Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tourenskistiefel Größenberatung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    41

    Standard Tourenskistiefel Größenberatung

    Hallo,

    ich bin Einsteiger würde gerne einen Tourenskistiefel im Internet kaufen. Habe barfuss eine Sohlenlänge von 26cm. Breite Füße. Bei Straßenschuhen habe ich eine Größe von 44-45.
    1. Welche MP Größe würdet ihr empfehlen?
    2. Welche Schuhe würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen?
    Habe den Dynafit Zzero 4 U MF im Visier. Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Also wenn ich etwas übersehen habe bitte nicht gleich steinigen.

    Grüße Hans

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Tourenskistiefel Größenberatung

    Zunächst einmal gehört das hier glaub ich ins Unterforum "Zubehör", aber das wird irgendein Moderator schon richten.

    Zum zweiten: Mondopoint ist Deine Fusslänge in mm oder cm. 44/45 entspricht dabei ca. 28,5. Wie Du die 26cm gemessen hast, weiß ich nicht.

    Als Schuh für einen Einsteiger sind die zu empfehlen, die sehr gut passen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich übers Internet kaufen würde. Bei einem Tourenschuh kann die Passform entscheidenden Einfluss darauf haben, ob Du den Tourentag als tolles Erlebnis oder als Riesenqual in Erinnerung haben wirst. Daher empfiehlt es sich, viele Modelle anzuprobieren, damit herumzulaufen, sie lange anzubehalten, sich beraten zu lassen, und selbst dann ist die Chance noch gegeben, dass sie nicht ganz so passen wie erhofft. Sollte das der Fall sein, so tritt der nächste Vorteil eines vernünftigen Skiladens in Erscheinung: Man kann Innenschuh und Schale nachträglich anpassen lassen, und das normalerweise ohne zusätzlich zu bezahlen. Kommt man mit einem fremdgekauften Schuh in den Laden, wird das Geld kosten.

    Der angesprochene Dynafit ist sicher kein schlechter Schuh. Schuhe fallen aber unterschiedlich breit aus und haben unterschiedliche Passformen in Zehenbox und Ferse.

    Vielleicht weißt Du auch schon, was Du mit dem Schuh mal machen willst. Stehen auch Pistentage damit an? Gemütliche Touren oder kompromisslose Abfahrten? Wie großer/steifer Ski soll damit bewegt werden? Höhenmeterfressen und lange Durchquerungen? All diese Faktoren und andere, die ich vergessen habe, spielen in die Entscheidung mit hinein. Als Anfänger ist da eine gute Beratung in einem guten Laden sehr hilfreich.

    Hier findest Du außerdem noch die aktuellen Skitourenstiefeltests von Alpin und dem Bergsteiger:
    http://www.alpin.de/produkttests/new...1-455ea21ed67d
    http://www.testberichte.de/a/skischu...11/252399.html (Das ist nur eine Testübersicht, trotzdem hilfreich)

    Und jetzt viel Spaß beim suchen!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    41

    Standard AW: Tourenskistiefel Größenberatung

    Vielen Dank für deine rasche Antwort!
    Ich weiß schon, dass Mondopoint der Fußlänge entspricht. Aber wie gesagt bei Straßenschuhen brauche ich eine Größe von 43/44. Daher wollte ich fragen, braucht man Tourenskistiefel etwas größer als die Fußlänge. Wenn ja wie viel ca?

    Pistentage stehen ehr nicht auf dem Programm.
    Ich bin 180cm und fahren einen 176cm Ski.

    Hatte vor bei dem Internethändler meines Vertauens mehrere Größen zu bestellen und dann zu probieren.

    Über weitere Beiträge würde ich mich freuen

  4. #4
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Tourenskistiefel Größenberatung

    Man kann nicht sagen, dass man bei Skistiefeln so viel cm mehr an Platz brauch damit sie richtig passen.
    Ich kenne nur den Tipp, dass man mit den Zehen beim stehen ganz leicht an das Ende des Innenschuhs kommen soll.

    Selbst, wenn Du Dir mehrere Schuhe bestellst, heißt dass nicht, dass dir das eine Modell richtig passt. Gehe am besten in einen Laden und probier mehrere unterschiedliche Modelle an.

  5. #5
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Tourenskistiefel Größenberatung

    die grundregel ist eigentlich, dass wenn man nur in der Schale drinsteht ohne Innenschuh und die Zehen vorne gerade so berühren, sollte zwischen Ferse und Schale ca. 0,5 bis 1,5cm, maximal 2,5cm Platz sein. Je nachdem wie dick der Innenschuh ist und ob man man es lieber etwas komfortabler hat oder nicht. Wenn der Fuß zentriert im der Schale steht sollte der Vorderfuß die Schale an beiden Seiten ganz leicht berühren, wenn man einen sehr engen Schuh will. Ansonsten max. 2-3mm Abstand pro Seite.
    Wenn das passt heißt das aber noch lange nicht, dass der Schuh nicht irgendwo unglaublich drückt, nur dass er nicht komplett daneben ist.

    Wie Tomy schon gesagt hat, geh in einen Lade. Das ist bei Skischuhen das einzig gescheite.
    stop traversing my runouts

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenskistiefel Größenberatung

    Zitat Zitat von DrHans Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, dass Mondopoint der Fußlänge entspricht. Aber wie gesagt bei Straßenschuhen brauche ich eine Größe von 43/44. Daher wollte ich fragen, braucht man Tourenskistiefel etwas größer als die Fußlänge. Wenn ja wie viel ca?
    das liegt wahrscheinlich schlicht und einfach daran, das strassenschuhe fast immer viel größer gekauft werden. macht ja auch sinn, der straßenschuh soll ja bequem sein und wird nicht zur kraftübertragung auf einen ski benötigt. kaum jemand wird hier straßenschuhe tragen die so eng sitzen wie die skischuhe. erfahrungsgemäß trägt fast jeder straßenschuhe 1-2cm länger als er skischuhe tragen sollte (da auch fast jeder min. 1cm zu lange skischuhe trägt).
    bei tourenskischuhen ist es jetzt natürlich so, das man normalerweise die meiste zeit damit aufsteigt wobei man oft etwas mehr platz im schuh zu schätzen weiss. daher würden die von splat genannten 2,5cm platz in der schle wohl im extremfall noch durchgehen, ansonsten würd ich bei spätestens 1,5cm aufhören.

    generell ist es natürlich keine gute idee schuhe im internet zu kaufen, das führt fast immer zu frust.
    wenn du es schon machst, bestelle lieber verschiedene modelle in deiner größe als ein modell in verschiedenen größen. wenn dein fuß 26cm lang ist, also größe 26 oder 26,5 (drauf schauen wann bei den einzelnen modellen die schale wechselt.

    der zzero 4u mf ist ein solider, relativ günstiger schuh und prinzipiell schon empfehlenswert (der innenschuh ist nicht so doll, aber geht schon), allerdings ist er (wie die anderen beiden zzeros welche ja dieselbe schale haben) vor allem im vorderfußbereich eher eng...

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. abfahrtsorientierte Tourenskistiefel
    Von Skibum im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 06:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •