Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 118

Thema: schule Abbrechen wegen freeski?????

  1. #41
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    ne, es gibt auch ausbildungen, wo man ausbildung mach+gliechzeig fh
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  2. #42
    Freeskier Avatar von LeRosso
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    viel zu weit weg vom Schnee
    Beiträge
    116

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    soweit ich weiß ist das duales studium

  3. #43
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    nein. duales studium ist halb universität, halb ausbildung. nennt man dann BA-Studium.

    Es gibt ausbildungen, schulisch aber auch im dualen sysem, wo man gleichzeitig fh mitmachen kann. glaubs einfach mal.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #44
    Freeskier Avatar von BA$t1
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    44

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Zitat Zitat von LeRosso Beitrag anzeigen
    loool -

    Am besten wärs aber gewesen, er noch einen Lottogewinn fest mit in seinen Plan eingearbeitet hätte.
    hahahahaha... nicht witzig meiner Meinung nach!!!!
    Freeskiing is life!!!!!

  5. #45
    Freeskier Avatar von LeRosso
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    viel zu weit weg vom Schnee
    Beiträge
    116

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    nah - so leicht geb ich mich nicht geschlagen xD

    //:klugscheißermodus on
    ich bin dualer student und das ist keine universität - das ist einfach nur ne fachhochschule, wo du da hin gehst. duales studium ist - soweit ich weiß - nie mit universität.

    Je nach betrieb bist du in bestimmten zeitintervallen dann in der Hochschule und machst dein studium. dazwischen ist dann praxis also berufsausbildung mit betrieb und ... äh... berufsschule (ist bei mir nur einmal die woche und auch nur den halben tag). Man kann das auch studium im praxisverbund nennen.

    Für die FH brauchst du theoretisch kein Abitur - das stimmt. Aber es wird verdammt schwer in ein gutes duales studium ohne abi zu kommen - selbst mit abi - kommts drauf an, welchen betrieb du dir aussuchst.

    //:klugscheißermodus off

    @BA$t1: war nicht böse gemeint - sry

  6. #46
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    und duale ausbildung ist wenn du dein ausbildung machst und nebenbei dein abitur (an der fos soweit ich weiß)

  7. #47
    Freeskier Avatar von BA$t1
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    44

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    LeRosso: schon klar np aber des mit dem Lotto fand ich übertrieben ^^
    Freeskiing is life!!!!!

  8. #48
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    duale ausbildung = berufsschule und betrieb wird gelernt.
    das lernt man sogar als erstes während einer ausbildung in sozialkunde

    es gibt auch ba studiums = 6 monate studium, 6 monate arbeiten. AN UNIS!
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  9. #49
    Freeskier Avatar von aemkeis
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    428

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Zitat Zitat von TWINTIPS Beitrag anzeigen
    ich meinte, obs eine berufslehre mit begleitender matura gibt also sprich 1mal die woche berufsschule, 1mal die woche berufsmittelschule (also matura) und 3mal die woche im lehrbetrieb arbeiten. und das ganze 3-4 jahre und dann hat man n fähigkeitszeugnis im entsprechenden beruf plus matura (wenn man auf anhieb besteht :P)
    Also, da ich damit ja gerade in Kontakt gekommen bin (oder vor kurzem)
    In Berlin kannst du auf ein Oberstufenzentrum gehen. Das also nach der Mittleren Reife, sprich nach der 10. Da machst du innerhalb von 2 Jahren eine Ausbildung zu weiß-der-Teufel-was und dein Fachabitur. Kannst dann als Zusatz ein Jahr mehr machen und hast dann auch dein normales Abi, wie alle Gymnasiasten auch

    So viel von meiner Seite. Aber das ist auch nur Berlin :P
    Da Bildung ja Länder Sache ist, kanns südlicher in Deutschland anders sein
    "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."

  10. #50
    Freeskier Avatar von PDB
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    749

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Duales Studium ist eindeutig eine Mischung aus Studium und Ausbildung ! Ob du den Studienteil jetzt in eine Uni oder Fachhochschule tätigst, hängt von Beruf, Standort und deinen persönlichen Leistungen ab :P

    Um auch mal meinen Senf loszuwerden

    Ich mach gerade auch mein Abi. Ich freue mich soo riesig, wenn ich endlich studieren kann Auf der einen Seite liegt es daran: mal die gewohnte Umgebung zu verlassen und das generelle Studentenleben zu genießen/erleben. Auf der anderen Seite ist es doch das größte während des Studiums skien zu gehen. Nirgendwo kann man sich im Leben mehr Zeit fürs Skien einteilen (mal von den Hardcorestudis abgesehen ). Außerdem kann man dann immer mit Freunden skien Und ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, weil mit den ganzen Freeskibuddies wirst du nicht wie in den Line Trip Videos rumcruisen können u.a. wegen Arbeit. Und der Weg zu einem Profi egal in welcher Sportart ist mit viel mit Aufwand verbunden und ist sicherlich lang.
    Was hier auch angesprochen worden ist, dass du mit 40 sicherlich keine dicken Verträge mehr einfahren kannst. Das heißt du kannst im schlechtesten Fall, selbst wenn der dir dein Sponsor Transportkosten zu Freeridecontests bezahlen (weil Park wirst du da sicherlich nicht mehr fahren), du dir ohne Nebenjobs deinen Lebensunterhalt nicht bezahlen kannst. Du musst immer überlegen, dass du so viel auf der hohen Kante haben muss, dass du davon den Rest deines Lebens bezahlen kannst.
    Geändert von PDB (20.02.2011 um 19:50 Uhr)

  11. #51
    Freeskier Avatar von LeRosso
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    viel zu weit weg vom Schnee
    Beiträge
    116

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Duale Ausbildung meinte ich nicht. Find die Definition auch etwas Irreführend. ich dachte bei ausbildung wäre immer auch berufsschule dabei.

    Ich meinte schon das studium (da wo ich her komme nennt sich das duales studium) und das ist (meist) nicht in zusammenarbeit mit einer universität, sondern mit einer fachhochschule. Auch hängt die Studienzeit bei dem was ich meine, von der Studienrichtung ab. Da kann man also nicht pauschal sagen 6 monate das und 6 monate das.

    möglicherweise meinen wir einfach nicht das gleiche.
    ich glaub wir reden aneinander vorbei (mit Fachhochschule meinen wir wohl nicht das gleiche) und außerdem ist es offtopic. Am besten wir schließen frieden will ja hier mit keinem streiten, der das gleiche hobby hat wie ich.

    leider gibts hier keinen "weiße-flagge-smiley" sonst würde der jetzt hier --> <-- stehen

  12. #52
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    duales studium mit uni. wo gibts den das^^
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  13. #53
    Freeskier Avatar von PDB
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    749

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Z.b. Ingenieur bei Daimler oder ?

  14. #54
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    zeig uns doch sonstmal was du so drauf hast.

  15. #55
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    kannte es jetzt bewusst auch nur mit fhs, was auch nen bissal sinn macht, da das studium da schon nen gutes stück weiter auf die praxis ausgerichtet ist. Aber es spricht nix dagegen das es das auch an der Uni gibt

    @threat zum skifahrn abi + studium sollte erstmal ne sichere(zukunft) option sein, die dir viel zeit, je nachdem wie du das studium einteilst, fürs skifahrn bringt....

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    es gibt auch ba studiums = 6 monate studium, 6 monate arbeiten. AN UNIS!
    *KLUGSCHEISS ON*

    Duales Studium kann vieles bedeuten. Offiziell und früher einzigartig war es das Studieren und Arbeiten parallel. Dabei macht man ein "gewöhnliches" Studium wie alle anderen auch (an einer FH oder Universität) mit anderen "gewöhnlichen" Studenten und hat nebenbei einen Arbeitgeber. Diese Arbeit findet dann meistens im Rahmen eines Ausbildungs-, Praktikanten- oder Werkstudentenverhältnisses statt. Das "besondere" ist hier, dass man von den Semesterstunden genau so viel absolviert wie ein gewöhnlicher Student. Man arbeitet dann zum Großteil in den Semesterferien. Teilweise bieten Fachhochschulen, speziell in Gegenden wo viele Großkonzerne ansässig sind (Raum Stuttgart), besondere Studiengänge an die sich darauf spezialisieren. Bei denen wird dann das Studium auf einen so zeitlich engen Raum gepresst, dass der Student während eines Semesters wirklich 3 Monate studiert und 3 Monate arbeitet. Studiendauer 8-10 Semester.

    Nach erfolgreichem Abschluss ist man dann: Dipl. irgendwas oder Dipl. (FH) irgendwas bzw. heutzutage Bachelor oder Master.

    Duales Studium kann aber auch ein BA-Studium sein. BA steht hier für Berufsakademie (nicht verwechseln mit der Abkürzung für Bachelor). Diese Art ist ein komplett auf das Unternehmen ausgerichtetes Studium. Hier studiert man an einer Berufsakademie (an der nur Studenten studieren die selber ein duales Studium absolvieren) und arbeitet gleichzeitig in einem Unternehmen. Auch hier absolviert man in einem Unternehmen meist ein Traineeprogramm, die Ausbildung findet aber so statt, dass man schon auf die zukünftige Stelle hin ausgebildet wird. Während des Studiums bekommt man eine sehr gute Ausbildungsvergütung und die Aufnahmekriterien sind recht hoch. Jedoch hat man dann so was wie eine Job-Garantie. Wer BA Student ist wird danach in über 90% der Fälle von seinem Unternehmen übernommen. Der Wechsel zwischen Studieren und Arbeiten findet auch hier in einem 3-Monatswechsel statt. Das Studium dauert jedoch nur 3 Jahre (6 Semester). Nach dem Abschluss war man früher Dipl. (BA), aktuell wird man Master oder Bachelor.

    Die Neuerung hier ist, dass viele Berufsakademien seit neustem Hochschulstatus bekommen und ihr Angebot damit meist als "duales Studium" beschreiben. Dennoch studiert ein BA-Student weniger als ein "richtiger" Student. Das Studium ist spezieller und wirklich auf das Unternehmen ausgerichtet. In anderen Unternehmen oder meist sogar wenn man nach dem Studium aufsteigen will ist ein Uni-Abschluss dann aber meist höher angesehen. Das muss beachtet werden.

    Und zu guter Letzt gibt es die duale Berufsausbildung. Hier passt dual aber nicht wirklich. Bei dieser absolviert man eine "normale" Berufsausbildung bei dem Unternehmen und studiert wenn man diese abgeschlossen hat an einer FH. Während des Studiums ist man dann Werksstudent oder Praktikant.

    Von einem Wechsel 6 Monate Unternehmen und 6 Monate Uni habe ich noch nichts gehört.

    *KLUGSCHEISS OFF*

  17. #57
    Freeskier Avatar von aemkeis
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    428

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Klugscheisser!!
    "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Aber wie gesagt: Der Phil hats auch geschafft

  19. #59
    Freeskier Avatar von M@Xx
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    241

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Wie es einfach bei beinahe jedem Thread dermaßen ausartet und iwelche völlig fremden Themen diskutiert werden

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: schule Abbrechen wegen freeski?????

    Solang der TO mit sprengt...

    Gibt schlimmere Foren

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Look Pivot
    Von Variante_6b im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 09:31
  2. Frage wegen K2 Domain 10/11 Bindungsmontage
    Von insomniak2 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 12:20
  3. Hilfe wegen Klimaerwärmung
    Von Dicki im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 18:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:12
  5. Kurze Frage wegen 1080
    Von thanatar im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 11:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •