Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eierlegende Wollmilchsau?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Eierlegende Wollmilchsau?

    Hallo zusammen,

    ich fahre mittlerweile seit 28 Jahren AlpinSki, gehe Skitouren und habe vor einigen Jahren mit dem Telemarken angefangen. Mittlerweile fahre ich nur noch Telemark und suche genau dafür nen Ski (ich weiß es gibt ein Telemarkforum, aber da kuckt eh keiner rein. Außerdem sind die gesuchten Eigenschaften für Alpinfahren eh dieselben.)

    Momentan fahre ich alles mit einem Völkl Sanouk 193. Insgesamt sehr geiler Ski, gerade für Skitouren, weil der Ski für die Maße extrem leicht ist. Außerdem schwimmt er traumhaft auf und macht einfach neben der Piste wahnsinnig Spaß. Auf der Piste ist er aber eher nicht so der Hit, Eis geht eigentlich kaum.

    Neben dem Sanouk hab ich noch einen K2 AntiPiste. Der Ski erscheint mir mittlerweile einfach sinnlos. Ein sehr harter OffPiste Ski ist für Telemark einfach nicht besonders sinnvoll. Er schwimmt wirklich schlecht auf, ist sauschwer und extrem träge. Einziges Einsatzgebiet ist sauschnelles Runterheizen in schlechten Schneebedingungen. Da macht Telemarken aber nur bedingt Spaß.

    Ich suche jetzt quasi die eierlegende Wollmilchsau. Einen Ski, der relativ leicht ist für Touren. Gleichzeitig sollte er einen Shape haben, der auf der Piste auch Spaß macht. Also 90mm Breite unter der Bindung wäre wohl optimal. Ansonsten bin ich komplett offen. Ich hab mittlerweile in dem Segment leider komplett die Übersicht verloren. Schön wäre es, wenn es keine Cap-Bauweise ist. Damit hab ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich freue mich über jeden Vorschlag. Momentan habe ich keinen Favoriten gefunden.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

    Ich schmeiß mal den Mantra als einen der üblichen Verdächtigen in den Raum. Es ist zwar schon ewig her, dass ich den gefahren bin, empfand ihn aber als außerordentlich Pistentauglich und recht leicht für seine Dimensionen. Abseits hatte ich damals leider keine Gelegenheit ihn ausgiebig zu testen, da es eher maue Schneebedingungen hatte, aber da soll er auch eine ordentliche Performance abliefern.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

    die pisteneigenschaften vom mantra kann ich unterstreichen.leider schwimm er nicht schön und verhält im vergleich zu anderen skiern recht träge im tiefschnee.

    hier kannst du dich ein bisschen durchfummeln:

    http://k2skis.com/skis/adventure

    ich denke hardside,sidestasch,coomback und den backlash könntest du dir ma angucken.

    ich persönlich bin von den ski nur den sidetash gefahren.
    insgesammt ein typischer allrounder.etwas surfy im powder und spritzig auf der piste.leichter tiprocker und schöner kantengriff.
    im vergleich zu meinem czar kam er mir sehr leicht vor.
    alle ski auf der webside haben auch keinen tailrocker-sollten daher telemark- tauglich sein.

    mfg
    Geändert von Andi N. (30.04.2011 um 19:55 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?

    Der Mantra ist mir in dem Fall beinahe schon zu arg in Richtung Tiefschnee. Ich hab mir in den letzten Tagen mal den Kendo genauer angeschaut. Der kommt ja auch in allen Tests super weg. Allerdings steht auch immer dabei, dass er im Tiefschnee nicht sooo super ist. Grundsätzlich für mich egal, da ich bei richtigem Powder ja eh den Sanouk fahre und in Frühlingsschnee, oder verfahrenem harten Schnee müsste der Kendo eigentlich gut sein. Allerdings bin ich schonmal einen Völkl Katana gefahren und der hat mir nicht wirklich gefallen. Irgendwie insgesamt zu hart bzw. steif. Mit ner Alpinbindung und Vollgasfahrstil bzw. Sprüngen und Drops im Powder sicher nicht schlecht. Richtiges Surf-Feeling hat sich mit denen aber bei mir nicht eingestellt. Da sind die Sanouks deutlich besser. Schwimmen viel schöner auf, Laufruhig sind sie trotzdem und wiegen gefühlt die Hälfte.

    Die K2s scheiden für mich aus, in hätte gerne einen Sandwich Ski. Mit Cap-Bauweise hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei Steinkontakt geben Cap-Ski deutlich schneller den Geist auf. Und bei nem Tourenski fällt das durchaus ins Gewicht.

    Tailrocker ist beim Telemarken übrigens wurscht. Der Katana hat ja auch nen Tailrocker. Ich denk mir nur für nen Tourenski ist ein Tailrocker evtl. eher nervig. Gerade in steilen Aufstiegen stell ich mir das komisch vor. Habs aber auch noch nie wirklich ausprobiert.

Ähnliche Themen

  1. Eierlegende Wollmilchsau
    Von sfd im Forum Ski
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •