Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

  1. #1
    Freeskier Avatar von freeskier13
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Hintertux
    Beiträge
    163

    Standard Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    Hallo,
    so wie es dass schicksal will bin ich am sonntag mit einen cork 12 total ins flache gesprungen (scheiß wind) und habe mir dabei meinen oberschenkel gebrochen, wollte mal fragen: (weil vlt jemand von euch schon erfahrung mit so ner verletzung hatte)

    -Wie lang ich jetzt aussetzn muss ? (doc meinte 3,4 monate :O aber möchte im sommer UNBEDINGT noch waterramp/trampoline trainieren um paar neue doubles zu lernen)

    - Was kann ich tun damits schneller heilt? Er tut noch ziehmlich Weh, hab auch noch krucken aber vlt kann i ja schon mit radfahren/schwimmen? oder so der gleichen anfangen um den heilprozess zubeschleunigen?

    - Was kann man da vorbeugend tun? (hilft es den ganzen sommer viel radfahren etc. dass man einen großen oberschenkel muskel hat oder würde der einen sprung ins ja so wie bei mir war ins TOTALE flache auch nicht aushalten?)

    ps.: hatte ne operation wo sie mir einen schraufn in den oberschenkel gemacht haben, ich hoffe ja stark dass der mich nicht irgendwie jetzt einschränkt mit skiing ...

    danke schon im vorraus für eure hilfe/tipps
    lg
    YOLO

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    dein doc sagt das ja nicht umsonst, das es 3-4 moante zum heilen braucht. ich glaub der versteht schon was von seiner materie und du solltest vllt einfach mal auf ihn hören.
    was du tun kannst, damits schneller heilt? gönn dem bein doch einfach mal ruhe. in der ruhe liegt die kraft..

    wenn du nächste saison wieder starten willst, solltest du einfach mal auf deinen doc hören..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    ^ word... ich kenn verdammt viele, die nach z.b. schlüsselbeinbruch glaubten, sofort wieder vollgas geben zu müssen. Kaum das 1./2. mal am Fahren gewesen, wumm wieder gebrochen. Schlussendlich hast du dann noch ne viel längere Pause... und nein, ich gehöre nicht zu denen... ich hab nach schlüsselbein op 2 1/2 Monate gewartet, bis ich wieder angefangen hab. Tröste dich, dass du im August/September wieder Springen kannst und zwar mit ziemlicher Sicherheit, dass es schmerzfrei bleibt. Ich darf in 6 Monaten mit vorsichtig skien anfangen und für Kicker darf wohl noch fast 10 Monate warten. Und vermutlich werde ich Schmerzen haben.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    ich hatte vor gut 3 jahren nen oberschenkelbruch, das war damals im november, der arzt meinte ich kann eine saison drauf wieder fahren, im endeffekt bin ich im märz wieder skigefahren. aber die restliche saison halt nichtmehr so vollgas, wollte und sollte vermeiden auf die narben zu fallen.
    bei mir war der bruch genau in der mitte und glatt (da ich auf nen stein gefallen bin) und ich hab nen nagel bekommen der im knochen von hüfte bis knie durchgeht (femurnagel) und oben und unten mit schrauben fixiert is... ich hab vor allem am anfang aber eigentlich die ganze zeit bei bewegung die schrauben an der hüfte gespürt.
    der verlauf war bei mir so: 2 wochen hats gedauert bis ich den blutverlust nichtmehr gemerkt hab, nach 6 wochen krücken hab ich dann mit physio amgefangen, 3 mal die woche gezielter muskelaufbau am gerät, das war ziemlich gut, vielleicht kann man das auch schon früher machen. es wird einem eh zu bewegung geraten von anfang an, damit der muskel nicht abbaut (mein muskel war ziemlich kaputt, also zerschnitten von der scharfen bruchstelle, daher auch so viel blutverlust und doppelt so dicker grünblauer oberschenkel)

    im endeffekt hört sichs wilder an als es im nachhinein war, natürlich hätte mich auch kein arzt nach 3 monaten zurück auf ski geschickt, der arzt der mich operiert hat hatte selber mal nen oberschenkelbruch deswegen hab ich das mit einem jahr genesungszeit zunächst schon geglaubt, ne andere (komische) ärztin bei der ich mal bei der nachuntersuchung war hat mich strengstens davon abgeraten skifahren zu gehen mit metall im noch nicht ganz verheilten knochen, ich habs halt trotzdem gemacht. das problem is halt wenn dus dir wieder brichst, mit dem zeug drin, dann wirds kompliziert wie man sich vorstellen kann. aber dass passiert schon nicht...

    du hast dir eh nen guten zeitpunkt ausgesucht, ich denke im herbst kannst du sicher wieder skifahren, hör einfach auf deinen körper! das größte problem bei mir war und ist das mentale, also die angst dass sowas schnell wieder passieren kann. damit mein ich jetz nicht dass der gleiche knochen nochmal bricht, der is schon ziemlich stabil jetz, aber die angst, in meinem fall vor sharks und unkontollierten stürzen in eventuell steinigem gelände, hab ich nicht so leicht abstellen können. seitdem seit gut einem jahr das metall heraussen (ca. 2-3 wochen skifahrpause, hab blöderweise nur nen termin im winter bekommen) und das ganze abgeschlossen ist gehts aber wieder besser.

    wünsch dir gute besserung und hoffe dass sie dir den knochen auch wieder gerade zusammengeschraubt haben, ich hab nämlich mal einen getroffen bei dem is der dann ein paar grad verdreht zusammengewachsen, was natürlich scheiße is, dem mussten sie dann nochmal brechen.. aja und mir fällt grad noch ein, als ich nach ein paar wochen schwimmen war, dachte ich mir ich muss mich beim umziehen nichtmehr abstützen, als dann die ganze belastung auf dem kaputten bein war hat man auch in der umkleidedabine nebenan das knacksen gehört. is halt wieder gebrochen aber man konnte eh nix machen, hat mich vielleicht ein paar tage/wochen längere genesungszeit gekostet...
    Geändert von Joe (03.05.2011 um 10:07 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von freeskier13
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Hintertux
    Beiträge
    163

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    ok danke für eure tipps...

    joe: in deine lage kann ich mich am besten versetzen, ich glaub ich hab komplett dass gleiche wie du gehabt hast!
    meiner ist auch genau in der mitte gebrochen, hab auch von hüfte bis knie nen schraufen reinbekommen (mit schraufen)

    werd die 3,4 monate mal einhalten es problem ist nur dass der therapeut zu mir gesagt hat der doc meinte wahrscheinlich normal skifahren wieder nach 3,4 monaten aber freeesking sprich kickern und so sollte ich vor 6 monaten nicht anfangen da es sonst sehr leicht mehr brechen kann! :/ und ich hab noch ein anderes problem dass ich eig fast gar keine schmerzen mehr hab, kommt mir vor wie ich wieder voll durchstarten könnte (aber im kopf drin weiß ich halt schon dass es noch nie geheilt sein kann aber ein scheiß gefühl sich fit fühlen und trotzdem keinen sport machen wal i ja angst hab dass was bricht wenn ich vor den 3,4 monaten wieder mit sport anfange...)

    nja danke nochmals, hoff auch dass der schraufn gerade drin ist... bei mir war einer im kh da ist der schraufn ins knie vorgerutscht :S auch nicht gerade motivierend ^^
    YOLO

  6. #6
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    also wenns dir am sonntag passiert is unds dir jetz schon wieder so gut geht wie du schreibst, dann hört sich das auf jeden fall schonmal sehr gut an, bei mir wars die ersten tage schon eher beschissen, erst nach ein paar wochen gings dann.
    in welchem krankenhaus warst denn? ich glaub nicht dass des oft passiert das da was verpfuscht wird.. also keine angst!

    ich denk dass du vom kopf her schon selber merken wirst wie weit du am anfang gehen kannst, ich hab mich halt in der restlichen saison dann am großen kicker ausser sicheren dreiern nix mehr machen trauen und bin lieber jibben gegangen wo die kräfte halt nicht so krass sind wenns einen schmeisst..

    du fährst kicker auf nem anderen niveau wie ich, und jeder is da anders, aber ich glaub du spürst schon wenns wieder geht. und wenn dus im oktober langsam angehen lässt und erst im dezember wieder vollgas geben kannst, dann bedenkt einfach du hast dir grad den stabilsten und größten knochen in deinem körper gebrochen und wahrscheinlich auch den stärksten und bestdurchblutetsten muskel verletzt, nach am viertel/halben jahr wieder skifahren is da echt a gute zeit! und wenn die ärzte eh schon von so kurzen zeiträumen sprechen, vielleicht gehts ja bei dir wenn du jung, sportlich und motiviert bist noch a paar wochen früher!

    im nachhinein glaub ich dass ich vielleicht zu früh angefangen hab sozusagen mit angezogener handbremse zu springen, weil einem ja keiner sagt "so, ab jetz kannst wieder vollgas geben" das merkt man nur selber, und der schleichende übergang von halbgas zu vollgas hat bei mir halt fast zwei jahre gedauert. ich konnte vorher easy bis zum 5er drehen und so, aber danach hatte ich einfach probleme auf kickern sachen zu machen bei denen ich nicht wusste dass ich sie sicher steh. und dass ich den 3er den ich mir in der zeit so angewohnt hab wieder auf 5er oder weiter drehen konnte hat ewig gedauert und zieht sich fast noch bis jetz hin..
    schau dass es dir nicht so geht, aber wie gesagt du fährst wahrscheinlich auf nem anderen niveau und bist vielleicht mental auch anders drauf wie ich - so war halt meine erfahrung!

  7. #7
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    Ich kann dich gut verstehen freeskier13... wenn man wettkampfmässig dabei ist, ist der Druck schon da, das Niveau immer wieder zu steigern - vorallem im Sommer aufm Tramp um nachher im Winter fit zu sein und neue Tricks zu stompen. Ich hab mich 2-3 Wochen nach der Schlüsselbein OP wieder topfit gefühlt... dann denkt man schon, oh menno ich könnt doch Ski fahren gehen. Aber schlussendlich ist die Frage da, ob es sich so Ende Winter noch lohnt, die Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Weil wenn du dich zwar im Oberschenkel gut fühlst, hast du doch an Kraft verloren - und das kann schlussendlich der Auslöser für eine weitere Verletzung sein. Wenn man in deiner Situation ist, will man einfach hören: Ja los, du kannst wieder skien... und nicht: nein du musst warten. Aber schlussendlich läuft dir die Zeit nicht weg, auch wenn du Sponsoren hast und i-wann mal wieder Leistung bringen musst So ist es sicher schon jedem Sportler ergangen und die Leute haben auch Verständnis dafür... Disse nächsten Winter einfach alle, wenn du zurückkommst und stärken denn je Ski fährst ich drück dir die Daumen!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    Zitat Zitat von freeskier13 Beitrag anzeigen
    - Was kann ich tun damits schneller heilt? Er tut noch ziehmlich Weh, hab auch noch krucken aber vlt kann i ja schon mit radfahren/schwimmen? oder so der gleichen anfangen um den heilprozess zubeschleunigen?
    Auf Alkohol komplett verzichten!
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  9. #9
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    Zitat Zitat von Maddias Beitrag anzeigen

    Auf Alkohol komplett verzichten!

    hoffentlich brech ich mir nichts

  10. #10
    Freeskier Avatar von freeskier13
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Hintertux
    Beiträge
    163

    Standard AW: Oberschenkelbruch- Wie lang aussetzen?

    an dem tag ists mir passiert... (bin der mit der blauen jacke,gelbe hose)
    YouTube - Hintertux Fun
    YOLO

Ähnliche Themen

  1. Atomic Atlas - zu lang ?
    Von thegood im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 13:55
  2. Schlüsselbeinbruch - Wie lange aussetzen?
    Von xNiKe07x im Forum Newschool
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:42
  3. Dick und lang
    Von campagnard im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 17:01
  4. Twintip! Wie lang?
    Von AendyN im Forum Ski
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:13
  5. Rail...ca. 3m lang
    Von tonag im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •