Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Dere liabe Leit

    Ich bin absolut neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Komme aus St.P das ist ca 70 km von Wien entfernt. Bin 27 und nach langem hin und her hab ich mich endlich entschieden mir neues Material zuzulegen.
    Das heisst jetzt im Klartext für :SKI:SCHUHE:STÖCKE:BEKLEIDUNG:

    Und das ist das einzige wo ich mir sicher bin.

    Ich weiss eigenlob stinkt aber ich bin das erste mal mit 3 auf Ski gestanden und hab vermutlich seit dem schon einige Kilometer auf der Piste mit Ski,Carving SKi, Big Foot, Carvelinos abgespult. Gefahren bin ich seit dem jedes Jahr hab aber irgendwie den reiz verloren.
    Voller stolz muss ich sagen das ich Samstag,Sonntag am Berg unterwegs war. Die Bedingungen waren echt toll, fett Powder aber da ich leider nur Carvelinos zur verfügung hatte waren die ungewollten Frontflips unvermeidbar(Aua mein Kopf)
    ABER DAS WIRD JETZT ALLES ANDERS (Hoffentlich)

    Fahren würde ich gerne überall gut können wobei sich das meiste auf der Piste und im Park abspielen wird.

    Der Völkl Wall wäre mir empfohlen worden, die Bindung hmm keine Ahnung gelesen und gehört hab ich eigentlich nur von Marker.
    Ich will nicht am falschen Ort sparen aber bei den Skischuhen sehe ich eigentlich auch nicht viel Unterschíed zu günstigeren Modellen??

    Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet




    S
    Geändert von Hallo519 (13.12.2010 um 02:20 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Hi, willkommen im Forum.

    Also, am Schuh würde ich nicht sparen. Schnell frieren beim falschen Schuh die Füße oder es drückt etc. Wenn hier was nciht stimmt hilft der beste Ski nichts mehr. Muss t hier halt mal schauen welcher Schuh dir passt. evtl einfach im Skigebiet kaufen und vorher mal ein par Schuhe probe fahren. Wenn du was kaufst kostet das probieren nichts.
    Marker Gibt es hier einige böse Zungen, da die Bindungen anscheinend nicht immer so genau auslösen. Kann da leider aus eigener Erfahrung nichts sagen, da die einzige Marker Bindung welche ich fahre eine Duke ist, mit welcher ich aber zufrieden bin. Jedoch sind die Look-Bindungen (sind auch Werksbindungen bei Dynastar, Rossignol, Salomon) meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Haben immer ausgelöst wenns sein sollte und bisher keine Fehlauslösung bei mir. Sind oft auch günstig zu einem Ski der genannten Marken dazu zu bekommen.
    Ski ist erstmal auch eine Frage der Größe und des Gewichts. Eine Übersicht mit aktuellen Modellen gibts auch im Line Up. Ich halte es für wichtig, das einem der SKi auch gefällt...
    Der Wall ist halt ein Ski, mit einem Klaren Focus auf den Park. Hier lass ich aber mal jemand anderen ran. Bei Parkfragen klinke ich mich mal aus .
    Thema Aua Kopf... Wie siehts mit Helm und Protektoren aus? Im Park kann so eine Crashpant nicht schaden. Hatte von meinen letzten Box-Versuchen 4 Wochen lang blaue Flecken...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Vor Weg mal danke für die Tipps

    Das mit dem ausborgen hatte ich mir schon überlegt, spassig ist immer nur wenn man bei kleineren Ubekannten Gebieten nach Twin tips fragt: hmm wie bitte was.
    Da ich mir aber vorgenommen habe in 3 Wochen meine alte Jugendliebe wieder zu bereisen, Wagrain-Flachau, könnt ich mir gut vorstellen das man dort gut beraten ist.

    Einen Helm will ich mir unbedingt zulegen.

    Wie siehts da bei den Stöcken aus, wären da so Teleskop Teile was gscheites oda net??

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    367

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Servus, als erstes: ohne helm und rückenprotektor wird nicht im Park gefahren, vor allem nicht als beginner.
    Zum Thema Ski, naja wie schautsn bei dir aus, wie wichtig ist dir Carving Eigenschaft? Marker Bindungen, kommt immer ganz auf die Sorte an, bitte lass die Finger von Marker M Free irgendwas . Naja Skiwahl ist recht schwer so^^ gut is es wennst mal verschiedene Testen könntest, wobei dir verleihteile net überall grad die neuesten Modelle sind, kommt auch ganz drauf an was du ausgeben möchtest. Selber fahr ich die Atomic Twins, recht Anfänger freundlich mit relativ hartem Flex zu weiteren Ski sollen dir lieber die Leute selber was dazu sagen die se au selber fahrn^^. Achte am besten drauf, dass du dir die Bindung in Center legst, falls es ein Park only Ski sein soll.
    trololo

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joël
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Dübendorf
    Beiträge
    729

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Wie kann man keinen Helm haben?! Vom Wall und Marker Bindungen würde ich klar abraten. Boots ganz sicher nicht sparen!
    JIBBAHOLICAZ

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Ja ja schon gut ich werde mir einen zulegen aber wo ich gestern unterwegs war hat es auch keinen Park gegeben dafür aber 50cm Pulver, sich da ernsthaft zu verletzen war schwer.
    Danke für die guten Tipps.
    Die Ausrüstung die ich mir zulegen werde soll auch was kosten nur möchte ich einfach das Preis Leistung stimmt denn da kann man sich in jedem Bereich was schlechtes einfangen!!!

    Der Carving effekt ist mir eigentlich egal aber der Ski sollte sich auch auf der Piste bei mehr Speed gut steuern lassen. 50-60% Park, 40-50% Piste, 0-10% Pulver--- so stell ich mir das vor.
    Ja das mit dem Center legen ist so eine sache da es sicher kein Park only Ski wird aber darum hätt ich mir die Marker Schizu überlegt, die soll man ja verstellen können.
    Geändert von Hallo519 (13.12.2010 um 20:07 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fluchtweg
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.169

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    und was machst wenn dir einer reinfährt oder was weis ich? des hat nichts mit im griff haben zu tun, wenn man neue sprünge ausprobiert kann es einem immer mal hinhauen.....

    weis noch wie früher alle meinten mit helm ist man uncool, gott sei dank hat es sich bei den meisten inzwischen geändert.....

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Kannst du mir das vielleicht genauer erklären warum du mir von dem Wall abraten würdest.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Ja genau, und vielleicht wird es bald für alle Gesetz und dann fahren dir am Berg nette Herren mit einem blauen Blitzlicht nach und schreien: tatütata, halt Strafe

    Es mag schon viele Statistiken geben, und ich werd sicher die meiste Zeit mit Schutz fahren aber wenn du mit einem Helm direkt gegen jemanden anderen prallst und das muss nicht der Kopf sein sieht es wieder anders aus

  10. #10
    Freeskier Avatar von Fluchtweg
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.169

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    des mit gesetz find ich quatsch... wo kommen wir hin WENN ALLES vorgeschrieben wird...

    ja wenn wir mir rein fährt hab ich noch meinen rückenprotektor... von vorne fährt mir selten einer rein...

    aber gehöhrt jetzt nicht hier ins topic.... also back to topic

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joël
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Dübendorf
    Beiträge
    729

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    heilige scheisse helm gehört auf den kopf. kann mir aber eigentlich schon egal sein ob andere einen tragen.
    Wall ist ein billigski der schlichtwegs auch billig gemacht ist. Jedoch ist nicht billigski = schlecht. K2 Silencer (ja ich weiss ich hab ihn selbst gefahren) hat da schon was besseres gezeigt. Billigski der aber was drauf hat.
    JIBBAHOLICAZ

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    sry aber kurz nochmal OT: In diesem Forum NIEMALS ansprechen, dass man nur kurz ohne Helm&Protektor auf der Anfängerpiste oder ohne LVS 2m eine Abkürzung durch Tiefschnee fährst. Den Thread kannste danach vergessen .
    Geändert von Nuno (13.12.2010 um 22:28 Uhr) Grund: Bitte um Beachtung des Ironie-smileys...

  13. #13
    Freeskier Avatar von Auge103
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    115

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Dass der Wall ein Billigski ist wär mir jetzt neu, bis Modell 08/09 stimme ich dir da zwar zu, seitdem hat sich aber einiges geändert und mittlerweile ist er wirklich brauchbar und viel gefahren!
    Aber da gehen die Meinungen meistens weit auseinander, meiner Meinung nach z.b. Atomic Punx und der Völkl Wall in nahezu einer Liga anzusiedeln.
    Für nähre Infos verweise ich an dieser Stelle mal auf das aktuelle Line Up + die Testberichte hier im Forum

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Danke Danke Danke

    Dachte ich mir doch das der Wall nicht so schlecht sein kann, angeblich fahren ihn pros auch und die sollten ja wissen was gut ist.

    Könnte mir vielleicht noch wer tipps zu den Stöcken geben?
    Würde mir gern verstellbare zulegen oder ist das so und so klar das man das tut.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    367

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    Edit Nuno´s Ironie Smiley überlesen
    Nuno ich schätze deine Ironie^^ trotzdem: Ohne LVS abseits fahren = Selbstmord, Verblödung und Gefährdung anderer
    Ohne Protektoren und Helm im Park: Verletzungsrisiko viel höher bzw. möchte ich net mitm schädl auf ne Rail ballern, denke die Schädeldecke freut sich da absolut drüber und die Gehirnerschütterung auch. Bevor man sich Ski kauft, erstma die Schutzausrüstung, deswegen kauf ich mir auch erstn LVS bevor ich mir iwelche Hellbents oder ARG´s reinzieh. Des mit der Schutzausrüstung ist so: Ein Freerider ohne LVS, Sonde und Schaufel ist einfach kein echter Freerider.

    So ontopic:
    naja was die pro´s fahren soll net schlecht sein is iwie ne beknackte Aussage, denn die werden gesponsort und dafür bezahlt die Ski zu fahren, das heißt mehr oder minder gar nix, deswegen frägst einen von den Team Fahrern schwören die meisten auf ihre Ski und geben eher eine Subjektive Beurteilung ab. Am einfachsten is es: Ski ausleihen und testen. Werd ich bei meinen BC Freestylern die ich mir bald zuleg auch tun, da ich in dem Gebiet bisher überhaupt keine Erfahrung hab.


    Edit Stöcke vergessen:

    Stöcke im Park sollten i.d.R. kleiner sein, damit weniger Verletzungsrisiko besteht, mit den Teleskopen teilen kannst halt auch später damit wieder gscheid carven und länger stellen oder so fürs bc nutzen.
    Geändert von Garbor (14.12.2010 um 16:39 Uhr)
    trololo

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Sorgen über sorgen, aber eigentlich ja schöne Sorgen

    allerdings ists schade wenn man auf seine teuren teleskopstöcke fällt und sie dann kaputt sind... also bei den stöcken darf man sehr wohl sparen. kauf dir lieber auf nem skibasar nen kürzeren stock für parktage und wenn du auch noch nen längeren für pisten oder powdertage haben willst lieber nen zweiten. aufm skibasar normalerweise für unter 10euro zu haben (also beide stöcke )

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •