Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scott Mega Dozer

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    28

    Standard Scott Mega Dozer

    Hallo,
    ich kann den Mega Dozer recht günstig bekommen (185mm, 141,119,133 bei 185mm/91kg). Die Testermeinung im Line Up klingt ja ganz gut.
    Hat jemand von Euch den Ski schon mal gefahren?
    Wie verhält er sich im Vergleich zu anderen Rocker, z.B. K2s Obseth und Dark Side oder Rossis S7, die ich schon unter den Füßen hatte im Powder, Zerfahrenen und Piste?
    Ich suche einen Ski in erster Linie für Powder und Zerfahrenes mit Mitte > 110, wenn er vielseitig ist, umso besser.

    LG
    Willi

  2. #2
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Scott Mega Dozer

    Der Mega Dozer istn Backcountry-Freestyle Ski. Alex Neurohr (Rider von Scott) hat gesagt, der Ski wäre mega wendig. Aber vielmehr weiss ich jetzt auch nicht...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: Scott Mega Dozer

    Top Powder Ski.
    Schwimmt 1a auf. Absolut drehfreudig auch im eng gesteckten. Rocker ist nicht so stark ausgeprägt wie beim s7 und obsethed. Butterweiche Schaufel. Also ein Traum im Powder.
    Je härter das zerfahrene desto mehr verbiegts dir den Ski und desto ungemütlicher wirds.
    Auf Eis macht er eher keinen Spass.

  4. #4
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Scott Mega Dozer

    bin den ski auch schon öfters gefahren, voll geil. wendig, viel auftrieb und auch super im verspurten. pass aber auf dass du ihn nicht zu weit vorne montierst. wenn du wenig kicker springst damit, würd ich dir -1 bis -2 von dem BMP empfehlen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: Scott Mega Dozer

    Vielen Dank für die Antworten!
    Hört sich gut an.
    Danke auch für den Montagetip. Ich habe noch eine Verleihbindung SP 130 rumliegen. Denke, dass ich die auf dem Mega Dozer montiere, direkt auf dem BMP, dann bin ich nach hinten und vorne flexibel.
    Geändert von wowil (02.02.2011 um 06:37 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von MEINELIEBLINGSSHREDDER
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Scott Mega Dozer

    Also falls Du immer noch in der Entscheidungsfindung bist (wenn Du ihn gekauft hast, auch nicht schlimm, super Ski):

    Ich habe den Ski im Herbst getestet und nachdem ich (leider) im Frühwinter meinen Darkside geschrottet habe (drei Rise in der Sidewall), habe ich mir den Mega Dozer in 185 cm zugelegt. Obwohl ich eigentlich keinen Twintip haben wollte (wegen Fellbefestigung) hat der Ski mich extrem überzeugt.

    Ich selbst bin 175 cm groß, sehr sportlicher Fahrer und wiege um die 82 Kg - also eher Typ Bullterrier

    1. Die Skilänge sehe ich bei Deiner Größe und Gewicht als das größte "Problem", da der Ski nicht länger als 185 cm gebaut wird. Konkurrenzprodukte, wie Atomic Bent Chetler oder Rossi s7 gibt es inzwischen auch in 195 cm. Einen Rocker Ski kannst Du gut 10 cm über Körpergröße fahren. Allerdings ist der Ski recht stabil, weswegen er bei Deiner Körpergröße noch gut gehen müsste.

    2. Der Ski ist, wie generell bei Scott, sehr gut verarbeitet. Du hast einfach das Gefühl, einen sehr hochwertigen Ski in der Hand zu haben. Er hat deutlich weniger Rocker als ein s 7 oder Bent Chetler, aber genug, gerade für die Schnee Verhältnisse in den Alpen. Ich hatte keine Probleme mit dem Abtauchen der Skispitze, auch nicht bei 50cm Neuschnee. Für Pillow Arien in Kanada würde ich mir vielleixcht einen anderen Ski zulegen, aber unsere Schneeverhältnisse in den Alpen absolut ausreichend.

    3. Der Sidecut ist sehr gerade, aber trotzdem haben die Ingenieure bei Scott es hinbekommen, dem Ski einen sehr kurzen Radius unter dem Fuss zu verpassen. D.h., er ist recht wendig auf der Piste, aber dank des stark getaperten Tip und Tail Profils (d.h. Schaufeleinzug mehr zur Skimitte versetzt) stabil im Geradeauslauf im zerfahrenen Gelände und Powder.

    4. Der Ski ist an den Enden recht weich, aber unter dem Fuss sehr stramm ausgelegt. Daher finde ich den Kantengriff auf Hardpack für diese Art von Ski sehr gut und das "Flattern" des Rockers hält sich in Grenzen und vermittelt kein unsicheres Gefühl. Ich finde, er greift besser als mein alter Darkside, der nur leichten Tirp Rocker und ein gerades Skiende hatte (noch das gelb, orangene Modell mit weitaus weniger Rocker).

    Man kann fast sagen, dass es sogar Spaß macht, mal eine Runde auf der Ppiste zu carven, solange es nicht zu eisig ist. Echt drehfreudig für 119mm. Ich habe aber auch einen geschäumten Boot, was auch bei sehr breiten Ski natürlich einen schnelleren Impuls ermöglicht.

    Der Ski hat eine ganze Menge Camber hinter dem Rocker, mehr als anderen Camber-Rocker Hybride-Ski. Das macht es vielleicht etwas schwieriger, Surfturns zu fahren, bei denen Du den Ski einfach auf dem Schnee querstellst. Für sowas ist ein gerader Ski mit Rocker und ohne Camber unter dem Fuß besser (z.B. 4frnt EHP).

    5. Gewicht: trotz Titanal Einlagen sehr leicht (würde schätzen unter 4,5 Kg das Paar oder die Masseverteilung ist einfach gut). Ich habe eine Duke drauf und benutze Splitfelle von Hightrail in 185 cm. Das ist natürlich ein Set Up für sehr kurze Aufstiege, aber möglich ist es.

    6. Zur Freestyletauglichkeit kann ich Dir nichts sagen: ich springe nur straight Airs damit, finde aber, dass der Ski guten Pop beim Abdrücken hat und geradezu nach Kanten und natural Features giert.

    Was das Swing Weight für Spins angeht, muss Dir, wie gesagt, jemand anders weiterhelfen. Vom Gefühl her ist der Ski gut ausbalanciert und die Masse in Tip und Tail schon etwas reduziert (dafür spricht schon, dass im Geradeauslauf nach meinem Empfinden der Rocker recht wenig flattert).

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    20

    Standard AW: Scott Mega Dozer

    Zitat Zitat von MEINELIEBLINGSSHREDDER Beitrag anzeigen
    1. Die Skilänge sehe ich bei Deiner Größe und Gewicht als das größte "Problem", da der Ski nicht länger als 185 cm gebaut wird. Konkurrenzprodukte, wie Atomic Bent Chetler oder Rossi s7 gibt es inzwischen auch in 195 cm.

    Ich kann Euch beruhigen was die Länge angeht. Ich war beim Scott Test dabei und die 2011/12er Variante vom Mega Dozer gibt es auch in 195cm. Bin selber 175cm Gross und bin den gefahren was super ging. ist unter der Bindung 124mm breit und schön wendig. Und schwimmt auf wie ein Traum. Pistenperformance war ordentlich, natürlich nix für harte Eispisten aber so ein super Ski.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] scott p3
    Von S_Sprenger im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 17:41
  2. Mega-Hoodie
    Von simonatski im Forum Clothes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 08:28
  3. Scott Mission vs. Scott Punisher
    Von Katholiker im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:10
  4. Scott
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 16:00
  5. [Biete] TOTALER MEGA AUSVERKAUF: Fischer Atua und Head Monster 103
    Von Weißbier im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 11:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •