Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    16

    Standard Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Grüß euch,

    möchte ab Mai meine sportwissenschaftliche Bachelorarbeit in Bochum über die technische Revolution am Beispiel der Rockerski schreiben! Schwerpunkt der Arbeit werden wohl in erster Linie Entstehung, genutzte Materialien im Ski, unterschiedliche Typen bzw. Bauweisen, Vor-/Nachteile sowie ein Ausblick auf die nächste Jahre!

    Dazu benötige ich natürlich Material, da es ne wissenschaftliche Arbeit werden muss kannn ich natürlich nicht einfach Infos von Internetseiten nutzen die irgendjemand gepostet hat, sondern sie müssen schon halbwegs wissenschaftlichen oder herstellernahen Ursprung haben!

    Falls also irgendjemand Material, Kontakte und Tips hat, würd ich mich da natürlich derbe drüber freuen!

    Beste Grüße und Danke erstmal
    Max
    Mail: maximilian.winkelmann@rub.de

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Machen die Sportwissenschaftler in Bochum immer noch nix gescheites?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Ich glaube nicht, dass es zum Thema Rocker Bücher oder ähnliches gibt.

    Such die Leute auf, die innovativer sind als die großen Firmen und mehr wissen mitbringen als in manch einem Buch stehen wird.

    Keith - Praxis Ski - Lake Tahoe
    Dan - Birdos - Andermatt

    Hier im Forum gibts auch ein paar begabte Skibauer.

    usw...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    na mir is kla das es zum thema keine bücher gibt, das is ja die problematik dran...das thema an sich is allerdings äußerst interessant, deshalb schreib ichs ja rein!

    is immer schwierig "einfache" personen in ner wissenschaftlichen arbeit zu zitieren aber ich mach mich da ma schlau wenn ich wieder in Bochum bin ;-)

    und ne, sicher machen wa nix gscheites :-D

  5. #5
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    stop traversing my runouts

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    da wirst du schon interviewen müssen...
    Geändert von Zorro (13.04.2011 um 19:22 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    dann lass es doch bitte einfach...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    dank euch für die Tips, werd mich da nächste woche mal drum kümmern wenn ich wieder daheim bin...sehr geil!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Das Ergebnis würde mich interessieren.
    Vielleicht kannst du ja Teile hier veröffentlichen.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    werd sehn was ich machen kann...vielleicht wirds aber generell irgendwo veröffentlicht!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Warum fragst du nicht mal bei den Firmen an, ob du die nicht in Kooperation mit denen schreiben kannst?!
    Meines Erachtens sollte ne Bachelorarbeit auch eine gewisse eigene geistige Leistung beinhalten. Sammeln, Zusammenstellen und gewähltes Zitieren zähle ich nicht dazu! Und auch eine Bewertung der Informationen ist meiner Meinung nach nur begrenzt möglich, was will man groß sagen? Dass das Skifahren wieder um eine neue Innovation reicher ist?! Und dass diese noch nicht von allen akzeptiert, umgesetzt und angewendet wird, sich dies jedoch auf mittelfristige Sicht nicht verhindern lässt?

    Kann mich auch täuschen, aber mehr als ein allgemeines wischiwaschi-Fazit kommt wahrscheinlich nicht raus, wenn du keine Chance hast mit einem Hersteller eng zusammenzuarbeiten.

    Zum Thema Materialien würde ich mich mal in Ski-Selbstbau Foren umschaun (auch hier auf der Homepage). Dort kann dir mit Sicherheit weitergeholfen werden. Vielleicht bekommst du auch dort Literaturanregungen, selbstentworfene Ski-Baupläne und ein paar Anregungen in Sachen Auslegung eines Skis, Materialwahl...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Danke für deine Hinweise und du hast natürlich vollkommen recht das es für ne wissenschaftliche Arbeit nicht ausreicht! Es is ja auch lediglich so das ich thematisch über Rocker schreiben werde, über was genau is noch nicht kla und wird sich erst in ein paar Tagen im Gespräch mit dem Dozenten klären lassen...Kontakt zu Firmen besteht mittlerweile, gibt hier einige hilfreiche Leute :-)
    Gruß

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    44

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Ich kann mir zwar im Moment nicht ganz vorstellen was in einer wissentschaftlichen Arbeit über Rockerski herauskommen soll, aber eine Fragestellung würde mich persönlich interessieren: Welchen Vorteil haben Pistenski mit Rocker gegenüber normale Pistenski? Wer sollte einen Pistenski mit Rocker verwenden und wer einen Normal Chamber?
    Ich denke für Varianten- und Tiefscheefahren hat sich die Rockertechnologie durchgesetzt und ist das Maß der Dinge, für Pistenski erschließt sich hier für mich noch kein Vorteil.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bachelorarbeit zum Thema Rocker

    Zitat Zitat von Tiefschneepflug Beitrag anzeigen
    Ich kann mir zwar im Moment nicht ganz vorstellen was in einer wissentschaftlichen Arbeit über Rockerski herauskommen soll
    ...und genau das is auch das Problem weshalb es wohl erstmal nicht zu der Arbeit kommen wird! Es gibt für den Dozenten nur 2 Mögliche Themen:
    1. Empirischer Vergleich von Fahrgefühl mit oder ohne Rocker (Problem ist eine große nötige Probandengruppe, der damit verbundene Umfang für eine BA Arbeit und die fragwürdige Aussagekraft des Ergebnisses)
    2. Vergleich der verschiedenen Marketingsstrategien bei der Produkteinführung!

    Alles anderen überlegten Themen sind durch die Firmen und die Wirtschaft zu sehr durchwühlt und versprechen keine neuen Erkenntnisse! Zumindest im moment...

    Falls sich noch mal etwas ergibt und ich Hilfe benötige komm ich gern auf die ein oder anderen zurück!

    Bedankt...!

Ähnliche Themen

  1. Rocker im Park???
    Von Freshski im Forum Ski
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:07
  2. Salomon Rocker 2
    Von Wayne im Forum Ski
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 09:52
  3. Park Rocker
    Von Krei im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:24
  4. Salomon Rocker
    Von pow_addict im Forum Ski
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 10:45
  5. Salomon Rocker
    Von jensr im Forum Ski
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 08:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •