Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 106

Thema: Bored in Finland

  1. #21
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Salü!
    Ja, so schlimm ist's ja auch wieder nicht Wir passen uns langsam den Umständen an. Ans joggen auf dem See haben wir uns jetzt langsam gewöhnt. Am besten ist es nachts oder abends wenn es dunkel ist. Das ist schon gespenstisch, wenn man auf den See rausläuft, an den eingefrorenen Schiffen vorbei. In den letzten Tagen liegt eine dünne Nebelschicht auf dem See, über die man hinwegsehen kann wenn man etwas in die Luft springt. Knapp über dem Boden ist die Sicht gleich null. Etwas weiter draußen auf dem See sind einige Blinklichter auf Dalben montiert die scheinen einen ins Nichts hinaus locken zu wollen. Ganz in ihrer Nähe ist eine kleine Insel, nur ein paar Quadratmeter groß, aber hoch genug um einen dauerhaften Blick über den Neben zu gewähren. Ich habe die Gelegenheit für einige Fotos genutzt, hatte zum Glück die Spiegelreflex dabei und Stativ.
    Wäre es nicht so kalt gewesen ohne Bewegung wäre ich länger stehen geblieben. Über dem Nebel war die Nacht so klar und die Sterne schienen fast so nah wie in den Bergen. Leider hat es hier viel (Papier-)Industrie die die Nacht mit Lärm und Rauchschwaden erfüllt. Obwohl, das gibt sicher gute Fotos.
    Von dem letzten Trip auf dem See istt ein Foto online. Die anderen sind von der Pizzaorgie die wir uns heute nachmittag geleistet haben - natürlich alles selbstgemacht, wie man an der unregelmäßigen Form sieht
    Der Schnee der in den letzten Tagen gefallen ist ist der Wahnsinn: Riesige, staubtrockene Flocken die eine unheimlich leichte Schicht bilden. Sowas hab ich selten gesehen!

    @sandra: in 4 Monaten hast du sicher einige Leute kennengelernt. Wir wollten eigentlich mit dem Auto raufkommen, aber dan sind zwei von unserer Truppe abgesprungen und es hätte sich nicht mehr gelohnt. Also sind wir geflogen, mit der besagten Ryanairgepäckbegrenzung. Das schränkt uns jetzt halt etwas ein. Wir bekommen weil wir nur 4 Wochen da sind keinen Studentenrabatt (50%) bei der Bahn, also können wir auch ned unbegrenzt umherfahren. Mit dem Auto hätten wir Zelt, Schlafsack und Rucksack usw mitnehmen können um mal ein WE in freier Wildbahn umherzuziehen.
    Aber uns fällt schon immer wieder was ein was wir machen können.

    Die Desperativen Hausfrauen laufen noch. Ich weiß zwar nicht ob sie um 9 Uhr morgens laufen, aber ich hab die Vorschau gesehen. Wir haben 3 TVs

    Das Wetter ist meist bedeckt. Hatten bis jetzt 2 Tage mit Sonne. Die Temperaturen schwanken zwischen -16 und 0°C. Ich würde gern mal richtige Kälte erleben, -30° oderso!

    Wie gesagt, ich würde gerne im Land umherfahren, am liebsten mal ganz in den Norden. Aber wir sind nicht so mobil. Mal sehen...

    Hoffentlich schneit es weiter! Hoffentlich wird es noch kälter!

    Gute Nacht, allerseits...

  2. #22
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Salü!

    Titel der heutigen Story: "Die Finnen und das liebe Geld"

    Eigentlich handelt es sich um zwei Erlebnisse.

    Zuerst gibt's mal die Info, dass Finnland (so scheint es) keine eigenen 1 und 2 Cent Stücke hat. Dementsprechend kann es passieren, dass man beim Einkaufen - vorausgesetzt man kauft die richtigen Dinge - sein Rückgeld nur auf 5 Cent-Beträge gerundet herausbekommt. Aber ein paar Cent erregen ja kaum große Freude oder Ärger, selbst wenn es öfters vorkommt.

    Neulich aber waren wir beim Billard spielen. Die Preisliste, das muss ich zugeben, war für uns völlig unverständlich. Also haben wir eine Angestellte des Schuppens gefragt. Und erfuhren, dass der Spaß 2,50 EUR pro Stunde und Tisch kostet. Das geht ja, zu viert, kein großes Geld.
    Die Überreschung kam aber beim Zahlen:
    Man hatte zwar in der Happy-Hour zu spielen begonnen, sei dann aber in eine Art High-Time geraten, so sagte man uns. Und außerdem sei der Preis dann irgendwie doch nicht pro Tisch sondern doch pro Person. Letztendlich sollte dann jeder 8 EUR pro Person für 3 Stunden zahlen. Die Mehrzahl der Spieler hat dann halt brav die geforderte Summe gezahlt, doch einer hatte Glück: 20 EUR hingelegt und 17 EUR rausbekommen. Ist doch kein schlechter Deal.

    Das zweite Erlebnis hatte ich beim Kebapladen.
    Man könnte ihn schon als unser Stammrestaurant bezeichnen, da wir gestern zum zweiten mal da waren.
    Es handelt sich um ein kleines Zimmer - vorne 4 Sitzgruppen, hinten die "Küche" - in dem man von außen immer ein paar etwas unmotiviert erscheinende Herrschaften sitzen sieht: Der Besitzer und seine Sippe (Es sind wirklich nette Kerle )
    Betritt man nun also den Laden, kommt Leben ins Spiel: Der Besitzer springt auf und postiert sich hinter der Theke. Eventuell wird das tyrkische TV leiser gedreht. Inzwischen wissen wir, dass der Besitzter mit unserer englischen Bestellung ebenso wenig anzufangen weiß wie wir mit der finnischen Speisekarte die über der Theke prangt (in roter Schrift auf gelbem Grund - das soll günstig wirken ) Also richten wir unsere Bestellung an die Sippe des Besitzers, die schweigend in der Sitzgruppe sitzt, die der Theke am nächsten liegt. Sobald wir unsere Bestellung ausgesprochen haben (ich möchte die Nummer 31 - ThirtyOne - den ersten Kebap) wird diese auf türkisch an den Besitzter weitergegeben der eifrig nickt und zu addieren beginnt. Dier Übersetzungsweg schint mir nicht ganz zuverlässig zu sein, wie sich später herausstellen wird...
    Nachdem alle Bestellungen aufgegeben sind und der Besitzer alles in seine Kasse gehackt hat, die nun die Gesamtsumme anzeigt, zahlen wir - alle getrennt. Bei den anderen funktioniert das. Ich dagegen gebe ihm einen 10er um meine 4,50 EUR zu begleichen. Er macht zwei 2er und ein 50erle bereit und streckt es mir entgegen.
    10EUR - ( 2 x 2EUR + 1 x 0,50EUR) = 5,50EUR
    -> Ich schaue ihm tief in die Augen -> er nimmt noch einen 5er aus der Kasse, drückt mir alles in die Hand und macht sich an die Zubereitung der gewünschten Speisen. Naja, die Leute sagen immer, ich solle nicht immer so überehrlich sein. Also zögere ich einen Moment, steck das Geld dann aber doch recht schnell ein. "Vielleicht", denke ich mir "gleichen sie hier so die Runderei bei dem Rückgeld aus!"
    50 Cent für den Döner, das ist ein gutes Geschäft. (Auch wenn ich erst jetzt sehe, dass das Dönertier nicht aus vielen Schichten aufeinandergestpelten, frischen Fleisches besteht, sondern eher einer rotierenden Leberpastete (Farbe: graubraungrün?) gleicht. Vielleicht haben die anderen deswegen Pizzas bestellt?)

    Das schöne an Schnellrestaurants ist ja, dass man sein Essen immer so schnell bekommt. So auch hier: Nach einigen Minuten kommt der stolze Gehilfe an den Tisch, mit 4 Pizzas. Hä? Und wo ist mein Döner, und wer soll überhaupt die übrige Pizza "Hot Spicy One" essen? Als ich auf der Speisekarte feststelle, dass die "Hot Spicy One" die Nummer 21 trägt wird mir die Sache klar. Und naja, einem sozusagen geschenken Gaul schaut man ja ned ins Maul, besonders wenn einem der Magen so laut knurrt, dass man meinen könnte, unter dem Tisch säße ein Monsterpitbull. Nebenbei: Ich dachte schon, ich sei dem Leberpasteten-Kebap entronnen, weil auf welcher Pizza sollte man wohl Kebapfleisch wiederfinden? Natürlich auf meiner "Hot Spicey One"! Oh mann!

    Die Lehre aus den beiden Stories: Zahle in Finnland möglchst nicht den abgezählten Betrag, dann kannst du auf ein gutes Geschäft hoffen.
    Ich ahne auch weshalb das so ist: Hier in Finnland zahlt jeder fast alles mit der Creditkarte, dementsprechend kommen die Finnischen Kaufleute nicht allzuoft in die Situation, dass sie selbst rechnen müssen. Zumindest nicht wenn sie Geschäfte mit ihren Landsleuten machen

    Wer bis hierher gelesen hat muss wirklich gern lesen - Gratulation!
    Mehr beim nächsten mal - ihr müsst unbedingt wieder dabei sein...

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Bored in Finland

    hehe, die kebapstory is echt net schlecht vor allem die wendung mit der pizza

  4. #24
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Danke, hoffe es gibt bald wieder was zu Lachen. Spätestens wenn wir wieder dort vorbeischauen.

  5. #25
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    pizza mit kebabfleisch?
    der sebba ist das gerne.... (=
    aber nciht schlecht....fruet mich sowas zu lesen,ist gegen die langeweile perfekt
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    irgendwo in kärnten...
    Beiträge
    212

    Standard Re: Bored in Finland

    Zitat Zitat von Jockelsoi
    Zuerst gibt's mal die Info, dass Finnland (so scheint es) keine eigenen 1 und 2 Cent Stücke hat.
    die finnen verwenden die 1 und 2 cent-stücke nicht - die preise beim einkaufen sind aber sehrwohl mit 1 und 2 cent angegeben - und am ende wird dann gerundet...
    im übrigen kannst dir die 1 und 2 cent-stücke beim "kioski" kaufen (für sammler) - für vier oder fünf euro! die spinnen, die finnen

    lg sandra

  7. #27
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    Zitat Zitat von Sandra
    Zitat Zitat von Jockelsoi
    Zuerst gibt's mal die Info, dass Finnland (so scheint es) keine eigenen 1 und 2 Cent Stücke hat.
    die finnen verwenden die 1 und 2 cent-stücke nicht - die preise beim einkaufen sind aber sehrwohl mit 1 und 2 cent angegeben - und am ende wird dann gerundet...
    im übrigen kannst dir die 1 und 2 cent-stücke beim "kioski" kaufen (für sammler) - für vier oder fünf euro! die spinnen, die finnen

    lg sandra
    d.h. wen du dich neben den "kioski" stellst und die 1 und 2 cent stücke für 2-3 euro verkaufst,kannst richitg millionär werden
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #28
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Ich zahl jetzt eh nur noch mit Scheinen. In allen Variationen. Und solange ich glaube noch nicht genug Geld in den Händen zu halten schaue ich die Kassierer streng an und warte bis der Deal stimmt...

  9. #29
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    Zitat Zitat von Jockelsoi
    Ich zahl jetzt eh nur noch mit Scheinen. In allen Variationen. Und solange ich glaube noch nicht genug Geld in den Händen zu halten schaue ich die Kassierer streng an und warte bis der Deal stimmt...
    so wird man auch reich ich wette du kommst dan mit mehr geld zurück wie du gegnange bist..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  10. #30
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Also wenn einem langweilig wird geht man halt ins "DIVA". Meine Fresse! Die Buben hier können zum Großteil ab 11 Uhr nicht mehr geradeaus gehen und die Mädels werden derart aufdringlich, dass man Angst bekommen könnte.

    @LaSun: Ich sehe du bist noch online. Solltest du nicht schon längst inner Penne liegen Gute Nacht...

  11. #31
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    @jockelsoi: öhh wieso denn?naja geh jetzt auch schlafen gute nacht und bereicher uns blad wiede rmit geshcichten
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  12. #32
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    oh, moment, bei euch ist es ja noch eine Stunde früher.
    Naja, wenn ich jetzt die Erlebnisse dieser Nacht erzählen würde täte das ein komisches Licht auf die Finnische Jugend werfen. Drum spar ich mir das glaub Wir haben jedenfalss lange nicht mehr so gelacht. *Uhhh - torkel - what? were is Germany?*

  13. #33
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    doch doch mach mal sehn wie die finnische jugend so drauf ist
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  14. #34
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Ok, eine kleine Episode.
    Ich muss sagen, so etwa ab 12 Uhr haben mir die Mädels nicht mehr so zugesagt. Die meisten von ihnen waren dermaßen dicht, dass sie einem nur noch leid tun konnten. Und die die sich beherrscht haben mussten ihre Typen führen, dass die nirgends dagegen liefen (wirklich). Naja, aber wir waren ja gekommen um uns zu amüsieren (die Frau für's Leben sollte man wohl in den Bergen oder auf dem Wasser finden).
    Einer aus unserer Truppe hat so wenig Hemmungen, dass er ständig irgendwelche betrunkenen Mädels zu unserer Couch abschleppte und den flachsten SmallTalk mit ihnen veranstaltete.
    Eine von ihnen sah aus wie aus einem Modemagazin, allerdings war sie sicher nicht mehr nüchtern genug als dass sie eine Laufsteg hätte entlang laufen können. Und in dem Zusatnd kann eine Frau noch so blendend aussehen, da ist der Ofen in jedem Fall aus. Darum war es auch eher eine Erlösung als wie sie wieder los wurden. Die Art aber auf die wir uns ihrer - aus Versehen - entledigten war doch recht amüsant:
    Auf die Frage, nach welchen Kriterien unser Abschleppmeister die Dame ausgewählt hatte antwortete der wohl etwas zu international verständlich: "Blond und Titten"
    - und weg war sie. Ganz so dicht kann sie doch nicht gewesen sein. Sorry Blondie...
    Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich nichts alkoholisches trinke, da passiert mir so ein Ausrutscher nicht so schnell.

    Heute mittag hat die Sonne mich auf den See gelockt. Eigentlich sollten dort irgendwas aus Eis geschnitzt werden. Aber das Werkzeug war dann doch nicht so passend. Versucht mal mit einer normalen Säge Eis zu sägen - absolut sinnlos. Also bin ich noch etwas über den See gewandert und üer die Inseln. Wie traumhaft muss es hier im Sommer sein.Da reift schon eine neuer Urlaubsplan in mir: Man könnte etwas Ausrüstung zusammenpacken, sich hier oben ein Kajak mieten und damit eine Weile die Seenplatte erkunden.
    Obwohl, eigentlich würde ich sowas lieber auf dem Meer machen, zB. in den Schwedischen Schären...

    Bis später.
    Bilder sind übrigens schon hochgeladen. Sorry, aber die Bilder von den Mädels waren es nicht wert...

  15. #35
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    Nein wie geil....da sind wir ja ein nichts dagegen..bzw meine freunde...ich mach lieber die bilderund bin nüchtern
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  16. #36
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard Re: Bored in Finland

    Die Geschichten aus dem langweiligen Finland sind Super! Ich warte schon gespannt auf die nächste!

  17. #37
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    das is besser wie fernsehn
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  18. #38
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Jungs und Mädel(s), ihr seid die größten. Wenn ihr das Zeug wirklich so gern lest, dann mach ich mir doch glatt die Mühe und schreib noch mehr davon nieder.
    Wenn ich heute nichts neues erlebe, dann ist heute abend die Story "Wie ein Elefant im Porzellanladen - die finnische Version" dran. Es handelt vom winterlichen Drama eines jeden finnischen Vorgartenbesitzers.

  19. #39
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Bored in Finland

    na klar immmer her mit
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  20. #40
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Bored in Finland

    Ok, wenn's sogar besser ist als Fernsehen. Dann mal los!

    Wenn ich mir das so überlege ists eigentlich gar keine richtige Story, eher eine amüsante Beobachtung die mich an unser Sprichwort erinnert hat.

    Hier in Finnland kratzen sie nachts die Schneeschicht die die Autos tagsüber auf der Straße festfahren mit richtig schwerem Gerät wieder von den Straßen runter. Und das Zeug hat weiß Gott nichts mit dem Slush zu tun der sich nach dem normalweise spärlichen Schneefall bei uns zu hause über die Straßen ergießt. (Und die Medien wittern ihr Geschäft und schreien "Schnee Chaos" statt "Weiße Pracht")
    Was sich hier auf den Straßen bildet muss wohl härter sein als Diamant! Ich kann mir jetzt auf die Schnelle keine effektivere Kompressionsmethode denken als die Finnischen Fahrzeuge die zu 99% mit Spikes ausgestattet sind. Das ganze sieht aus wie eine Reptilienhaut aus Glas, etwas bräunlich trüb vom Rost an den Spikes.
    Die Motorisierten Einskratzer sind etwa 8m lang und haben ihre Fahrerkanzel ganz hinten, über dem Hinterrad. Von dort geht eine fette Traverse nach vorne wo die zweite Achse sitzt. Unter der Traverse, als in der Mitte des Fahrzeugs befindet sich der Kratzer - der Feind jedes Randsteins und jedes Straßenbelags. Ich frage mich wie lange die Fahrer wohl trainieren müssen, bis ihnen das Kreischen des Metalls auf der armen Straße egal ist.
    Am Anfang unserer Zeit hier hätte ich die Jungs hinter dem Steuer am liebsten im Eisloch der Sauna ertränkt. Da schläft man selig und plötzlich kommt aus der Ferne das Kreischen, und während der nächsten halben Stunde wünschst du dir nichts sehnlicher als, dass der Sadist am Gaspedal einen anderen Weg nimmt als die Straße unter deinem Fenster. Aber nein - wir wohnen j an der Hauptstraße - er kommt näher. Und wenn du denkst er donnert jetzt gleich zum Fenster rein, dann - das weiß ich inzwischen aus Erfahung - ist er immer noch ein gutes Stück entfernt. Ich bin der Worte nicht mächtig die das Tosen eschreiben wenn der Gute Mann mit seinem Baby direkt vor unserer Haustür vorbeiröhrt!

    Aber das, ja moment mal, das war ja jetzt noch gar nicht die eigentliche Story!
    Aber naja, ich will euch ja möglichst lang vorm Fernseher weghalten.
    Warum ist dieses Kommentar-Fenster so klein?
    Also weiter...

    Wenn jetzt die Eiskratzer durch die Straßen gerauscht sind liegt der ganze Belag in Form von Chips am Straßenrand. Und weil ja doch nicht jeder einen Geländewagen hat und auch alte Omis mit ihren Rollatoren die Straßenseite wechseln wollen muss das ganze Zeug weg.
    Und hier kommen die Elefanten ins Spiel und die Besitzer der Porzellanläden. Oder auf finnisch: Die Bagger und die Vorgartenbesitzer. Die Baggerfahrer schieben nämlich den ganzen Belagbrei zu großen Haufen zusammen, wo halt gerade Platz ist. Und frei nach dem Satz "Was nicht passend ist wird passend gemacht!" wird eben auch mal Platz gemacht. Das ist dann halt Pech wenn dein Vorgarten am Ende einer Bruch-Zusammenschieb-Line ist. Man glaubt nicht wie schnell die Herren Baggerfahrer eine Hecke umnieten und gleich - for free - den Garten dahinter mit umgraben! Aber es trifft ja zum Glück nicht nur die armen und schwachen Eigenheimbesitzer, nein auch die Stadt wird am Ende wieder viel Arbeit damit haben all die Straßenschilder und Laternenmasten wieder aufzustellen.
    Ich hab folgende Theorie: Die Baggerfahrer sind die gleichen Stadtarbeiter, die im Sommer die Schilder aufstellen. So lösen die als ihr Problem mit der Arbeitslosigkeit!
    Übrigens: Ein typisch finnischer 1€-Job ist das freihacken der Gehwege. Da gibt es Kolonnen die mit Walfangwerkzeug - seems to me like this - das Eis vom Trottoir klopfen. Das ganze erinnert mich etwas an die Bergwacht wenn sie in einer Reihe mit Sonden nach Lawinenopfern suchen.

    Hmm, das war's schon wieder. Naja, war jetzt nicht so lustig wie die Pizzasache. Aber wo kämen wir den hin wenn's immer bloß bergauf ginge...?

    Die Finnischen Studenten (=Jugendliche) haben hier wohl wirklich einen nicht allzutollen Ruf. Sonst hätten sie lappeenrantas Bevölkerung gestern nicht so einen kurzweiligen Nachmittag beschehrt.
    Aber das ist eine andere Geschichte, die gibts spejtah!

    Bis dahin, schön posten. Kuscheltiere und Fanpost machen die Stars ja glücklich!

    Joachim

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •