Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Schneebrett-Was machen???

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    181

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    ICh hab ein Foto gefunden wo ganz zufällig der Kanal zu sehen ist:
    Wenn ihr neben den linken Fuss vom SNowboarder schuat ist die Felswand im Hintergrund durch einen Kanal getrennt.
    Schon nach der ersten Kurve hat er begonnen zu rutschen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NICOLA.JPEG  
    Nothing is impossible; <br />you are only limited by fear and even that you can overcome!!!

  2. #22
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    soweit ich mich erinnere sterben 60% der verschütteten mit pieps, daher wohl der wert.
    Tom from Austria:

    "Zorro, du Rächer, wie bist du zu dem Rax Ding gekommen? Sicher einen braven Rax-Soldaten zuerst erschlagen!
    Als Buße mußt jetzt auf dem Ding 1km lang fackie fahren, aber auf einer Buckelpiste."

  3. #23

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    nur so als coolness info(evtl. unpassend bei einem nahtoderlebnis) so etwas nennt man rinne, oder neofrancophon couloir, dann klappt es auch mit der glaubwürdigkeit. btw. was man so auf dem photo erkennen kann hast du ziemliches glück gehabt, da der hang darunter bei ungünstigen bedingungen wohl auch hätte weiter mit als sekundärlawine abgehen können, denn das sieht mir schon nach 30° aus.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #24
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    He Sid

    ich muss sagen, ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an, Du hast scheinbar nicht ganz begriffen, welches Glück Du hattest und welcher Gefahr Du entgangen bist.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du allein im Hang warst. Du hattest kein LawinenVerschüttetenSuchgerät (LVS) dabei, von Schaufel und Sonde mal ganz zu schweigen. Du hattest weder das Gelände auf einer Karte begutachtet, noch den LawinenLageBericht (LLB) oder Wetterbericht gelesen. Du hast vermutlich wenig Übung mit der Einschätzung von Hangsteilheiten, Lawinengefahren, Warnzeichen etc. Immerhin hattest Du vermutlich einen Helm an.
    Das sind eine verdammte Menge Fehler von denen JEDER EINZELNE Dich im Gelände das Leben kosten kann!

    Mein Tipp: Besuch nen Lawinenkurs, schaff Dir das Equipment an (wenns um Sicherheit geht, sind Mami oder Omi auch immer schnell dabei...) und geh nicht allein ins Gelände.

    Zitat Zitat von Sid
    Endlich was wo ich was lernen kann; dies ist sicher eindeutig schlimmer und meines war wie gesagt mein erstes grosses Schneebrett. Und im verhälltnis bin ich erst 15.
    Denn wenn Du an dem "Verhältnis" weiter arbeiten willst, dann sollte das besser auch das letzte grosse Schneebrett geblieben sein.
    Denk immer dran: 10-25% aller, die in einen Lawinenabgang kommen, sind schon Tod durch Verletzungen.

    Und zurück zu Deinem Schneebrett: Ein (recht kleines) Schneebrett von 30m mal 30m Grösse und einer Dicke von 30cm wiegt rund 30 Tonnen! Wenn die ungünstig über Dir liegen bleiben, kannst Du Dir vorstellen, in was für Problemen Du steckst.

    Also, die Strategie muss sein: Gar nicht erst reinkommen, dann muss man auch nicht überlegen, wie man rauskommt, denn Du selbst hast da nur sehr wenig Einfluss drauf (siehe oben).


    P.S. Für alle, die schon wieder motzen wollen, dass ich redundant bin , ich hb schlicht die 2te Seite übersehen, habs aber stehen gelassen, weil man das Zeugs einfach nicht oft genug sagen kann...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    181

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    Lieber Knut,
    vielen Dank für dein Vortrag.
    Ich lieb es wenn Leute Vermutungen Aufstellen ohne ner Anhung:

    1. Ich war nicht allein
    2. Eine Koleg ist genau voir mir die Rinne runter
    3. Schaufel war vorhanden
    4. LLB bekomm schau ich mir jeden Morgen an bevor ich auf den Berg gehe
    5. Ich hatte einen Helm an

    Also bin ich mir zwar immernoch der Gefahr bewusst und schätz es das du mir Tipps gibst, doch lass deine Vermutungen weil der halbe Artikel von dir ist einfach BULLSHIT!!!

    Ich glaube ihr habt mir alle sehr nützliche Tipps gegeben und ich danke euch dafür, doch bevor ein neuer zum x mal das gleiche Postet, ist von meiner Ansicht aus das Thema somit abgeschlossen.

    Danke Nochmals für die Tipps
    Nothing is impossible; <br />you are only limited by fear and even that you can overcome!!!

  6. #26
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    Glaube nicht, das Knut Bullshit schreibt.

    Du solltest mehr Augenmerk auf die Preventation legen, als auf, was mache ich in der Lawine.
    Und wenn Du sagst, Schaufel war da, schliest das auch Piepser und Sonde ein?

    Aber mit 15 Jahren ist man ja noch nicht sehr reif, was ich auch aus Deinen gesamten Posts sehe, besonder wieder aus den letzten
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    211

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    Und btw... Knut hat nichts behauptet, er hat ja geschrieben, "ich gehe mal davon aus...". :P
    Sei mir nicht böse, aber wenn dir jemand wertvolle Tipps gibt, stempelt man nicht den halben Post als, wie von dir genannt, "Bullshit" ab. Anscheinend hattest du ja keinerlei Ahnung über das richtige Verhalten und hast hier nachgefragt. Und was hast du erwartet? Das dir hier jeder etwas anderes sagt? Der Ablauf der Vorbereitung und das Verhalten im Falle einer Lawine ist immer das gleiche. Nur, wie auch schon von anderen vermutet, kann ich dir die ganze Geschichte nicht so richtig glauben. Du hast das so auf die schnelle hingeschrieben, als ob es nichts gewesen wäre. Aber darüber müssen wir hier nicht diskutieren. Wie schon x mal gesagt, die Vorbereitung ist sehr wichtig. Schön du hattest eine Schaufel dabei, dein Freund auch? Und ohne LVS, ohne richtige Ausrüstung und ohne Vorbereitung einfach irgendwo herunterfahren ist einfach nur Dumm. Darum nimm Knuts Tipps ernst, dass nächste mal kannst du hier vielleicht dann nicht mehr schreiben...
    Zu richtigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt mit dem Apotheker.

  8. #28
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    ich weiss gar nicht, was ihr habt.
    sid hat doch wirklich gut reagiert.
    hat einen fehler gemacht und nach der falschen lösung gefragt (wie bleib ich oben, statt wie komm ich gar nicht erst rein).
    ist doch nicht so tragisch.
    viel wichtiger ist doch, dass er bereits mit den eltern gesprochen hat, sich das nötige equipment besorgt und einen kurs besucht. also in meinen augen aus seinem fehler gelernt und auf den rat von den anderen unsern hört.
    fehler werden nunmal gemacht, dass lässtsich nicht vermeiden. was sid draus macht find ich gut, sollte sich mancher vielleicht ne scheibe abschneiden.....

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    181

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    Also, damit es nicht weitere Diss Attacken möcht ich dieses Thema echt abschliessen. Ausserdem möcht ich mich wirklich nochmal bei euch bedanken.
    Jeder Tipp, so ironisch er auch war, war sehr wichtig für mich und weiter Freerideeinsteiger...
    Ich habe meine Lekktion gelernt und wiess das auch nur der kleinste Fehler in Lawinenhängen zum verhängnis werden kann.
    Doch weiss ich auch das "errare humanum est" und das man aus Fehlern lernen kann.

    Also nochmals Danke
    Nothing is impossible; <br />you are only limited by fear and even that you can overcome!!!

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    lieber sid lies dir hier das nochmal durch und anschließend deine antwort mit "ich habe mir den llb angeschaut und einen helm an..."


    Zitat Zitat von knut

    Ich gehe mal davon aus,
    -dass Du allein im Hang warst.
    -Du hattest kein LawinenVerschüttetenSuchgerät (LVS) dabei, von Schaufel und Sonde mal ganz zu schweigen.
    -Du hattest weder das Gelände auf einer Karte begutachtet,
    -noch den LawinenLageBericht (LLB) oder Wetterbericht gelesen.
    -Du hast vermutlich wenig Übung mit der Einschätzung von Hangsteilheiten, Lawinengefahren, Warnzeichen etc.
    -Immerhin hattest Du vermutlich einen Helm an.
    Das sind eine verdammte Menge Fehler von denen JEDER EINZELNE Dich im Gelände das Leben kosten kann!
    jetzt solltest du wissen was du verkehrt gemacht hast; nämlich nicht gerade wenig. klar, menschen machen fehler und du bist noch jung und darfst fehler machen. also lerne daraus und nimm dir die vorschläge hier zu herzen und geh erst wieder ins gelände wenn du eine grundahnung vom abseitsfahren hast, oder wenigstens mit jemanden fährst der sich auskennt. alles andere ist in deinem falle russisch roulette gleichzusetzen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #31
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Schneebrett-Was machen???

    hehe, ich dachte auch immer ich hätte ganz gut ahnung … naja … spaß beiseite …

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •