Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

  1. #1
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Hallo,

    meine fast 2 Jahre alte Duke wurde jetzt elektronisch eingestellt, da ich neue Skischuhe habe. Vorher erfolgte die Einstellung - soweit ich mich erinnere - immer unter Beachtung der Skala auf der Bindung.

    Mein Wunsch-Z-Wert war 10,5 (95kg, 186cm und kleine Füße). Um diesen Wert elektronisch gemessen zu erreichen mussten die Hinterbacken gemäß Bindungs-Skala auf 14 hochgedreht werden. Das wollte der Monteur nicht ohne weiteres machen und ich musste unterschreiben, dass sich meine Bindung nicht mehr einstellen lässt.

    Die Abweichung auf den Vorderbacken betrug auch immerhin 1,5.

    Nun meine Fragen:
    (1) Ist diese Abweichung wirklich bedenklich?
    (2) Woran kann das liegen? Kann man das reparieren?
    (3) Ist sowas ein Garantiefall?

    Danke
    Wolfgang

    PS: Ich meine zwar, zu diesem Thema vor Längerem hier etwas gelesen zu haben, kann den entsprechenden Thread aber auch mit der Suchfunktion nicht finden.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    269

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Mir hat der ski händler gesagt ich soll die bindungen über den sommer hin runter drehen da sonst sein kann das die bindung kaputt wird und sie ach bei hohem zwert leicht auslöst.

  3. #3
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    ist soweit ich weiss normal. ob in so nem maß nach so kurzer zeit kann ich aber nicht sagen!

    liegt daran das die federn die den zwert einstellen mit der zeit ausleiern...

    Wird sich aber denk ich einer der bindungsexperten noch dazu äußern^^

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Hab ich jetzt von der Duke schon häufiger gehört, dass die Federn -speziell am Hinterbacken- scheinbar sehr leicht Spannung verlieren.

    Bis jetzt allerdings nur auf der Basis: Mich haut's immer raus, das hat's doch letztes Jahr nicht?
    Harte Maschinenwerte sind da ja mal interessant.


    Und natürlich sollte man die Federn über den Sommer entspannen, aber so krass sollte es sich eigentlich nicht verändern.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Wie entspannt man die Federn?
    Spring

  6. #6
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    soweit wie möglich aufdrehn sollte sie entspannen

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    34

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Ich arbeite in einem Skiverleih und wir führen auch Bindungstests durch. Abweichungen um die 25% sind schon ziemlich häufig. Selbst neue Bindungen direkt aus der Verpackung haben eine ziemlich starke Streuung.
    An sich ist die Abweichung nicht schlimm, wenn der maschinell gemessene Wert dann nachher stimmt.
    Wegen Umtausch oder Reperatur würde ich einfach mal bei Marker anfragen, vielleicht geht ja was.

    Wir schrauben hier über den Sommer auch alle Bindungen runter, eben um die Federn zu schonen.

    Grüße Flo

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Zitat Zitat von FBFlo Beitrag anzeigen
    Abweichungen um die 25% sind schon ziemlich häufig. Selbst neue Bindungen direkt aus der Verpackung haben eine ziemlich starke Streuung.
    An sich ist die Abweichung nicht schlimm, wenn der maschinell gemessene Wert dann nachher stimmt.
    damit ist eigentlich alles gesagt. im zweifelsfall immer dem gemessenen wert vertrauen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    ist die Z-Wert Geschichte nicht auch genormt?!

  10. #10
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Guten Morgen,

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Ich nehme für mich mit, dass die Abweichung an sich unkritisch ist. Ich muss den Z-Wert auf der Bindung einfach ignorieren. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit, die Bindung selbst einzustellen. Den Monteuren muss ich dann jeweils unterschreiben, dass ich selbst Schuld bin.

    Zukünftig werde ich wohl die Bindung am Ende der Saison "entspannen". Das ist allerdings ganz schön lästig, wenn ich Sie zu Beginn der Folgesaison wieder einstellen lassen muss.

    Unabhängig davon versuche ich mein Glück mit einer Reklamation. Ich habe dazu jetzt den Händler angeschrieben. Ich bin auf die Reaktion gespannt.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    ist die Z-Wert Geschichte nicht auch genormt?!
    ja, und?

    Zitat Zitat von how Beitrag anzeigen
    Ich nehme für mich mit, dass die Abweichung an sich unkritisch ist. Ich muss den Z-Wert auf der Bindung einfach ignorieren. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit, die Bindung selbst einzustellen. Den Monteuren muss ich dann jeweils unterschreiben, dass ich selbst Schuld bin.

    Zukünftig werde ich wohl die Bindung am Ende der Saison "entspannen". Das ist allerdings ganz schön lästig, wenn ich Sie zu Beginn der Folgesaison wieder einstellen lassen muss.

    Unabhängig davon versuche ich mein Glück mit einer Reklamation. Ich habe dazu jetzt den Händler angeschrieben. Ich bin auf die Reaktion gespannt.
    1. ja, abweichung ist solange unkritisch, wie du deinen z-wert noch korrekt einstellen kannst. der gemessene wert stimmt, egal was auf der skala steht.

    2. das unterschreiben hat damit überhaupt nichts zu tun. normalerweise muss man was unterschreiben wenn man einen z-wert von 10 oder höher eingestellt bekommt (es zählt der gemessene wert, nicht der auf der skala, logisch, oder??), sonst nicht. so war es zumindest als ich noch im laden gearbeitet habe.

    3. das "entspannen" schadet wahrscheinlich nicht, wirklich bringen wird es aber auch nicht viel (hab mal mehrere identische bindungen nach ende des sommers getestet, teilweise waren sie entspannt, teilweise nicht, ergebnis war es macht keinen merkbaren unterschied ob man die bindung runterdreht oder nicht.

    4. reklamation wegen was? würde mich sehr wundern wenn da was passiert

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    2. das unterschreiben hat damit überhaupt nichts zu tun. normalerweise muss man was unterschreiben wenn man einen z-wert von 10 oder höher eingestellt bekommt (es zählt der gemessene wert, nicht der auf der skala, logisch, oder??), sonst nicht. so war es zumindest als ich noch im laden gearbeitet habe.
    So kannte ich das bisher auch. Ich musste aber unterschreiben, dass sich "Schuh und Bindung nicht korrekt einstellen lassen" (Zitat nicht ganz wörtlich). Begründet wurde das mit einer Abweichung von über 2 Z-Wert-Punkten.

    Die Einstellung erfolgte auch nicht in Deutschland und nicht bei irgendeinem Krauter, sondern immerhin bei Strolz am Arlberg. Unabhängig davon, ob so ein "Edelladen" bessere oder schlechtere Einstellunge macht als andere: Die Mitarbeiter sind sicherlich gut geschult, was das juristische und versicherungsrechtliche Drumherum angeht.

    Wolfgang

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    das stimmt natürlich. das prozedere in österreich kenne ich auch nicht, in D war es (zumindest bis vor ein paar jahren) so, das mann eben bei z-wert über 10 generell was unterschreiben lassen musste, ausserdem bei bindungen die im test keine nachvollziehbaren werte bekamen.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Als Update:

    Zitat Zitat von how Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon versuche ich mein Glück mit einer Reklamation. Ich habe dazu jetzt den Händler angeschrieben. Ich bin auf die Reaktion gespannt.
    Nach kurzem Email-Verkehr hat der Händler (OBPACHER GmbH = snow-expert.de = Xspo.de) die Bindung an Marker weitergeleitet. Gestern habe ich dann eine komplett neue Duke aus der aktuellen Saison erhalten. Sogar mein Porto wurde bar zurückerstattet.

    Daumen hoch für die Firmen Obpacher und Marker.

    Wolfgang

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Habe letzte Woche Skier für kinder mit eingestellt und bei alten Bindungen an der Maschine den Z-Wert gemessen.
    Benötigter Wert: 2,5 Wert auf der Skala des Skies: 6

  16. #16
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Was soll das entspannen der Bindung bringen? Die Ski werden im Sommer ja logisch nicht gebraucht, demnach ist keine Ermüdung des Materials die Ursache. Wir bewegen uns logischerweise im elastischen Berreich (hoffentlich) Der Flieseffekt über die zeit könnte ein Grund sein, mag sich bei mir aber nicht als Schuldiger anmelden.

    Mir drängt sich auf dass es nicht die Feder ist die sich "verändert", eher die Auflage, die Verschraubung, der Verstellmechanismus, oder auch das Plastik, ääh tschuldigung der Kunsstoff des Schuhs der nach dem Sommer durch Aushärten eine andere Rückstellwirkung hat.

    Ich hab mit Federstählen nicht genug Erfahrung, deshalb stelle ich diese Anstösse mal in den Raum.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Was soll das entspannen der Bindung bringen? Die Ski werden im Sommer ja logisch nicht gebraucht, demnach ist keine Ermüdung des Materials die Ursache. Wir bewegen uns logischerweise im elastischen Berreich (hoffentlich) Der Flieseffekt über die zeit könnte ein Grund sein, mag sich bei mir aber nicht als Schuldiger anmelden.

    Mir drängt sich auf dass es nicht die Feder ist die sich "verändert", eher die Auflage, die Verschraubung, der Verstellmechanismus, oder auch das Plastik, ääh tschuldigung der Kunsstoff des Schuhs der nach dem Sommer durch Aushärten eine andere Rückstellwirkung hat.

    Ich hab mit Federstählen nicht genug Erfahrung, deshalb stelle ich diese Anstösse mal in den Raum.
    Es wird eine Kombination aus allen Faktoren sein. Ein einziger wird da nicht wirklich was bewegen. Vor allem da die Feder ja eigentlich darauf ausgelegt ist diese dauerhafte Spannung zu ertragen. Und die "Belastung" im Einsatz ist höher als in der Ruhe.

    Und grundsätzlich ist auch das Entspannen der Bindung eine Empfehlung die eher auf "Gefühl" basiert. Niemand kann sagen ob die Abweichung durch Einsatz entstanden ist und was das Entspannen bringt. Wäre mal interessant eine Studie diesbezüglich zu machen. Vielleicht finden sich ja ein paar Probanden hier im Forum

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Z-Wert: Abweichung zwischen Bindungs-Skala und elektronischer Messung

    Eine Kombination aus allen Faktoren die in unserem Fall 2,5kN ausmacht. Das wäre ein komplett plastisches System, das ist meines Erachtens nicht der Fall.

    Und von dynamischen Belastungen spricht ja keiner, wir haben ein bestimmtes statisches System mit einer Vorspannung der Feder.

    Irgendeine Komponente der Baugruppe "schwächelt" durch Setzen, Fließen, kriechen, aushärten, ausdifundieren, aushärten etc.

    Was ist es?

Ähnliche Themen

  1. SUCHE: bindungs-touren-adapter
    Von dEFcHILL im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 17:49
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 18:11
  3. Stubai zwischen 11. und 15.12.??
    Von Crazy_Seiler im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:50
  4. kauni zwischen 31.10-6.11
    Von sailormoon im Forum Ski together
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 14:08
  5. BINDUNGS/SKI - WAHL!! WICHTIG!!!
    Von KR0niKK im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 16:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •