Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wetterinfos

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard Wetterinfos

    Servus,

    mir ist da grade auf der Schneehöhensuche eine Idee gekommen, ich bin mal gespannt was hier draus gemacht wird...
    Ich war vor kurzem in einem einschlägig bekannten Skigebiet im Salzburger Land, um festzustellen dass die vermeldeten Schneehöhen im Netz eine bodenlose Übertreibung waren.
    Dewegen meine Idee, hier mal zusammenzutragen wo man denn wirklich realistische Einschätzungen bezüglich aktueller Schneelage und Schneefallerwartungen herbekommt..

    Mir ist bewusst, dass es hunderte Möglichkeiten im Netz gibt, aber welche Adresse liefert denn besonders zuverlässig bzw. bietet eine realistische Einschätzung?

    Dann mal los...

  2. #2

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wetterinfos

    ..
    Geändert von limo (05.12.2010 um 22:18 Uhr) Grund: Falscher Ort und falsche Zeit
    Spring

  4. #4
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Wetterinfos

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Servus,

    mir ist da grade auf der Schneehöhensuche eine Idee gekommen, ich bin mal gespannt was hier draus gemacht wird...
    Ich war vor kurzem in einem einschlägig bekannten Skigebiet im Salzburger Land, um festzustellen dass die vermeldeten Schneehöhen im Netz eine bodenlose Übertreibung waren.
    Dewegen meine Idee, hier mal zusammenzutragen wo man denn wirklich realistische Einschätzungen bezüglich aktueller Schneelage und Schneefallerwartungen herbekommt..

    Mir ist bewusst, dass es hunderte Möglichkeiten im Netz gibt, aber welche Adresse liefert denn besonders zuverlässig bzw. bietet eine realistische Einschätzung?

    Dann mal los...
    Schneehöhenangaben von Skigebietsbetreibern sind notorisch Phantasiezahlen. Gilt natürlich nicht bezüglich aller Betreiber, aber kann man sich als Daumenregel durchaus allgemein beherzigen. Allerdings ist die Schneehöhenermittlung auch tatsächlich mit Messschwierigkeiten behaftet. Ich hab mal eine offizielle Schneemesslatte gesehen, an der es -10 cm Schnee hatte (war in Vent, ein Ort, der tatsächlich nicht gerade als Schneeloch bekannt ist ... nach Skigebietsangaben hatte es zu dem Zeitpunkt 40-60cm Schnee, was eigentlich recht ehrlich war).

    Schöne Hinweise auf die Schneehöhen geben die Messstationen der Lawinenwarndienste. Für Österreich: Lawinenwarndienste und dort das gewünschte Bundesland anklicken.

    Allerdings sind das automatische Stationen, die ab und an "falsche" Werte übertragen etc.

    In der Schweiz (SLF gibt es auch ein schönes Netzwerk von Messstationen per Hand. Die sind dann natürlich sehr genau.

    Aber auch hier gilt: meteorologische Messwerte stimmen nicht mit "Skifahrermesswerten" überein. Generell gilt: Skifahrer (auch wenn sie versuchen ehrlich zu sein) überschätzen generell die Neuschneemenge. Faustregel: hüfthoch = 40 cm, kniehoch = 20 cm Neuschnee etc.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Wetterinfos

    bei von skigebieten angegebenen schneehähen ketwa 30% abziehen, bei von freeridern angegebenen neuschneemengen am besten mal durch 2-3 teilen

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Wetterinfos

    check doch mal den "Powderguide Conditions Report"

Ähnliche Themen

  1. Wetterinfos/prognosen woher beziehen?
    Von OrbanEq im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 17:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •