Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: VÖLKL SHIRO 2011/12

  1. #1
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard VÖLKL SHIRO 2011/12

    Völkl Shiro – erstmals 2011/12

    Name: VölklShiro1.JPG
Views: 716
Size: 171.3 KB
    Es begab sich, dass der Freund von ner Freundin jemand kennt, der … genau!
    So fand ich mich in der glückliche Lage, einen ganzen Tag lang den nagelneuen Völkl Shiro testen zu dürfen.

    Maße: 151 – 119 – 135, Twin Tip, Full Rocker, gestestete Länge 183cm
    Bindung: Marker Jester
    Fahrer: 1,90m ,78kg. Einigermaßen erfahren im Fahren abseits der Piste, als das noch „Tiefschneefahren“ hieß.

    Bedingungen: Ideale Testbedingungen, da furchtbare Schneeverhältnisse! Alle Arten von Harsch – mit und ohne Deckel, Pulverreste mit Eisbrocken, komplett gefrorene und viele windgepresste Stellen. Im Prinzip konnte man keinen Schwung - schon gar keinen langen – auf gleich bleibenden Untergrund fahren.
    Dazu Buckel – eisig und griffig – und Piste, von gut präpariert bis voll vereist.

    Eindrücke: Begeistert von Beginn an! Zieht souverän durch alle Schneeverhältnisse. Trotz der Mittelbreite, lässt er sich problemlos fast auf der Stelle drehen. Enge Couloirs sind – völlig entgegen meiner Erwartung - kein Problem. Relativ geringes Gewicht und Rocker verleihen ihm enorme Wendigkeit. Auch bei zügigerem Tempo näherte man sich nie jenem Punkt, von dem an sich das Gefühl breit macht, man sei nur mehr Mitfahrer auf seinem Ski. Hier scheint mit jedoch auch der einzige Schwachpunkt zu liegen. Die weiche Abstimmung lässt bei schwierigem Schnee keine echten großen Freeride-Turns zu. Da beginnt der Ski doch zu flattern. Aber ich denke, bei den Verhältnissen hat jeder Ski Probleme. Jedenfalls beklagte sich mein Mittester der tags zuvor noch den aktuellen Katana unter den Skistiefeln hatte auch über dessen Instabilität.
    Das Landeverhalten nach Drops mit Armrudern und schiefen Sprüngen kann man als fehlerverzeihend beschreiben.

    Überraschend war dann sein Verhalten auf der Piste. Riesenslalomschwünge setzt er wie ein Spezialist auf diesem Gebiet in den Schnee, egal ob dieser noch griffig oder schon eisig ist. Auch bei riesenslalom-typischer Fahrweise bleibt er absolut stabil. Fasziniert war ich aber vor allem davon, wie sensibel der Ski auf kleinste Steuerimpulse aus den Füßen beim Carven auf der Piste reagiert. Man möchte ihm da fast schon Allmountain-Qualitäten zuschreiben.
    Der Weg durch Buckelpisten geriet dank des Rockers und der Wendigkeit durchaus nicht zur Schinderei! Freileich hab ich erstmal nicht die Hotline gewählt.

    Fazit: Der fetteste Allmountain-Ski den ich jemals gefahren bin? Vielleicht, denn der unglaublich breite Einsatzbereich dieses Skis ist Maßstab setzend. Benchmark!
    Die Haupteinsatzbereiche werden sicherlich im Backcountry und Freeride liegen, aber das Teil kann mehr.
    Ein Ski für alles und alle, mit der kleinen Einschränkung des Verhaltens bei hohen Geschwindigkeiten.
    Da ich noch keine Vorstellung über die Preisgestaltung habe, kann ich keine Vorhersagen bezüglich meines Kaufverhaltens tätigen. Auf jeden Fall würde ich jedoch zur größeren Länge (193cm) greifen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    kann ich so unterschreiben. Die Pistenqualitäten sind wirklich beeindruckend. In 193 fand ich ihn in Zerhackten aber auch noch klasse, schluckt alles schön weg. Hätte ich das Geld und nicht schon genug Ski...
    stop traversing my runouts

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Moin Jungs!
    Hab mich ein wenig in den Ski verguckt.

    Ich suche: Ski mit ordentlich Auftrieb im "BC" das von der Piste und Liftstationen aus zu erreichen ist. Ich habe zwar für Parktage / schlechte Schneelage noch nen Disorderly jedoch fährt man selbst an so nem Neuschneetag dann doch oft Pistenstücke um von A nach B zu kommen.

    Mir wäre es wichtig das die Latten nicht zu weich sind. Ich fahre gerne lange Radien und schnell und hätte ungern dann das große Flattern unter den Füßen =)

    Von Modellen wie dem Hellbent 09/10 hör ich immer wieder dass die sehr weich sind.

    Was meint ihr kann man den Shiro auch mal auf der (ungewalzten) Piste fliegen lassen?
    Bin 1,80 groß und dachte wenn der Rocker nicht zu Krass ist vll an den 1,79er?
    zu kurz?

  4. #4
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    zu kurz. Wenn du, wie du schreibst Auftrieb und Stabilität willst, dann auf jedenfall in 193. Der Ski ist auch relativ wendig im Vergleich zu "echten" Brocken wie der alte Legend Pro, Titan Pro etc.. Ich bin zwar 7cm größer als du, aber mir kam er die ganze Zeit relativ kurz vor. Mich hätten 5cm mehr denke ich auch nicht gestört.
    Den Flex würd ich als Mittel bis Hart bezeichnen. Definitiv keine Nudel, aber es gibt auch deutlich härtere Ski (s. LP etc.). Ich denk der Ski passt ganz gut in dein Profil.
    Geändert von splat (09.11.2011 um 20:12 Uhr)
    stop traversing my runouts

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Das liest sich so, als geht der Shiro mehr in Richtung Katana. Hätte wegen reverse camber eher gedacht, dass sei ein BC Powder Ski wie S7 usw.
    Geändert von beatbop (09.11.2011 um 22:11 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    zu kurz. Wenn du, wie du schreibst Auftrieb und Stabilität willst, dann auf jedenfall in 193. Der Ski ist auch relativ wendig im Vergleich zu "echten" Brocken wie der alte Legend Pro, Titan Pro etc.. Ich bin zwar 7cm größer als du, aber mir kam er die ganze Zeit relativ kurz vor. Mich hätten 5cm mehr denke ich auch nicht gestört.
    Den Flex würd ich als Mittel bis Hart bezeichnen. Definitiv keine Nudel, aber es gibt auch deutlich härtere Ski (s. LP etc.). Ich denk der Ski passt ganz gut in dein Profil.
    Wunderbar das hab ich schon geahnt. Habe schonmal den Fehler gemacht nen zu kurzen zu holen. Super Beschreibung leuchtet mit ein!

    Eigentlich ist es auch garkein Problem ich bin sicher nur von den "Carvingmassen" verwirrt. Damals als es noch keine taillierten Ski gab bin ich ja auch mit ner knüppelharten 1,93 Rennlatte rumgefahren.

    Das hat mir weitergeholfen - Danke!

  7. #7
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Ganz aktuell und vielleicht zur Entscheidungsfindung hilfreich.

    http://powdermagazin.de/#/44

    Der Tester meint vor allem auch auf die Pistenqualität hinweisen zu müssen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Oh no! Ein Shiro in den Händen der Testmafia

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Könnt Ihr den Völkl Shiro empfehlen? Wir wollen den in einem der nächsten Blogs mal testen...



    Jetzt wo endlich mal Schnee fällt!!!
    Geändert von knut (07.12.2011 um 15:11 Uhr) Grund: werbung entfernt

  10. #10

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    dir auf jeden fall. der shiro is genau richtig für schwule, aufgrund seines sanft geschwungen schafts. frag mal snowjunkie.
    Geändert von subtleplague (07.12.2011 um 18:37 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    KNUT!!!!



    Spring

  12. #12
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    dir auf jeden fall. der shiro is genau richtig für schwule, aufgrund seines sanft geschwungen schafts.
    Ich glaube es herrscht hier eine gänzlich falsche, klischeéhafte Vorstellung bezüglich der Vorlieben von Homosexuellen. Ich würde zu behaupten wagen, die mögen's eher hart und fest.

    "Sanft geschwungener Schaft" ist eher androgyn, metrosexuell...

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Bitte! Hat der Mist denn nie ein Ende?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Ich bin jetzt die 3. Saison hauptsächlich auf einem Katana unterwegs, der mir wirklich super daugt. Hab damals leider nur den 183er (bei 173 cm/70 kg) bekommen. Wenn es aber richtig viel Schnee gibt, dann ist der Katana einfach überfordert, säuft ab bzw. ich hänge dann nur hinten - zumindest solange die Oberschenkel mitmachen.

    Ich möchte mir daher bis spätestens nächsten Winter noch etwas Größeres zulegen für die richtig fetten Tage. Auch gebe ich zuletzt immer öfters mal ein bisschen Gas.

    Ich hätte jetzt eventuell die Möglichkeit einen fast neuen Shiro in 190 von heuer zu bekommen.

    Allerdings irritiert mich etwas, dass er häufig als guter Einsteigerski beschrieben wird. Außerdem eher weich. Manche Tests loben ihn über den Klee, andere schreiben, dass er mit einem Katana nicht mithalten kann.

    Also ich suche einen Ski, der im tiefen Powder deutlich mehr Auftrieb als mein 183er Katana hat und mit dem man auf offenen Hängen oder bei offenen Treeruns etwas andrücken kann. Wenn er auch im etwas zerfahrenen Schnee noch punkten kann, wär's natürlich auch kein Fehler. Wäre da ein Shiro was, oder soll ich mich doch noch anders umsehen?

  15. #15
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    mmmmmhhh. Nicht leicht zu entscheiden. Wie oben beschrieben hatte ich beim Testen alles, nur keinen fetten Powder. Es fiel an jenem Tag auch mal der Satz: "Verwandelt Bruchharsch in Powder." Was sein Verhalten bei problematischen Schnee zwar zugespitzt, aber durchaus zutreffend beschreibt.
    Als wirklich bemerkenswert empfand ich die Allmountaineigenschaften. Die Skigeometrie sollte ihn natürlich für die aktuellen Bedingungen prädestinieren.
    Was den Unterschied zum Katana betrifft: Die skandinavischen Freunde haben im gleichen Gelände tags zuvor recht geflucht. Gut, man kann jetzt einwenden, dass die Skandinavier ja ohnehin nur nordischen Skisport können ...
    Ja, der Shiro lässt sich recht einfach fahren, praktisch ohne Eingewöhnung und er hält bis zu mittelhoher (was immer das auch sein mag) Geschwindigkeit sehr gut die Spur.
    Aber wenn Du ein echtes Sportgerät suchst, das seinem Namen auch Ehre macht, dann vielleicht eher Salomon El Dictator?

  16. #16
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich habe mittlerweilen zugeschlagen, weil dieser Shiro ziemlich gefragt war. War heute den ersten Tag unterwegs. Extrem viel Powder, nur leider fast alle Lifte gesperrt wegen dem Wind. Skigebiet wechseln wollten wir dann auch auch nicht mehr, da einer keine überregionale Saisonkarte hatte.

    Hab mich mit dem Ski sofort zurecht gefunden. Also keine Umgewöhnung zum Katana. Nur im ganz engen Gemurxe waren die 193 dann schon zu merken. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich keinen steileren unberührten Powderhang testen können. Auf kurzen, leicht zerfahrenen, steilen Hängen mit ein paar Pillows ging schon was weiter, aber bis so richtig Spaß und Speed aufkam, war der Hang schon wieder aus. Auch auf halbzerfahrener mehr oder weniger unpräparierter Piste ließ es sich ziemlich ziehen, allerdings gehe ich wegen sowas normalerweise nicht Skifahren.

    Einen fundierteren Bericht kann ich leider nicht liefern - auch weil ich einfach zuwenig Erfahrung mit verschiedenen Ski habe.

    Was mir halt gefällt: Er dürfte schon deutlich mehr Auftrieb als der Katana haben, bleibt aber trotzdem noch allround-tauglicher. Ich brauch nicht unbedingt einen noch fetteren Ski für 2 Tage im Jahr, denn ich dann womöglich noch zuhause lasse, weil ich nicht mit soviel Schnee rechne

    Hoffentlich haben wir dann morgen mehr Glück. Aber momentan ist soviel Schnee, dass es häufig entweder zu flach oder zu gefährlich ist.
    Geändert von noox (06.01.2012 um 22:14 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    224

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    ICh bin ebenfalls immernoch unschlüssig.

    Am Ende stehen nun Obsethed und Shiro gegeneinander.
    Die Maße sind ja relativ gleich ausser dass der Shiro ne leicht breitere Schaufel hat.

    Ich finde der Obsethed von 10/11 ist ne nette alternative da er baugleich mit dem aktuellen modell ist aber der Shiro ist ja "full rockered" daher weiss ich jetzt nicht so recht ob eventuell der shiro einfacher im allmountain terrain zu fahren ist oder ob ich
    drauf scheissen kann und mir einfach den Obsethed schnappe.

    hach et is schwer ^^

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Ist der Obsethed nicht eher in der Kategorie mittel-weich angeordnet, während der Shiro eher bretthart ist?

    Für mich jedenfalls klingen beide nach ziemlich unterschiedlichen Ski.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Also ich bin den Shiro jetzt 2,5 Tage gefahren und bin sehr begeistert. Der 193er ist im engen Wald genauso drehfreudig wie mein 183er Katana. Im tiefen Powder hat er mehr Auftrieb und man kann dann schneller unterwegs sein. Auch im stark zerfahrenem, aber weichen bis feuchten Schnee kann man ziemlich heizen - da schlägt's dann aber schon richtig. Kleine bis mittlere Sprünge/Drops ließen sich auch alle gut stehen. Vielleicht gibt's diese Woche noch ein Video vom WE.

    Momentan habe ich das Gefühl, dass ich den Katana nur mehr brauche, wenn ich den Shiro schonen will.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Also der "Handflex" des Shiro ist mMn Kategorietypisch.
    Man mag da jetzt diskutieren können, ob er härter ist als manch Anderer, aber hart ist er definitiv nicht.
    Hatte auch mit nem härteren Flex gerechnet und mich deshalb dann für den Katana entschieden, weil keine Ausreichende Abgrenzung zum Bent Chetler möglich war und ich mir nicht zwei gleiche Ski in Keller stellen wollt.
    Letztlich zählen ja auch vor allem die Fahreigenschaften.
    Er fährt sich ja wohl sehr gut.

    Was mich allerdings wundert:

    Viele loben die Qualitäten auf der Piste.
    Mich nervt dort schon der minimale Fullrocker des Katana wie nichts Anderes.
    Wie kann da dieses Rockermonster noch fahrbar sein?

    Würde anraten ihn auf jeden Fall zu testen. Der Fullrocker ist was sehr eigenes. Ne super Sache (im tiefen Schnee), aber man muss ihn mögen.

    Der Shiro ist sicher nicht der magische Superski, also würd ich mir den Obsethed wirklich nochmal genau anschaun, wenn der Preis stimmt...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Völkl Wall 2010-2011
    Von zSiriuSz im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 17:23
  2. Portes du soleil vom 02.01.2011-09.01.2011
    Von dzieni im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 16:25
  3. head jiimi vs völkl gotama 2011
    Von dozzi im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:47
  4. [Biete] Völkl Wall 2010/2011
    Von lukas_joas im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:06
  5. Japantrip 2011
    Von TomTelemark im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 22:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •