Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

  1. #21

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Zitat Zitat von windsurfer
    macht zusammen ca. 100 euro pro skipaar.
    wer lesen kann is klar im vorteil! übrigens, kaufen kann sich jeder welche. ich krieg nen ski auch für 200 (KEIN jugendski - aber das ist dann was für erwachsene, also nix für dich )
    eat my powder!

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    583

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    kiene kritik am Preis der erfolg wird ihm ja vll recht geben
    schnee wir brauchen schnee

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    181

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Und wie schaut er aus
    POST mal ein paar Bilder
    Bin gespannt...
    Nothing is impossible; <br />you are only limited by fear and even that you can overcome!!!

  4. #24

    Standard endlich getestet!

    So freunde des eigenbaus und die die es werden wollen!

    gestern war es endlich soweit! ich konnte den ski testen! Leider nur "you never win", d.h. an einem fuß hatte ich nen 1080 und an dem anderen meine kreation. "friends with salad" ist einfach nicht rechtzeitig fertig geworden. leider kamen noch ungeahnte probleme auf. die bindungsstopper haben sich als widerspenstiger herausgestellt, als ich dachte. nicht so einfach ne bindung für nen 65 mm schmalen ski auf 93 mm umzurüsten...

    was wurde mir nicht alles prophezeit? "Du fliegst sowas von auf die schnauze!" "der bricht auf den ersten 10 metern durch" , usw...

    gleich mal vorweg: ersteres muss ich leider bestätigen. Das lag aber daran, dass die Bindung zu weich eingestellt war und bei einem harmlosen 180 auf der piste einfach aufgegangen is. bin wirklich aufs kin geflogen.

    Ansonsten muss ich sagen:
    GENIAL das teil! Ich hab keinen NAchteil gegenüber dem 1080 feststellen können. Klar konnten die beiden nicht perfekt miteinander, das liegt wohl an den "etwas" unterschiedlichen maßen des skis (radius, breite, länge, alles halt). aber es ist wirklich perfekt gelaufen. hatte ich selbst nicht erwartet.

    "friends with salad" ist inzwischen in der presse und wartet darauf übernächste woche das licht der welt zu erblicken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken you never win2.jpg   you never win.jpg  
    eat my powder!

  5. #25
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    sieht ganz gut aus, respekt !

    wie weich/hart ist er denn ?
    freiberuflicher freibeuter

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    bringst den mal irgendwann mit nach karlsruhe? würd den gern mal anschauen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Ok, der schaut ja mal einfach nur geil aus!!! Langsam reift der Gedanke in mir, was ich in den Sommermonaten so basteln könnte...

  8. #28
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Klasse - sieht richtig super aus und scheint ja auch gut zu gehen - wobei Deine Testkombination mit dem 1080 schon recht experimentell ist. Bin schon gespannt wie beide zusammen gehen wenn den 2. fertig hast!

    Was hast Du eigentlich für das klare Topsheet genommen?

  9. #29

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    der ski ist relativ weich, deshalb ist er auch ein wenig flatterig, aber das macht mir nix. in kanadas tiefschnee macht das gar nichts... )
    fürs topsheet habe ich im architekturbedarf so eine durchsichtige, 0,75mm starke kunststoffplatte genommen. ich weiß grad nicht wie das heißt. irgendwas von Bayer. Blöderweise weiß ich nicht ob das zeug UV-resistent ist. außerdem wäre mir was mattes lieber gewesen. ich bin noch auf der suche...
    die schrift ist aus filz ausgeschnitten und einfach mit druntergelegt.

    @freak: das gute stück ist bereits in karlsruhe. meine mitbewohner wollten den sehen. wenn du magst, kannst du mal vorbeikommen. würde mich freuen. schreib mir mal ne mail oder ne pn. dann machen wir was aus. ich wohne in der oststadt.
    eat my powder!

  10. #30
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Zitat Zitat von windsurfer
    ich wohne in der oststadt.
    was ein wunder^^ ausser mir wohnen da ja alle^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    koole aktion, dass ihrz echt geschafft habt!

    mich interessiert vorallem, wie habt ihr euren ski aufgebaut?

  12. #32
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    @ defchill

    wenn du die bilder in reihenfolge anschaust kannst du die einzelnen schritte ungefähr nachvollziehen
    freiberuflicher freibeuter

  13. #33

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    von unten nach oben:

    belag mit kanten
    epoxydharz
    biaxiales glasfasergelege
    epoxydharz
    eschenholz
    epoxydharz
    biaxiales glasfasergelege
    schriftzug
    topsheet

    wenn ich zeit habe mach ich eine hompage. da steht dann alles genau drin.
    eat my powder!

  14. #34
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    So,

    und was kosten die dann, wenn Du die Prototypen getetstet hast und mit der Produktion beginnst? Sehen super aus, genauso wünsche ich mir nen Ski, Ohne Markennamen, allein die dummen Blicke und zögerlichen Nachfragen, was das ist müssen schon lustig sein. Wenn Die Stabil sind, nach einer Testfahrt, wäre ich schon bereit, dafür was springen zu lassen, gerne per PM.

    Andreas
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  15. #35

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    hi andreas!

    darüber habe ich auch schon gedacht. aber bis jetzt bin ich noch ein wenig zu unprofessionell. das dauert einfach noch zu lange einen ski fertig zu stellen. ich muesste den prozess ein wenig optimieren. also materialkosten sind wie gesagt ungefaehr 100 euro pro skipaar. allerdings bräuchte ich eine neue quelle für material. ich hab nur noch belag und kanten für ein paar.
    die arbeitszeit pro einzelnem (!!) ski beträgt ungefähr 3 volle tage. bei nem lächerlichen stundenlohn von 10 euro wären das dann 300 euro. macht fürs paar 700 euro. das zahlt niemand.
    ich werde mir mal überlegen, wie ich das ganze optimieren kann. die technologie des skis wollte ich eigentlich auch noch ändern, sodass er ein wenig härter wird. man kann zum beispiel auch verschiedene holzarten kombinieren. oder so ein metall einfügen.
    eat my powder!

  16. #36
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Morgen,

    700€ , das müssen wir noch etwas optimieren sonst bekomme ich Ärger mit der Frau. Allerdings, wenn der Ski haltbar ist, wäre ich schon bereit, dafür was springen zu lassen. Wo wohnst Du eigentlich? KOmmst Du am WE mit den Skiern zum Engelberg?

    Andreas
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  17. #37
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Ich lese gerade Deinen Laminataufbau - hast du wirklich nur Biaxgelege kein Triax verwendet? Das hieße ja du würdest die Biegelast rein übers Holz aufnehmen (bei +/- 45° für's Biax).

    Zu dem Topsheet: Kannst Du mal versuchen rauszufinden was das für ein Kunststoff ist? Wie läßt sich der verkleben. Ich überleg meinen nächsten Ski mit Bambusfurnier als Topsheet zu versehen und möchte dies gerne vor mechanischen Einwirkungen schützen.

    Ich denke mal das 700 EUR für nen Custom Made Ski voll in Ordnung sind - schaut mal was vergleichbares von Kleinherstellern kostet....

    Das mit den Nachfragen von diversen Leuten ist echt lustig - letztens am Krippenstein konnte einer der Bergführer da gar nicht genug bekommen. Hat mich an 2 Tagen hintereinander immer wieder nach Details zum Aufbau gefragt.....

  18. #38

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    ich habe leider kein triaxiales bekommen. weißt du wo man das kriegt?
    ich habe biaxiales, allerdings hat das nicht + - 45° sondern 0° und 90°.

    das topsheet...mhhh mir liegts schon auf der zunge irgendwas mit Be... von Bayer. glaube ich. aber ich kann nochmal nachfragen im architekturladen.
    eat my powder!

  19. #39
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    Ok - dann hast Du aber keinerlei Fasern, die die Torsionskräfte aufnehmen. Der Ski ist damit zwar biegesteif aber läßt sich sehr leicht verdrehen und wird wohl zum Schaufelflattern neigen. Ich hab mit 2 Lagen gearbeitet: 1.) Biaxgelege +/-45° 450g/m^2 und darüber Gewebe 0°/90° 390g/m^2.

    Triax (750g/m^2) gibt's hier für unter 10EUR/m^2 (auch Kleinmengen):

    http://timeout.de/Produkte/Baumateri...ngsfasern.html

  20. #40

    Standard Re: Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!

    ich weiß, torsion hab ich damit nicht. aber für das erste paar fahren sich trotzdem recht gut, wie ich finde! von hand lässt sich auch nicht mehr torsion erzeugen als mit den 1080s.

    danke für den tipp mit dem triaxialen!

    Wie weit ist dein ski?
    hast du bilder?

    achja, ich habe mal videos und bilder reingestellt:
    http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uryo/karsten/
    eat my powder!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •