Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skischuh (Head) einstellbar?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard Skischuh (Head) einstellbar?

    Hallo,

    da ich mich die vergangenen Tage mit Skiern und Bindungen auseinander gesetzt habe, habe ich mich ganz nebenbei auch einmal etwas über meine Skischuhe, die ich von einem Freund übernommen habe, da sie ihm nicht mehr gepasst haben, informiert.
    Wie der exakte Name lautet kann ich nicht sagen, nur dass es sich bei ihnen um folgende handelt: http://www.yatego.com/sport-drechsel...--9-2-heat-fit.

    Dort steht, dass der "Spoiler" und der Flex verstellbar sind.
    Meine Frage wäre nun wie ich diese Einstellungen vornehmen kann und welche hier ratsam wären? Ich denke mal bei dem Flex 90-100 wäre der 90iger Wert besser geeignet. Ahnung habe ich aber momentan wirklich keine.

    Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Skischuh aus und kann mir ein paar Tipps geben.

    Grüße

    Fisch

  2. #2
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Skischuh (Head) einstellbar?

    Der Spoiler ist hinten oben am Skischuhrand. Das ist eine Plastikplatte, die meist zwischen Innenschuh und Schale liegt und die nach oben und untern verschoben werden kann. Damit wird zum einen der Skischuhrand an die Position der Wade angepasst. Hohe Wade => Spoiler nach oben. Dadurch gibt der Schuh mehr Halt, wenn man in Rücklage gerät. Nimmt man den Spoiler ganz raus, steht man etwas aufrechter im Schuh. Verstellt wird der meistens entweder durch ein Klettband oder durch eine Schraube oben am Skischuhrand.

    Die Flexeinstellung wird entweder durch einen kleinen Hebel and der Ferse oder durch das Entfernen einer (oder mehrerer) Schrauben oder Bolzen an der Ferse gemacht. Dadurch ist die Manschette nicht mehr an der unteren Schale fixiert und der Schuh wird etwas weicher. Die optimale Möglichkeit den Flex zu regulieren ist das allerdings imo nicht, da sich der Schuh dadurch nicht nur etwas weicher, sondern auch weniger dynamisch verhält. Ist aber nur eine Kleinigkeit, die du warscheinlich eh nicht merken wirst.
    Welche Einstellung für dich besser geeignet ist, musst du einfach test. Da gibts keine pauschale Antwort. Tendenziell im Park etwas weicher und eine aufrechtere Position. Auf der Piste härter und mehr Vorlage. Abseits je nach Geschmack und Fahrstil.
    Geändert von splat (04.03.2011 um 19:46 Uhr)
    stop traversing my runouts

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skischuh (Head) einstellbar?

    Da ich im Park fahren möchte und auch auf der Piste eher aufrecht als wirklich tief in den Kniehen fahre, könnte / sollte ich also den Spoiler entfernen?
    Den Flex würde ich dann auch in der weicheren Variante testen. Beides ist bei mir mit einer Schraube befestigt, heißt ich kann beide bedenkenlos entfernen? Ich möchte hier ungern ein Risiko eingehen, oder gefährden, dass sich dies nachher nicht mehr rückgängig machen lässt.

    Ansonsten: Danke für die ausfürhliche Antwort, wirklich hilfreich

    Grüße

    Fisch

    edit: Den Spoiler habe ich gefunden und auch direkt beide Einstellungen ausprobiert. Ich kann ihn durch Lösen der Schraube nach oben und unten verschieben und habe ihn nun ganz unten befestigt.
    Die "Flex-Einstellung" ist mir jedoch noch nicht ganz klar: Ich kann die Schraube zwar entfernen, bemerke jedoch keinen wirklichen Unterschied. Außerdem erscheint es mir komisch das Schraubloch einfach offen zu lassen, wenn die Schraube entfernt ist. Dann sieht man hinten nur ein kleines Loch samt Gewinde.
    Vielleicht werde ich wirklich beim Fahren erst einen kleinen Unterschied merken. Momentan geht es mir nur darum, ob es OK ist das Schraubloch offen zu lassen.

    edit2: Jetzt habe ich das ganze mal ein wenig weiter aufgeschraubt und bin dahinter gekommen, dass ich, wenn ich die Schraube entferne auch noch ein kleines Metall-Stück entfernen kann. Dann kann ich dahinter ein Metall-Plättchen hoch oder runter schieben und jenachdem das andere Metall-Stück mit dem Gewinde nach oben oder unten montieren.
    Ich vermute mal für einen weicheren Flex wird der Riegel nach oben geschoben?
    Geändert von Fisch606 (04.03.2011 um 20:56 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Skischuh (Head) einstellbar?

    Ich hab mir noch keinen Head Schuh genauer angeschaut, deshalb kann ich dir deine Fragen nicht wirklich beantworten.
    Ob mit Spoiler oder nicht. Da muss man einfach experimentieren. Auch wenn du sagst, dass du eher etwas aufrechter fährst gibt es noch andere Faktoren die die Vorlage beeinflussen zB. die Vorlage der Manschette, der Winkel des Fußbetts oder der Höhenunterschied zwischen den Bindungsbacken. Schau einfach, was dir beim Fahren besser liegt. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass du gar keinen Unterschied merkst
    Wie das mit der Flexeinstellung bei den Head Schuhen genau geht weiß ich nicht. Rückgängig zu machen ist die Entfernung so einer Schraube aber eigentlich immer.
    Das Loch kannst du einfach mit Duct Tape abkleben. Oft liefern die Hersteller da auch ein Teil mit, um das Loch zu verschließen.
    stop traversing my runouts

  5. #5
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Skischuh (Head) einstellbar?

    Hu!

    hab den selben Schuh, nur hieß der damals noch Head Mojo, um den Schuh weicher zu bekommen musst die die zwei Schrauben hinten rausdrehen und durch die Plastikkappen ersetzen, der Spoiler ist egal, den hab ich bis dato noch nie angerührt, aber die 2 Schrauben machen extrem viel aus!

    siehe auch hier: YouTube - Head Ski Boot Flex Adjust - Dual Plugs

    gruß

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skischuh (Head) einstellbar?

    Die Schuhe sehen zwar gleich aus, allerdings ist der Mechanismus bei mir ein anderer, warscheinlich haben die das mit der Zeit geändert. Ich habe dort ein Metallstück der Form:

    / \
    | |
    \ /

    Dieses kann ich mit einer Schraube herrausdrehen und dann dahinter einen "Riegel nach oben / unten schieben und dann das Metallstück richtig gedreht (Schraube oben / unten) wieder einsetzen.

    Grüße

    Fisch

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Skischuh HEAD EDGE +9 26.0/26.5
    Von la sun im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:01
  2. [Biete] Head Raptor 120 RS, Skischuh
    Von ham81 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 15:58
  3. [Biete] Head Edge 8.9 Skischuh
    Von R0xster im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 15:54
  4. Head Mojo Skischuh SALE
    Von alprausch im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:41
  5. Suche Head Skischuh
    Von Josi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 08:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •