Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    6

    Ausrufezeichen Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    hi leute,

    ich bin auf der suche nach einem neuen ski, kenn mich aber genau null aus was freeride bzw. allmountain ski angeht. daher bitte ich um eure hilfe

    Alter: 20 - sportlich
    Größe: 175 cm
    Gewicht: 72 kg
    Fahrkönnen: würde ich auf der piste als sehr gut beschreiben, offpiste-können kann ich schwer einschätzen.

    als pistenski fahre ich einen 163 cm langen HEAD iXRC 1100.
    bin sehr zufrieden damit, kantengriff is gut, laufruhe für so einen kurzen ski auch, einziges manko für mich ist, dass er etwas zu weich ist, wenn man ihn extrem pusht. dafür lässt er sich kraftarm fahrn.

    da der ski klarerweise sehr bescheiden für offpiste ist, suche ich einen zweiten ski, d.h. ich würd den head für klassische "familienskitage" und dergleichen verwenden ... und brauch einen anderen, für spaßige skitage mit freunden.

    einsatz für diesen ski sollte ~65% offpiste, ~35% piste sein. park ist vernachlässigbar.

    es soll kein bigmountain ski ala hellbend sein und kein allmountain der eher pistenorientiert ist ... ein gesundes mittelmaß.

    bevorzugtes gelände wär zwischen den bäumen, pillows, auch steilere, technische lines. zu weiten offenen hängen für highspeedsurfen komm ich sowieso so gut wie nie, daher kann dies ausgeklammert werden. eine Taillenbreite zw. 100 und 105mm erscheint mir zwecksgemäß, lass mich diesbezüglich aber auch gerne eines anderen belehren

    ich muss damit nicht gut switch fahrn können, touren geh ich auch nicht.

    modelle die ich interessant finde:

    -Völkl Katana (141-111-131 bei 183cm)
    -Völkl Gotama (137-106-122 bei 186cm)
    -Völkl Mantra (133-96-116 bei 184cm ... ich weiß nicht wie sehr pistenlastig der ist)

    -Salomon Shogun (130-101-120 bei 182cm)

    -Head JIMI 110 (130-110-120 bei 181cm)
    -Head Jerry 104 (130-104-120 bei 181cm)
    -Head Johnny 94 (132-94-119 bei 180)

    -K2 Sidestash (139-108-127)
    -K2 Coomback (135-102-121)
    -K2 Hardside (131-98-119)

    ... wie man sieht, weiß ich nicht genau, welche skibreite für mein erwünschtes einsatzgebiet am praktischsten wäre.

    oder ob es besser ist, einen etwas breiteren aber dafür kürzeren oder einen etwas schmäleren aber dafür längeren ski zu nehmen :/


    ... hat jemand von euch erfahrungen mit den modellen? was würdets ihr mir empfehlen? welche länge? und welche bindung (nicht tourentauglich)?

    danke im vorhinein
    lg stedo

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Salomon Shogun oder K2 Kung Fujas sind die beiden aktuellen Allroundwaffen wenn du Piste/Powder fahren willst (im Twintip Breich).

    Du solltest bei deinen Anforderungen schon auf eine Mittelbreite von 100mm+ gehen, sonst fehlt dir der Auftrieb.
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  3. #3
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Zitat Zitat von Titch Beitrag anzeigen
    Du solltest bei deinen Anforderungen schon auf eine Mittelbreite von 100mm+ gehen, sonst fehlt dir der Auftrieb.
    Meine Ski haben 92mm unter Bindung( Dynastar Big Trouble von ?) und ich komme bestens mit denen im hüfttiefen Schnee zurecht. Big-Mountain-Lines in Chamonix und richtig harte Verhältnisse bei >50° waren damit ebenso angenehm zu fahren. Ski die eine Mitte von plus 100mm haben bieten zu wenig Agilität um ein solches Spektrum abzudecken.

    Die Frage ist natürlich was verstehst du unter Off-Piste? Nur Powder? oder darf alles dabei sein was man da draußen vorfindet. Die Frage sollte vllt etwas genauer beantwortet werden.
    Wenn hptsl. Powder in Frage kommt, dann würde ich den Katana nehmen. Den Scott Stunt solltest du dir vllt auch noch mal anschauen.
    Ansonsten eher etwas in Richtung (105>x>92)mm
    Geändert von gregor (06.01.2011 um 12:40 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Bevor die breiten Latten entwickelt wurden konnte man auch mit 60mm unter der Bindung im Powder unterwegs sein.
    Natürlich geht das.
    Mehr Mittelbreite = größerer Auftrieb, gibts eigentlich wenig dran zu rütteln.
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  5. #5
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Daran will ich auch nichts rütteln, verändern oder sonstwas. Alleine der gesunde Menschenverstand verrät einem, dass je breiter der Ski desto mehr auftrieb vorhanden ist.
    Es ist aber auch bekannt, dass im Allgemeinen die Agillität des Ski mit der Breite abnimmt. Wenn nun mit Offpist auch hardpack mit 50°+ gemeint ist, so ist ein Völkl Katana nicht zewckmäßig.

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Nicht? Mist, wie komm ich dann klar?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    du kannst eben nicht skifahren!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Das stimmt natürlich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Da Du mit 72kg ja eher a Floh bist, bist Du mit 185+ Länge und über 100mm unter'm Fuß mein bester Freund...da ritzt Du die Schneeoberfläche ja kaum an ;-)

    Der Gotama is aus meiner Sicht a bisserl weich, auch wenn er dadurch sehr angenehm durch's gehackte geht...bring allerdings auch 15kg mehr mit als Du.

    Leih Dir doch am besten mal einen aus und versuch Dein Glück. Damit Du überhaupt amoi merkst, wie sich was Breites unterm Fuß anfühlt...

    My 5cents

  10. #10
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    ihr könnt alle nicht Skifahren!!!!

    ich fahr 2,50m latten mit 2mm unter der bindung, dass is cool und hat auftrieb wie ein rasiermesser

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Kann mal kurz jemand mit vorhandenem Bartwuchs, der an einnem beschneiten Hang wohnt, sein Rasiermesser in den Schnee werfen und ein paar empirische Messwerte liefern?
    Ich versteh die Metapher nicht
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  12. #12
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    ich hab vollbart.
    Nun Experimente waren noch nie so mein Terrain aber als theoretischer Physiker und Großmeister der Logik kann ich sagen, dass eine Rasierklinge in etwa den selben Auftrieb hat wie ein Schlittschuh.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    soso geht nicht?




    am besten: testen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken old ski.jpg  

  14. #14
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Titch Beitrag anzeigen
    Du solltest bei deinen Anforderungen schon auf eine Mittelbreite von 100mm+ gehen, sonst fehlt dir der Auftrieb.
    Meine Ski haben 92mm unter Bindung( Dynastar Big Trouble von ?) und ich komme bestens mit denen im hüfttiefen Schnee zurecht. Big-Mountain-Lines in Chamonix und richtig harte Verhältnisse bei >50° waren damit ebenso angenehm zu fahren. Ski die eine Mitte von plus 100mm haben bieten zu wenig Agilität um ein solches Spektrum abzudecken.

    Die Frage ist natürlich was verstehst du unter Off-Piste? Nur Powder? oder darf alles dabei sein was man da draußen vorfindet. Die Frage sollte vllt etwas genauer beantwortet werden.
    Wenn hptsl. Powder in Frage kommt, dann würde ich den Katana nehmen. Den Scott Stunt solltest du dir vllt auch noch mal anschauen.
    Ansonsten eher etwas in Richtung (105>x>92)mm

    mein jj hat 115mm hüfte und ist bestimmt doppelt so wendig als dein dynastar, ja fast schon zu wendig.

    ich denke ein katana oder nen czar wär nicht schecht.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Ich würde davon abraten mit einem Kontestski anzufangen. Wenn Du den unten den Link schon kennst, dann solltest Du dir im klaren sein was für ein Unterschied auf dich zukommt.

    Und zur Not nimm ein paar gebrauchte Latten zum kleinen Preis um einmal von irgendwas breiterem ein Gefühl zu bekommen.

    Kuck mal DA!

    Und wenn Du testen kannst, mach das!
    Geändert von Kartoffelstampfer (06.01.2011 um 16:29 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    Ich denke schon, dass hier ein Ski mit max. Mittenbreite um die 100mm völlig ausreichend ist.

    Die Frage nach Breit&Kurz oder Länger/schmäler ist eher hinfällig. Wenn man Laufruhe oder Drehfreudigkeit will, ist das Modell und dessen Shape viel wichtiger, als die nominative Länge.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    danke für die antworten

    testen ist mir leider nicht möglich :/

    unter offpiste versteh ich einfach alles abseits der piste ... von verblasenem schnee über etwas powder auf geforenem untergrund, oder verspurten powder bis zu knietiefem powder.
    hüfttiefer powder ist schön und gut, allerdings kann ich mich an ca. 5 skitage in meinem ganzen leben erinnern, wo ich wirklich derartig feinen, tiefen powder erlebt hab.
    daher fällt extrem tiefer powder bei meiner skisuche einfach raus, weil mit einem 100 mm ski kann man da auch fahrn ... geht vielleicht nicht ganz so geil, aber der kompromiss lässt sich verkraften, wenn er dafür in häufigeren bedingungen praktischer ist

    twintip muss nicht wirklich sein.

    ich denke, dass ein katana für den einsatzbereich zu viel des guten ist ... weiß jemand von euch wie steif ein mantra wirklich ist? weil wenn man das glaubt was man ließt, sollte der ski ja für ein leichtgewicht wie mich unfahrbar sein.

    lg

  18. #18
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    beim mantra ärgert man sich schon bei 15 cm tiefem pow.
    der mantra ist ein mix aus pisten -und powderski.

    so wie ich dich jedoch verstanden habe, suchst du ein freerideski, der AUSSERHALB alles abdeckt und dazu gehört mind. ein leichter tiprocker.
    der katana oder der czar passt da ganz gut rein und wird dir sicher nicht zu breit sein.

    falls doch, kannst du dir ja den shogun anschauen. aber selbst bei dem hatte ich bei ungefähr 15 cm tiefe das problem leicht abzusaufen. ich wiege nur 64kg....

    ein 110-115 mm breiter ski lässt sich immernoch gut auf der piste fahren.
    die 8 tage während meines skiurlaubs habe ich auch nur mit dem jj verbracht.er hat auch auf der piste spass gemacht, es sei denn, es kommt eine eisfläche, aber da macht ein mantra oder ein shogun auch keine sehr gute figur.
    Geändert von Andi N. (06.01.2011 um 21:22 Uhr)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    nur is der katana halt sau teuer

    der czar ist mit einem radius von 45m irg meines erachtens nix um auch auf der piste zu fahrn.

    mit 64kg mit einem 100mm breiten ski ein 15 cm tiefschnee leicht abzusaufen klingt irgendwie seltsam ^^

  20. #20
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Kaufberatung - Freeride-Allrounder?

    es wird noch teuerer, wenn du dir ende der saison wieder einen neuen holst.

    absaufen ist vllt auch übertrieben.
    mit einem grinsem im gesicht(als ich den shogun gefahren bin) dachte ich nur:"boah ich will garnicht wissen wie viel bock das mit nem breiterem ski macht".....und so war das dann auch.

    das mit dem finanziellem kann ich sehr gut nachvollziehen,
    länger als eine sasion werde ich es mit dem jj acuh nicht aushalten können und das nur, weil ich an den falshcen ecken gespart hab.mach nicht den gleichen fehler wie ich!

    wenn es nicht dringend ist und du keine möglichkeit zum testen hast, würde ich noch ein bissel warten, bis du im salesbard was verünftiges findest.oder du wartest bis die ersten auslaufmodelle verkauft werden.

Ähnliche Themen

  1. Allrounder!!!
    Von basti13 im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 20:58
  2. Kaufberatung Allrounder!!!
    Von MiPpe.jUmP im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:59
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 10:52
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 12:52
  5. such nen allrounder
    Von marshall15 im Forum Beginners
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 20:23

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •