Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Verzweifelte Skischuhsuche

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard Verzweifelte Skischuhsuche

    Servus,

    ich bin schon eine Weile auf der Suche nach neuen Skistiefeln und bisher nicht fündig geworden. Mein Problem ist ein sehr kurzer dafür breiter Fuß. Die Länge richtige Schuhgröße ist 25,0 - 25,5, aber da meine Füße so breit sind, hatte ich bisher meistens größere Skistiefel.
    Das war einmal in letzer Zeit ein Dalbello Voodoo in 26,5 (der aber gefühlt etwas kürzer ausfällt und durchaus ganz gut gepasst hat) und ein Garmont Adrenalin ebenfalls in 26,5, der auch sehr kurz aufsfällt und dadurch ganz ok gepasst hat. Der Voodoo gibt jetzt nach ca. 150 Skitagen vom Flex und vom Innenschuh nach und außerdem haben sich meine Interessen, dem Mainstream folgend, eher in Richtung Freeriden verschoben Den Adrenalin hatte ich früher als Tourenskistiefel, aber der war mir eigentlich von Anfang an zu weich und schon seit letzter Saison ausgemustert.

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem Freeride-/Tourenschuh wie zb. dem BD Factor 130 und Konsorten. Ich suche also einen Stiefel mit einem harten Flex mit Tourenfunktion und am besten mit gummierter Sohle, wobei die Sohle auch in die normalen Alpinbindungen gehen sollte bzw. eine Wechselsohle sein sollte.


    Bisher habe ich folgende Stiefel probiert:

    K2 Pinnacle 130: Flex zu weich und 26,5 war ein Tick zu lang und 26,0 zu eng am Mittelfuß. Gehfunktion mittelprächtig, aber für den Zweck ok.

    Head Challenger 130: In 25,5 Flex zu weich, hat sonst gut gepasst, wenn die Breite auf das Maximum gestellt wurde. Gehfunktion ok, wahrscheinlich aber nur wegen dem weichen Flex^^

    Atomic Waymaker 130: In 25,5: Guter Flex, Passform ok, aber ich hatte das Gefühl wenig Halt im Ballenbereich zu haben. Wahrscheinlich wegen diesem Gummistück an der Schale. Außerdem war das viele Spiel mit den Zehen ungewohnt. Da war ich evtl. zu pingelig, aber bei 500euro war ich einfach etwas zögerlich... Gehfunktion auch eher mittelprächtig.

    BD Factor 130: gabs nur in 26,5: Zu eng und sehr komische unbequeme Passform. Hatte ich deshalb zu kurz an um was über den Flex zu sagen
    BD Quadrant: genauso...

    Scarpa Freedom WMN (in 26,0): Im ersten Eindruck war ich begeistert von der Passform, da er wie angegossen saß, aber nach ner Weile war er viel zu eng. Der Flex war mir auch zu weich. Hatte ich eigentlich nur aus Frust so lange an, als ob er plötzlich härter und passender werden würde... Tourenfunktion gut.

    Lange XT 120 (in 25,5): Hat gut gepasst, war aber viel zu weich. Tourenfunktion nicht so toll, aber ausreichend für mich.

    Lange XT 130 LV (in 25,5): Viel zu eng. Flex etwas zu weich, könnte mich aber evtl. damit anfreunden. Die Hoffnung wäre, dass die "normale" Version, also nicht die "LV" passen könnte, da der XT 120 ja schonmal gar nicht schlecht gepasst hat.

    Garmont Radium (in 26,5): Tolle Gehfunktion und ordentlich harter Flex, aber eben keine Din-Sohle und auch keine Wechselmöglichkeit. Die Passform war gut, wieder etwas ungewohnt an den Zehen, die ein bisschen Spiel hatten. Wenn ich nur einen Tourenschuh bräuchte, hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. Auch die Länge war ok, da er wieder wie mein Adrenalin ziemlich kurz ausfällt. Hätte gern noch 26,0 probiert (gleiche Schale, andrer Innenschuh), aber den gabs leider nicht.

    Mein Budget war eigentlich mal bei 400euro, damit kann ich mir aber nur den Garmont Radium leisten, weshalb ich mittlerweile wohl oder übel auf 500euro erhöht habe^^ Da wäre dann auch noch evtl. der Atomic Waymaker drin.
    Bei den 550euro die man für die Lange etwa rechnen muss, könnte ich mir schon fast überlegen den Radium für 300 zu holen und noch einen weiteren "normalen" Alpinstiefel :P

    Habt ihr noch Tipps für Stiefel, die ich bisher nicht probieren konnte?
    Und an die Leute aus der Region Oberschwaben/Allgäu: Habt ihr noch Tipps für Läden, zu denen ich gehen könnte? Ich war bisher beim Sport Reischmann in Ravensburg, beim Sport Schindele in Ronsberg, beim Sport Schmidt in Friedrichshafen und am Samstag beim Sport Schuster und Sport Bittl in München^^ Mir fällt nur noch der Strolz in St. Anton ein (oder Ertl-Renz), wobei ich befürchte da mit meinem Budget nur schräg angeschaut zu werden.


    (sorry für den ewiglangen Post!)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Mit relativ wenig Anfahrt gäbe es noch Sport Konrad in Bad Buchau.
    Der Senior ist ein sehr komischer Kauz, allerdings Orthopädieschuhmachermeister und mit gefühlten tausend Jahren Berufspraxis auch gut in dem was er tut.

    Hier wirst du allerdings enttäuscht werden, solltest du etwas von der Stange wollen. Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf Bootfitting und Schäumen.

    Habe dort Ende 2011 Strolz anfertigen lassen, aufgrund meiner mit deinen Füßen vergleichbaren Problematik (kurz, scheißbreit, Senk-Spreizfuß, schmaler Knöchel, Waden baumstammartig).
    Vier Besuche insgesamt, Resultat: Wieder Freude am Skifahren.

    Definitiv einen Anruf wert. Bin mir relativ sicher dass du dort einen passenden Tourenschuh bekommen könntest.
    Geändert von Ratuffa (11.11.2013 um 17:26 Uhr)
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Das hört sich super an, wie ist das denn preislich in etwa?

    haha, ja kommt hin:
    Zitat Zitat von Ratuffa Beitrag anzeigen
    kurz, scheißbreit, Senk-Spreizfuß, schmaler Knöchel, Waden baumstammartig

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Rossignol Alltrack Pro 130
    den Lange XT 130 ohne LV, sollte so wie der 120er von der Form sein
    Dalbello Panterra 120
    Cochise 120 (der 130er ist schmaler)
    Head Challenger 130
    Salomon Quest Max 130
    schmalen Schuh breiter machen lassen (teuer und nur wenige gut Anbieter dafür)

    Ggf. bestellen, wenn der lokale Handel nicht weiterhelfen kann. Ansonsten immer auf die Schalengröße achten (2 Größen haben eine Schale, dummerweise schrumpfen Innenschuhe mit der Zeit), auch die Passform ohne Innenschuh testen.
    Geändert von Hendrik (11.11.2013 um 21:07 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Danke für die Vorschläge.
    Mal schauen, wie ichs jetzt mache mit dem Testen. Bestellen und immer wieder zurückschicken stelle ich mir stressig vor. Gerade der Rossi Alltrack und der Dalbello Panterra und der Lange hören sich noch vielversprechend an.
    Der Head Challenger war mir zu weich und beim Salomon Quest war es das übliche Problem: in der richtigen Länge zu eng. Aber der Quest hatte einen angenehmen Flex.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Doppelpost...
    Geändert von Cruiser (12.11.2013 um 14:08 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von marius85
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Schonmal die Fischer (Soma) Ranger probiert?
    Habe ich jetzt hier nicht gelesen.
    DUrch das Vavuum Fit (laut Homepage) wird auch die Außenschale um bis zu 5 mm verändert.
    Der Schuh mit 130er Flex hat soweit ich das noch im Kopf habe allerdings keine Geh-Funktion mehr.
    Der 120er jedoch schon noch.
    Müsste auch für 500 Euro noch gerade so zu haben sein. Wenn ein Schuh aus der letzten Saison noch verfügbar ist auch deutlich günstiger
    gruß

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Wie wäre es mit dem Scott Delirium?

    http://www.scott-sports.com/de/de/pr...hite-blue-295/

    Den gäbe es z.B. bei Blue Tomato für knapp über 500.-

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Sehr gut, der Delirium müsste ja als Nachfolger vom Garmont Delirium die gleiche Passform wie der Radium haben, oder täusch ich mich da?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Das mit der Passform ist gut möglich. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob die Vermutung auch wirklich stimmt oder ob Scott da irgendwas geändert hat. Man findet aber vereinzelt auch noch den Garmont Delirium in gewissen Internetshops, ist dann auch günstiger und würde sich lohnen, wenn der Schuh bis auf´s Design identisch wäre.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Ist er, ab nächster Saison sol es Neuentwicklungen geben.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    danke soweit an alle die geantwortet haben. ich hab den Garmont Delirium sau günstig auf ebay entdeckt und bestellt

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    super! bin gespannt, was du dazu berichten zu hast

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Verzweifelte Skischuhsuche

    Servus, also die Stiefel sind heut (bzw. gestern) gekommen und haben den "den-ganzen-Tag-daheim-rumtrampel-Test" bestanden Sie sind etwas eng an den Waden, aber ok. Es ist ein komisches Gefühl, dass sich die Zehen ein bisschen bewegen können, aber der Halt ist gut. Bin Zufrieden. Flex und Tourenfunktion sind 1A.

    Falls sonst noch jemand Interesse hat: den gibts grad auf ebay für 220 + 40euro versand. Wird aus Italien geschickt, bei mir hat alles wunderbar geklappt
    Allerdings war die Alpinsohle nicht dabei. Da bin ich grad am Suchen, wo ich die auftreiben kann. Vielleicht hat da ja auch noch jemand einen Tip Würde sonst bei dem Händler nachfragen...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •