Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Bergführerbüro?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard Bergführerbüro?

    Hallo Community!

    Im Dezember hab ich vor meine Lawinenkentnisse in Engelberg aufzufrischen(Bergführerbüro Engelberg), was aujedenfall gebucht wird!

    Jetzt frag ich mich, ob es Sinn macht zusätzlich einen Skitechnikkurs zu buchen.

    Meine gute Skitechik auf der Piste hab ich durch die Ausbildung zum Skilehrer erlernt.Ich war überrascht wie hoch der Lernerfolg hierbei war.
    Jetzt möchte ich meine Skitechnik ausserhalb verbessern und ringe mit dem Gedanken für solch einen Skikurs zu sparen.

    Könnt ihr solche Kurse empfehlen?
    Ist der Lernerfolg spürbar?
    Hab ihr sonst irgendwelche Tipps?


    MfG,

    Andi

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Speed is your friend. Der Rest kommt von allein...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Bergführerbüro?

    hmmm, also doch mehr hau-drauf-taktik ^^

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Ist doch klassiche Engelberger Schule...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Bergführerbüro?

    von einem richtig guten Lehrer kann man enorm profitieren, egal auf welchem Leistungsniveau man sich befindet. Auch Bode Miller hat einen Techniktrainer … entscheidend ist, dass man einen wirklich guten erwischt. Oder man geht sehr sehr viel Skifahren und ist dabei in "bester" Gesellschaft.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Bergführerbüro?

    ich bin mir einfach ziemlich unschlüssig, da ein tageskurs sehr schnell vorbei ist...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Tageskurs kann (wie schon gesagt) viel bringen was Techniktraining angeht. Kannst dir ahlt die übungen merken und alleine weiter üben. Wenn du einen guten Lehrer erwischst, gibt der dir eh ein par Tips wo du drauf achten/was du üben kannst.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Bergführerbüro?

    na, dann werde ich mal vor ort je nach bauchgefühl und geldbeutel entscheiden ob ich den kurs mal mache.

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Bergführerbüro?

    versuch vielleicht besser eine ganze woche geführte Touren oder Freeriden zu buchen, muss ja nicht gleich das hochpreisigste sein. Schon ein Mehrtageskurs SAAC Camp können viel bringen. Es gibt inzwischen auch ein paar Anbieter, die explizit Tiefschneekurse als Freeridekurse anbieten. Einer der besten ist vmtl. der Tremolada (proguide.it), zudem ist er ein super netter Typ. In Macunagna gibts auch so einen.
    Auch gut ist etwa so etwas zu machen: www.snowacademy.de
    gibts aber auch mehrere angebote. Es muss ja auch nicht unbedingt ein bergführer sein, ein guter Exprofi tuts sicher auch.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Bergführerbüro?

    snowacademy scheint ja recht interessant zu sein,vorallendingen die 1 wöchigen freeridekurse!
    jedoch wäre das etwas für übernächste saison worauf ich hinsparen müsste.Jochen Reiser hab ich auch schonmal gehört,ich weis nur nicht mehr woher.....

    ich denke neben den lawinenkurs werde ich mir für einen tag einenfFreeridekurs gönnen.
    snowacademy bleibt auf jedenfall im hinterkopf!

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Disentis ist auch voll von solchen Kursanbietern.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Zitat Zitat von Andi N. Beitrag anzeigen
    na, dann werde ich mal vor ort je nach bauchgefühl und geldbeutel entscheiden ob ich den kurs mal mache.
    Nimm einfach nie den "Anfängerkurs"
    Spring

  13. #13
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Zitat Zitat von Andi N. Beitrag anzeigen
    Hallo Community!

    Im Dezember hab ich vor meine Lawinenkentnisse in Engelberg aufzufrischen(Bergführerbüro Engelberg), was aujedenfall gebucht wird!

    Jetzt frag ich mich, ob es Sinn macht zusätzlich einen Skitechnikkurs zu buchen.

    Meine gute Skitechik auf der Piste hab ich durch die Ausbildung zum Skilehrer erlernt.Ich war überrascht wie hoch der Lernerfolg hierbei war.
    Jetzt möchte ich meine Skitechnik ausserhalb verbessern und ringe mit dem Gedanken für solch einen Skikurs zu sparen.

    Könnt ihr solche Kurse empfehlen?
    Ist der Lernerfolg spürbar?
    Hab ihr sonst irgendwelche Tipps?


    MfG,

    Andi
    Da Du Skilehrer bist, schätze ich die Chance nicht gering ein, dass zuletzt der "Techniktrainer" von Dir lernen könnte...
    Müsste schon Glück sein, wenn Du wirklich einen erwischt, der Dich weiterbringt.

    PS: Ok, sehe teilweise auch Skilehrer, die könnten von mir noch einiges lernen...

  14. #14
    Freeskier Avatar von shady_1893
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    99

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Da muss ich mich Swissmade anschilessen, Du solltest Dich auf jedenfall gut informieren wie gut sich dein Ausblidner wirklich Offpiste auskennt..
    Wenn Du was lernen willst, ist es manchmal sinnvoller ein paar Tage mit erfahrenen Locals zu fahren die jeden POW Tag nutzen und somit erfahren sind.
    Abschauen reicht manchmal schon aus um sich zu verbessern, ausserdem wenn Du ein guter Fahrer bist entwickelst Du Dich am besten wenn Du möglichst oft übst.
    Geändert von shady_1893 (22.08.2011 um 12:19 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Bergführerbüro?

    nunja, dass mit dem informieren ist einfacher gesagt als getan wenn man bedenkt, dass ich nicht in alpennähe wohne.
    somit ist es denkbar schwierig fähige locals ausfindig zu machen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Wir haben uns mangels Ortskenntnis einen Guide für eine grössere Variante genommen. Er war der Einzige, welcher mit Carvingskis auf den Plan trat (immerhin hat er unsere Freerideskis als solche erkannt ). Er war definitiv ein sehr guter Skifahrer, nur hat sich sein Fahrstil seit seiner Jugend in den 70ern nicht mehr verändert.
    War uns aber egal, er sollte uns nur den Weg zeigen, was er auch gemacht hat. Aber sehe des öfteren Guides mit Gästen mit der "Sprung- und Zöpfchentechnik" die Pulverhänge verschwenden und wahrscheinlich bringen die den Gästen diesen Quatsch auch noch bei und verkaufen das als "moderne Pulverschneetechnik".

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    ...Aber sehe des öfteren Guides mit Gästen mit der "Sprung- und Zöpfchentechnik" die Pulverhänge verschwenden...
    Das Argument höre ich sonst von den Zöpfen-flechtern

    Und es soll tatsächlich Leute geben, denen auch kleine Kurven Spaß machen.

    Und von der "alten Riege" kann man manchmal noch einiges lernen... Hatte vor zwei Jahren TOurenskier geliehen, welche eindeutig vor Carving-Zeiten entwickelt worden sind. Hatte noch nie 3 so anstrengende Skitage gehabt!

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Wir haben nen Guide mit seinen zwei Hardcoreschützlingen in Warth gesehen und gesprochen. Die Jungens wollten unbedingt etwas fahren mit Wettkampfcharakter. Der GUide tat wie ihm befohlen und sprang als einziger mit seinen 175er Tourenpommes und ohne Helm das 9m Cliff am Ende der 50°Rutsche straight und sturzfrei. Die anderen zwei suchten sich Wege zur Seite oder plumpsten eher unpräzise irgendwohin. Der Guide schien nicht allzu begeistert, aber er wird eben bezahlt.

  19. #19
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Zitat Zitat von Nuno Beitrag anzeigen
    Das Argument höre ich sonst von den Zöpfen-flechtern
    Eigentlich wahr...genau gleich, wie die Bowler, die nur Strikes werfen aber gleich viel bezahlen, wie andere, die immerzu zwei Mal pro Durchgang werfen dürfen!!

  20. #20
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Bergführerbüro?

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Wir haben nen Guide mit seinen zwei Hardcoreschützlingen in Warth gesehen und gesprochen. Die Jungens wollten unbedingt etwas fahren mit Wettkampfcharakter. Der GUide tat wie ihm befohlen und sprang als einziger mit seinen 175er Tourenpommes und ohne Helm das 9m Cliff am Ende der 50°Rutsche straight und sturzfrei. Die anderen zwei suchten sich Wege zur Seite oder plumpsten eher unpräzise irgendwohin. Der Guide schien nicht allzu begeistert, aber er wird eben bezahlt.

    nunja, ein bisschen spass sollte das skifahren schon machen.das geht bei mir auch ohne 9 meter cliffs

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •