Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

  1. #1
    Freeskier Avatar von goofgoo
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    51

    Standard Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    Hallo allerseits - Bitte um Hilfe:

    Ich bin 194cm groß, ca. 80kg schwer, fahre seit ich 3 bin Ski (daher auch recht gut) und bin nun auf der Suche nach einem passenden Ski für's Gelände - und damit meine ich zerfahrenen Schnee, feinsten Powder, Bruchharsch usw. Alles, was man eben im Gelände so findet. Wenn er dann auch noch auf der Piste nicht ganz daneben ist, wär's perfekt.

    Tempomäßig bin ich nicht zu rasant unterwegs, habe halt noch OldSchool gelernt (Zöpfchen..), möchte aber in Zukunft immer weitere Turns fahren, wobei mir aber die Wendigkeit des Skis doch auch sehr wichtig ist (Tree Runs, schmale Rinnen etc.).

    Hab natürlich schon das Forum durchstöbert und hab jetzt so ein paar Kanditaten:

    - K2 Hardside 189 (kommt mit etwas schmal um die Mitte vor)
    - Bent Chetler 192 (zu weich für "nicht so schönen" Schnee?)
    - Armada JJ (gibt's leider nur 185 - trotzdem lang genug für meine Größe und mein Geweicht?)
    - Rossi S7 (188 vermutlich zu kurz, der Super S7 in 195 zu schwer und hart?)

    TwinTip ist übrigens kein Muss, aber wäre eine nette Spielerei.

    Sodala, wäre super, wenn ihr mir bei meiner Wahl weiterhelfen könntet - irgendwie ist es nicht so einfach (v.a. bei meiner Größe) einen passenden Ski zu finden.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Christian

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    Hi,

    würde statt dem Hardside eher nen K2 Sidestash nehmen. Ist dann im tiefen nicht so anstrengend zu fahren weil er besser aufschwimmt, aber für alles andere auch nicht zu breit.

  3. #3
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    anstatt des harside würde ich dann auch eher den sidestash in die diskussion werfen. den gibt es allerdings nur bis 188, dafur sind es echte 188!

    wenn rossi, dann nur den super 7. der 188er ist ja lediglich 183 lang. der super 7 ist aber etwas 'vollschlanker' und 120 unter der bindung für alle verhältnisse ist schon nicht ohne.

    mein favorit für dich ware wohl der völkl katana. der ist bis 197 erhältlich, hat dann wohl echte 193-194. ich bin allerdings die vollrocker variante noch nicht gefahren. meiner war ein 08/09 und der war spitze.

    servus,
    michael

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    88

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    Und was ist mit einem Katana?

    Habe das 07-08er Modell und bin begeistert. In tiefen Powder ein Traum und selbst in zerfahrenem oder vereisten Pisten bist du gut unterwegs. Er hält auch sehr viel Tempo aus, kannst aber gut auch durch Wälder oder engere Passagen fahren.

    lg
    sämu

  5. #5
    Freeskier Avatar von goofgoo
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    51

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    Na da scheint ja einiges für einen Völkl Katana 197cm zu sprechen. Hört sich wirklich gut an. Aber auch der Sidestash in 188 klingt vielversprechend.

    Weiß jemand vielleicht, wo man den Ski möglichst günstig herbekommt? Wäre auch sehr an einem gebrauchten Ski samt Bindung interessiert! Gleiches gilt für den Sidestash in 188!

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Christian

  6. #6
    Freeskier Avatar von goofgoo
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    51

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    also, bin noch immer am suchen - das ist der stand der dinge:

    der völkl katana ist aus preislichen gründen ausgeschieden - ist einfach zu teuer.

    jetzt schwanke ich zwischen k2 sidestash, k2 hardside und k2 coomback, jeweils in 188.

    realistisch betrachtet habe ich in einer durchschnittlichen ski-saison zwischen 25 und 30 skitagen. leider kann ich mir die tage meist nicht aussuchen und fahre daher leider oft im bereits zerpflügten gelände oder bei, sagen wir mal, "selektiven" verhältnissen (so wie z.b. heute)
    deshalb meine frage: inwiefern wäre da jetzt ein sidestash oder hardside zu bevorzugen? oder anders gefragt: wie verhält sich der sidestash bei solch fahrtechnisch schwierigen bedingungen im gegensatz zum hardside?

    schönen dank für die hilfe und lg christian

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    Ich stand im Prinzip vor ner ähnlichen Entscheidung und hab mich dann für den Hardside entschieden. Hier drei Threads, die dir hilfreich sein könnten:

    http://www.freeskiers.net/community/...light=hardside
    http://www.freeskiers.net/community/...light=hardside
    http://www.freeskiers.net/community/...ight=sidestash

    Ansonsten kann ich jetzt nach einigen Skitagen in verschiedensten Verhältnissen (von eisharter Piste über Sulz und sehr zerfahrenem Gelände bis hin zu gut 30 cm Tiefschnee) sagen, dass ich sehr glücklich bin mit dem Ski. Er lässt sich sehr unkompliziert auf der Piste fahren und außerhalb pflügt er ruhig durch alles, was ihm in die Quere kommt. Flößt einfach Vertrauen ein und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Und wenn´s dann mal powdrig wird, schwimmt er auch sehr schön auf. Klar….der Sidestash wird in der Disziplin noch ein wenig besser sein. Dafür eben weniger Allroundtalent…. Nur meine erste Skitour fehlt noch, aber in 3 Wochen ist es soweit (sofern das Wetter mitspielt). Danach gibt´s vielleicht mal nen kleinen „Testbericht“ von mir…

  8. #8
    Freeskier Avatar von goofgoo
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    51

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    @Jay-Zee: Danke für die Rückmeldung und die Links. Hatte ich natürlich schon durchgeackert
    Für welche Bindung hast du dich schlußendlich entschieden? Freeride Pro? Wie geht's dir da in Sachen Kraftübertragung?

    @all Kann mir wer vielleicht noch etwas zum Sidestash sagen bzw. fährt jemand den Ski? Wie gesagt - Piste interessiert mich gar nicht - dafür habe ich einen anderen Ski! Schlechte Verhältnisse habe ich aber sehr oft, denn Urlaub und Neuschnee korrelieren leider recht selten Daher würde mich seine Performance bei schwierigen Bedingungen interessieren (v.a. im Vergleich zum Hardside). Dass der Sidestash im Powder funktioniert, daran hab ich keine Zweifel

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Suche nach dem passenden Gelände-Ski

    Zitat Zitat von goofgoo Beitrag anzeigen
    @Jay-Zee: Danke für die Rückmeldung und die Links. Hatte ich natürlich schon durchgeackert
    Für welche Bindung hast du dich schlußendlich entschieden? Freeride Pro? Wie geht's dir da in Sachen Kraftübertragung?
    Ja, Freeride Pro.

    Ich bin damit bisher total zufrieden. Hab aber weder nen Vergleich zu ner alten Fritschi, geschweige denn zu ner Dynafit.

    Bin auch nicht der absolut extreme Fahrer, der sich in Sachen Kraftübertragung eklatante Unterschiede vorstellen kann. Da ist für mich eher schon die Standhöhe ein Kriterium, die bei der Fritschi halt recht hoch und für den Powder vielleicht nicht so optimal ist.

Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach dem Helm..
    Von zSiriuSz im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:27
  2. Suche passenden Ski!!!
    Von Fl0 im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:19
  3. Bin auf der Suche nach Infos zu LTB Ski
    Von frider87 im Forum Ski
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 08:41
  4. Suche passenden ski (help plz)
    Von huchski im Forum Ski
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 18:26
  5. Die Suche nach dem Skigebiet
    Von morker im Forum Locations
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •