Umfrageergebnis anzeigen: Analog oder Digital?

Teilnehmer
28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Analog

    5 17,86%
  • Digital

    20 71,43%
  • Analog Mittelformat

    1 3,57%
  • ha? worum geht es

    2 7,14%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

  1. #21
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Das ding ist halt schon 1,5 jahre alt ; )..aber geht trozdem super...mir wär sie trozde zu schade...

    schöne fotos machen ja auch digicams..schließlich machst du ja am berg keine langzeit aufnahmen usw..

    2ter vorteil einer digicam am berg...zoom :q..oder willst du das weitwinkel, das 50er und das zoom objektiv am bergmitnehmen? oder doch gleich noch das große stativ und einen drahtauslöser?..achja ein spot und dauerlicht wäre auch noch gut nicht zu vergessen...laptop mitnehmen und die bilder gleich auch der fahrt bearbeiten

    EDIT: ich würde mir persönlich noch so ne leucht jacke kaufen wo auf der rückseite ganz groß PRESSE oben steht

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Ja sub, man muss halt nur beachten das eine hasselblad eine mittelfortmat kammera is..macht unkosten beim entwicklen und hat einen preis von einem auto...und hauptsählich wird sie zu proffesionellen werbe fotographie eingesetzt
    ohem, seit wann machen Digicams unkosten bei der Entwicklung? O_o
    Du hast ja recht es ist ne mittelformat, aber DIGI cam. 39 Mp ist fuer unsereins aber glaub ich unnoetig
    Apropos, hab mich vertan, mein Vater hat ne mittelformat (Rolleicord), die ich auch demnaechst benutzen werde.
    Die Entwicklung ist etwa genauso teuer wie bei normalen Filmen und die Filmrolle im Format 6x6cm kostet sogar weniger als ein 35mm Velvia 120 (der beste DIA film ever), also ca.5 euro.
    also sag mir nicht dass es sich nicht lohnt. Und falls sich jemand dafuer entscheidet nur Analog zu Fotographieren ist es preislich mit einer guten digi cam vergleichbar. die Hasselblad 503 kostet 3000euro mit Objektiv, ist aber natuerlich das beste was es aufm markt gibt. man bekommt aber z.b. eine rolleiflex fuer 500 Euro

    schließlich machst du ja am berg keine langzeit aufnahmen usw..
    Wo bleibt denn eure Kreativitaet also ich werd, sobald ich die gelegenheit hab, auf jeden fall action langzeitbelichtungen machen.

    Wegen Temperaturen von DigiSLRs hab ich mal was auf Wheels and Wax gelesen, da gabs leute die sie bei -38 grad C benutzt haben--ohne probleme. (es war die 20D)

    wheelsandwax.com - da kann man viel lernen und auch einige gute bilder sehen, ist ein Forum von Extremsport Pro fotographen (fredriksson, jeff crutes, Lawrence...alle top namen halt)

    Und naja, ich wuerde schon meine ganze ausruestung aufn berg mitnehmen...vorrausgesetzt ich haette soviel im moment nehm ich bei Foto tagen 2 SLRs ein stativ eine digicam und sobald ich es hab, einen Blitz(Kabel) mit. Und ich finde es lohnt sich.

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  3. #23
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Es gibt auch analoge hasselblads..und ich habe da schon preise jenseits von 5 000Euro gehört... ich denke bei unprofessioneln skiaufnahmen reicht eine stativ eine digicam..(aber wenn ihr es unbedingt für nötig hält eine slr)
    Und blitz hilft dir nicht viel..weil unter tags blitzen? :q

  4. #24

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    ich fahre nur nachts und habe moonblocker auf dn wangen.
    ausserdem weisst du ja nicht WAS für einen Blitz sie da mitnehmen

    was mir immer auffällt: SONNE ohne sonne werden auch die schönsten powderaufnahmen(ich rede jetzt von bewegten bildern) nix. es wirkt einfach nicht. es sei denn es sind bäume da und es schneit wie blöde. aber so nerviges halblicht wo man zwar gut fahren kann und der schnee super ist gibt einfach keine guten aufnahmen. (jaja ich armer neuschneesturmgeplagtes wesen hrr hrr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #25
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    nja blitzen hilft schon oftmals kommt halt aufs wetter an....

    der 20D trau ich die -38° zu....und bin auch grad am überlegen mir die zuzulegen....

    nja ich träum mal weiter und hoffe der thread lebt noch ein bissel, find das interssant hier und bin jetzt endlich mal da um auch was zu schreiben

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Juhu juhu! ich kauf mir morgen eine Rolleicord (die besagte Mittelformat kamera)
    bekomme sie fuer 25 euro (!!) also guckt mal bei Opa oder Oma im Keller nach ob sie so ein ding haben, is wahrscheinlich weil sie frueher sehr populaer waren.
    Ansonsten hab ich neulich damit rumgespielt...und ich hab gemerkt das es echt die Geilste Kamera ist die ich in der Hand hatte, klar sie ist nicht sonderlich Komfortabel und fuer Alltagseinsatz viel zu unflexibel, da sie keinen Belichtungsmesser hat, vollmanuell ist und nur ein Festbrennweite Objektiv hat.
    Trotzdem, allein schon das Sucherbild (man guckt von oben in die Kamer rein auf eine Mattscheibe) laesst auf einiges hoffen, das Bild ist in der mitte scharf und wird nach aussen zu den raendern hin unschaerfer und etwas dunkler. ist ein toller Effekt fuer Portraits etc.
    Bin mal gespannt was so draus wird, aber mit 25 eus kann ich nix falsch machen, werde dann berichten wie gut sie ist.

    P.S. uebrigens: Baujahr 1936
    MfG mateo
    So sieht das gute stueck aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rolleicord.JPG  
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •