr.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #75
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Welche Felle?

    muss mir demnächst neue Felle zulegen, kann mich allerdings grade nicht wirklich entscheiden. Lesen tut man ja auch überall was anderes. Und aktuelle Tests habe ich auch keine finden können. Die Felle kommen auf einen CD6 mit Radical FT.
    Mit den Fellen, die ich bis jetzt hatte war ich nie 100% zufrieden. Bei dem orangen BD Ascension Nylonfell (2011) hat mich gestört, dass die Gleiteigenschaften nicht wirklich toll sind. Auf kürzeren Touren kein Problem, bei größeren Unternehmungen mit langen Flachpassagen schon eher sehr nervig. Grip im Aufstieg fand ich dagegen richtig gut. Kleber auch. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Fell nur eine große Tour gegangen bin.
    Davor hatte ich das G3 Alpinist von 2009, das spürbar besser Gleiteigenschaften als das BD hatte, mich jedoch im Aufstieg manchmal zu Verzweiflung getrieben hat. Bei harten Spuren bin ich zT. ständig zurück gerutscht, wo andere noch locker laufen konnten. Da passte aber eigentlich nicht so wirklich zu den durchweg guten bis sehr guten Erfahrungsberichten, abgesehen von einer Anmerkung in einem Test vom Alpin-Magazin.

    Sind die neuen G3 Felle in der Hinsicht mittlerweile überarbeitet worden? Hat vll. jemand das aktuelle Modell (mit den neuen Endspannern) schon getestet und kann mir da etwas die Angst nehmen. Ich hab gesehen, dass G3 ab dieser Saison ein Fell speziell mit besserem Grip verkauft. Das normale Alpinist bleibt aber im Programm. Das High Traction Fell wird gezielt für Slackcountry Unternehmungen vermarktet. Könnte dir mir vorstellen, dass dafür die Gleiteigenschaften durchaus etwas leiden mussten.
    Von BD habe ich gehört, dass die Mohair Felle diese Saison qualitativ schlechter geworden sind. Zudem sind die Dinger sackteuer.
    Vom Colltex CT40 hört man ja auch immer wieder gutes. Dann aber auch richtig miese Erfahrungsberichte. Kleber der überhaupt nicht hält etc. Und der Preis ist ja auch nicht gerade der Hit.
    Kohla wurde mir von einem Verkäufer in nem kleinen Bergsport Laden empfohlen. Sie hätten damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und würden diesen Winter eigentlich nur noch Kohla ins Programm nehmen. Dagegen spricht aber wieder die relativ hohe Zahl an Erfahrungsberichten hier aus dem Forum, die Kohla eher mittelprächtige Eigenschaften zugesprochen haben.
    Gibt es das ultimative Fell gar nicht? Muss man immer irgendwo Abstriche machen?
    Geändert von splat (06.10.2012 um 15:37 Uhr)
    stop traversing my runouts

  16. #76
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Gibt es das ultimative Fell gar nicht? Muss man immer irgendwo Abstriche machen?
    Genau so ist's.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #77
    Freeskier Avatar von Schwedenhehct
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Graz
    Beiträge
    237

    Standard Welche Felle?

    Hallo leute
    Kenn mich was felle angeht nüsse aus
    Ich brauch für meinen völkl chopstick (148-128-14 felle
    Was könnt ihr mir empfehlen?



    Powder is all we need !

  18. #78
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Genau so ist's.
    jup.
    ansonsten nicht jammern und entweder mit dem teppichboden von bd (ist imho ein wirklich gutes fell, kleber hält 1 jahr und grip ist gut, gleiten tun sie nicht, stört ja aber eigentlich net) oder der alternative von g3 glücklich werden.
    mein ct40 ist bisher auch wirklich gut, hält am ski und gleitet deutlich besser (wie auch andere mohair felle) dafür natürlich schlechterer grip und robust sind mohair felle auch nie.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #79
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Welche Felle?

    hey freak du meinst das bd ascension oder? ist robust und hat viel grip? da ich mich überhaupt nicht damit auskenne: kann ich das auf einem armada magic j 190 verwenden?
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  20. #80
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Hat vll. jemand das aktuelle Modell (mit den neuen Endspannern) schon getestet und kann mir da etwas die Angst nehmen.
    Hab vergessen, dazu was zu schreiben. Ich hab zwar keine Ahnung, welche Angst es zu nehmen gilt, aber die neuen Endspanner sind echt richtig töfte. Ich hab die Haken sogar an meinem BD, weil ich die echt gut finde. Kann kan aber an jedes G3 Fell nachrüsten.
    Das Fell jedoch ist nicht gross anders. Sie haben den Zuschnitt der Haare im Laufe der Zeit verbessert, so dass die Haftung insgesamt etwas besser geworden ist, aber nicht wirklich ausschlaggebend anders.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Felle
    Von Stylo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 10:21
  2. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  3. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  4. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26
  5. ->felle?
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 14:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •