Umfrageergebnis anzeigen: Analog oder Digital?

Teilnehmer
28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Analog

    5 17,86%
  • Digital

    20 71,43%
  • Analog Mittelformat

    1 3,57%
  • ha? worum geht es

    2 7,14%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Also die ewige streiterei, was ist nun das wahre? Analogfotographie oder doch Digital?
    Schon vor jahren gab es den selben streit um CDs und LPs, meine ansicht dazu ist dass es fast identisch sein wird wie damals; CDs fuer die masse undLPs fuer koenner und geniesser!
    Dies dann uebertragen auf Analog un Digital.

    Ich fotographiere Analog, zwar bin ich der Digitalen technik nicht abgeneigt, wuerd gern so ne digital SLR mal haben, anderseits hat es schon etwas weniger mit der Kunst des Fotographierens zu tun, es geht nicht mehr um den einen perfect shot sondern man ballert durch die gegend nach dem motto "irgendeins wird schon dabei sein".


    Also wie steht ihr dazu?
    Schreibt mal eure Meinung/Kommentare/Erfahrungen!

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  2. #2
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    schon richtig, digital verleitet dazu, wild rumzuballern. ich kann tw echt nur den kopf schütteln, wenn ich freunde beobachte, die in einer woche hunderte bilder schiessen, ohne ein einziges gutes zu produzieren
    aber: wenn man interessiert ist, zu lernen - ja, dann hat digital schon auch seine vorteile. man kann rumprobieren, experimentieren ohne sich um film gedanken zu machen. das argument, man ballert mit digital nur rum, greift imo nicht, wenn man auf qualität schaut. das ist genauso, als würde man sagen, tourengehen ist besser, weil man die einzelne runs intensiver geniessen müssen, äh, schlechter vergleich, wha'eva

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    naja..hast schon recht, nur sind es leider die wenigsten die ueberhaupt wissen was sie da machen, ich hab schon so viele leute gesehn die sich ne 350D holen "weil mans braucht" um dann damit ihre ferien auf gran canaria mit 1000 fotos zu dokumentieren davon 50 vom meer, pro tag mindestens 20 fuer die sonnenuntergaenge um dann alles irgendwo auf ne festplatte zu packen...und nochbesser ists wenn sie die bilder dafuer brauchen um bei bekannten anzugeben, dann werden naehmlich erstmal alle 30 MB grossen 8 mpix monster schoen auf wenige KB runtergeJPEGt damit man nicht so lange e mails verschicken muss

    aber ansonsten hast du recht, eine gute digiSLR ist in den richtigen haenden ein machtvolles Werkzeug, sicher auch gut um richtig Fotographieren zu lernen (der kosten aspekt)

    MfG mateo
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  4. #4
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Zitat Zitat von stYleGurke
    Also die ewige streiterei, was ist nun das wahre? Analogfotographie oder doch Digital?
    Schon vor jahren gab es den selben streit um CDs und LPs, meine ansicht dazu ist dass es fast identisch sein wird wie damals; CDs fuer die masse undLPs fuer koenner und geniesser!
    Dies dann uebertragen auf Analog un Digital.

    Ich fotographiere Analog, zwar bin ich der Digitalen technik nicht abgeneigt, wuerd gern so ne digital SLR mal haben, anderseits hat es schon etwas weniger mit der Kunst des Fotographierens zu tun, es geht nicht mehr um den einen perfect shot sondern man ballert durch die gegend nach dem motto "irgendeins wird schon dabei sein".


    Also wie steht ihr dazu?
    Schreibt mal eure Meinung/Kommentare/Erfahrungen!

    MfG mateo
    Du redest meiner Proffesorin aus dem Mund

    Also aus meiner Sicht:

    Analog: Dadurch das ich eine fotografie schule besuche werde ich ja förmlich zur analog fotographie hingezogen..nur das dumme is..fotos machen(is nicht schwer wenn man das auge hat)..aber dann...selbst entwickeln..und SELBST vergrößern..is schon zach..aber s/w analog hat einfach style..

    Digital: Ich bekomm mit der digitalen Camera( Hab ne digitale spiegelreflex canon 300d - hammer teil) viel bessere Bilder hin, aber ich schieße nciht wildhinundher das is nooblike.. bisschen die bilder bearbeiten und sie sind perfekt.. außarbeiten lassen und sich einsen abholen..(auf diegital bekomm ich meistens 1-2 und auf analog 3er..is einfach schwere mit dem vergrößern)

    Also für S/W style bilder UNDBEDINGT ANALOG
    Für farbe is digital viel besser..

    und noch zum foto machen...Man sieht es auf vielen fotos im internet- auch von contest - .. wenn man auf der mission is fotos zu machen IMMER EIN STATIV MITNEHEMEN..es macht die bilder einfach viel schöner...dann sich einmal im kreis drehen und schaun wo sieht es am stylischsten aus..und ewnn man diesen standpunkt hat..sofern es die kamera zulässt mit längeren belichtungszeiten aus der hand photographieren...und sport aufnahmen sowieso nur vom stativ..reicht ja auch ein kleines tsich stativ

    mfg somethings ( - )

  5. #5
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Jetzt seh ich erst die Umfrage...hat schon mal wer von euch mit großbild handiert?

  6. #6
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    hmm geiles thema...ich schreib was dazu sobald ich daheim bin, hier felht mir mit der tastatur der nerv

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    freut mich Sebba

    also ich finde es lohnt sich mit digtalen genauso SW zu fotographieren, mit meiner billigen digicam mach ich nur noch SW fotos da dadurch das bild/Farbrauschen (moiree-effekt) unterdrueckt wird, somit sehen SW bilder damit viel besser aus als Farb bilder.

    Die Farbabweichungen sind bei einer digicam oefters mal Enorm! DAs gute dabei ist halt dass man sie dann farbmaessig nachbearbeiten kann.

    ABER, hast du schonmal mit nem Velvia oder Provia film Fotographiert, oder bilder davon gesehn? Die Farben und Kontraste werden einfach hammermaessig.

    Mein Vater hat ne grossformat kamera...damit werd ich wohl mal in der naechsten zeit rumspielen
    wenns soweit is sag ich mal was dazu.

    ich haenge n abfotographiertes bild meiner analog SLR rein, so zum vergleich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fflip.JPG  
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  8. #8
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    das 3te is schon nciht mehr so schoen..weil so viel bearbietet ist..

    ja aber wo willst du großformat entwickeln? kann man das in shops?..weil du hast ja die negative in der kasette..

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    ohem....3e?

    beide bilder sind NICHT bearbeitet! so direkt von der camera ins forum gestellt...vorher natuerlich verkleinert.

    MfG mateo

    P.S. wenn du das 2e meinst, das ist ANALOG gemacht worden!

    EDIT: jo hab schon n shop gefunden der die filme verkauft und sie auch entwickelt.
    es gibt uebrigens verschiedene grosse formate: die camera meines vaters hat 6x6cm, das gibts als film und nicht als kassette.
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  10. #10
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Also das bild mit dem snowboarder is sehr schön....... tolle stimmung
    Tom from Austria:

    "Zorro, du Rächer, wie bist du zu dem Rax Ding gekommen? Sicher einen braven Rax-Soldaten zuerst erschlagen!
    Als Buße mußt jetzt auf dem Ding 1km lang fackie fahren, aber auf einer Buckelpiste."

  11. #11
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Schöne Bilder, nicht von Schnee sondern vom Surfen gibts hier:

    http://www.patricktrefz.com/index_content.html
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  12. #12
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    hui wenn das nicht bearbeitet ist..n1..

    Schau in eine großformat kamera legst du planfilme ein..sind nicht grad billig..und du hast pro planfilm eine aufnahme..und diesen planfilm legst du in eine kasette ein und gehst dann in die dunkelkammer und entwickelst ihn..so is es zumindestens bei 6x9


    Was halltet ihr von MIttelformat?
    Scheiß teure kammeras..aber echt geile dinger..alle guten werbeaufnahmen sind mittelformat usw..

  13. #13

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    da ich filme: digtal. schon mal versucht mit einer 16mm kamera herumzufahren ?
    ganz zuschweigen davon das aufden rechner zu ziehen
    .
    und H-DV mit nem 3CCD dingen wo jeder CCD chip über ein megapixel hat sieht auch recht nett aus. nicht dass ich so eine 6000 euro kamera hätte aber hey....
    und auch bei photos zieht digital gleich. wenn wir schon von highend reden: die neue hasselblad mit 39 megapixeln ist laut experten nicht mehr von analogen dingern zu unterscheiden.

    zum thema "der perfekte shot" bei der skiphotographie ballern auch die profis auf film 100 aufnahmenfür ein gutes photo durch. bei einem shot.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Ich hab meine EOS300 für die "wertvollen" Fotos und eine kleine Pentax Optio WP zum immer-dabei-haben (wasserdicht!)
    Leider stelle ich mehr und mehr fast, dass die Canon immer öfter zuhause bleibt. Sie ist halt doch schwerer und größer, speziell wegen der Objektive. Wenn ich unterwegs bin, das muss ich fairnesshalber sagen, vermisse ich das gute Stück oft. Mit fehlt dann der Weitwinkel und die Einstellungsmöglichkeiten. Für eine Dige-SLR bin ich noch nicht ganz reif. Einerseits weil die EOS noch weit davon entfernt ist, ausgedient zu haben. Und andererseits hänge ich irgendwei an dem DIA-Kram. Zudem bin ich noch nicht 100% von der Bild-Quali überzeugt, was aber wohl nicht mehr wirklich zählen kann.
    Ich hatte vor einiger Zeit eine EOS350D in der Hand und muss zugemen, dass es wohl irgendwann schon sowas sein darf...

    Man schaut die Bilder halt inzwischen doch hauptsächlich auf dem Laptop an.


  15. #15
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Ja sub, man muss halt nur beachten das eine hasselblad eine mittelfortmat kammera is..macht unkosten beim entwicklen und hat einen preis von einem auto...und hauptsählich wird sie zu proffesionellen werbe fotographie eingesetzt

  16. #16
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    ach medion wird uns sicher schon bald mit kostengünstigen und leicht zu bedienenden 30 Mpixel Kameras beglücken

  17. #17
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Hat denn von euch schon jemand die EOS350D? Wenn ja, wie ist das mit der Akkulaufzeit. Meine Pentax geht bei Kälte dermaßen schnell in die Knie (und erholt sich bei Wärme wieder), dass es sinnlos ist ohne zweiten Akku in den Schnee zu gehen. Ich kenn den Effekt zwar auch von meiner Analogen, aber bei der Digi ist es schön arg. Die saugt halt auch so viel.

  18. #18
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    hmm ich besitze zwar keine eos 350D hab aber schon gut 600 bis 700 fotos mit ihr gemacht...
    von der laufzeit her, also unter normalbedingungne packt die mit einer akkuladung und hin undwieder geblitzt so rund 350 bis 400 bilder
    meine Canon G6 kommt da ungefär auf knappe 300 rum...

    zu kälte kann ich explizit bei der 350D nichts sagen aber meine G6 packt da gut ihre 150 bis 200 bilder im schnee, wenn der akku voll ist
    den hartetest hatten wir im herbst aufm gletscher bei rund -18 grad rum hat se eigentlich keine zicken gemacht, ok sie wurde langsamer, v.a. der bildschirm, das dürfte aber bei ner Dslr weniger der fall sein da mehr mechanik...
    bilder ham wir da ca 50 bis 60 gemacht ohne das irgendwas von wegen akkumurren zu bemerken war, und ich denke da kann man dann auch auf die 350D schließen

  19. #19
    somethingsarethese
    Gast

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    Ich hab ne eos 300 d..auch digital spiegelreflex..

    mir wär das teil für den berg viel zu wertvoll(neupreis hat se 1 400 gekostet) da nimmt man doch lieber so ne 5 mega pixel digi cam mit ; )

  20. #20
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Die Frage aller Fragen: Analog oder Digital?

    nja die zeiten ändern sich halt...hab auch ne canon g6 mit aufm berg, ursprüunglicher NP 800 euro.....

    für die 1400 bekommst heute ne 30D

    auch so ein nachteil an digital...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •