Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: VÖLKL SHIRO 2011/12

  1. #21
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Ich war zwar nicht viel auf der Piste - und das großteils bei zusammengeschobenen Haufen bei schlechter Sicht - aber bei den paar Carving-Schwüngen, die ich probiert hab, ist auch nicht wirklich Freude aufgekommen. Das geht bei mir mit dem (kürzeren) Katana doch besser.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von Loki87 Beitrag anzeigen
    Also der "Handflex" des Shiro ist mMn Kategorietypisch.
    Man mag da jetzt diskutieren können, ob er härter ist als manch Anderer, aber hart ist er definitiv nicht.
    Hatte auch mit nem härteren Flex gerechnet und mich deshalb dann für den Katana entschieden, weil keine Ausreichende Abgrenzung zum Bent Chetler möglich war und ich mir nicht zwei gleiche Ski in Keller stellen wollt.
    Letztlich zählen ja auch vor allem die Fahreigenschaften.
    Er fährt sich ja wohl sehr gut.

    Was mich allerdings wundert:

    Viele loben die Qualitäten auf der Piste.
    Mich nervt dort schon der minimale Fullrocker des Katana wie nichts Anderes.
    Wie kann da dieses Rockermonster noch fahrbar sein?

    Würde anraten ihn auf jeden Fall zu testen. Der Fullrocker ist was sehr eigenes. Ne super Sache (im tiefen Schnee), aber man muss ihn mögen.

    Der Shiro ist sicher nicht der magische Superski, also würd ich mir den Obsethed wirklich nochmal genau anschaun, wenn der Preis stimmt...
    Jap der stimmt ... Den Shiro kann ich immernoch testen und vll in der nächsten Saison umsteigen. Nun brauch ich zeitnah was bezahlbares und solides für Spaß in den akteullen Schneelagen.

    Danke!

  3. #23
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Hab jetzt 4 Tage Shiro-Testen in einem Video zusammengefasst

    Bin nach wie vor begeistert. Frag mich jetzt, wann ich den Katana noch brauche. Aber vermutlich für kürzer Touren (hab die Baron am Katana) und schön langsam wird er zum "Stoaski"(hatte mir am Katana mal 5cm Kante gelockert und musste 2x neues Belagstück eingeklebt.)

    Video:

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    aaaaah! ich glaub ich hab mmir grad vor freude ins Hösjen gemacht =D

    Sehr cooles Video ich hab Bock. MIST in Köln liegt kein fitzel SChnee!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    0:30 -0:45 min. gut ist ein kurzer ausschnitt, aber man sieht das er im zerspurten Gelände irgendwie bockt, da er nicht unten durchschneidet, wie das bei einem härten ski der fall wäre. deswegen glaub i irgendwie nicht, das was im allerersten bericht steht er so ein guter allrounder is.

    kann mich aber auch täuschen

    Gruß Xare

  6. #26
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    glaube nicht, dass man es an dieser Stelle sagen kann. Das ist eine Lifttrasse, die sehr stark hängt und wo der Untergrund (Baumstümpfe etc.) sehr uneben ist. Das Gelände ist hier mehr so stufenförmig. Also ich würde da auch nicht mit einem anderen Ski durchschneiden.

    Allerdings habe ich keinen Vergleich, wie hart oder weich er ist.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Wenn man unter Alrounder versteht, dass der Ski halbwegs unkompliziert in jeder Bedingung geht, setzt das doch automatisch vorraus, dass er auch nirgends perfekt ist.
    Dass er ein wenig bockt, bedeutet ja nicht, dass man ihn nicht trotzdem noch sehr gut fahren kann.
    Für das was du meinst, bräuchts den Katana, da bockt dann nix mehr

  8. #28
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801
    stop traversing my runouts

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Fahren die Freeride Pros eigentlich die Consumer Modelle, oder ist wie bei den FIS Fahrern nur das Topsheet vom Serienmodell.
    Sorry für OT!

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    206

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Hey Leute!

    Is zwar schon ein alter Thread, passt aber ganz gut für mein Frage:

    Bei mir steht ein Powderskikauf an, und weil der grad recht günstig zu haben is hätt ich mir den Shiro 203 überlegt...
    Ich bin 195 groß und 93 kg schwer und möchte jetzt endlich mal einen Ski, der zu meiner Körpergröße passt.
    Letzte Saison war ich notgedrungen auf einen Obsethed 189 unterwegs. Fazit: zu kurz, zu weich!

    Ich bin eher ein Freund der schnelleren Gangart, Wendigkeit is mir aber trotzdem wichtig, weil ich auch viel im Wald fahr...

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Shiro in 203? Wie geht der zwischen den Bäumen? Im offenen Gelände is er ja sicher eine Wucht, oder?

    Hoffe mir kann jemand helfen!

  11. #31
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Ich bin mit 173 deutlich kleiner und hatte jetzt 2 Saisonen den Shiro in 193. Wollte etwas mehr als den Katana 2009/2010 mit 186, der mir bei richtigen Powder-Tagen auf offenen Hängen mit High-Speed einfach absoff.

    Seither fahr ich fast ausschließlich den Shiro. Auch im Wald. Durch den Full-Rocker finde ich ihn ähnlich wendig wie den kürzeren Katana. Allerdings hatte ich mir vor allem letztes Jahr mehr die Rosinen-Tage rausgesucht. Bei schlechten Schneeverhältnissen und wenn es enger wurde, war ich mit der Länge dann doch öfters überfordert.

  12. #32
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Praxis Protest - stiff. Oder Praxis Powderboards in 204.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    206

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    @noox: ok, hört sich schon mal vielversprechend an, 20 cm über Körpergröße is schon heftig...

    @campagnard: Praxis wäre super, is aber preislich nicht bei mir drin...

    wär trotzdem noch dankbar, wenn mir jemand vom 203er berichten könnte. is halt glaub ich schon nochmal was anderes wie der 193er... Bin mir nicht ganz sicher ob die Länge dann schon etwas unpraktisch is im engen Gelände...

  14. #34
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von jager Beitrag anzeigen
    Ich bin 195 groß und 93 kg schwer und möchte jetzt endlich mal einen Ski, der zu meiner Körpergröße passt.!
    Ich bin 183 gross und 75 kg schwer, habe mich von hier bis TGR durchs Netz gegoogelt und gelesen, mit zwei Kollegen gesprochen, die ihn selber fahren, hab mir dann den Shiro 193 geholt und bin überzeugt, dass der zu meiner Körpergrösse passt.
    Bei deinen Massen kann ernsthaft nur der 203 in Frage kommen. Kürzer würde ich an deiner Stelle nicht gehen.

    Von wegen Powderboards, bin nur mal kurz mit denen von Knut gefahren und konnte mit dem reverse sidecut nix anfangen. Entweder war der Test zu kurz, ich zu blöd oder beides. Will sagen, wenn du sowas noch nie gefahren bist, vor dem Kauf ausprobieren. Ist ein spezielles Skikonzept, das nicht jedem zusagen wird/dürfte. Der Protest hingegen sagt mir mehr zu.

    Gruss pat
    Geändert von Patrik (30.09.2013 um 09:19 Uhr)

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    206

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Wenn Praxis, dann würd eh nur der Protest in Frage kommen.
    Die PB's sagen mir wegen des angesprochenen reverse/reverse konzepts nicht so zu. Außerdem auch eher zu breit, da der ski nicht nur für waistdeep verwendet werden soll. Sollte daher ein bisschen vielseitiger sein...

    Folgende würden mich auch noch interessieren:

    - DPS Lotus 120 in 197
    - 4Frnt Renegade in 196
    - Folsom Gambit in 205

    Bei denen is halt auch der Preis ein Manko. Falls wer weiß, wo die günstig zu haben sind wär ich natürlich für jeden Tip dankbar.

    Es wird aber höchstwahrscheinlich der Shiro werden. Der erscheint mir echt passend für mich. Ein kleiner Erfahrungsbericht vom 203er würd mich trotzdem noch interessieren...

  16. #36
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    schon den movement superturbo in 202cm angeschaut?
    lang und hart muss er sein!

  17. #37
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Frage an die Shiro-Besitzer:
    Völkl hat auf dem Ski drei Montagelinien für Bootcenter eingezeichnet: 0, +1 und +2.

    Ich tendiere dazu, auf 0 zu montieren. Weil's Herstellerempfehlung ("Völkl Reference") ist und die sich wohl etwas dabei gedacht haben, wenn sie das so hinschreiben (?).

    Wenn ich bei TGR lese, ist die Rede davon, dass die Völkl Pros auf +2 oder sogar +3 montiert hätten. Auch unter Normalos scheint's dort üblich, auf +2 zu montieren und es sei 'awesome' so. Handfeste Gründe für diesen oder jenen Montagepunkt sucht man aber vergeblich.

    Noox & Co.:
    Auf welche Linie habt ihr montiert, aus welchen Gründen und würdet ihr wieder dort montieren?

    Gruss pat
    Geändert von Patrik (04.10.2013 um 12:28 Uhr)

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    206

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von BlackDiamond Beitrag anzeigen
    schon den movement superturbo in 202cm angeschaut?
    hab ich natürlich schon angeschaut, schließe ich aber eher aus.

    So ein hartes brett sollte der ski nicht sein, und ein bisschen tailrocker wär auch nett...

  19. #39
    Freeskier Avatar von freeski-4-life
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Camp10
    Beiträge
    767

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Frage an die Shiro-Besitzer:
    Völkl hat auf dem Ski drei Montagelinien für Bootcenter eingezeichnet: 0, +1 und +2.

    Ich tendiere dazu, auf 0 zu montieren. Weil's Herstellerempfehlung ("Völkl Reference") ist und die sich wohl etwas dabei gedacht haben, wenn sie das so hinschreiben (?).

    Wenn ich bei TGR lese, ist die Rede davon, dass die Völkl Pros auf +2 oder sogar +3 montiert hätten. Auch unter Normalos scheint's dort üblich, auf +2 zu montieren und es sei 'awesome' so. Handfeste Gründe für diesen oder jenen Montagepunkt sucht man aber vergeblich.

    Noox & Co.:
    Auf welche Linie habt ihr montiert, aus welchen Gründen und würdet ihr wieder dort montieren?

    Gruss pat
    he,

    hatte auch schon nen shiro und auch auf +2.

    hatte bei mir den grund, dass ich damit auch noch springen wollte, z.b. backcountry kicker oder cliffs etc. und da ist er halt bei +2 weiter in der mitte, was es einfacher macht zu landen bzw. fehlerverzeihender ist. durch dass, das der ski so breit ist, hat man trotzdem noch genügend auftrieb...

    cheers
    "Film the Skier, not the Idiot"

  20. #40
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    @freeski-4-life: Danke für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Völkl Wall 2010-2011
    Von zSiriuSz im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 17:23
  2. Portes du soleil vom 02.01.2011-09.01.2011
    Von dzieni im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 16:25
  3. head jiimi vs völkl gotama 2011
    Von dozzi im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:47
  4. [Biete] Völkl Wall 2010/2011
    Von lukas_joas im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:06
  5. Japantrip 2011
    Von TomTelemark im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 22:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •