Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kreuzbandriss

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    7

    Standard Kreuzbandriss

    Hey Jungs und Mädels,
    leider habe ich mir beim shredden mein vorderes Kreuzband im linken Knie abgerissen.
    Im Internet habe ich bereits etwas recherchiert, mit 10 Monate
    Pause muss ich wohl rechnen bis ich wieder richtig mit ski fahren loslegen kann.

    Habt ihr für mich irgentwelche Tips wie ich nach der Operation (voraussichtlich in 6-8 Wochen) am schnellsten wieder auf die Beine komme?
    Wie wars bei euch wann konntet ihr wieder fahren?

    Bin für jeden Tip oder Ratschlag dankbar.

    GISMO

  2. #2
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Kreuzbandriss

    irgendwann können wir ne IG VKB Riss aufmachen -_- leider.. was kann man machen: krankengymnastik, an beugung und streckung arbeiten (vielleicht bekommst auch nach der op son gerät, mit dem man dann täglich recht viel machen kann(ich hatte so eins: http://www.knie-reha.info, die seite ist auch recht informativ)), nach 2-4 wochen je nach heilungsverlauf ergometer, alles weitere kannst je nach schmerzen vom knie (also nach der belastung) und in absprache mim physio machen.

    ich war nach exakt 10 monaten wieder skifahrn, wurd aber auch im februar operiert, von daher wars vorher auch nur bedingt möglich ohne extra ne weite strecken auf mich zu nehmen, bzw. hatte ich keine lust weit zu fahren um zu merken dass es nicht geht..

    alles gute schonmal!

    p.s. lass dir zeit!

  3. #3
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss

    das p.s. von fabse ist wichtig.
    nichts erzwingen und wenns mal an kleinen rückschlag gibt, nach derop beim trainieren, nicht runterziehen lassen.

    such dich mal bisschen durchs forum mit der suchfunktion. da steht schon serh viel zu kreuzbandrissen und co.
    ich hab selber beide knie geflickt gekriegt.

    ich war bei allem ziemlich schnell. ich konnt ziemlich schnell ohne krücken laufen udn war auch ziemlich schnell wieder skifahren..aber bei mir war der heilungsprozess auch nicht ganz normal.. war immer weit vorraus. aber das ist eben personen&körper abhäning, wie schnell er heitl etc.

    falls du genauere fragen hast etc. stell sie ruhig. per pm, hier egal

    ps: ganz wichtig ist übrigens geduld. schau nach ner nebenbeschäftigung, die du liegend machen kannst. filme kucken, sprachen lernen etc. - skivids anguggn ist meistens eher unproduktiv
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kreuzbandriss

    hey danke für die schnelle antworten!
    Geduld und Zeit brauche ich auf jeden fall eine menge!
    Ich habe gerade mit der Sportklinik Stuttgart telefoniert, Anfang Mai habe ich ein Termin zur OP Vorbesprechung, ab dann noch 3-4 Wochen bis zur op. Ich denke die Sp. klinik stg hat einen ganz guten ruf, wurde mir oft empfohlen.
    Meine Sommer verbringe ich normal abwechselnd mit Turmspringen, Wasserschanze, Trampolin, Summer Skiing und Motocross^^
    Lesen hört sich da nicht so spannend an++
    egal da muss ich jetzt durch
    aber eine neue sprache lernen, gute idee!


    Habt ihr vor der operation die muskulatur aufgebaut?
    wie lange musstet ihr auf die op warten?
    Springt ihr auch wieder ganz normal wie früher kicker? (auch wenn nicht nach 10 monaten)

    @ fabse: die seite ist echt gut! merci!
    Geändert von mcgismo (11.04.2011 um 14:06 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss

    nein nein nein niein!!
    nicht die sportklinik in stuttgart!! geh bitte in die chirurigsche in bad canstatt! die sportklinik war FRÜHER mal gut, inwzsichen ist sie in sachen knie einfach hundsmiserabel. kenne so viele leute, bei denen kreuzbandop dort schief gelaufen ist etc. und das ist noch garnicht so lange her..

    ja, turmspringen etc. ist fürn sommer wohl weg..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #6
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Kreuzbandriss

    Der Link ist echt gut.
    Ich werd wahrscheinlich in 2 Wochen gleich hier um die Ecke in der Schön Klinik Harthausen operiert.
    Hab extrem mit der Langeweile zu kämpfen. Nach der OP wird Mountainbiken dann meine Sportart sein

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kreuzbandriss

    ch habe gerade mit der Sportklinik Stuttgart telefoniert, Anfang Mai habe ich ein Termin zur OP Vorbesprechung, ab dann noch 3-4 Wochen bis zur op. Ich denke die Sp. klinik stg hat einen ganz guten ruf, wurde mir oft empfohlen.

  8. #8
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss

    guten ruf, der war früher mal gut. schulter und sprunggelenke könnens auch noch, aber kreuzbänder einfach nimmer...gibt schon n grund warum die u.a. vfb-ler da nimmer oppriert werden.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •