Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82

Thema: VÖLKL SHIRO 2011/12

  1. #61
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Moin!
    Ich hätte da ne Frage - ich würde gerne von einem All Mountain Ski (mit Völkl RTM vglbar) auf einen Powder Ski umsteigen weil Powdern einfach am geilsten ist und Pisten mich hart langweilen. Jetzt ist die Frage ob ich für diesen Ski auch ein spezielle Bindung brauche (Bisher: Marker X10). Außerdem ist es ja so das manchmal weder Schnee noch ordentlicher Powder abfahrten am Start sind- lässt sich dieser Ski auch unterhaltsam auf einer präperierter Piste bewegen? Also Carven und Speed und so Es gibt ja auch jedes Jahr n neues Modell - wie sind da die Entwicklungen. Den Preis finde ich schon ganz gut. Mit der Länge bin ich unsicher momentan fahre ich den All Mountain mit 179 aber ich glaube nicht das der Rocker ist- er lässt sich extrem schwer bei engen passagen, harsch und niedrigeren Geschwindigkeiten wenden (offpist) - das klappt dann meistens nur mit 'rumspringen' was mich momentan am meisten nervt. Meine Skills würde ich als sehr sehr gut(Pisten) und gut (offpist) beschreiben.

    VIelen Dank schonmal

  2. #62
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Doppelpost
    Geändert von obi wan kenobi (03.05.2015 um 21:16 Uhr)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #63
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Test Shiro 203 / Nachtrag / Test unterschiedlicher Bindungsposition

    Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen hier noch ein (sehr verspäteter) Nachtrag zum Shiro in 203. Pünktlich zur Schnäppchenjagd hier also mein Senf zum 203er (Muss man nicht lesen, es sei es besteht Interesse am Test verschiedener Bindungspositionen (konkret: "0" und "+2"):

    Zusammenfassung:
    Der 203er Ski ist gut, saugut sogar. Mit meinen 1,90m und 100kg genau der richtige Ski für mich. Alle positiven Eigenschaften der vorherigen Einträge in diesem Thread kann ich bestätigen. Die veränderte Bindungsposition bewirkt in der Tat eine leichte Veränderung der Fahreigenschaften. Mir gefällt +2 besser als die Null-Line.

    Zum Set-up:
    Ich fahre das Set-up mit einer Head Mojo 18 (steht auf z12) und einem Lange RS 130. Bisher habe ich 15 Skitage auf dem Ding verbracht. Bei der Skilänge und meinem Gewicht habe ich darauf geachtet, dass die Einzelteile (Ski+Bindung+Schuh) in der gleichen Liga spielen.

    Der Ski:
    Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Der Fullrocker funktioniert im Gelände richtig gut. Bei meinen ersten Ausfahrten kam mir der Ausspruch "From Zero to Hero" in den Sinn. Mich begeistert der Ski und es gelingt einem einfach alles etwas besser. Fahre den Ski aber nur mit Gelände, denn was soll man mit einem Fullrocker auch auf der Piste?

    Fahrverhalten mit Bindung auf der "Null-Linie":
    Der Ski ist drehfreudig und dabei dennoch sehr tempostabil. Mich hat das zuerst verwundert, weil der Ski einen sehr ausgeprägten Rocker hat und ich daher mehr Unruhe bei hohen Tempo erwartet hatte. Dem war nicht so. Mehrere Highspeed Abfahrten auf einer harten Piste zeigten kein Problem. Im Gegenteil, der Ski vermittelte ein Gefühl großer Sicherheit und Stabilität. Trotz 203 und 119mm unter der Bindung legt sich der Ski auf die Seite und zieht die Piste dann mit Vollgas runter. Im tiefen Pulverschnee ist der Ski - wie erwartbar - ein Traum. Bei nassen Schnee ist dann aber etwas mehr Tempo notwendig um die Latten noch leicht um die Kurve zu bekommen. Man kommt auch bei niedrigen Tempo zum Schwingen, benötigt aber etwas mehr Aufmerksamkeit/Konzentration.

    Fahrverhalten mit Bindung auf der "+2 Linie":
    Habe mir den Shiro als Fullrocker sehr bewusst ausgesucht, da ich einen Spass Ski gesucht habe. Für die eher krassen Sachen habe ich noch einen (alten) Big Mountain Charger, den Nordica Girish in 193. Nachdem ich den Ski zuerst auf der Null-Linie gefahren bin, habe ich aus Neugierde die Bindung auf +2 versetzt. Als Ergebnis ist der Ski wie erwartet in der Tat verspielter geworden. Er dreht nun sehr leicht und ist daher auch in engen Stellen oder bei Waldabfahren ein Traum. Hätte nie gedacht, dass ich mal mit einen 203 Ski durch den Wald bolze und das kein Problem ist. Ebenfalls wie erwartet hat die Stabilität bei Highspeed auf der Piste etwas nachgelassen. Dieser "Verlust" ist aber mit etwas bewußteren Einsatz von Technik ausgleichbar. Im Gelände dreht der Ski jetzt einfach von alleine. Man fährt alle Schwünge nahezu unbewußt als wäre man im Autopilotmodus. Insbesondere bei nassen Schnee im Frühjahr ist der Ski Klasse. Selbst bei schwierigen Bedingungen lässt sich der Ski sehr gut fahren und kostet erstaunlich wenig Kraft. Taugt mir alles sehr gut. Bei betonharten Verhältnissen kommt der Ski (oder eher ich) an seine Grenzen. Auf dem Russi-Run in Andermatt habe ich dann auch einen tollen Abgang hingelegt, weil der Fullrocker keinen Grip mehr fand (Restalkohol vom Vorabend könnte auch eine Rolle gespielt haben...).

    Fazit: Ein sehr guter Ski, den ich mir wieder kaufen würde. Mir gefällt +2 als Bindungsposition etwas besser, da ich mehr auf Spass als auf Mach 2 aus bin. Mit der +2 Position kann immer noch sehr schnell unterwegs sein und dennoch alle Vorteile des Fullrocker auskosten. Wer sich den Ski zulegen möchte, sollte sich ggf. jetzt umschauen denn es sollte zur Zeit gute Angebote geben. Gerade die 203er Länge scheint viele abzuschrecken. Das ist aber ein Vorteil, den der 203er ist daher öfter mal besonders günstig zu bekommen.
    Geändert von obi wan kenobi (03.05.2015 um 21:15 Uhr)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #64
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Danke für den Bericht !
    freut mich, dass er dir taugt. Auf +2 hätte mich auch mal interessiert. Und was heißt hier auf Wunsch eines einzelnen ? darauf hat das ganze Forum gewartet, hat sich nur keiner getraut was zu sagen

  5. #65
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    + 2 Montage, erinnert mich an einen dieser Tage mit 98%igem Ausdruck

    Danke für den Bericht. Ich bin von meinem auch begeistert. Eine meiner besten
    Anschaffungen.
    #stay safe#

  6. #66
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Eine meiner besten
    Anschaffungen.
    Volle Zustimmung. Je länger ich den Shiro fahre, umso lieber wird er mir. Obwohl es doch schon Liebe auf den ersten Blick gewesen war... Mittlerweile ebenfalls auf +2 montiert.

  7. #67
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Von mir auch ein dickes Danke für die Beschreibung des 203-Modells.
    Ich glaub, ich geh morgen in'n Keller und streichle ein wenig das/den Topsheet!

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Hab mal ne Frage an alle Shiro-Fahrer:

    Ich hab das erste 2011/12-Modell in 183 mit ner Marker Griffon drauf und bin überaus glücklich mit dem Ski. Da mir der 2014/15er optisch so gut gefällt, ich mein gesamtes Line-Up dauerhaft so verändern will, dass ich auf alle Ski mit Tourensohlen draufpasse und der Bittl ja diese 20%-Aktion hat(te), hab ich mir nun also den 2014/15er mit ner tourensohlentauglichen Salomon Warden MNC Bindung gekauft.

    Ski ist gestern angekommen und beim Auspacken hab ich gleich bemerkt, dass das Tail flacher gestaltet wurde (was mir nicht bewusst war, dachte der Ski ist bis auf´s Design seither unverändert).

    Jetzt also die Frage, ob jemand nen Vergleich ziehen kann zwischen der alten und der neuen Version mit dem flachen Tail. Freu mich über jeden Hinweis
    Geändert von Jay-Zee (25.06.2015 um 13:22 Uhr)

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    bin am überlegen den alten von jay-zee zu übernehmen.
    Das einzige was mich etwas hadern lässt ist die Länge. Wir sind zwar ungefähr gleich groß (~ 183), ich bin aber doch en Stückle schwerer (~90).
    Die meisten scheinen den shiro ja in deutlich Überkopfgröße zu fahren...

    Machen die 10cm zum 193er so nen krassen Unterschied?
    Meinen Punisher fahr ich in 182, hat aber keinen Rocker afaik (Modell bevor der breiter wurde und Rocker bekam)
    Meine Pistenwaffe (Supershape Magnum 13/14) ist auch so rund 180 mit Rocker.
    Taugen mir eigentlich beide sehr gut.

    Freue mich über jegliche Tipps

  10. #70
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Glaube ich nicht.

    Ich weiß nicht was jay-zee dafür haben will.

    Sollten die nicht zu teuer sein, kaufen und ausprobieren. auch mit 183 cm wirst du deinen
    Spaß habe. Hast vielleicht bei hohem Speed nicht ganz so die Stabilität.
    Aber was ist hoher Speed?

    Die Marker Griffon kannst du ja wiederverwenden, beim nächsten Kauf.
    #stay safe#

  11. #71
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Zitat Zitat von skifanatiker28 Beitrag anzeigen
    bin am überlegen den alten von jay-zee zu übernehmen.
    Das einzige was mich etwas hadern lässt ist die Länge. Wir sind zwar ungefähr gleich groß (~ 183), ich bin aber doch en Stückle schwerer (~90).
    Die meisten scheinen den shiro ja in deutlich Überkopfgröße zu fahren...

    Machen die 10cm zum 193er so nen krassen Unterschied?
    Meinen Punisher fahr ich in 182, hat aber keinen Rocker afaik (Modell bevor der breiter wurde und Rocker bekam)
    Meine Pistenwaffe (Supershape Magnum 13/14) ist auch so rund 180 mit Rocker.
    Taugen mir eigentlich beide sehr gut.

    Freue mich über jegliche Tipps
    Ich würde eher den in 193 nehmen, die Fullrocker fahren sich gefühlt "kürzer".
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  12. #72
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    erstmal danke für eure antworten.
    @renegade: wie meinst du mit der marker? ich hab eh keine einzelne bindung daheim rum liegen, daher würde ich die auch drauf lassen. fahre meine bisherigen ski mit z-wert von 9 oder 10, da sollte die 13er griffon auch locker reichen.

    preislich wärs auf jeden fall für den studentischen geldbeutel attraktiv, um nicht zu sagen leistbar. selbst reduziertes vorjahresmodell kommt ja noch auf 400-500€ mit bindung, das ist schon alleroberste kante oder darüber, für nen ski, den man ob der schneelage net sonderlich oft nutzen wird...

  13. #73
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Falls dir mal wieder Geld zufliegt, kannst du die Marker von jay-zee Shiro für den nächsten shiro in 193 cm nehmen.

    Vom Gewicht bin ich ähnlich wie du. Ich bin mir sicher, du wirst auch mit 183 deinen Spaß haben.

    Das Leben ist kein Wunschkonzert. Sollte es mal nicht für das Optimale reichen, dann muss man auch mal auf das "Suboptimale" zurückgreifen.
    Geändert von renegade5569 (06.10.2015 um 20:42 Uhr)
    #stay safe#

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    haha

    was ist denn mit der Bindung renegade? Hab in der Richtung echt kp^^

  15. #75
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard VÖLKL SHIRO 2011/12

    grundsätzlich bleibt festzuhalten, das marker weder die sichersten, leichtesten, robustesten oder günstigsten bindungen herstellt. einziges besonders merkmal ist wohl, dass sinnlos viel anpressdruck notwendig ist um die funktion der bindung zu gewährleisten. sobald du auch nur 10g schnee in der bindung hast, besteht deshalb absolut keine chance mehr rein zu kommen.
    schraub ne salomon sth oder look pivot drauf und verkauf die marker falls du den ski kaufst


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  16. #76
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    @David: Woher hast denn diese Info, selbst erlebt?

    Ich weiß, dass Marker hier im Forum nicht wohl gelitten ist und bin auch kein Bindungsexperte. Hatte mit dieser Bindung auf dem Ski aber wirklich Null Probleme und kann das daher nicht ganz nachvollziehen.

    Keine Fehlauslösungen, keine Probleme beim Einstieg (wenn nicht grad zentimeterhoch Schnee drauf lag), nichts dergleichen... Sie hat zuverlässig genau das getan, was ne Bindung tun muss.

  17. #77
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    durch eigene erfahrungen und erfahrungen von freunden. fehlauslösungen ohne ende, außer mit nem deutlich erhöhten z-wert (fahr jetzt mit der look pivot ca. 1,5-2 werte weniger). wenn der anpressdruck korrekt eingestellt ist hat man leider wirklich das problem, dass man fast nicht mehr in die bindung kommt. abgesehn davon hab ich schon gebrochene hinterbacken, ausgerissene vorderbacken,... gesehen. hab ich in dem ausmaß sonst noch bei keiner anderen bindung gesehn, die für den freeride und parkeinsatz konstruiert wurde. abgesehen davon die fehlende vertikale auslösung am vorderbacken, sodass du bei nem rückwärtsdrehsturz mit großer belastungskomponente nach oben ziemlich sicher davon ausgehn kannst, dass irgendwas kaputt geht. im besten fall ists der vorderbacken, der vom ski reißt, im schlechtsten fall irgendwas in deinem knie, das nach gibt.
    beobachtete bindungen waren jester, griffon, squire, zu den tourenbindungen kann ich leider nix sagen, aber is ja eigentlich die selbe konstruktion auf ner platte...
    ich fahr auf jeden fall nix anderes mehr wie ne look pivot/ rossi fks als alpinbindung. halt einfach mal in nem geschäft die zwei bindungen nebeneinander oder steig am besten mal in beide rein. wenn du das gemacht hat, gefühlt hast wie die zuschnappen und die mal nebeneinander in die hand genommen hast kann mir niemand erzählen, dass er die marker danach besser findet :P

  18. #78
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    danke für die info!

    auf dem neuen shiro hab ich jetzt ne salomon warden mnc 13, weil man da mit tourensohlen reinkommt. denke aber, dass ich als "normalfahrer" (kein park, keine drops - speziell mit diesem ski überwiegend im tiefen, weichen schnee unterwegs) keinen unterschied merken werde.

    klar ist, dass ne bindung anderen anforderungen gerecht werden muss, wenn man sie im park benuzt oder im gelände große drops macht. ist bei mir beides nicht der fall, so dass ich nichts gegen die griffon sagen kann. sie hat -wie schon gesagt- das getan, was ich von ner bindung erwarte.

  19. #79
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    jetzt aber mal btt:

    gibt´s niemanden hier, der schon die alte und neue version des shiro gefahren ist (stichwort flacheres tail seit modell 14/15)?

    hab gerade noch beide versionen daheim und mal 2 vergleichsbilder gemacht. auf bild 1 sieht man im vordergrund das neue modell mit flacherem tail, auf bild 2 ist dieser ski rechts zu sehen.





  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: VÖLKL SHIRO 2011/12

    Hi,

    also ich überleg jetzt auch schon seit ein paar Tagen, welchen Ski ich mir zulegen soll und tendiere stark zum Shiro (alternative Überlegungen waren der Völkl One oder der Two).

    - Hat jemand schon mal den Shiro und einen der beiden anderen Ski gefahren und kann dazu etwas sagen?
    - Und wenn ich den Shiro nehme, welche Länge würdet ihr denn dann fahren? 183 oder 193? Ich selbst bin 175 bei 75kg. +18cm erscheinen mir schon sehr viel und +8 schon fast wieder zu wenig...

    Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Völkl Wall 2010-2011
    Von zSiriuSz im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:23
  2. Portes du soleil vom 02.01.2011-09.01.2011
    Von dzieni im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:25
  3. head jiimi vs völkl gotama 2011
    Von dozzi im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 18:47
  4. [Biete] Völkl Wall 2010/2011
    Von lukas_joas im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:06
  5. Japantrip 2011
    Von TomTelemark im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 21:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •