Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Hey,

    ich suche nach einem passenden Ski für mich, bin aber leider nicht sonderlich erfolgreich dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich selbst bin 17 Jahre alt und 1,76m groß, wiege aber ohne Ausrüstung nur 53kg.

    Bei den Skiern soll es sich natürlich um Twin-Tips handeln, wobei ich sie zu einem Großteil auf der Piste nutzen würde.
    Da ich recht zierlich gebaut bin wäre mir ein leichter und nicht all zu langer Ski lieb.
    Im letzten Skiurlaub bin ich einen geliehenen Salomon Carvingski gefahren. Die Länge war hier bei 165cm. Eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, ich kann euch nur sagen, dass auf dem Ski "Spaceframe" und "Model 79" stand und er farblich in Violett gehalten war. Die Ski waren recht breit (so kam es mir zumindest vor) und waren zum Carven wunderbar, jedoch habe ich dann z.B. auf Buckelpisten gemerkt, dass es mich sehr viel Kraft gekostet hat und ich nicht ganz so wendig war.

    Deßhalb sollten die Twin-Tips auch möglichst leicht sein und müssen nicht sonderlich breit sein, da ich mit ihnen so gut wie nie im Powder fahren werde. Sie sollten einigermaßen zum Carven geeignet sein und nicht schon bei niedrigen Geschwindigkeiten flattern.

    Neben der Piste würde ich auch gerne ein wenig mit Kickern rum probieren. Bis jetzt waren es hier immer nur kleinere Sprünge ohne Spins etc. Boxen und Rails würde ich eventuell auch mal versuchen, hier habe ich jedoch keine so großen Ambitionen.
    Dazu kommt das Switch-Fahren was es mir angetan hat. Mit Carvingski war dies nur bedingt möglich, klappt aber schon einigermaßen.

    Da ich viel auf der Piste unterwegs bin und hier auch kleine und schnelle Schwünge mag wäre bei der Montage der Bindugen eine nicht mittige Position am besten. Liege ich da richtig?


    Ich würde sagen ich weiß schon die Richtung in der der Ski gehen soll, kann aber nicht abschätzen welche Modelle zu empfehlen sind, da die meisten hier Ski suchen die auch im BC gefahren werden können.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Modelle vorschlagen, die denkbar wären. Preislich wäre es mir lieb wenn die Ski + Bindungen im unteren Bereich bleiben würden, da ich für gewöhnlich nur 1-2 Wochen pro Jahr und ein paar mal in einer Skihalle fahre.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Du solltest die mal die Atomic Punx, Völkl Wall & Ledge, Armada Halo und K2 Domain ansehen.

    Denke das sind im Moment so die verbreitesten Park-Ski.

    Ansonsten hilft die Freeskier.net Line-Up auch ganz gut.

    Gruß Felix
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    ich stand vor 3 jahren vor der gleichen wahl,da ich selber einen twintip suchte, der schön zu carven,leicht und auch etwas verspielt ist.
    die atomic twins die ich mir geholt habe waren hierbei genau die richtigen.
    drehen super leicht aufm buckel und lassen sich schön carven sobald die piste einen rauis von 19 metern zu lässt.meine atomic cross stehen seitdem nur noch in der ecke und gucken löcher in die luft.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Die Ski sehen alle wirklich interessant aus. Danke schon einmal, das hat mir sehr geholfen. Eine Frage hätte ich jedoch noch: Unterscheiden sich die Jahresmodelle sehr voneinander und kann ich auch ein billigeres Vorjahresmodell nehmen oder bezogen sich die Vorschläge lediglich auf die aktuellen Modelle?

    edit: Momentan tendiere ich aufgrund des Preises aber auch auf Grund der Optik zum Völkl Ledge.
    Würdet ihr 169cm oder 176cm nehmen? Welche Bindungen würden passen und welche Montage wäre letztendlich zu empfehlen?
    Geändert von Fisch606 (08.01.2011 um 17:02 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von MighyMike
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    262

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    das sind aber alles real twins, also würde die bindung am meisten in der mitte sinn machen.
    für dein vorhaben reichen die vorjahresmodell locker, es ändert sich nie wirklich viel.
    Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    So etwas hier wäre also nicht verkehrt?
    Bei den Bindungen stellt sich mir dann nur die Frage wie die Fahreigenschaften auf der Piste dadurch beeinflusst werden. Ich stelle mir das ganze z.B. bei Buckeln und schnellen Schwüngen recht problematisch vor, wenn man mit der hinteren Hälfte des Skis in einem anderen Buckel hängen bleibt, bzw. diesen schleift?

    Da ich jetzt noch gelesen habe, dass bei Völkl die Länge der Ski über die ganze Länge gemessen werden denke ich macht der 176 Sinn, oder? Das hängt natürlich dann auch von der Montage der Bindung ab.


    edit: Bei den Bindungen habe ich jetzt von der Marker Griffon 12 recht positives gelesen. Für ca. 20 Euro mehr erhält man z.B. hier die Marker Griffon Shizo mit dem Völkl Ledge. Dann könnte ich bei der Bindungsposition zumindest ein wenig rum probieren? Oder sagt ihr, das macht bei Real Twins gar keinen Sinn?
    Geändert von Fisch606 (08.01.2011 um 17:06 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Das mit der Griffon Shizo macht insofern Sinn wenn du auch ein bisschen Freeriden möchtest. Dann kannst du die Bindung nach hinten stellen und hast mehr Auftrieb. Sinnvoll kann es auch sein wenn man so wie du ein wenig rumprobieren will was einem Gefällt, aber ich denke dann ist es auch eher vernachlässigbare Spielerei.
    Bei real-twins ist es aber halt auch so dass die Ski so sind wie sie sind in der Annahme das die Bindung in die Mitte kommt
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Gut, dann werde ich mich mal nach guten Preisen umsehen. Wenn es so wie bei dem von mir eingefügten Link bleibt und die Shizo nur 20 Euro mehr kostet als die normale Griffon dann kann man dies ja mal probieren.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Da der letzte Beitrag jetzt schon ein weilchen her ist mache ich mal einen Doppelpost:

    Was wäre von diesem Angebot zu halten?
    Meint ihr die Länge wäre OK und wie sieht es mit den Bindungen aus? Ich habe bis jetzt eher negatives über die Bindungen gelesen...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    IBK/Oberstdorf
    Beiträge
    619

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Um klartext zu reden:

    Erstens: Marker M Bindungen sind scheißdreck!
    Zweitens: Dir wurde erklärt dass es sich bei den aktuellen Modellen um real Twin Tips handelt. Deshalb lieber nochmal genau des angebot durchlesen des du immer wieder postest.
    Drittens: Der Ski aus dem Angebot is auchn scheißdreck! Der is aus der Zeit wo Völkl massive Produktionsprobleme hatte.
    Viertens: Aus deinem Text erlese ich dass du denkst dass du ganz gut skifahren kannst. Dann solltest du dich auch etwas mit skitechnik auskennen. Wenn du einen tollen Slalom Carver fährst is es klar dass man den kürzer fährt da er einen sehr engen Radius hat und halt ein slalom ski ist. Bei Twin tips mit einem größeren Radius also schlegs dir ausm kopf den unter körperlänge zu kaufen. des sieht aus als würdest mit kinderski rumfahren... ausserdem wenn du fahren kannst verfährst jeden ski auf körperlänge.

    Ausserdem schonaml überlegt einfach in ein Sportgeschäft zu gehen? Man sollte meiner Meinung nach keinen Ski im Netz kaufen den mannoch nie in der Hand hatte.

    Obwohl cih normal kein kaufenmpfehlungen abgebe für leute die ichned kenn mach ichs trotzdem:

    Mehr geld sparen und dir dann einen Head Twintip mit ner 11er tyrolia bindung kaufen. Des sind aus meiner erfahrung die besten Pisten twintips...*kopfschüttel* obwohl ich finde dass sich ein sich ein normaler Touristencarvingski für dich besser währe. Die haben mittlerweile teilweise auch leicht aufgebogene tails.. für die zwei meter die du rückwärts fährst tut es des gerne... und du musst dafür auf der piste kein abstriche machen..

    just my 2 cents
    // Adidas Eyewear // Surface Skis //

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Zitat Zitat von Pollard Beitrag anzeigen
    Um klartext zu reden:

    Erstens: Marker M Bindungen sind scheißdreck!
    falsch! auf der piste sind die dinger echt ok. du solltest spezifizieren, dass sie freeski ansprüchen nicht gerecht werden. jeden aus meinem bekanntenkreis, der eine solche bindung auf der piste fährt, hat nicht die typischen M-probleme.
    klartext: die bindung is ne consumer-bindung. wennst was mit selben z-wert willst und wirklich freeski damit fahrn willst, switch landen, rails etc, dann nimm lieber ne tyrolia/head wie der polli schon sagt.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Danke schonmal für die klaren Worte.
    Ich fahre nicht schlecht Ski, habe mich jedoch bis jetzt nie so recht mit verschiedenen Skiern etc. auseinander gesetzt, da ich wie gesagt vergleichsmäßig selten zum Fahren komme und mir bis jetzt immer Ski geliehen hab. Allein deswegen glaube ich, dass es all zu schnell auch nicht zu riesigen Kickern etc. kommen wird.
    Ich habe jetzt auch bereits schon mehrfach gelesen, dass die Kanten der Ski durch das Railfahren innerhalb von kurzer Zeit kaputt gehen, weßhalb ich noch überlege, ob ich dies praktizieren möchte. Ich möchte wie gesagt gerade auf der Piste vernünftig fahren können und nicht alle 2 Jahre neue Ski kaufen.
    Ich bin bin auch durchaus bereit etwas mehr auszugeben, deßhalb habe ich mich ja hier informieren wollen.

    Ich bin mir allerdings auch noch nicht sicher wie sich meine Fahrgewonheiten in Zukunft entwickeln werden: Durch Freunde etc. mit denen ich fahre bin ich mehr oder minder an die Piste gebunden, in den Park zieht es mich aber trotzdem. Bis jetzt hatte ich lediglich noch nicht die Möglichkeit mich über einen längeren Zeitraum mit Kickern, Rails etc. auseinander zu setzten.

    Zu dem Rückwärtsfahren noch eine Sache: Mit den Carvern bin ich schon ganze Piste mehr oder weniger Rückwärts gefahren. Das Problem da war nur das Lenken welches ich über die kurzen Skienden jedoch nicht richtig hinbekommen habe. Dort würde ich mir eine Verbesserung erhoffen.

    In ein Skigeschäft werde ich wohl leider nicht so schnell kommen, da ich in NRW wohne und nicht all zu viele kenne. Ich werde mir aber mal deine genannten Ski ansehen und merke mir: 1) Ski auf Körperlänge und 2) Marker Bindungen nur als Notlösung benutzen.

    Danke soweit
    Geändert von Fisch606 (11.01.2011 um 16:00 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    137

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    Zitat Zitat von Fisch606 Beitrag anzeigen
    In ein Skigeschäft werde ich wohl leider nicht so schnell kommen, da ich in NRW wohne und nicht all zu viele kenne.
    Allrounder in der Skihalle Neuss und Sport Krön in Sprockhövel haben schon in bisschen Auswahl an Freeride/Freestyle Skis. Sport Börse in Münster hatten früher zumindest mal Auswahl, wie es heute ist kann ich nicht beurteilen. Dann gibts in Düsseldorf noch Westside (weiß nicht obs da (noch) Ski gibt) und ein oder zwei andere kleine Läden die Saisonal Freeride/Freestyle Ski im Angebot haben. Funsport in Essen hat wohl zugemacht, eventuell gibts ja was in deren Laden in Krefeld(?).

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Twin-Tip ~ Piste, leicht, kein Powder, Kicker

    In der Skihalle Neuss bin ich sogar ab und zu mal, bis jetzt ist mir dort jedoch nicht aufgefallen, dass die eine Auswahl an Twin Tips hatten. Ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall nachsehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 11:41
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 05:01
  3. Suche SKI /Park/Powder/Piste
    Von vik im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 06:19
  4. Twintip für Powder, Piste und Park
    Von FeBo im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 16:32
  5. Mcgoverning leicht gemacht
    Von subtleplague im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 10:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •