Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Zeitlupe

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    42

    Standard Zeitlupe

    hey leute!!!

    kann mir vielleicht einer helfen: habe mir vor kurzem adobe premiere zugelegt und musste festellen das die Zeitlupensequenzen( wenn man jetzt zb die Wiedergabegeschwindigkeit auf + 50 % stellt) miserabel sind.

    weis von euch einer ob es da ein geieignetes programm dafür gibt, oder liegt es an meinen camcorder(sony dcr trv)?

    danke im vorraus

    mfg martin

  2. #2
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Zeitlupe

    schlechte nachrichten - dein camcorder macht 25fps; bei 50% geschwindigkeit sind das aber nur mehr 12,5 das auge braucht aber mind 17 fps
    es gibt programme, die weiche übergänge interpolieren können, zb adobe afterFX - premiere kanns glaub ich nicht
    ausserdem kann man die qualität noch mit der belichtungszeit steuern, dazu hab ich einmal einen netten artikel gehabt, nur leider find ich ihn nicht mehr
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  3. #3
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Zeitlupe

    schau dir mal die videos an, die es am ende vom freestye.ch 05 bericht zu sehen gibt.
    ich finde nicht, dass die zeitlupe da schlecht aussieht und die visdeos sind ja wirklich recht klein

    kann dir dann auch gerne sagen, wie ich die gemacht hab. benutze auch eine sony dcr-trv

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Zeitlupe

    da fällt mir noch ein:
    kann sein, dass dein progi automatisch auf 28,7 bilder pro sekunde eingestellt ist (us-format), dein material aber 25 bilder / sec liefert

    dann gibts auch probleme. löst sich schon, wenn man das im programm umstellt

  5. #5

    Standard Re: Zeitlupe

    das ruckeln ist auch mein problem es lässt sich leider auch nicht wirklich beheben. zmindest nicht in premiere. am besten bei anvisierten sequenzen die cam auf mehr pro sekunde laufen lassen wenn die funktion vorhanden ist.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Zeitlupe

    hast du mal deine einstellungen im programm überprüft?

    kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein so teueres programm wie adope eine zeitlupenfunktion anbietet, bei der das bild dann ruckelt.
    eher lass ich diese funktion dann doch weg, oder?

  7. #7
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Zeitlupe

    das problem ist nicht, dass die zeitlupenfunktion generell ruckelt, sondern erst bei ca 70% geschwindigkeit und langsamer (je nachdem, was man unter ruckeln versteht). ich denke auch, dass die zeitlupen im video von jbe nur mit um die 70% geschwindigkeit gemacht sind.

    und die ursache ist nicht bei der software, sondern weil einfach nur 25 fps zur verfügung stehen. es gibt programme, die können zwischenframes berechnen (nur eben nicht premiere), dann ists auch bei langsamerer geschwindigkeit smoother.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  8. #8
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Zeitlupe

    ich schneide die videos ja mit video de luxe, das progi hat 60 euro gekostet.
    bei den videos von freestyle.ch 05 läuft die zeitlupe auf genau 0,5 facher geschwindigkeit. könnte es aber noch weiter runter schrauben.
    allersdings funktioniert das nicht, bei sehr kurzen sequenzen.
    kann also sein, dass das programm ne gewisse länge der szene braucht, um es ruckfrei umzusetzen.

    da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 60 euro programm eine funktion bietet, die so wichtig ist, kann ich nicht glauben, dass adope das nicht kann (bei nem preis von 900 euro)

    ich würd eher die einstellungen im programm prüfen, denke der fehler ist dort zu finden

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    42

    Standard Re: Zeitlupe

    heyy...danke mal für eure antworten!

    hab in meinen programm die einstellungen mal überprüft, es sind 25 fps, müsste also passn.
    mhm...schon bei einer einstellung von ca 70 % wird bei mir das Bild bei der Wiedergabe total undeutlich. kann sein das bei meinen camcorder irgendetwas falsch eingestellt ist? hab premiere 6.5 also noch eine ältere Version...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    42

    Standard Re: Zeitlupe

    hab dies noch in einen videoschnittforum entdeckt, nur bei mir stottert es auch mit 50 %

    Leider stottert Premiere 6.5 tatsächlich die Zeitlupen - es wiederholt einfach Bilder und zerlegt auch hier die Vollbilder nicht korrekt in Halbbilder (ausser bei 50% Geschwindigkeit). Alles, was nicht 50% ist, sieht nicht sauber aus. Hier helfen nur externe Tools oder Videoschnittkarten, die Echtzeit Zeitlupe (mit Interpolation) in Premiere integrieren (Matrox RT.X100 Xtreme, canopus DV Raptor RT(2), DV Storm(2)).
    hat von euch auch wer premiere 6.5??

    mfg martin

  11. #11
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Zeitlupe

    das ist ja mal echt krass

    dann klopp das progi doch in die tonne und hol dir das billige video de luxe

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    42

    Standard Re: Zeitlupe

    darf normal bei so einen programm nicht sein...frechheit eigentlich..naja

  13. #13

    Standard Re: Zeitlupe

    Zitat Zitat von takingbacksummer
    hab dies noch in einen videoschnittforum entdeckt, nur bei mir stottert es auch mit 50 %

    hat von euch auch wer premiere 6.5??

    mfg martin
    genau das ist da sproblem.
    witzigerweise würde ich es genau so beschreiben.

    ich habe auch 6.5 es scheint ich muss mal updaten .
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    84

    Standard Re: Zeitlupe

    kenn mich im videobereich eigentlich (noch) nicht besonders gut aus, aber ich glaube dass das problem beim filmen selbst zu beheben ist. hatte das selbe problem als ich mit normaler automatikfunktion gefilmt habe. bei den meisten kameras kann man händisch die verschlußzeit (oder so ähnlich) einstellen, oder es gibt ein automatikprogramm extra für sportaufnahmen, wo die verschlußzeit geringer ist. dann sollte es bei der zeitlupe nicht mehr so ruckeln. bei mir hat es zumindest so funktioniert.

  15. #15

    Standard Re: Zeitlupe

    verwechselst du da nicht photo und video ?
    du brauchts merh frames für smoothe zeitlupen so einfach so schwierig.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #16
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Zeitlupe

    ich GLAUBE sogar mich zu erinnern in einem gespräch (...) gehört zu haben, dass eine kurze verschlusszeit im hinblick auf zeitlupe nicht unbedingt vorteilhaft ist, weil die einzelnen frames bzw die bewegten bereiche viel schärfer dargestellt sind -> schraubt man die geschwindigkeit runter, fällt dem betrachter viel eher ein ruckeln auf als bei etwas unschärferen bewegungen bei längerer belichtung.

    wie gesagt, kein gewehr obs, stimmt. peng.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Re: Zeitlupe

    schonmal dran gedacht das ne zeitlupe bei nem langsamen rechner vtl gerendert werden muss und es deswegen ruckelt! guck mal bei deinen rendereinstellungen ob dus abrechnen musst, kein plan wo genau bei preimere, benutze finalcut ^^

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    195

    Standard Re: Zeitlupe

    ich versteh von videoschnitt zwar net viel, aber würde euch adobe after effects was helfen? da steht irgendwas von rendering.... drauf^^ und das arbeitet ja mit premiere pro zusammen, sowie mit elements....

    denk damit müsste das schon irgendwie funzen.

  19. #19
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Zeitlupe

    Zitat Zitat von Querfeldein
    schonmal dran gedacht das ne zeitlupe bei nem langsamen rechner vtl gerendert werden muss und es deswegen ruckelt! guck mal bei deinen rendereinstellungen ob dus abrechnen musst, kein plan wo genau bei preimere, benutze finalcut ^^
    wieso? ich denke doch, dass das gerenderte ergebnis ruckelt. das hat ja nix mit dem rechner zu tun
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    195

    Standard Re: Zeitlupe

    ich habs grad mit adobe premiere pro 1.5 ausprobiert auf 50% geschw. und es fnuzt eigentlich super. keine probleme...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •