Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welcher Ski passt zu mir?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard Welcher Ski passt zu mir?

    Hallo Zusammen,

    mein name ist JJ und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Ich bin 28 Jahre alt, wiege 80kg und bin 1,77m groß, athletische Figur.

    Von 5 bis 14 Jahren bin ich Ski gefahren, dann auf Snowboard umgestiegen. Snowboard fahre ich sehr gut (2X im Jahr) und relativ schnell (Board 1,61m Freeride), jedoch bin ich kein Freestyler und springe nicht.

    Jetzt mit 28 Jahren möchte ich wieder auf Ski umsteigen. Bin vor 3 Jahren kurz Ski gefahren (1 Tag Carving Ski). Komme jede Piste zügig runter, war aber noch etwas unsicher in der Balance und etwas wacklig. Darüber mache ich mir aber keine Sorgen.

    Mein Ziel mit dem Ski:
    Ich würde gerne auf Skipisten rückwärts fahren, 180 Sprünge machen und mich auch mal an den 360 ran trauen. Man sollte den Berg auch mal zügig runter kommen, jedoch möchte ich nicht sehr schnell fahren, sondern eher gemütlich und spaßig über die Pisten tricksen.

    80% Pisten (jedoch liegt der schwerpunkt auf Freestyle-Tricks)
    10% Park
    10% Powder

    Bis jetzt habe ich leider noch keine Auswahl an Skiern und Setup. Hier meine Fragen an euch:

    1. Ich würde gerne eine länge von 1,60m nehmen um wendig zu sein. Welche Länge würdert Ihr mir empfehlen?

    2. Da ich ja auch Pisten fahren möchte würde ich eine Skibreite von 90mm nehmen. Welche Skibreite würdet Ihr mir empfehllen?

    3. Da ich gerne viel Rückwärts fahren möchte und über kleine Hügel springen möchte würde ich mit für die "Real-Twintips" entscheiden. Was empfiehlt Ihr mir?

    4. Stichwort Flex, weich oder hart. Ich würde einen harten Park-Ski nehmen. Was empfiehlt Ihr mir konkret? Könnt Ihr mir bitte eine genaue Angabe geben worauf ich achten muss bzw. welche "Stärke" ich benötige?

    5. Welchen Ski würdet Ihr mir empfehlen? Ich freue mich auf konkrete Angaben zu meinen Zielen )

    Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für jede Hilfe und für eure Zeit!

    Falls Ihr mehr Infos benötigt, einfach die fehlenden Angaben Posten und ich beantworte euch alles.

    Viele Grüße
    JJ

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Theoretisch kannst du wirklich jeden Park&Pipe Ski fahren wenn es dir so sehr um das Switch fahren geht.
    Der Völkl Wall hat meines Wissens nach gleiche Radien an Tip und Tail, allerdings nach meiner Erfahrung fährt er sich etwas härter und ist nicht der reine Jib-Ski.
    Ich persönlich fahre zwar nur wenig Park, aber hab immer lieber einen weichen Flex wenn es ums "Rumspielen" auf der Piste geht.
    Welche Modelle da jetzt genau in Frage kommen muss dir einer der Parkratten aus dem Forum erklären, die haben da den größeren Überblick über die Auswahl an 80-90mm Skiern

    Ach ja und was die Länge angeht. würde ich dir schon eher 170-180cm als 160cm empfehlen, 17cm unter Körpergröße ist ein bisschen arg viel und würde dir eine Menge an Stabilität nehmen.
    Geändert von Titch (04.01.2011 um 12:59 Uhr)
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Hallo Titsch,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Ok dann nehme ich lieber einen längeren Ski.

    Zum Thema Flex: Bin ich mir unsicher. Will halt nicht, das der Ski zu schnell flatert falls ich mal ein bisschen Schuss fahre um den Ziehweg zu packen Auf was muss ich denn achten beim Flex? Welches Kriterium?

    Darf ich fragen wie groß du bist und welchen Ski du fährst?

    Vielen Dank für deine Zeit und ein frohes neues Jahr übrigens

    Grüße
    JJ

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Bei so vielen Fragen solltest Du vielleicht zu erst DAS HIER mal lesen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Danke für deinen Post. Bin jetzt ein bischen verwirrt.

    Anhand der Links habe ich meine Fragen aufgebaut. Sorry das es so viele geworden sind, bin halt total neu auf dem Gebiet.

    Ohne die tollen Links hätte ich gar nicht gewusst, was ich fragen soll, habe auch immer versucht eine Antowrt selbst zu finden, wollte halt nur wissen ob diese Vermutungen richtig sind. Titch hatte mir ja schon weiter geholfen Mit der Größe hätte ich mich ja total vertan.

    Grüße
    JJ

  6. #6
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Würde Dir empfehlen (falls möglich) einfach mal ein paar verschiedene Ski zu testen. Damit lässt sich die Auswahl schon ganz gut einschränken.
    Eine Möglichkeit dafür wäre am 22./23. Januar im Crystal Ground / Kleinwalsertal (Stopp der Rossignol Demo Tour)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Habe ich auch vor, deswegen frage ich ja soviel, damit ich weiß welche Ski ich ausprobieren werde Danke für den Tipp in Januar.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Ich würd dir die guten alten BigFoots empfehlen.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Ich würd dir die guten alten BigFoots empfehlen.
    Sicherlich für seine Anforderungen eine Überlegung. Allerdings verstehe ich seine Überlegungen eher als ein Interessenachweis und vermute, dass er sich alsbald - sobald die ersten Tage auf Twintips verbracht sind - weiterentwickeln (Ob Park oder Pow) will und wird

    Zitat Zitat von JJ1982 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Flex: Bin ich mir unsicher. Will halt nicht, das der Ski zu schnell flatert falls ich mal ein bisschen Schuss fahre um den Ziehweg zu packen Auf was muss ich denn achten beim Flex? Welches Kriterium?
    Beim Flex gilt erstmal dein Körperbau. Wenn du jetzt 100Kg wiegen würdest wäre ein harter Flex um einiges besser, da du dann die Kanten leichter in den Schnee drücken kannst. Andersherum gilt natürlich auch je härter der Flex desto drehsteifer, jedenfalls "offiziell". Ein extrem leichter Fahrer kann demnach natürlich den Ski nicht so leicht "durchdrücken" und erreicht somit nur schwerer die volle Kantenlänge.
    Bei deinem normalen Gewicht hast du jetzt die Qual der Wahl was du haben möchtest und wie jbe schon richtig eingeworfen hat, bringt es dich wohl am besten weiter wenn du einfach einmal 2 Kandidaten testest.
    Wie oben schon beschrieben habe ich immer einen recht weichen Flex bervorzugt und da ich meine Ski nicht unter Körpergröße fahre hatte ich auch noch kein Problem bei schnellerem Fahren
    Ach ja: die Durchbiegung der Ski hängt natürlich zudem noch stark mit deinem Fahrkönnen zusammen. Es gibt auch 60Kg Fahrer, die einen harten Flex optimal fahren können.

    Zitat Zitat von JJ1982 Beitrag anzeigen

    Darf ich fragen wie groß du bist und welchen Ski du fährst?
    Ich bin 1,85 und auch um die 75-80Kg schwer (im Sommer etwas schwerer durch den Muskelaufbau, man muss ja fit im Schwimmbad aussehen ) und fahre mittlerweile den Kung Fujas von K2 als "everyday Ski". allerdings bin ich auch mehr im Hinterland unterwegs als im Park und würde dir diesen Ski nicht bei deinem Profil empfehlen.
    Wie schon gesagt kenn ich mich mit den Eigenschaften, die die heutigen Park Skier unterscheiden leider nicht genügend aus, als dass ich dir eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell geben könnte.
    Am besten du suchst dir 2-5 heraus (Atomic Punx, Rossignol S4, Salomon Suspect, Armada ARV, Völkl Wall (Einfach nur um die bekannten mal zu nennen) und liest dir auf den HP's der Hersteller mal die Eigenschaften durch. Diejenigen, die dir am meißten zusagen (mittlerer bis leichter Flex, richtige Größe usw.) kannst du dann ja mal testen.
    Geändert von Titch (05.01.2011 um 00:09 Uhr)
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Hallo Titch,

    vielen Dank für deine Zeit und ausführliche Antwort.

    Werde morgen einen K2 1,79m mit weichem Flex testen. Name habe ich leider nicht im Kopf, war leider der letzte zum ausleihen.

    Danke für den Tipp mit den Big Foots Schmichl, aber wollte schon noch ein bisschen Powder und Pisten fahren. Da habe ich mit den Big F. nicht so gute Erfahrung

    Ich werde euch berichten wie es mit dem K2 war (der konkrete Name folgt dann natürlich).

    Vielen Dank an alle und besonders Titch!

    Grüße JJ

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Hallo Zusammen,

    ich bin heute den K2 Domath 1,79 gefahren.

    Switch hat prima geklappt.

    Beim Alpin fahren flattert er schon ein bisschen ist ja auch ein Park-Rocker und sehr weich.

    Sprünge auf einen kleinen Kicker waren kein Problem (Hocksprung, Strecksprung, der Mute-Grip war definitiv zu früh für mich ) Fand es sehr unruhig bei der Landung und den Absprung, da die Ski "geflattert" bzw. "gewackelt" haben.

    Beim Rückwärts fahren hatte ich leider Probleme, konnte nur eine Kurve fahren. Muss wohl mehr Gefühl bekommen bzw. ein bisschen gelenkiger werden damit das klappt. Die Skier haben sich leider auch oft beim Rückwärts fahren überkreuzt.
    (Hat jemand einen Tipp für mich? Video kenn ich schon )

    Werde in zwei Wochen einfach einen etwas kürzeren Twin-Tip (1,69) ausleihen der nicht so weich ist. Vorschläge?

    Vielen Dank an alle!

    Grüße
    JJ

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Welcher Ski passt zu mir?

    Ich nochmal

    Habe meinen perfekten Ski gefunden.

    Und der Gewinner ist: Head J.O. PRO SW 1,71m.

    Man kann ziemlich schnell damit fahren, die Ski flattern nicht so schnell. Wegen der Größe ist er sehr wendig für Anfänger wie mich. Bei Sprüngen über einen 1m Kicker ist er sehr stabil bei der Landung.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    An alle "Neuen" wie mich, einfach viele Skier ausprobieren, und gucken was sich am besten anfüllt!

    Grüße
    JJ

Ähnliche Themen

  1. [Suche] jacke die zur pinken hose passt :D
    Von la sun im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:58
  2. Welcher Ski?
    Von isotomanivalis im Forum Telemark
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 10:10
  3. Welcher Ski
    Von Dirtbiker im Forum Ski
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 12:12
  4. passt der ski und bindung?
    Von Paulos im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 12:25
  5. bon voyage.. (passt besser zum libanon)
    Von greg im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 11:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •