Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 89

Thema: Welche Felle?

  1. #21
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Welche Felle?

    Also den Bd Kleber kann man ja kaufen und erneuern ... Wäre ja evtl mal an der zeit nach 80 Touren
    wie gesagt hatte ich das Problem noch nie mit Bd und den Gecko Fellen. Bd hab ich seit 10 Jahren, die geckos erst zwei Touren lang. Und die bd's auf allen möglichen Ski, auch hinten flachen, Fazit aus meiner Praxis: es funktioniert.
    Bei anderen Fellen ist es anders, die gehen sogar mit Spanner runter...
    Geändert von campagnard (23.12.2011 um 16:52 Uhr)

  2. #22
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    nun, klar kann man den kleber erneuern, aber dann kleben ja alle felle gut, bzw wenn man alle 10 touren den bd kleber draufhaut gehts evtl ganz ohne haken...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #23
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Welche Felle?

    Mir hat in einem Bergsportladen ein sehr kompetent wirkender Verkäufer auch erzählt, dass er seit Jahren ohne Endspanner (bei BD fellen) läuft und noch nie Probleme hatte. Worauf ich mir dann auch die BD Felle ohne Endhaken gekauft habe.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Wenn das Tail weit genug hoch gebogen ist und das Fell dieser Biegung ein gutes Stück folgt, dann kann ich zustimmen.

    Sobald die hintere Kante des Fells aber direktem Druck ausgesetzt ist, würd ich das nie machen. Zumindest nicht ohne Not.
    Interessanterweise hat der Mann mir das genauer Gegenteil empfohlen. Die Felle mindestens bis zum Kontaktpunkt Belag-Schnee abschneiden. Macht für mich eigentlich auch mehr Sinn. Warum sollte das deiner Meinung nach Probleme machen?
    stop traversing my runouts

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Mir hat in einem Bergsportladen ein sehr kompetent wirkender Verkäufer auch erzählt, dass er seit Jahren ohne Endspanner (bei BD fellen) läuft und noch nie Probleme hatte. Worauf ich mir dann auch die BD Felle ohne Endhaken gekauft habe.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Wenn das Tail weit genug hoch gebogen ist und das Fell dieser Biegung ein gutes Stück folgt, dann kann ich zustimmen.

    Sobald die hintere Kante des Fells aber direktem Druck ausgesetzt ist, würd ich das nie machen. Zumindest nicht ohne Not.
    Interessanterweise hat der Mann mir das genauer Gegenteil empfohlen. Die Felle mindestens bis zum Kontaktpunkt Belag-Schnee abschneiden. Macht für mich eigentlich auch mehr Sinn. Warum sollte das deiner Meinung nach Probleme machen?


    Er hat Recht mit seiner Empfehlung, weil wenn du es so machst wie Knut meint, dann klappt es immer herunter (habs ausprobiert) , solange aber Druck drauf ist, hält es. Habe auf meinen Fellen meist BD Kleber drauf und es hält nach 80 Touren noch so gut, das ich auch bei kalten Bedingungen noch locker 3 mal auffellen kann.

    und wenn man richtig schnee unten auf dem Fell hat, hält es auch mit Endhacken nicht mehr, deshalb immer eins in Reserve dabei haben :-)
    Geändert von Joda (23.12.2011 um 22:12 Uhr)

  5. #25
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Welche Felle?

    ich würd die gecko felle nehmen. kleben mit so mikrosaugnäpfen(einfach erklärt) da ist gar kein kleber drauf. musst nie neuen kleber auftragen oder sonst was machen. das fell kann dir auch mal in den dreck fallen, wäschst es einfach mit wasser ab. weiters musst du auch nichts zwischen die felle tun, da diese nicht zusammenkleben.


    endhaken brauchst auch keinen. schneidest das fell hinten einfach rund ab und geht scho.

    http://www.gecko.co.at/Gecko_Das_Skifell.html

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    Winterberg
    Beiträge
    159

    Standard AW: Welche Felle?

    Hi,

    auf der Herstellerseite steht: "Die Gecko Beschichtung hat eine sehr lange Lebensdauer."

    Hat da schon jemand Erfahrung? Ist das Fell dann hinüber, wenn die Beschichtung mal runter ist? Dann hätten die Klebefelle ja langfristig doch einen Vorteil, weil man den Kleber erneuern kann.

  7. #27
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Welche Felle?

    die beschichtung geht nicht einfach so runter. wie denn auch. am ski bleibt definitiv nichts davon kleben. nimm mal an, du gehst mi dem fell über sehr spitze gegenstände wie zb. steine. dann kanns sein, dass es so art "narben" auf die beschichtung drückt. das heißt jetzt nicht dass du nie auf einen stein steigen darfst. aber geröllhalden ohne schnee würd ich halt nicht rauflaufen hab das mal mit dem überbleibsel vom fellzuschneiden probiert. komischwerweise klebt das fell auch noch, wenn man die beschichtung komplett mit einem schlüssel zerkratzt.

    also viel touren hab ich damit noch nicht gemacht. aber ein bekannter hat zb. schon 150+ touren mit dem fell, sieht noch gleich aus wie beim kauf und klebt auch noch gleich wie früher

  8. #28
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Welche Felle?

    upps, wollts ned zweimal posten

  9. #29
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Welche Felle?

    ich häng mich mal hier an und hoff es liest trotzdem wer.
    taugen die felle was? http://www.sport-conrad.com/page/pro...shop/prod/2443
    wären preislich sehr interessant, sonst wären die bd glidelite oder g3 alpinist meine wahl. sollten auf einen alten megawatt, hatte bisher ein altes fell geteilt, aber die nachteile im aufstieg sind mir mittlerweile zu groß deswegen muss was ordentliches her. denkt ihr die passen von der breite? an der stelle wo der rocker beginnt, ist der schi nachgemessen 141mm breit.

  10. #30
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Kolha-Felle sind schon in Ordnung. Gerade für breite Ski, mit denen man ja selten bei knallharten Bedingungen aufsteigt, muss man nicht zum Besten vom Besten greifen.
    Da kann man übrigens auch durchaus mit der Strategie eines geraden Fells agieren. Also das Fell nicht zuschneiden, sondern nur so breit wählen, wie der schmalste Punkt ist.
    Da hat man dann etwas weniger Grip in harten Bedingungen und bei steilen Traversen. Aber die geht man mit so einem Ski ja auch eher selten.

    Und den Post hatt ich völlig überlesen, drum geh ich jetzt erst drauf ein, sorry.

    Zitat Zitat von Joda Beitrag anzeigen

    Er hat Recht mit seiner Empfehlung, weil wenn du es so machst wie Knut meint, dann klappt es immer herunter (habs ausprobiert) , solange aber Druck drauf ist, hält es.
    Aber nur, wenn der Kleber noch neu ist. Wenn irgendwas nur im leichtesten die Felladhäsion stört, oder ganz besonders, wenn das Fell nicht gut auf dem Schnee haftet und man zurück rutscht, dann greift sich der Schnee sofort die Fellkante und zieht es ab. Hab's ausprobiert. Oft genug.
    Endhaken sind eben doch nicht soo doof.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #31
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Welche Felle?

    doppelt
    Geändert von campagnard (05.01.2012 um 21:19 Uhr)

  12. #32
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Welche Felle?

    das ist bei mir noch nie, nie nie nie, aufgetreten. mit keinem fell, weder bd, noch colltex, noch noname noch den neuen geckos. es hat sich schon schnee vorne oder meist direkt unter der bindung gesammelt und das fell ging dann irgendwann ab, aber noch nie hab ich ein fell verloren weil hinten ohne endhaken schnee oder sonstwas drunter gekommen wäre ... ist schlicht meine erfahrung ... aber bei mir laufen Schneebrillen auch nur sehr sehr selten an, vielleicht liegts an der individuellen technik.

  13. #33
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Mit den Hightrail-Fellen, speziell mit den Split-Fellen passiert das immer. Die musste ich festtapen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #34
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Welche Felle?

    danke, dann spar ich mir die 50euro.
    zur endspannerdebatte: ich verwende keinen würde aber gern einen haben wollen bei mehrfachem auffellen. bei einmaligem auffellen hat mein 5 jahre altes selbstgeteiltes black diamond fell heuer immer tadellos ohne endspanner gehalten. und ich bin sehr viel zurückgerutscht mit dem splitfell auf so breiten schi.. ich habe keine erfahrung mit anderen fellen.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Höhenkirchen
    Beiträge
    81

    Standard AW: Welche Felle?

    Ich klinke mich mal ein:
    Zitat Zitat von knut
    Mit den Hightrail-Fellen, speziell mit den Split-Fellen passiert das immer. Die musste ich festtapen.
    Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe ebenfalls Hightrail Splitfelle und das nervt tierisch (gerade bei mehrmaligem Auffellen). Deswegen sollen jetzt auch neue Felle her.

    Momentan schwanke ich zwischen den G3 Alpinist Fellen und den aktuellen Gecko Fellen (2012). Letztere gibt's bei Ebay für ca. 110€ zu ergattern.

    Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Entwicklung der Gecko Felle. Anfangs gab es noch einige Schwächen, die inzwischen aber weitestgehend beseitigt wurden. Zumindest entnehme ich das dem Feedback diverser Foren. Die Entwicklung ist auf jeden Fall sehr positiv, da jedes Jahr neue Verbesserungen vorgenommen werden.

    Trotzdem bin ich etwas verunsichert, ob ich mich für das Gecko Fell entscheiden soll. Denn leider lese ich oft recht widersprüchliche Aussagen. Die einen schimpfen z.B., dass mehrmaliges Auffellen unmöglich ist, die anderen behaupten hingegen, dass es besser geht, wie mit jedem anderen Fell (also das absolute Gegenteil).
    Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich glauben soll. Eventuell sprechen die Leute auch von unterschiedlichen (Jahres-) Modellen. Das könnte zumindest einiges erklären. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde zum Beispiel das Ausfransen bei den neueren Modellen behoben/verbessert. Bei den Alten war es hingegen noch eine Katastrophe.

    Einige von euch haben die Gecko Felle doch inzwischen schon etwas länger. Könnt ihr zu den gennanten Kritikpunkten vielleicht nochmal kurz ein Wörtchen verlieren? Wäre euch echt sehr dankbar. Mich würde vor allem interessieren, mit welchen Modellen ihr bisher Erfahrungen sammeln konntet und ob ihr eventuell wisst, wie sich die Felle von Jahr zu Jahr verändert haben. Dadurch erhoffe ich mir, ein wenig einschätzen zu können, wie die 2012er wohl so sein werden.

    Ansonsten freue ich mich natürlich auch über jedes Feedback zu den G3 Fellen. Ein Vergleich zu den Gecko Fellen wäre natürlich das Höchste

    Was mir an den G3 Fellen recht gut gefällt, ist mal abgesehen vom Fell selbst, die Befestigung. Vor allem die bereits früher erwähnten Twintip Connectors erscheinen mir recht durchdacht. Kann man diese eigentlich auch an Fellen von anderen Marken (z.B. den Geckos) befestigen? Eventuell mit etwas Bastelgeschick oder nem kleinen Trick? Vielleicht bekommt man ja auch irgendwo solche speziellen Straps her. Allerdings bin ich da im Internet noch nicht wirklich fündig geworden.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

    Ps: Wusstet ihr eigentlich schon, dass High Trail mit dem Evotec Fell inzwischen ebenfalls ein Adhäsionsfell anbietet? Hab's vor kurzem erst bei Bergzeit entdeckt. Allerdings gibt's dazu noch wenig Resonanz.

  16. #36
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von MegaMuetzenMike Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe ebenfalls Hightrail Splitfelle und das nervt tierisch (gerade bei mehrmaligem Auffellen). Deswegen sollen jetzt auch neue Felle her.

    Ps: Wusstet ihr eigentlich schon, dass High Trail mit dem Evotec Fell inzwischen ebenfalls ein Adhäsionsfell anbietet? Hab's vor kurzem erst bei Bergzeit entdeckt. Allerdings gibt's dazu noch wenig Resonanz.
    Ich wusste nichtmal, dass HighTrail noch lebt. Es überrascht mich jedenfalls.
    Ich hab die Dinger noch nirgendwo in einem Laden angeboten gesehen und Qualität & Funtionalität sind ja nun auch nicht der Burner...


    Zu den G3-Fellen steht auch im Forum einiges. Auf Powderguide wurde letztes Jahr ein ausführlicher Felltest gemacht, da wurden die G3-Felle auch getestet (http://www.powderneid.com/de/magazin/article/989/ -kann sein, dass der Link noch leided, sie haben heute die neue Seite aufgeschaltet. Dann einfach unter Magazin/Eguipment suchen). Auch haben sie diese Saison neue Endhaken bekommen, die exzellent funktionieren. Die TT-Connectors hab ich mal befummelt und ich glaube, dass man sie zumindest an BD-Felle ranbasteln können sollte. Versucht hab ich's aber nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Welche Felle?

    Jep. BD Felle und Twintip Connectors passt wie angegossen

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Höhenkirchen
    Beiträge
    81

    Standard AW: Welche Felle?

    Edit:
    Ich habe mich nun für ein Gecko Fell entschieden. Nachdem in diesem Video jedoch Kritik am Endhalterungssystem (gerade bei Twin-Tips bzw. Skiern ohne Kerbe am Ende) geäußert wurde und der Verkäufer meines Vertrauens dies auch bestätigt hat, habe ich mich entschlossen zusätzlich noch folgendes zu bestellen:
    Black Diamond - STS Tail Strap
    G3 - Twin Tip Connector Kit

    Auf diesem Bild aus dem TelemarkTalk-Forum sieht man, dass beides kompatibel ist:
    Geändert von MegaMuetzenMike (09.02.2012 um 10:12 Uhr) Grund: Update: Frage hat sich geklärt.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Welche Felle?

    ich hätte auch ne frage
    ich will mir ein paar felle für meine czar (174: 128-108-118 ) holen und wollte wissen, wenn ich jetzt ein 110mm fell zuschneide (sind ja nur ein paar mm in der mitte) kann ich das selbe fell auch später nochmal für einen breiteren sagen wir für einen 120mm ski der 180 lang ist verwenden? Die czar sind nämlich schon ein bisschen älter und dann würde es sich wohl kaum lohnen neue felle zu kaufen (ich dachte an die Gecko, die gibt es bei ebay momentan für 100€)

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    das 110mm fell ist dann aber vorne und hinten schon recht schmal für den czar... und wenn du dann mal nen ski mit 120mm in der mitte hast, wirds schon echt schmal, würd ich nicht machen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Felle
    Von Stylo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 10:21
  2. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  3. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  4. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26
  5. ->felle?
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 14:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •