Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Pieps Vector

  1. #41
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    @ Simon

    hast recht, hab da einen Gedankenfehler gehabt, dachte dass nur vor dem Umschalten die Y Antenne auch mal besser sein könnte wo noch die X sendet, aber wie man sieht ist sie auch nach dem Umschalten von X auf Y mal schlechter.

    Die zentrale entscheidende Frage ob die Umschaltung was bringt ist die Frage nach der Steilheit der Schneeoberfläche wo die Lawine zum stehen kommt. Die muss irgendwo zwischen 90° und 0° liegen aber wo genau?
    Gibts da Statistiken ab wann ein Lawinenkegel zum Stillstand kommt?

    Wie du schon sagtest 80% bessere Koppellage 20% schlechtere, finde ich schon eine Verbesserung.

    Was mich aber ankozt ist, dass ich am Wochenende in einem Lawinenkurs von der Bergrettung war und die behauptet haben dass es beim Ortovox 3+ keine schlechte Koppellage mehr gibt. Es gibt, wie man hier so diskutiert und sieht, sehrwohl noch schlechte Koppellagen halt eben nur in weniger Fällen als ohne Umschaltung.
    In wie weit beim Vector X und Y Antenne gleich stark senden weiß ich nicht aber beim Ortovox 3+ ist die Y Antenne beim Empfang mit 19m Reichweite nur mangelhaft.
    Quelle DAV Test: http://cms.alpenverein.de/download_f...246&showfile=1
    Und wenn sie schon schlecht empfängt glaube ich nicht dass sie sehr stark sendet.

    Meiner Meinung nach eine falsche Sicherheit!
    Geändert von erebos1 (12.01.2011 um 22:14 Uhr)

  2. #42
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    Da fällt mir noch was ein, wieso soll denn die Sendeleistung/Koppellage in 80% der Fälle besser sein?
    Es kann doch auch gut sein, dass die X Antenne auch ohne Umschaltfunktion optimal liegt für einen guten Empfang, die Rechnung geht bei mir nicht auf. Meiner Meinung nach muss man drei Faktoren vergleichen:

    % der Unfälle in den die X Antenne auch ohne Umschaltfunktion gut liegt.
    % der Unfälle in den die Umschaltung zur Y Antenne einen Vorteil bringt.
    % der Unfälle in den die Umschaltung zur Y Antenne einen Nachteil bringt.

    Jetzt müsste man alle möglichen Positionen (Winkel) vom LVS mit allen möglichen Steilheiten der Lawinenoberfläche durchkombinieren um ein Ergebnis zu erhalten wieviel das wirklich bringt. Erst wenn man die drei Prozentsätze in relation zueinander setzt kann man entscheiden ob es wriklich was bringt.

    So wer von euch ist gut in mathe und rechnet das mal schnell für mich?

    Korrigiert mich wenn ich micht irre
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  3. #43
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch was ein, wieso soll denn die Sendeleistung/Koppellage in 80% der Fälle besser sein?
    Es kann doch auch gut sein, dass die X Antenne auch ohne Umschaltfunktion optimal liegt für einen guten Empfang, die Rechnung geht bei mir nicht auf.
    naja, wenn x sowieso gut liegt, wird ja nicht umgeschaltet. verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.



    prinzipiell bin ich der meinung, dass es mehr bringen würde, die empfangsleistung auf der sekundär antenne zu verbessern. das dsp kann das eh gut und das vector schätzungsweise auch, viele andere geräte haben da aber ziemliche probleme.
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #44
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Das Vector hat übrigens auch einen Lagesensor wie das 3+ verbaut. Der Piepsmensch meinte aber sie sind sich noch nicht sicher ob sie den auch aktivieren, aufgrund der von Freak im 3+ Thread angesprochenen Probleme. Laut ihren Untersuchungen kommen sie in ca. 80% der Fälle zu einer besseren Sendeleistung (klarerweise ist die Sendeleistung in 20% schlechter, das wollte er aber nicht so sagen).

    Gruaß
    Simon
    ich interpretier die Aussage vom Piepsmensch mal als wäre in 80% der Unfälle die Sendeleistung durch die Umschaltfunktion besser. Wer sagt den das bei jedem Unfall umgeschalten wird? Weil 80% besser + 20% schlechter = 100% gesamte Unfälle
    Wo bleiben da die % ohne Umschaltung wo trotzdem guter Empfang ist. Deshalb geht bei mir die Rechnung nicht auf. Man kann zu den (80% besser mit Umschaltfunktion) nicht einfach die Fälle ohne dass eine Umschaltung nötig ist dazumogeln und sagen 80% Verbesserung.

    Hoffe jetzt ist mein Gedankengang besser zu verstehen
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  5. #45
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von erebos1 Beitrag anzeigen
    ich interpretier die Aussage vom Piepsmensch mal als wäre in 80% der Unfälle die Sendeleistung durch die Umschaltfunktion besser. Wer sagt den das bei jedem Unfall umgeschalten wird? Weil 80% besser + 20% schlechter = 100% gesamte Unfälle
    Wo bleiben da die % ohne Umschaltung wo trotzdem guter Empfang ist. Deshalb geht bei mir die Rechnung nicht auf. Man kann zu den (80% besser mit Umschaltfunktion) nicht einfach die Fälle ohne dass eine Umschaltung nötig ist dazumogeln und sagen 80% Verbesserung.

    Hoffe jetzt ist mein Gedankengang besser zu verstehen
    nun, der mensch von pieps wird eben nur von den fällen mit umschalten reden.
    woher soll denn auch irgendwer wissen wie genau in wievielen prozent der lawinenunfälle das lvs liegt?
    vielleicht solltest du anderen menschen einfach mal grundsätzlich intelligenz statt ingoranz unterstellen.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #46
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    @freak

    1. wenn er wirklich nur von den Fällen mit umschalten redet dann hat das doch gar überhaupt keine Relveanz.
    Beispiel: Ich kann doch auch nicht sagen mit allrad komm ich die steile Straße zu 80% besser hoch als ohne. bei Eis stimmts bestimmt aber im sommer schaf ich es auch ohne und wenn ich im Sommer 5mal und im Winter 5 mal fahre dann sind es nicht 80% sondern nur 50% was ich maximal verbesern kann.
    Ich denke nur man muss die 80% etwas relativieren um sagen zu können wie viel es tatsächlich bringt.
    Galub die Funktion wird etwas überbewertet.

    2.woher weiß den pieps wie oft das LVS die Antenne wechselt wenn sie denn angeblich nicht wissen wie das LVS liegt, wie kommen sie dann auf 80%
    mir ist schon klar dass die das nicht nachmessen wie jedes Opfer zu liegen gekommen ist, aber das LVS kann ja eigentlich nur zwichen 0° und 90° steil liegen bevor es wieder flacher liegt, wenn es theretisch schon bei 2° umschalten würde (angenommen ab da wäre es sinnvoll) dann hätte ich 88° in denen es besser senden würde---> daraus würde ich die Prozent der wahrscheinlichen Verbesserung erstellen (meine Rechnung stimmt zwar nicht ganz da fehlen natürlich auch noch andere Faktoren). aber grundsätzlich kann man das schon berechnen.

    3. Ich glaube nicht das die Piepsmenschen dumm sind oder ignorant sonst hätt ich mir kein Pieps DSP gekauft. Aber mit deren Aussage wäre ich vorsichtig.
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  7. #47

    Standard AW: Pieps Vector

    hatte jetzt jemand mal mehr als vaporware zu begutachten?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #48
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    ja ich (bald)

    am 5. Nov ist Alpinmesse da werde ich am Stand von Pieps mal meine Meinung äußern nachdem ich zeitmäßig von denen so verarscht wurde.
    Außerdem nehme ich dort an einem Lawinenkurs der Bergrettung teil und soweit ich weiß gibt es die neuesten LVS als Leihgeräte. Wenn ich Glück habe gibts da auch das Vector zum testen. Mal schauen wenn ich es testen kann berichte ich natürlich auch davon.
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  9. #49
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Pieps Vector

    Update:
    Leider gab es bei der Messe kein Vector zum ausleihen.
    Außerdem ist das Teil immer noch nicht auf den Markt, angeblich kommt es Mitte Dezember raus. Aber welches Jahr haben sie nicht gesagt! Auf meine Frage wieso sie das Teil nicht letztes Jahr heraus brachten wie angekündigt, meinte der Mann von Pieps, dass der Zulieferer von den CPU's nicht geliefert hat weil es ja nur ein Kleinauftrag wäre und andere größere Mengen bestellen, also haben sie sich erst wen anders suchen müssen.
    Geändert von erebos1 (09.11.2011 um 08:05 Uhr)
    Zitat Ralph Wiggum: "In meinem Schweini ist kein Geldi."

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Pieps Vector

    So das Jahr 2012 ist angebrochen =) Gibt es schon weitere Neuigkeiten und Erfahrungswerte zum dem Vector?

  11. #51

    Standard AW: Pieps Vector

    nach dem mayakalender 15.1. ....
    mal schauen ob es der 15.1. 2012 oder 15 wird
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #52

    Standard AW: Pieps Vector

    angeblich haben sie es jetzt ausgeliefert. ich bin gespannt wann die shops es kriegen, denn 4 Tage paketdienst schreit nach Ausrede (die shops meinten das wäre seltsam, dass es so lange zu ihnen bräuchte obwohl pieps es angeblich Montag rausgeschickt hat und es ihnen auch so gesagt hat).
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Pieps Vector

    Grade im Bayerischen Fernsehen in "Bergauf,Bergab" war in nem Beitrag ein Vector zu sehen.
    Scheint also doch irgendwas dran zu sein.

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Pieps Vector

    Hat nix zu sagen, Testgeräte für Medien und Geschäfte gabs schon vorher. Hatte im Stubai das Ding auch schonmal in der Hand...

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Pieps Vector

    Mitteilung der Fa. Pieps zum Vector:

    "Nach 3 Jahren haben wir die Entwicklung des PIEPS VECTOR mit der ersten serienreifen Basisversion erfolgreich abgeschlossen. Allerdings mussten wir in den vergangenen Tagen feststellen, dass wir unser ehrgeiziges Ziel, noch im Jänner 2012 auszuliefern, nicht erreichen können.
    Die noch zu leistenden Optimierungen betreffen ausschließlich das Gehäuse, da die zugelieferte Qualität noch nicht unseren Ansprüchen an „Premium Alpine Performance“ entspricht.
    Wir haben daher beschlossen, den PIEPS VECTOR erst zur kommenden Wintersaison 2012/13 weltweit auszuliefern."


    Ob es dann auch wirklich klappt?

  16. #56

    Standard AW: Pieps Vector

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Mitteilung der Fa. Pieps zum Vector:

    Ob es dann auch wirklich klappt?
    Mal schauen. Das Vector wird zum "Chinese Democracy" der Skiindustrie
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Pieps Vector

    Hat geklappt. Ich halte es seit nen paar Tagen in meinen Händen...

  18. #58
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Pieps Vector

    Würde mich auch sehr Interessieren!
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Pieps Vector

    Hab was von ner Rückrufaktion gelesen. Sollten sich die Besitzer evtl. mal schlau machen, ich weiß leider nix näheres.

  20. #60
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Pieps Vector

    Why the fog postest Du dann was?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Pieps DSP
    Von tuxtiger im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:00
  2. [Biete] Pieps Myotis 30
    Von ham81 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 10:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 07:32
  4. [Biete] Pieps Freeride LVS
    Von s3v3rin im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 15:34
  5. [V] LVS Pieps DSP
    Von portens im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •