Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit neuen Ski-Schuhen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    35

    Standard Problem mit neuen Ski-Schuhen

    Meine Freundin hat sich letzte Woche neue Touren Schuhe (Garmont Luster) gekauft. Am We waren wir zum ersten mal damit fahren (Piste). Nach einer Abfahrt hatte meine Freundin schon brennende Oberschenkel, nach 2h ist sie kaum mehr die Piste runtergekommen weil Waden und Oberschenkel so überlastet waren. Meine Freundin ist keine superstarke aber ordentlich Skifahrerin und einigermassen fit, so Probleme hatte sie noch nie. Ihre Haltung sah auch den ganzen Tag über ziemlich seltsam aus. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann? Vorlage? Schuh zu weich? ...??

  2. #2
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    Das kann ja an allem möglichen liegen..

    EINE Möglichkeit: der Schuh hat, wie Du ja auch vermutest, ziemlich sicher eine andere Steifigkeit und eine andere Vorlage als der bisherige. Entsprechend steht sie (etwas) anders auf dem Ski => andere Position, andere Muskelarbeit,...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    35

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    Ich hatte halt gehofft jemand hätte ähnliche Probleme auch schonmal gehabt und könnte entsprechend Hilfe geben. Dass es an 100 Sachen liegen kann ist mir klar, mach mich halt gerade auf die Suche. Und es war schon extrem. Normalerweise kann sie einen Skitag problemlos durchfahren. Diesmal kam sie nach 3h mit Pause kaum noch den Berg runter.
    Da geht es nicht um minimale Anpassungen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    Zitat Zitat von fussmensch Beitrag anzeigen
    Da geht es nicht um minimale Anpassungen.
    Vielleicht eben doch - so ein paar mm mehr oder weniger in der Vorlage können schon einiges ausmachen
    Wenn sie den neuen Schuh behalten will: an den möglichen Einstellungen und weiteren Variablen (Einlegesohle, Socken, ...) herumprobieren, Passgenauigkeit genau unter die Lupe nehmen (z. B. kann eine kleine Druckstelle an einer sensiblen Stelle wirklich VIEL ausmachen), eigene Position beim Skifahren überprüfen und verändern.

    Und: ich habe selbst schon ähnliches erlebt - das wird euch aber kaum helfen.
    (Lösung für mich: neuer Schuh wird nicht mehr benutzt, alter wird durch gleichen in neu ersetzt)

  5. #5
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    Zitat Zitat von fussmensch Beitrag anzeigen
    weil Waden und Oberschenkel so überlastet waren
    Als Schuss ins Blaue: Meine Frau hatte (bei Alpinschuhen) die gleichen Beschwerden mit neuen Skischuhen, die versehentlich falsch konfiguriert waren. Der Schaft stand fast senkrecht, sie kam nicht in Vorlage. Nach einer Korrektur der Vorlage war alles OK.

    Mit Tourenschuhen kenne ich mich gar nicht aus, aber da kann man die Vorlage doch immer verstellen?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Mein neuer Schuh ist ein Garmont Shogun. Die Vorlage ist sehr steil (25grad). Mein alter Schuh, ein Scarpa denaliXT war da anders.
    Mit dem neuen Schuh habe ich wesentlich mehr&leichter Rückenlage. Das ist natürlich anstrengender. Im Gelände mag das Sinn machen, auf der Piste finde ich es mühsam.
    Unverständlich warum Garmont bei den Schuhen nur mehr eine Vorlageposition anbietet.
    Hat sich deine Freundin darauf eingestellt? Oder wie habt das in Griff bekommen?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    35

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    Bei meiner Freundin war es so dass sie letztlich gar keinen Druck auf die Ferse gebracht hat und mit vollem Gewicht auf dem Ballen stand. (kann jeder mal kurz ausprobieren, da laufen einem schnell die Oberschenkel zu)

    Wir haben sie umgetauscht, das hätte keinerlei Sinn gemacht. Ging freundlicherweise bei Sport Conrad auf Kulanz. Dicker Daumen hoch hierfür. Die neuen sitzen jetzt perfekt ==> das Problem ward nie mehr gesehen.
    Viel Glück und im Zweifel lieber schnell nochmal ins Geschäft.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    ... Die Vorlage ist sehr steil (25grad). Mein alter Schuh, ein Scarpa denaliXT war da anders. ...

    Hey!

    Also ich hab keine Ahnung was die Hersteller gerne mal auf Ihre Skischuhe schreiben, aber eine Vorlage von 25° gibts nicht. Im Alpinen Profi-Rennsport wird 17°, evt mal 18° Vorlage gefahren
    und das ist sehr viel! Aber was ich nicht ganz versteh ist, wie Du mehr und leichter Rücklage bekommst, wenn Dein Schuh eine steilere Vorlage hat. Evtl versuchst Du die Vorlage auszugleichen und tendierst zum "Aufstehen".
    Geändert von I LINE (08.02.2011 um 15:28 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    4

    Standard AW: Problem mit neuen Ski-Schuhen

    Servus;

    Auf der ISPO hat Fischer ein neues System präsentiert:
    http://www.fischer-ski.de/de/ispo/is...&log_block=751
    . Echt ne gute Sache. Konnte den Schuh auch schon testen. Als Freerideschuh genauso gut wie als Race Schuh. Dadurch das der Schuh so eine perfekte Passform für jeden hat, kann man alles was im 3 std Bereich liegt gut damit gehen, auch ohne Ski-Walk-Mec. Saugeil, kanns nur weiterempfehlen!!!

Ähnliche Themen

  1. Problem mit 540°
    Von Cheepel im Forum Beginners
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 19:58
  2. 360° Problem
    Von Nothing_But_Trouble im Forum Beginners
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 16:22
  3. 540 Problem
    Von ArMaDa_Ar6 im Forum Beginners
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 11:51
  4. Problem
    Von Schahu im Forum Telemark
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 20:02
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •