Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Salomon czar v. K2 Obsethed

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard Salomon czar v. K2 Obsethed

    Hallo Jungs und Mädls!
    Will mir nen Obsethed (08/09) oder nen czar(08/09) zulegen... Jestzt schwanke ich zischen den Skiern.. Zum Einsatzgebiet: Eigentlich außschließlich Powder, Pistentauglichkeit is vernachlässigbar. Ich will auch die ein oder andere Tour damit gehen. Welcher der beiden Ski ist leichter
    Vieleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen!!!!
    Danke, Tobi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    10

    Standard AW: Salomon czar v. K2 Obsethed

    Hallo Tobi,

    ich kann dir zwar nicht helfen den Czar direkt mit dem Obsethed zu vergleichen, da mir dazu ausreichend Erfahrung mit dem Letzteren fehlen aber ich kann dir zumindest die Eigenschaften des Czars besser beschreiben.

    Nachdem du dich ja für das 08/09 Modell interessierst wird es max. die 182cm Länge. Der Ski schwimmt im Powder durch die 111m in der Mitte und den Tip Rocker sehr gut auf und lässt sich somir sehr leicht handhaben. Gerade Spins gehen bei der Montage am Progressive Point sehr gut und sobald es weich genug ist ist er relativ fehlerverzeihend und spritzig. Durch ein sein (relativ zur Schaufel) härteres Tail ist er aber auch für den Big Mountain Einsatz sehr gut gewappnet und bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil (natürlich in der 182cm Länge nicht so spurstabil wie in der neuen 190cm).

    An seine Grenzen kommt der Czar sobald der Untergrund hart wird. Piste ist also nicht wirklich sein Lieblingsterrain aber auch wenn es im Gelände zu eisig oder buckeling wird mag er es aufgrund der weichen Schaufel nicht allzu gern.

    Bzgl. des Toureneinsatzes kann nur evtl. seine Breite etwas Zusatzaufwand bedeuten, da du in eine normal Tourenspur nicht mehr hinein passt (aber das würde genauso für den Obsethed gelten). Generell ist ein breiter Freerider natürlich schwerer und bedarf somit beim Aufstieg mehr Kraft. Aber letztendlich zählt ja nur wieder der Weg nach unten.

    So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Falls du noch genauere Fragen zum Czar oder auch sonst hast, meld dich einfach.

    Cheers

    Jochen
    jochen.reiser@salomon.com

Ähnliche Themen

  1. K2 obSETHed;Salomon Czar oder,oder??
    Von frozen im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:45
  2. Czar vs. Blog vs. Obsethed
    Von Wern im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 20:24
  3. [Suche] K2 obSETHed oder Salomon Czar 08/09
    Von jimbo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 14:38
  4. [Suche] Salomon Czar
    Von gehäxel im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 14:02
  5. SALOMON CZAR
    Von Powderfreund im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •