Hallo,

nach über 20 Jahren Alpin Abfahrt habe ich vor 2 Jahren das Telemarken als neuen Schwerpunkt fürs Skifahren entdeckt. Bislang bin ich jeweils unscheinbare Leihski (Salomon/Völkl, genauer Typ jeweils leider unbekannt) gefahren und habe nun beschlossen, eigene Skis zu kaufen.

Ich bin 30Jahre, 179cm und 78kg schwer, fahre wie gesagt seit knapp 20Jahren jährlich zw. 10 und 20 Skitage. Fahrkönnen stufe ich auf "sehr gut" ein, mit Außnahme von Pipe&funpark fahre ich einschließlich Tour und offpiste alles, was mir in die Quere kommt.

Trotz des guten Fahrstils würde ich das Telemarken erstmal mit Schwerpunkt Piste eingliedern, kann den einen oder anderen Ausflug in den Powder (wenn er denn da ist) nicht ausschließen. Daher 80% Piste, 20% Powder, 0%Park. Mit steigenden Fähigkeiten wird sich das sicherlich Richtung mehr Powder verlagern.

Die bisherigen Leihski waren eher unscheinbar und gutmütig, Länge um 1,80 und schmaler als das, was ich jetzt suche.

Gesucht wird ein telemark geeigneter Ski (ich weiß, das sind viele), mit 80-90mm underfoot und Drehfreudigkeit, also Radius zw. 15-18m (eher 15 als 18 ). Mir fehlt die Erfahrung, um zu beurteilen, wie sich eine breite Schaufel auf das telemarken auswirkt, hier bin ich auf Euch angewiesen.
Tempostabilität sollte gegeben sein, muss kein twintip sein. Länge sollte zw. 175 und 180cm verfügbar sein.

Die beiden Leihski waren wie bereits beschrieben nicht stark tailiert, knapp 1,80 und ließen sich für mich als telemark Anfänger sehr gut drehen und fahren.

Bisher in Betracht gezogen habe ich, nachdem ich die blumigen Umschreibungen der Online Händler sowie verschiedene webSeiten durch hatte, folgende:

- Völkl Mauja: wäre mit 2,8kg ein leichter Ski, aber mit 78mm underfoot und Radius von knapp 18m zumindest auf dem Papier vielleicht trotzdem geeignet und eine Empfehlung?

- Fischer Watea 84: ebenfalls numerisch 18m Radius, wird überall als "charakterlos" beschrieben, vermutlich weich und wenig Kanten?

-Dynastar Legend Sultan 85: ein leider mit 3,8kg schwerer Ski, der jedoch mit 85mm underfoot und 16m Radius in die Zielparameter trifft. Sind die 126mm Schaufelbreite hinderlich fürs telemarken?

-Rossignol S.86 Open: mit 4,1kg der schwerste Ski, schöner Radius von 14m, 86mm underfoot, Taillierung mit 130mm an der Schaufel weit.

Meine Frage ist jetzt zu einen, ob z.B. die Taillierung des Rossignols irgendwie hinderlich fürs Telemarken ist? Sicherlich beeinflußt diese den Radius. Gibt es aus den o.g. Skiern einen, den Ihr empfehlen würdet. Alternativen? Würdet Ihr einen der Skier auf keinen Fall als geeignet empfehlen?

Über Tips wäre ich dankbar, Testfahren bietet sich leider aktuell nicht an.