Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Pieps Vector

  1. #1

    Standard Pieps Vector

    Und war schon jemand auf einer der coolen Insiderschulungen am Puls der Sicherheitsindustrie?

    ich will ja mein m2 mal ersetzen (1.5-2 minuten unterschied zum s1 sind in meiner kleinen dunkel-hypothetischen Vorstellungswelt mal nicht sooo geil wenn man seine freundin suchen sollte).

    ich frage mich nur ob die 50 extras, die laserkanone und die gefühlten tausend euro ihre berechtigung haben.....
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
    suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
    suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Munich Cit' is the Shit!
    Beiträge
    366

    Standard AW: Pieps Vector

    bei sport-conrad lässts sich bestellen, aber mit einer lieferzeit von 2-3 Wochen.

    ich weiß net, ob die gps-unterstützung und der sonstige schnickschnack sich wirklich positiv auf die Suchzeit von Verschütteten auswirkt. Auf jeden Fall find ich des Gerät hoffnungslos überteuert!
    Meine Ski und ich sind wie Schlagsahne auf einem Supermodel.

  5. #5

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
    suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

    freak~[&]
    ah ok. ich las halt in den weiten des internets von leuten die vorab bereits bei/mit pieps unterwegs waren um es zu testen. zumindest eine vorabversion. daher dachte evtl. existiert hier auch jemand.

    und bestellen kann man es bei ein paar shops. die frage ist halt wann es bei denen denn real eintrifft.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Pieps Vector

    wenn das ding erst auf den markt kommt, muss man sich allerdings die frage stellen, ob man betatester sein will. seit man die geräte ohne aufwand mit neuer firmware 'beglücken' kann, hat die sorgfalt bei der entwicklung doch deutlich nachgelassen. siehe auch s1! es ist bei lsv geräten wohl auch schon so weit, das man es wie bei autos handhaben sollte: nicht aus dem ersten modelljahr bzw. erst mal abwarten, welche probleme es damit gibt!
    nicht das du dafür viele euros ausgibst und dann im ernstfall eine sanduhr auf dem display mit 16 millionen farben und 3d darstellung und fingerwärmer hast und letztendlich langsamer bist wie mit deinem m2!

    servus,
    michael

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
    suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

    freak~[&]
    ah ok. ich las halt in den weiten des internets von leuten die vorab bereits bei/mit pieps unterwegs waren um es zu testen. zumindest eine vorabversion. daher dachte evtl. existiert hier auch jemand.

    und bestellen kann man es bei ein paar shops. die frage ist halt wann es bei denen denn real eintrifft.
    möglicherweise gibt es mittlerweile vorabversionen, vor nicht allzulanger zeit war aber noch keines produziert. würde mich sehr wundern wenn es wirklich in 3 wochen zu haben wäre, aber was weiss ich schon.
    zum gps, ich hoffe auch das dieses nicht zwangsweise in die suche integriert ist, würde mich aber wundern wenn es so wäre. ansonsten denke ich das alleine schon die reichweite für das vector spricht.
    ein debakle wie beim s1 würde ich auch nicht erwarten, das möchte ja denke ich kein hersteller erleben. sie hättend as gerät ja wohl zu saisonbeginn bringen können, wenn sie es auf teufel komm raus so früh wie möglich auf den markt hätten werfen wollen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Pieps Vector

    mal unabhängig von den Funktionen etc, finde ich den integrierten Akku, der über USB aufgeladen wird, mal mords suspekt.

    Jeder war bestimmt schon mal in der Situation, dass er das LVS aus Versehen nicht ausgeschaltet hat, oder schlicht die Batterien platt waren. Ist natürlich doof, wenn man das morgens an der Gondel bemerkt. Bei nem Batterie-betriebenen LVS hilft da zum Glück der Weg zur nächsten Tanke. Beim Vector müsste man es erst mal zum Laden an nen Rechner oder USB-Ladegerät hängen.

    ist das praktikabel?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  9. #9
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard AW: Pieps Vector

    Seltsam: auf der Pieps-Homepage taucht das Gerät noch gar nicht auf.

    Mit dem integrieten Akku hat Osti recht. In der begelegten "Schulungs-DVD" von meinem Pieps-DSP wird extra der Gebrauch von hochwertigen Markenbatterien, aufgrund der geringeren Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen, empfohlen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    Hallo alle zusammen

    ich möchte euch mal über das Pieps Vector aufklären da hier wohl einige schon schlecht über das Teil reden aber noch gar nichts richtiges darüber wissen.

    Ich hatte das Vector bei der Alpinmesse in Innsbruck mal in der Hand gehabt, leider war es nur das Gehäuse, weil sie dieses wieder verkleinert haben, müssen sie auch die Elektronik erst noch verkleinern (bis zur Messe haben sie das nicht geschaft).

    Deshalb habe ich micht mit einem echt kompetenten Mitarbeiter unterhalten und der hat mir so einiges erklären können. (Ich selbst habe in Elektrotechnik mein Abitur gemacht, deshalb kann ich sagen der hat sich wirklich gut ausgekannt.)

    Zu den Fakten:

    1. Auslieferung vom Vektor erst Anfang Jänner 2011

    2. die Ausklappbare Antenne ermöglicht ein gleichzeitiges Empfangen der beiden Hauptantennen (X,Y) was bisher nicht möglich war da sie in herkömlichen Geräten zu dicht beieinander liegen.

    Das führt zu einer schnelleren Positionsbestimmung also schneller den Verschütteten zu finden.

    3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

    Welchen Vorteil hat das?

    Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
    Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen (mittels Trigonometrie/Mathematik ---> deshalb der Name Vector)
    die ganze mathe/technik zu erklären wäre hier wohl zu aufwändig, aber glaubt mir rein theoretisch ist das genial, praktisch hab ichs auch noch nicht testen können.
    Die ungenauigkeit vom GPS allgemein spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

    4. die Reichweite liegt bei ca. 80 Meter das sind 30 bis 40 mehr als bei anderen Geräten.

    5. Der Akku, naja da weiß ich nicht was ich davon halten soll

    Vorteil:

    Lionenakku speichert sehr viel Energie weit mehr als normale Batterien.
    niedriege Temperaturen verträgt er auch (besser als NiMh-Akkus)

    Nachteil:

    lionen Akku altern schnell und verlieren auch ohne Benutzen inerhalb 2 Jahre schnell an Kapazität

    lange Zeiten ohne Benutzung (Sommer) vertragen sie nicht gut vor allem wenn man sie nicht auf ca 40% Ladeniveau hält
    (gilt generell für alle Akkus die wollen halt gepflegt werden)


    Ich glaube sie haben deshalb akkus verbaut weil ja GPS auch Strom verbraucht und mit Batterien wird man da schnell seinen Vorrat aufgebraucht haben.


    6. GPS hat man immer seine eigene Position zur Hand beim Notruf. Abseits der Pisten und Wege versuch mal dem Typen in der Leitstelle Hundert Kilometer entfernt zu erklären wo genau sich die Lawine gelöst hat und dann soll der Hubschrauber vielleicht bei schlechter Sicht noch Stundenlag suchen (Wünsche nur viel Spass dabei)

    7. Ganz gut ist auch die Lösung der Mehrfachverschüttung
    dabei kann es ja passieren das sich die Signale überlagern, da Geräte auch zur selben Sekunde senden können, außerdem ist die Periodendauer der Signale nicht einheitlich, das heißt ein Signal läuft schneller als das andere oder langsamer und so passiert es das plötzlich Signale verloren werden. Pieps hängt sich an das Signal ran und merkt sich sein Intervall. Normalerweise wird beim markieren starr ein Zeitpunkt einfach ausgeblendet, Vector ist da flexibel dadurch wird das verlieren und finden vom Signal deutlich verbessert.
    Also weinger Verwirrung im Ernstfall.

    8. Bei den Suchstreifen wird man auch mit GPS unterstützt da man auf dem Display sehen kann ob man einen Bereich ausgelassen hat oder nicht.

    9. Schlechte Koppellagen gibts auch nicht mehr da wird einfach die Sendeantenne je nach Lage umgeschalten.
    (Ortovox 3+ hat das auch wer das wohl von wem übernommen hat)

    10. Die Nachlawine: wird man während des suchens verschüttet schaltet sich der Backupsender im Brustgurt automatisch ein.

    Warum soll das besser sein?

    ganz einfach Mammut und Ortovox hab einen automatische Rückschaltung nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ode Bedienung, das ist ja schön und gut aber:
    I. man kann das Gerät ja auch beim Schaufeln weglegen und wenn dann noch ein zweiter sucht (bei mehrfachverschüttung) dann erhält er ein Signal wo kein verschütteter ist weil das Gerät automatisch zurück auf senden stellt.
    oder II: das Gerät wird bei der Nachlawine dem Verschütteten aus der Hand gerissen, jetz werden einige sagen die haben doch eine Leine, ja aber die hält nur einer Kraft von 5 Kilo stand und die Lawine kann schon mal mehr Kraft haben.
    Und was dann? Ja dann wird Nicht der verschüttete Sucher gesucht sondern ein LVS alleine irgendwo im Schnee (Zeitverschwendung im Ernstfall) der Backupsender im Brustgurt wird nicht abgerissen und sendet weiter.

    Deshalb auch der Preis von 500 Euro

    Soooo jetz fällt mir nix mehr ein.

    Fazit:

    Übrigends weiß ich nicht ob das Vector alles hält was es verspricht, wenn aber doch (nach Software-updates) dann muss ich sagen ist das Vector wirklich eine neue Generation die alle derzeitigen Geräte alt aussehne lässt.

    Ich arbeite nicht für Pieps falls ihr das glaubt, ich habe mir selbst aus finanzieller Sicht das Pieps DSP gekauft auch wenn es nicht ganz so gut ist wie Mammut und Ortovox S1.

    500 Euro ist für einen Studenten verdammt viel Geld


    Was haltet ihr jetzt vom Vector?
    würde mich interessieren.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    das klingt alles gut (ja ich war da auch auf der alpinmesse) und ich bin mir sicher das vector ist ein guter schritt vorwärts im lvs-bereich und wird wahrscheinlich für ein paar jahre das beste gerät am markt sein. trotzdem betätige ich mich hier mal ein wenig als devils advocat.
    an dem gerät bin ich trotzdem sehr interessiert und eigentlich gehe ich davon aus mein altes barryvox durch so ein vector zu ersetzen, etwas ungeschickt finde ich eben die sache mit dem gps da wäre es mir wahrscheinlich lieber das würde fehlen, die stromversorgung wäre klassisch und der preis 100.- niedriger...

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    Zu den Fakten:

    1. Auslieferung vom Vektor erst Anfang Jänner 2011
    da würde ich wie gesagt mal abwarten. viele wirds da wohl eher nicht geben und wie gesagt glaube ich nicht das pieps ein s1-artiges debakel riskieren wird indem ein eigentlich gutes gerät viel zu früh in den verkauf gelangt.



    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

    Welchen Vorteil hat das?

    Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
    Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen (mittels Trigonometrie/Mathematik ---> deshalb der Name Vector)
    die ganze mathe/technik zu erklären wäre hier wohl zu aufwändig, aber glaubt mir rein theoretisch ist das genial, praktisch hab ichs auch noch nicht testen können.
    Die ungenauigkeit vom GPS allgemein spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Genau da würde mich mal interessieren wie das funktionieren soll und vor allem warum die ungenauigkeit nicht wichtig ist (im hochgebirge ist die ja mal recht schnell sehr hoch). ich bin mir sicher das pieps sich nicht nur auf etwas so ungenaues wie ein gps verlässt um mich zum verschütteten zu führen. es gibt ja auch durchaus genug situationen wo ein gps nicht funktioniert etc. es muss doch einfach möglich sein auch normal entlang der feldlinien zu suchen.


    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    4. die Reichweite liegt bei ca. 80 Meter das sind 30 bis 40 mehr als bei anderen Geräten.
    alleine das ist ja schon ein kaufgrund.

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    5. Der Akku, naja da weiß ich nicht was ich davon halten soll

    Vorteil:

    Lionenakku speichert sehr viel Energie weit mehr als normale Batterien.
    niedriege Temperaturen verträgt er auch (besser als NiMh-Akkus)

    Nachteil:

    lionen Akku altern schnell und verlieren auch ohne Benutzen inerhalb 2 Jahre schnell an Kapazität

    lange Zeiten ohne Benutzung (Sommer) vertragen sie nicht gut vor allem wenn man sie nicht auf ca 40% Ladeniveau hält
    (gilt generell für alle Akkus die wollen halt gepflegt werden)
    ziemlich dumm auch wenn man mal mehrere tage unterwegs ist ohne gelegenheit zu haben den akku zu laden. weiterhin wird man sich aus sicherheitsgründen wohl jede oder zumindest jede zweite saison nen neuen akku zulegen (müssen). sinnvoll wäre es natürlich wenn man das gerät statt mit akku alternativ auch mit batterien betreiben könnte (die man allerdings bei dauerhaft aktiven gps wohl mindestens jeden tag erneuern müsste) oder wenigstens den akku mit batterien laden könnte (sowas hab ich schonmal anklingen hören).

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube sie haben deshalb akkus verbaut weil ja GPS auch Strom verbraucht und mit Batterien wird man da schnell seinen Vorrat aufgebraucht haben.
    das bestimmt. in nem durchschnittlichen handheld gps halten 2 billige aa batterien mit glück 4 stunden daher fände ich es sehr sinnvoll wenn das gps nicht immer an wäre, sondern erst beim umschalten in den suchmodus aktiviert wird. das würde sehr viel energie sparen.

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    6. GPS hat man immer seine eigene Position zur Hand beim Notruf. Abseits der Pisten und Wege versuch mal dem Typen in der Leitstelle Hundert Kilometer entfernt zu erklären wo genau sich die Lawine gelöst hat und dann soll der Hubschrauber vielleicht bei schlechter Sicht noch Stundenlag suchen (Wünsche nur viel Spass dabei)
    abgesehen davon das man zu dieser erklärung sowieso in der lage sein sollte (stichwort gps geht nicht) vereinfacht das die sache bestimmt, allerdings trägt ja heute wohl auch kaum jemand ein gps aus sicherheitsgründen mit, obwohl die dinger zur reinen positionsbestimmung billig und klein sind, oft ja schon in diversen handys integriert...

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    7. Ganz gut ist auch die Lösung der Mehrfachverschüttung
    dabei kann es ja passieren das sich die Signale überlagern, da Geräte auch zur selben Sekunde senden können, außerdem ist die Periodendauer der Signale nicht einheitlich, das heißt ein Signal läuft schneller als das andere oder langsamer und so passiert es das plötzlich Signale verloren werden. Pieps hängt sich an das Signal ran und merkt sich sein Intervall. Normalerweise wird beim markieren starr ein Zeitpunkt einfach ausgeblendet, Vector ist da flexibel dadurch wird das verlieren und finden vom Signal deutlich verbessert.
    Also weinger Verwirrung im Ernstfall.
    das ist natürlich positiv

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    8. Bei den Suchstreifen wird man auch mit GPS unterstützt da man auf dem Display sehen kann ob man einen Bereich ausgelassen hat oder nicht.
    ganz ehrlich, das kann doch nicht gescheit funktionieren. zumindest nicht bei allen bedingungen. klar auf einem flachen offenen hang geht es bestimmt gut, aber in einem graben, im wald, einem stark abgeschatteten hang oder im schlimmstenfall in einem kar oder einer rinne ist das gps doch germaßen ungenau das man sich darauf sicher nicht verlassen kann. ausserdem sollten einem die suchstreifen eigentlich gerade noch zuzutrauen sein...

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    9. Schlechte Koppellagen gibts auch nicht mehr da wird einfach die Sendeantenne je nach Lage umgeschalten.
    (Ortovox 3+ hat das auch wer das wohl von wem übernommen hat)
    auch da weiss ja niemand ob das wirklich was bringt. schaden wird es auf der anderen hand auch nicht. vielleicht möchte die sympathische firma ortovox ja wieder einen patentkrieg anzetteln^^

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    10. Die Nachlawine: wird man während des suchens verschüttet schaltet sich der Backupsender im Brustgurt automatisch ein.

    Warum soll das besser sein?

    ganz einfach Mammut und Ortovox hab einen automatische Rückschaltung nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ode Bedienung, das ist ja schön und gut aber:
    I. man kann das Gerät ja auch beim Schaufeln weglegen und wenn dann noch ein zweiter sucht (bei mehrfachverschüttung) dann erhält er ein Signal wo kein verschütteter ist weil das Gerät automatisch zurück auf senden stellt.
    oder II: das Gerät wird bei der Nachlawine dem Verschütteten aus der Hand gerissen, jetz werden einige sagen die haben doch eine Leine, ja aber die hält nur einer Kraft von 5 Kilo stand und die Lawine kann schon mal mehr Kraft haben.
    Und was dann? Ja dann wird Nicht der verschüttete Sucher gesucht sondern ein LVS alleine irgendwo im Schnee (Zeitverschwendung im Ernstfall) der Backupsender im Brustgurt wird nicht abgerissen und sendet weiter.
    das ist natürlich auch eine gute idee

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    Deshalb auch der Preis von 500 Euro
    wie schon gesagt ist der preis sicher wegen der zusätzlichen gps-einheit so hoch und daher im vergleich zu beispielsweise einem s1 nicht soooo übel.


    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite nicht für Pieps falls ihr das glaubt, ich habe mir selbst aus finanzieller Sicht das Pieps DSP gekauft auch wenn es nicht ganz so gut ist wie Mammut und Ortovox S1.
    damit wäre ich auch mal vorsichtig, ich finde das dsp ist sicher nicht schlechter als s1 und pulse.


    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Pieps Vector

    wir werden im januar ein gerät zum testen bekommen. das neue 3+ liegt schon in der redaktion und das neue arva soll auch in den nächsten tagen kommen

  13. #13
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    Hallo freak

    zu 1. hab bei Pieps angerufen und die haben mir dann Jänner 2011 als Starttermin genannt. Ob es wirklich rauskommt weiß ich nicht glaub aber schon das des stimmt.

    zu 3. Das wird schwierig das zu erklären warum die Genauigkeit nicht so wichtig ist, also zum Vergleich nehme ich jetzt mein "Garmin Oregon 300 GPS" was unter den Profis bekannt ist, dass es nicht unbedingt den besten Empfang hat. Aber damit habe ich auch in schwierigem Gelände immer noch Empfang gehabt, gut es wird sicher Situationen geben wo man keinen Empfang hat aber die sind wirklich selten (benutze mein GPS seit 3 Jahren wöchentlich 2 mal in den Bergen von Ötztaler Alpen bis Berchtesgadenr Alpen alles dabei) und hab bis jetzt erst 2 mal einen Ausfall gehabt. Was natürlich den Empfang hilft ist wenn das GPS während der ganzen Tour eingeschaltet ist dann verliert es die Position nicht so schnell als wenn man mitten im Gelände einschaltet und lange warten muss bis man endlich weiß wo man steht.-->darum ist auch GPS beim Vector vermutlich immer an.

    Warum ist die Genauigkeit jetzt unwichtig?

    Dazu muss man wissen wieso GPS ungenau ist, grundsätzlich zeigt dir GPS deine Position auf unter 1m genau an, Grundsätzlich!!! in Realität sieht es anders aus da gibt es atmosphärische Störungen die die Laufzeit der Signale verlängern und stören und somit wird auf dem GPS eine Ungenaugikeit angezeigt von ca. 5 Meter, kann auch mehr oder weniger sein. Das bedeuted jedoch nicht dass die angezeigte Position wirklich von der tatsächlichen Position abweicht, es bedeutet nur, dass das Gerät es nicht mit Sicherheit sagen kann wo man ist. Wenn da steht Genauigkeit 5 Meter dann ist das beim Oregon zu 95% sicher, dass man sich innerhalb eines Kreises von 5 Metern befindet. Wenn man 5 Satelliten empfängt da von 4 ungestört empfangen werden und einer mit Störungen empfangen wird, dann wird das GPS wahrscheinlich die richtige Pos. anzeigen aber eben sagen das die Genauigkeit niedrig ist, weil er ja eine Unstimmigkeit im System hat.

    Neben der Genaugikeit der echten Position gibts da noch die so genannt Auflösung und die liegt in etwa bei 1 Meter.
    --> Das heißt wenn ich mein GPS einschalte und meine angezeigte Pos. 100 Meter neben meiner tatsächlichen Pos. liegt, dann zeigt mir das GPS zwar nicht richtig wo ich bin aber wenn ich 1 Meter vorwärts gehe zeigt mir das GPS das an, wenn ich 1 meter nach rechts gehe zeigt es mir auch das korrekt an. Die Auflösung meines billigen GPS ist so empfindlich das 1 Meter Bewegung schon in der Laufzeitlänge des Signals erkannt wird, also sehr genau, für die atmosphärischen Störungen kann das GPS ja nix.

    GPS Geräte sind meiner Meinung nach sehr genau nur eben die Umweltatmosphäre nicht.

    Übrigends wenn ihr auf die GPS Karte guckt und seht eure Position neben einem Weg obwohl ihr doch auf dem Weg geht, dann muss nicht das GPS schuld haben oft sind es auch die Karten wirklich!! bin mal eine Bergtour gegangen und hab Track aufgezeichnet - später am PC auf Karte gelegt und der Track war immer neben dem Weg immer genau paralell zum Weg- hab dann den Track auf andere Karten (Kompass) gelegt und siehe da plötzlich war der Track genau auf dem Weg wo ich gegangen bin.

    Zurück zum Thema:

    wenn ich den Vector 2-3 Meter in eine Richtung bewege dann wird das sicher angezeigt und für die Raum-Vector Triangulation verwendet (soll heißen mittels Positionen und Peilungswinkeln von den LVS antennen wird gleich die Positon mittels Dreieck und Winkeln berechnet)

    dazu muss ich sagen ich bin kein Methematiker aber so wurde es mir gesagt auf der Messe, und die in der Schule gelehrte Trigonometrie passt da ganz gut dazu.

    Meiner Meinung nach ist es egal ob man seine tatsächliche Positon kennt, denn das Gerät gibt dir die Verschütteten ja nicht als Koordinaten die falsch sein können sonder sie gibt sie dir ja relativ zu deiner Position an, also z.b. 40m links von dir.(dieser Absatz ist nur meine Spekulation kein Fakt den ich bestätigen kann jedoch wäre es für mich plausibel!!!)

    Außerdem ist Vector Galileo vorbereitet das zwar erst 2014 in Betrieb gehen soll, aber dann die Genaugikeit von GPS erhelblich unterstützt da auch in schwierigen Lagen mehr Satelliten empfangen werden können.

    Ich bin mir sicher das auch bei GPS Ausfall das LVS weiter funktioniert, die von Pieps währen schön dämlicht wenn es dann im Ernstfall unbrauchbar wäre.

    wegen des Akkus: es gibt auch einen Adapter für Batterien dazu.

    Ich hoffe ich habe das mit dem GPS richtig erklärt, bin natürlich kein Experte auf dem Gebiet.
    Geändert von erebos1 (22.12.2010 um 11:25 Uhr)

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    zu 3. Das wird schwierig das zu erklären warum die Genauigkeit nicht so wichtig ist, also zum Vergleich nehme ich jetzt mein "Garmin Oregon 300 GPS" was unter den Profis bekannt ist, dass es nicht unbedingt den besten Empfang hat. Aber damit habe ich auch in schwierigem Gelände immer noch Empfang gehabt, gut es wird sicher Situationen geben wo man keinen Empfang hat aber die sind wirklich selten (benutze mein GPS seit 3 Jahren wöchentlich 2 mal in den Bergen von Ötztaler Alpen bis Berchtesgadenr Alpen alles dabei) und hab bis jetzt erst 2 mal einen Ausfall gehabt. Was natürlich den Empfang hilft ist wenn das GPS während der ganzen Tour eingeschaltet ist dann verliert es die Position nicht so schnell als wenn man mitten im Gelände einschaltet und lange warten muss bis man endlich weiß wo man steht.-->darum ist auch GPS beim Vector vermutlich immer an.
    ich arbeite immer mal wieder mit gps messungen im hochgebirge (verschiedene modelle, von billigen kleinen garmin bis zu sehr professionellen trimble dingern) und ich könnte dir auf anhieb einige stellen in den ötztaler alpen sagen an denen du keinen empfang hast. so selten ist das nämlich nicht.


    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    Warum ist die Genauigkeit jetzt unwichtig?

    Dazu muss man wissen wieso GPS ungenau ist, grundsätzlich zeigt dir GPS deine Position auf unter 1m genau an, Grundsätzlich!!! in Realität sieht es anders aus da gibt es atmosphärische Störungen die die Laufzeit der Signale verlängern und stören und somit wird auf dem GPS eine Ungenaugikeit angezeigt von ca. 5 Meter, kann auch mehr oder weniger sein. Das bedeuted jedoch nicht dass die angezeigte Position wirklich von der tatsächlichen Position abweicht, es bedeutet nur, dass das Gerät es nicht mit Sicherheit sagen kann wo man ist. Wenn da steht Genauigkeit 5 Meter dann ist das beim Oregon zu 95% sicher, dass man sich innerhalb eines Kreises von 5 Metern befindet. Wenn man 5 Satelliten empfängt da von 4 ungestört empfangen werden und einer mit Störungen empfangen wird, dann wird das GPS wahrscheinlich die richtige Pos. anzeigen aber eben sagen das die Genauigkeit niedrig ist, weil er ja eine Unstimmigkeit im System hat.
    schwierig wird es aber wenn du wenige satelliten empfängst, und auch das ist im hochgebirge erstaunlich oft der fall. ich habe es schon wirklich oft erlebt, das ich einen punkt markiere, ihn 20 sekunden später nochmal markiere und plötzlich lag der wo völlig anders. 40m weit weg ist noch harmlos.

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    Neben der Genaugikeit der echten Position gibts da noch die so genannt Auflösung und die liegt in etwa bei 1 Meter.
    --> Das heißt wenn ich mein GPS einschalte und meine angezeigte Pos. 100 Meter neben meiner tatsächlichen Pos. liegt, dann zeigt mir das GPS zwar nicht richtig wo ich bin aber wenn ich 1 Meter vorwärts gehe zeigt mir das GPS das an, wenn ich 1 meter nach rechts gehe zeigt es mir auch das korrekt an. Die Auflösung meines billigen GPS ist so empfindlich das 1 Meter Bewegung schon in der Laufzeitlänge des Signals erkannt wird, also sehr genau, für die atmosphärischen Störungen kann das GPS ja nix.
    genau da hab ich aber ganz andere erfahrungen. meist funktioniert das wirklich ganz gut, ziemlich oft gehst du aber 10 m nach vor und der markierte punkt liegt plötzlich 200m weiter rechts. oder nur einen meter weiter vorn.


    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    GPS Geräte sind meiner Meinung nach sehr genau nur eben die Umweltatmosphäre nicht.
    die geräte sind in der tat sehr genau, oft empfängst du aber einfach zu wenige satelliten und dann hilft dir das gps bei der lawinensuche imho garnichts.



    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    wenn ich den Vector 2-3 Meter in eine Richtung bewege dann wird das sicher angezeigt und für die Raum-Vector Triangulation verwendet (soll heißen mittels Positionen und Peilungswinkeln von den LVS antennen wird gleich die Positon mittels Dreieck und Winkeln berechnet)

    dazu muss ich sagen ich bin kein Methematiker aber so wurde es mir gesagt auf der Messe, und die in der Schule gelehrte Trigonometrie passt da ganz gut dazu.

    Meiner Meinung nach ist es egal ob man seine tatsächliche Positon kennt, denn das Gerät gibt dir die Verschütteten ja nicht als Koordinaten die falsch sein können sonder sie gibt sie dir ja relativ zu deiner Position an, also z.b. 40m links von dir.(dieser Absatz ist nur meine Spekulation kein Fakt den ich bestätigen kann jedoch wäre es für mich plausibel!!!)
    natürlich braucht das vector nicht wissen wo auf der welt es sich befindet, sondern nur wo im eigenen koordinatensystem in dem dann eben auch der sender verankert wird. da es seine position, die sich bei der suche ja verändert, allerdings über gps bestimmt sehe ich da durchaus ein problem.
    ich gehe davon aus das diese funktion einfach nur bei gesichtertem empfang von vielen satelliten und ausreichend genauer positionsbestimmung funktioniert, mit dicker sicherheitsreserve. wenn die eigene position nämlich einfacher dauernd ziemlich weit umherspringt, hauts ja eher nicht hin.
    -> im ernstfall habe ich das ganz uU einfach nicht und muss ganz normal suchen

    wie gesagt, ich bin mir sicher das es sich beim vector um ein tolles gerät handelt das alle anderen erstmal hinten liegen lässt, auch die gps-unterstützte suche ist ja eine sehr gute idee, ich würde nur davon abraten dieser funktion große bedeutung beizumessen...

    freak[&]
    Geändert von freak (22.12.2010 um 14:15 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

    Welchen Vorteil hat das?

    Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
    Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen
    kann mir das mal jemand erklären? Wie kann mir GPS bei der Lokalisierung des Verschütteten helfen (v.a. auch wenn der Verschüttete kein Vector trägt)?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Pieps Vector

    Brutal ekliges viralmarketing.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    kann mir das mal jemand erklären? Wie kann mir GPS bei der Lokalisierung des Verschütteten helfen (v.a. auch wenn der Verschüttete kein Vector trägt)?
    naja, in der theorie ganz einfach, das gerät weiss wo es sich in seinem eigenen koordinatensystem befindet (-> gps) und berechnet über die empfangenen signale eines sendenden gerätes wo sich dieses im eigenen koordinatensystem befindet. dadurch kann es dich direkt von seinem standpunkt zum sendenden lvs führen. völlig egal was für eines sendet.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

    Welchen Vorteil hat das?

    Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
    Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen
    kann mir das mal jemand erklären? Wie kann mir GPS bei der Lokalisierung des Verschütteten helfen (v.a. auch wenn der Verschüttete kein Vector trägt)?
    also ich glaub du hast da was falsch verstanden Vector empfängt nicht die Koordinaten des verschütteten sondern errechnet sie egal von welchem LVS Gerät.
    Wie genau ist mit Text nur schwer zu erklären, aber ich versuchs mal.
    Seht euch die Skizze im Anhang an!!!
    Stell dir vor du stehst auf einer Linie (der Kreis ist der Suchende mit Vector) und du blickst nach rechts dort ist ein LVS (Roter Stern) das sendet. Vector misst Entfernung und Winkel (a) zum LVS dann gehst du ein paar Schritte weiter und Vector mißt wieder Entfernung und Winkel zum LVS (Stern)
    Außerdem kennt Vector die Strecke die du gegangen bist von Position 1 nach Position 2 das macht er mittels GPS dann rechnet er und wo sich die beiden grünen Linien schneiden da liegt das verschüttete LVS. Simple Mathematik oder?
    Dadurch kommt man präziser zum Verschütteten.

    Jetz wird der eine oder andere sagen warum geht der Suchende dann nicht direkt zum Verschütteten naja weil ein normales LVS eben blind nach Feldlinien arbeitet und so nicht direkt zum verschütteten führt sonder kreisförmig wie die Feldlinien die empfangen werden (ich hoffe ihr wisst was Feldlinen sind wenn nicht einfach fragen)
    .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skizze.png  

  19. #19
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    @freak

    Also ich persönlich kann mich bei meinen Touren nicht über den Gps Empfang beschweren hab meisten 4 bis 8 Satelliten und auch wenn ich ruhig stehen beleibe bewegt sich bei meinem GPS fast nix (also keine Veränderungder Position/Koordinaten).
    Natürlich gebe ich dir recht dass es enge Schluchten gibt wo der Empfang sehr schlecht ist, die Frage ist nur sind dort Skitouren-Routen ? Bei den Skitouren die ich gehe sind meist 2 Himmelsrichtungen mehr oder weniger offen um Satelliten zu empfangen. Die Frage ist wie viele Skitourenrouten gibt es in Tirol wo du keinen GPS Empfang hast?

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    du brauchst dazu keine enge schlucht. in vielen karen die nach süden stark abgeschattet sind hast du das problem schon, ist natürlich auch tageszeitabhängig (in den öztalern zb zwischen ~11-15 uhr oft wenig satelliten, vor 9uhr ging es diesen sommer meist gut). es gibt mit sicherheit auch genug skitouren auf denen der empfang zumindest stellenweise schlecht ist (-> steile nordhänge, klingelt was?).
    lad dir halt mal das trimble planungsprogramm runter und gib paar abgeschattete positionen ein...

    freak~[&]

    edit: ich will hier ja wirklich nichts schlechtreden und ich habe jetzt keine daten wie oft man wann und wo kaum satelliten empfängt, es ist aber im hochgebirge wirklich immer wieder der fall.
    Geändert von freak (22.12.2010 um 19:43 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Pieps DSP
    Von tuxtiger im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:00
  2. [Biete] Pieps Myotis 30
    Von ham81 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 10:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 07:32
  4. [Biete] Pieps Freeride LVS
    Von s3v3rin im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 15:34
  5. [V] LVS Pieps DSP
    Von portens im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •