Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eierlegende Wollmilchsau?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Eierlegende Wollmilchsau?

    Hallo zusammen,

    ich fahre mittlerweile seit 28 Jahren AlpinSki, gehe Skitouren und habe vor einigen Jahren mit dem Telemarken angefangen. Mittlerweile fahre ich nur noch Telemark und suche genau dafür nen Ski (ich weiß es gibt ein Telemarkforum, aber da kuckt eh keiner rein. Außerdem sind die gesuchten Eigenschaften für Alpinfahren eh dieselben.)

    Momentan fahre ich alles mit einem Völkl Sanouk 193. Insgesamt sehr geiler Ski, gerade für Skitouren, weil der Ski für die Maße extrem leicht ist. Außerdem schwimmt er traumhaft auf und macht einfach neben der Piste wahnsinnig Spaß. Auf der Piste ist er aber eher nicht so der Hit, Eis geht eigentlich kaum.

    Neben dem Sanouk hab ich noch einen K2 AntiPiste. Der Ski erscheint mir mittlerweile einfach sinnlos. Ein sehr harter OffPiste Ski ist für Telemark einfach nicht besonders sinnvoll. Er schwimmt wirklich schlecht auf, ist sauschwer und extrem träge. Einziges Einsatzgebiet ist sauschnelles Runterheizen in schlechten Schneebedingungen. Da macht Telemarken aber nur bedingt Spaß.

    Ich suche jetzt quasi die eierlegende Wollmilchsau. Einen Ski, der relativ leicht ist für Touren. Gleichzeitig sollte er einen Shape haben, der auf der Piste auch Spaß macht. Also 90mm Breite unter der Bindung wäre wohl optimal. Ansonsten bin ich komplett offen. Ich hab mittlerweile in dem Segment leider komplett die Übersicht verloren. Schön wäre es, wenn es keine Cap-Bauweise ist. Damit hab ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich freue mich über jeden Vorschlag. Momentan habe ich keinen Favoriten gefunden.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau?