Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Nord-West China

  1. #1
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Nord-West China

    Hat zwar rein gar nix mit Skifahren zu tun (abgesehen davon, dass ich nach knapp 2 Monaten endlich mal wieder einen Flecken Schnee zu Gesicht bekommen hab), aber da ich gerade eh zu viel Zeit habe, will ich euch von meinem mittlerweile 5. Trip nach China erzählen.

    Da mein Vater geschäftlich im Land des ewigen wirtschaftlichen Aufschwungs tätig ist, fliege ich jedes Jahr für ein paar Wochen nach China. Diesmal haben wir uns für eine, für China Touristen, etwas ungewöhnliche Route ins Landesinnere entschieden. Einen Trip in die Alashan Wüste, einem Ausläufer der Gobi. Danach ins Quilian Gebirge und zum Qinghai-See, die zum tibetischen Hochland gehören.
    Zuerst war eine Reise ins "echte" Tibet, nach Lhasa geplant. Doch da uns unsere Reiseagentur (ohne gehts eh fast nicht in Tibet) zwei Wochen vor Abflug mitgeteilt hat, dass ab dem 25.6. alle Touristen aus Tibet raus müssen und auch keine Visa mehr ausgestellt werden - ohne weitere Erläuterung - haben wir schnell einen alternative Reise geplant.



    Zunächst ein paar Eckdaten:
    4500km Fahrstrecke und 70h Aufenthalt im Auto in 9 Tagen, Maximaltemperatur: 36,5°C, Minimaltemperatur: 2°C, Höchster Punkt: 4016m ü.NN, Tiefster Punkt 55m ü.NN

    Los gehts am Freitagabend von Peking nach Hohhot, das als reiner Zwischenstopp funktioniert. Schon eine Stunde nachdem wir aus Peking raus sind, treffen wir auf den ersten massiven LKW Stau. Da in China quasi nichts über die Schienen transportiert wird, sind die Staßen voll mit Lastwagen (deren Fahrer sich im übrigen noch weniger um Verkehrsregeln kümmern als die restliche chinesische Bevölkerung). Nach 2h Verzögerung überholen wir endlich den Stauverursacher: einen Transporter für Windrad-Flügel, der mit 50km/h über die Autobahn eiert und dabei zwei der drei Spuren blockiert.



    Nach der Übernachtung in Hohhot gehts weiter ins Landesinnere. Je weiter man in den Westen fährt desto weiter entfernt man sich auch von ihm. Man merkt, dass der Einfluss der westlichen Kultur hier noch lang nicht so groß ist, wie im Küstengebiet und dass die Disparitäten zwischen Stadt und Land riesig sind. Langsam werden die Straßen immer leerer, immer holpriger und die Landschaft immer karger.









    Als die Dämmerung einbricht suchen wir uns einen halbwegs gemütlichen Platz in der Steinwüste ein paar km abseits der Straße um unser Zelt aufzuschlagen. Der X5 schafft die holprige Strecke querfeldein gerade noch so. Etwas mehr Bodenfreiheit würde nicht schaden.
    Am nächsten Tag gehts dann tiefer in die Wüste. Aus Stein wird langsam Sand. Bei der Routenplanung, die fast ausschließlich über GoogleEarth und der integrierten Foto-Sharing Funktion lief, haben wir einen sehr interessanten Spot entdeckt. Knapp hundert kleine Seen mitten in der Wüste.



    Da fahren wir hin, haben wir uns gedacht. Dass das ganze nicht so einfach wird, wie gedacht stellte sich dann schon beim Verlassen der geteerten Straße, die durch die Wüste führte, heraus. An der Stelle, die wir uns fürs Verlassen der Straße ausgesucht haben, steht ein wunderbar hässlicher Betonklotz. Zig km in beide Richtungen davon ist die Wüste von der Straße mit einem Stacheldrahtzaun getrennt. Wie sich herausstellt werden hier Fahrten mit Führer und Geländewagen in die Wüste angeboten. Mit dem eigenen Auto wollen sie uns nicht reinlassen.



    Tja, so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Nach 1,5h verhandeln und nachdem etwas Bestechungsgeld geflossen war, ließen sie uns dann doch in die Wüste. Jetzt musste nur noch unser Auto mitspielen Das Ergebnis nach ca. 30km Fahrt durch die Wüste mit Zeltübernachtung an einem der Wüstenseen, die übrigens Salzseen und Überbleibsel eines ehemaligen Meeres sind: 4x Stecken bleiben, 2,5h Auto ausgraben und einen ordentlichen Sonnenbrand. Schön wars trotzdem.



















    Weiter gehts nach Zhangye, wo wir erstmal einen halben Tag damit beschäftigt sind herauszufinden, wie wir zu unserem nächsten Spot kommen: Eine seltsam bunt gestreifte Berglandschaft, die wir auf GoogleEarth entdeckt haben. Ein Taxifahrer versteht endlich wovon wir reden und zeigt uns den Weg. Hier merkt man auch, dass man nicht mehr an der Küste oder den typischen Touri Spots unterwegs ist. Die Leute in der 1,28 Mio. Einwohner Stadt starren einen an, als wäre man von einem anderen Stern - so wie in Peking vor 5 Jahren. Die gestreiften Bilder sind übrigens bis auf minimale Änderungen an der Belichtung alles OOC. Die Farben sind wirklich so krass. Dabei war das Licht nicht einmal wirklich gut.
















    Weiter gings dann in die Berge hinein. 60km nach Zhangye war dann Schluss mit geteerter Straße und es ging weiter auf einem Weg, bei dem wir uns trotz Vierradantrieb mehr als einmal nicht sicher waren, ob wir nicht umdrehen und alles zurückfahren müssten.



    Die Fahrt ging durch eine wunderschöne Berglandschaft, durchzogen von hunderten kleinen Bächen und bevölkert mit mindestens genauso vielen Wildziegen und Hochland Rindern.











    Langsam wird die Landschaft wieder sanfter und wir nähern uns unserem nächsten Ziel: Einem riesigen Hochplateau auf 3200m in dessen Mitte der Qinghai-See, einer der größten Salzseen der Welt, liegt.











    Am Tag 7 treten wir die weite Heimreise an. Da auf dem Rückweg nicht viel Sehenswertes liegt, bestehen die nächsten zwei Tage aus reiner Autofahrt. Mit folgenden Highlights: eine 12km lange Schlange an stehenden LKWs (glücklicherweise nur auf der rechten Spur) bedingt durch eine Routine Polizeikontrolle - Alltag im Leben eines chinesischen Truckers, ein Hotel in einer kleinen chinesischen Provinzstadt, das keine Ausländer übernachten lassen will (wir konnten nicht wirklich herausbekommen warum) und eine Kleinstadt mit ca. 240k Einwohnern, die aus einer einzigen Baustelle besteht. Staatlich angeordnete Stadtverschönerung auf Chinesisch, wie uns ein Einwohner erzählte.

    Über kuriose chinesische Gefährte könnte man im Übrigen auch ein ganzes Bildband veröffentlichen. Nur zwei Beispiele:







    Eine ganz schöne Arbeit so ein TR. Jetzt erstmal entspannen
    Geändert von splat (05.07.2011 um 00:17 Uhr)
    stop traversing my runouts

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    1.571

    Standard AW: Nord-West China

    wow, echt gut und geile bilder!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Nord-West China

    Geiler TR!!! Hat mir wirklich den Abend versüßt. Die gestreiften Berge sind bombastisch!

  4. #4
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Nord-West China

    Splat, ich muss sagen dein dad is ne geile sau

    Bestechen, X5 im Sand vergraben! TOP!

    btw teils sehr schöne Bilder, vor allem von den bunten Bergen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  5. #5

    Standard AW: Nord-West China

    Sehr spannend! Die haben landschaftlich schon einiges zu bieten...

    Die Bilder der Wüste und der geschichteten farbigen Platten gefallen mir sehr.
    Geändert von Madtrix (05.07.2011 um 10:12 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Nord-West China

    geiler TR und super Bilder! mal was aus ner ganz anderen Ecke der Welt.

    Klingt ja schon nach dem einen oder anderen Abenteuer!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  7. #7
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Nord-West China

    Wahnsinns Abenteuer!
    Wahnsinns Bilder!

  8. #8
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Nord-West China

    sehr cool, super schöne wüsten & steine bilder.
    if it's something we can share, we can steal it.

  9. #9
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Nord-West China

    der wahnsinn!

  10. #10
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Nord-West China

    chapeau für diesen Bericht!

  11. #11
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Nord-West China

    einer der besten TRs!!! Sau geil!

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Nord-West China

    Wow, tolle und ungesehene Impressionen aus einem Teil der Welt, der hier ja gerne Mal vergessen wird. Fantastische Bilder und nen TR der die Stimmung transportiert.
    Herzlichen Dank dafür!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: Nord-West China

    da würd ich doch mal klassisch "Gefällt mir" anklicken!
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  14. #14
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Nord-West China

    Alter Verwalter. Ich bin platt!

  15. #15
    Freeskier Avatar von No Friends on Powder-Days
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    G-Town
    Beiträge
    190

    Standard AW: Nord-West China

    Hüt ab! Wenn ich an China denke, dann bestimmt nicht an solch eine fantastische Landschaft.

  16. #16
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Nord-West China

    Freut mich, dass es gefällt.
    Ich war selber überrascht, was das Land noch so alles zu bieten hat.
    stop traversing my runouts

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Nord-West China

    1+*

  18. #18
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard AW: Nord-West China

    Schön geschrieben und beeindruckende Photos.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Nord-West China

    Sau geil. Gratuliere zu dem tollen Trip und den guten Bildern.

  20. #20
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard AW: Nord-West China

    perfekt!!!
    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

Ähnliche Themen

  1. Suche: Buddy in Dachstein West (Ö)
    Von moor_mat im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 10:58
  2. Ski Aus China eure Meinung dazu?
    Von flaka im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 11:10
  3. Colby West
    Von Regular im Forum Newschool
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 18:38
  4. Face Nord de l'Aguille de Midi (aka Mallory)
    Von kunstschnee im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:47
  5. Neuer park ind dachstein west
    Von chris_1 im Forum Locations
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 14:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •