Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Skibindung geeignet?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard Skibindung geeignet?

    Hallo,

    da ich mir dieses Jahr auf jeden Fall noch eigene Ski zulegen will halte ich bereits jetzt Ausschau nach günstigen Angeboten. Letztendlich soll es in Richtung Park / Piste gehen.
    Ich selbst wiege bei 176 Körpergröße nur 53kg (ohne Ausrüstung), weßhalb sehr hohe Werte bei der Bindung warscheinlich nicht erforderlich sind.
    Nun habe ich im Schäppchen-Thread gesehen, dass es die Salomon STH12 Driver R90 10/11 für knapp 90 Euro gibt und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob diese brauchbar und gut ist?


    Viele Grüße

    Fisch

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Absolut brauchbar.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Danke für die schnelle Antwort, wenn man nicht eingelesen ist finde ich die Bindungen noch viel unübersichtlicher als die Ski.
    Bevor ich jetzt aber blindlings bestelle: Meinst du es lohnt sich letztendlich auch Bindung und Ski seperat zu kafen und diese dann irgendwo montieren zu lassen, bzw. selbst zu montieren, oder kann man beim Kauf eines Sets aus Ski + Bindung mehr einsparen?

  4. #4
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    fürs seperat montieren zahlst du je nach shop ungefähr zwischen 10 und 35 euro und hast bisschen stress. Kannst dir recht leicht ausrechnen.
    Wober du normal auch bei Setangeboten sparen kannst. Glaub http://www.sport-conrad.com/ war da nicht ganz schlecht. Musst aber je nach Fall einfach die Angebote vergleichen!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Zitat Zitat von KeKs Beitrag anzeigen
    fürs seperat montieren zahlst du je nach shop ungefähr zwischen 10 und 35 euro!
    In Andermatt 70Sfr

    aber ich konnts nicht lassen trotz freundlichem entgegenkommen eines Herrn

  6. #6
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Wenn du nicht unbedingt aktuelle Ski kaufen willst und dann ein Set damit, kommst du manchmal schon billiger weg, wenn du einzeln kaufst.
    Wenn du dann doch ein gutes Set-Angebot bekommst kannst du die STH12 einfach wieder verkaufen, die wirst du ziemlich sicher wieder los, top Bindung.
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit selbst zu montieren

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Zitat Zitat von Fisch606 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort, wenn man nicht eingelesen ist finde ich die Bindungen noch viel unübersichtlicher als die Ski.
    Ich habe den Eindruck, das ist von der Industrie so gewollt. Wenn der Endverbraucher besser über das Bindungssortiment, die Langlebigkeit der Produkte und die Einfachheit der Montage bescheid wüsste, kämen die wenigsten auf die Idee, mit jedem neuen Paar Ski ein neues Set Bindungen zu kaufen.


    Zitat Zitat von Fisch606 Beitrag anzeigen
    Bevor ich jetzt aber blindlings bestelle: Meinst du es lohnt sich letztendlich auch Bindung und Ski seperat zu kafen und diese dann irgendwo montieren zu lassen, bzw. selbst zu montieren, oder kann man beim Kauf eines Sets aus Ski + Bindung mehr einsparen?
    Das ist wirklich mal so, mal so. Teilweise sind Setpreise wirklich gut, teilweise bekommt man aber auch Bindungen alleine zu echten Schnäppchenpreisen, die jeden Setpreis schlagen.
    SChon allein, weil kaum einer weiss, was er mit einer Bindung ohne Ski anfangen soll.

    Die STH 12 Driver kostet z.B. bei Sport-Conrad im Set mit nem K2 Extreme Ski 110,- -wenn man die ganze Ersparnis der Bindung zurechnet.
    Insofern ist Dein Preis nicht schlecht.

    Selbstmontage ist mit gutem, handwerklichem Geschick kein Hexenwerk: http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=2157
    Aber natürlich muss man sich das trauen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Alles klar: Ich denke die Montage werde ich dann entweder selbst durchführen oder mal in der Skihalle Neuss vorbeischauen, bzw ein Sportgeschäft im nächsten Urlaub aufsuchen.
    Die Bindungen sind soweit bestellt und haben dank Gutscheincode inkl. Versandt 82 Euro gekostet.
    Mir ist auch direkt zu den Ski ein Angebot ins Auge gefallen:
    Der K2 Silencer vom Vorjahr ist bei Conrad Sport in 169 für 99 Euro zu haben. Ich hatte bereits vor ein paar Wochen überlegt ihn für 100 zu kaufen, als es das aktuelle Modell im Angebot gab (Schnäppchen-Thread, genaue HP weiß ich nicht mehr).
    Ich suche jetzt noch ein wenig nach Infos zu dem Ski, aber vielleicht kann mir jemand von euch auch schon sagen ob er zu gebrauchen ist?
    Oder soll ich dafür lieber ein neues Thema unter "Ski" eröffnen?
    ie gesagt: Größe 176, Gewicht 53kg und Benutzung sowohl für Park als auch auf der Piste. Auf der Piste fahr ich recht gut, im Park bin ich wohl noch Anfänger.


    Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten. Das hat mir echt geholfen.

    Grüße
    Fisch

    edit: Vieleicht noch kurz etwas zu meinen Fahrgewohnheiten: Schnell ist nicht verkehrt, aber auch kein Muss. Ich fahre auch gerne "normale" Geschwindigkeiten. Beim fahren selbst Carve ich entweder oder fahre Kurzschwünge, manchmal auch eine Mischung aus beidem, so wie es gerade passt. Was mir recht wichtig wäre ist, dass der Ski nicht zu schwer ist und sich schön drehen lässt. Ich baue gerne immer mal wider Drehungen auf der Piste ein oder fahre (/übe...) auch sehr gerne das Switchfahren und Umspringen.
    Geändert von Fisch606 (03.03.2011 um 10:57 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    ich hatte den silencer, auch für 100 euro.
    vernünftiger ski, zu dem preis kann man nichts sagen. fährt sich auf der piste echt gut, meiner meinung nach, und im park prinzipiell auch. dadurch, dass er nicht vollkommen symmetrisch ist allerdings fährt er sich switch nicht ganz so leichtgängig, wie ein vergleichbarer full-twin. mit ein bisschen übung aber auch meisterbar. ich hatte die bindung sogar 3-4 cm vor der vordersten empfohlenen montage position drauf. die empfehlungen waren mir alle deutlich zu weit hinten.

    zwei sachen wollte ich nur noch loswerden: a) pass auf, k2 misst anders, als viele andere firmen. der silencer in 179 zb wird bei dir deutlich über körpergröße liegen. such nach einem in 169, wenn du im park noch nicht der reisser bist, und nicht 100%ig sicher bist, dass über körperlänge das richtige für dich ist.
    und b) bei meinem ist das tail gebrochen, einmal quer rüber. komische stelle für nen bruch, ich geh davon aus, dass es tatsächlich ein richtiger materialfehler war. ich hoffe es ist keine serien-sache lies sich aber wunderbar einschicken, und ich hab das geld wieder bekommen.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Bei dem Silencer handelt es sich ja sogar um den in 169. Hier der
    Link: http://www.sport-conrad.com/page/pro...6/8/138/6/4/i/

    edit: Worüber och noch nachdenken muss ist, dass es kein komplett symetrischer Twin ist.
    Die Frage ist, ob sich das wirklich fatal auf die Switch-Performance auswirkt, oder man sich darn (gewöhnt). Bis jetzt bin ich sowieso noch nie einen Twintip gefahren.
    Die Bindung wird aber auch hier mittig montiert, oder leicht nach hinten versetzt?
    Geändert von Fisch606 (03.03.2011 um 11:45 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Solang Piste für Dich immer noch ne gewichtige Rolle spielt, ist nen nicht-symmetrischer TwinTip für den Anfang vermutlich geeigneter.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    da spricht der herr wahr. und die switch-leistung wird nicht getötet, nur ein wenig mehr arbeit. geht schon.

    ich würd den ski zumindest nicht weiter hinten montieren, als den mittigsten angegebenen montagepunkt. dann kannst dir gleich nen pistencarver anschaffen.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Dann wird es wohl der Silencer werden.
    Die Bindung sollte ich dann wirklich mittig (warscheinlich der vorderste Montagepunkte) oder eher auf dem mittleren der Montagepunkte (wie von knut als hinterste mögliche Position genannt) montieren lassen? Oder eher dazwischen, also ganz leicht hinter der Mitte des Skis?

    Viele Fragen ich weiß, aber ich habe leider noch nicht so viel Ahnung. Ich persönlich würde die Bindung, nachdem was ich gelesen habe, in der Mitte des Skis montieren lassen.

    Grüße
    Fisch

  14. #14
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    meinem geschmack nach würd ich ihn komplett center montieren. in anbetracht, dass das dein erster twintip wird, wohl eher den vordersten empfohlenen montagepunkt. ...zumindest, wenn du ernsthaft vor hast, mit parkfahren loszulegen. wenn der vorrangige einsatz doch die piste bleibt...kauf dir keinen twin

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Und da wird hier immer den Freeridern einseitig orientiertes Denken vorgeworfen...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Skibindung geeignet?



    ich meinte das so: entweder, es besteht tatsächlich interesse, an der fähigkeit, switch zu fahren. dann ist es sinnvoll, die bindung vor zu montieren.
    oder es besteht nicht wirklich interesse daran. dann gibt es viele gute gründe, keinen twintip zu kaufen, sondern einen ski, der der angedachten anwendung besser angepasst ist.
    oder steh ich wieder mal auf der leitung?

    und nebenbei ist da ein gedanke: wenn er richtig park fahren möchte, ist es wahrscheinlich, dass er bei weit hinter montierter bindung bald gedanken bekommt wie "mist hätt ich die mal weiter vor montiert". hatte ich zumindest

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Skibindung geeignet?

    Deßhalb wird die Bindung dann wohl auch mittig montiert. Klar fahre ich auch auf der Piste, nicht selten sogar mehr als ihm Park (mal sehen wie sich das noch entwickelt), im Mittelpunkt soll aber die Funktionalität im Park und beim Switch-Fahren auf der Piste liegen. Die Piste runter werde ich schon irgendwie kommen

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Skibindung
    Von felix-r im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:28
  2. [Biete] Skibindung Salomon 920
    Von skilagrave1 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 10:28
  3. Look Pivot Skibindung
    Von ganz im osten im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 13:59
  4. silencer geeignet?
    Von sweety2707 im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:32
  5. Skibindung montieren!
    Von best_trick im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 16:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •