Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Dynafit Speed löst immer aus

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard Dynafit Speed löst immer aus

    Hallo allerseits

    Ich habe ein Problem, auf das ich hier im Forum und auch sonstwo keine Lösung finde. Und zwar habe ich einen neuen K2 Backup mit der Dynafit Speed drauf und gestern war der erste Probetag auf der Piste. Fazit: Ernüchternd, denn die Bindung schmeisst mich dauernd raus. Ich besetze noch einen K2 Coomback mit der Vertical FT und da passiert das nie.

    Mit bescheidenen 63kg habe ich die Bindung erst auf ca. 6.5 gestellt (wie bei der FT). Ich flog beim normalen Rumkurven 2x raus, so hab ich auf 7.5 erhöht. Die vorderen Stifte habe ich überprüft, die waren richtig eingerastet (kein Eis drin). Ich hatte jedoch den Eindruck, dass es mich vorne raus schmeist, und nicht mittels der Fersenraster. So habe ich mal die Kipphebel blockiert. Auch das hat nichts genützt, bei einer Bodenwelle sprang mir wieder der Ski vom Fuss. Diesmal hat sich glaub erst die Hinterbacke gelöst. Das erstaunliche ist jedoch, dass auch die Vorderbacken aufgesprungen sind, trotz Blockierung!

    Ich frage mich, ob ich einen Spacer auf den Ski kleben muss, oder sonst was ändern kann? Gibt es härtere Federn für die Vorderauslösung? Der Schuh ist ein Dynafit Titan.

    Ist die Speed einfach so ein Schwächling, oder mache ich was falsch?

    Hoffe, ihr habt mir einen Rat, der mir weiterhilft.

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    eventuell mit zu viel Toleranz montiert ... das muss bei den Dynafits relativ genau passen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Hm, das könnte es vielleicht sein. Werde ich mal überprüfen müssen..

    Danke für den Tipp!

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    eventuell mit zu viel Toleranz montiert ... das muss bei den Dynafits relativ genau passen.
    Dann sollte aber der verriegelte Vorderbacken trotzdem zu bleiben.

    Oder meinst Du, die Bindung ist mit zu viel seitlichem offset zwischen Vorder- und Hinterbacken montiert und dadurch dreht's den Schuh auch vorne raus?

    Wenn der leere Schuh vorne drin ist, geht er denn sauber mit den hinteren Nuten auf die Pins?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    So genau habe ich die Sache noch nicht betrachtet. Bin noch bis Spätabends an der Arbeit. Aber morgen früh werde ich mal den Schuh reinklicken und schauen, ob er in einer Linie zum Ski zu liegen kommt, d.h. ob er die Stifte genau trifft.

    Aber eben, die Vorderbacken sollte bei einer Verriegelung meines Wissens trotzdem zu bleiben.. Hmm..

    OK, werde dann morgen früh mal run-doktern.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    auch die speed sollte nicht einfach aufgehen. schon garnicht wenn verriegelt ist.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    So, hab heute früh mal den Schuh reingeklickt. Scheint eigentlich alles zu stimmen. Jedenfalls ist die Abweichung nicht grösser als bei meinem andern Ski.

    Tja, dann also zurück zum Händler damit..

    Danke euch für eure Beiträge!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Eine weitere Möglichkeit: bei der Speed sind die Pins hinten (die den Schuh halten) kürzer. Bei längeren bzw weichen Ski kann es einen beim durchbiegen des Skis hinten rauswerfen, ohne richtig "Auszulösen" da die Pins nicht so weit in den Schuh hineinragen.
    Mich hat es auch schon öfters forne bei veriegelten Hebel aus der Bindung geschmissen, war aber jedesmal froh darüber. (ca 10 jahre alte speed)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Mich haut es raus, wenn ich mit hohem Tempo eine Kurve fahre. Das heiss, die Biegung würde die Pins fester rein drücken und nicht raus. Aber ich schaue mal, ob es die Pins zu weit reindrücken kann, dass sie am Schuh anstehen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiss ja nie.. Evt. wird so der Druck durch den Schuh auf die Vorderpins geleitet, was vielleicht zuviel für die ist? Ähm, etwas kompliziert erklärt, aber naja, ich schau heute Abend einfach mal nach..

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von pau Beitrag anzeigen
    Eine weitere Möglichkeit: bei der Speed sind die Pins hinten (die den Schuh halten) kürzer.
    das ist aber nur bei recht alten speeds, oder?

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    nein, speed pins sind kürzer.
    tri-step, comfort und vertical pins sind länger. bei der speed is glaub ich 4mm abstand und bei den vertical (und anderen) modellen 6mmzwischen schuh und hinterbacken .

    eventuell stimmt der abstand bei der oben genannten bindung nicht

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    nein, speed pins sind kürzer.
    tri-step, comfort und vertical pins sind länger. bei der speed is glaub ich 4mm abstand und bei den vertical (und anderen) modellen 6mmzwischen schuh und hinterbacken .

    eventuell stimmt der abstand bei der oben genannten bindung nicht
    Ich habe vor zwei Jahren den Ski gewechselt, da ist es mir auch passiert. Das hatte mit der Spannung des neuen Skis zu tun. Ich habe dann an der Befestigung am Schuh etwas beigelegt, damit der Abstand kürzer ist.

  13. #13
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von Dynafit Beitrag anzeigen
    Ich habe dann an der Befestigung am Schuh etwas beigelegt, damit der Abstand kürzer ist.
    wie kann man sich dies vorstellen? im moment verstehe ich den zusammenhang noch nicht.

    servus,
    michael

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von bachmichl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dynafit Beitrag anzeigen
    Ich habe dann an der Befestigung am Schuh etwas beigelegt, damit der Abstand kürzer ist.
    wie kann man sich dies vorstellen? im moment verstehe ich den zusammenhang noch nicht.

    servus,
    michael
    Die Befestigungsvorrichtung am Schuh hinten kann man weg schrauben. Mit einem Stück Kunststoff dazwischen verlängert man den Abstand.
    Wenn die Bindung neu ist, würde ich Sie beim Händler reklamieren.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Hat zwar nur bedingt mit deinem Problem zu tun ist mir aber auch neu. Ich fahre eigentlich immer forne verriegelt, da es mich bei schweren Stürzen auch vorne raushaut.

    Laut einem Testbericht hier sollte dieses Problem bei der Onyx besser gelöst sein?!

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Gegen ende, nach dem Gelaber ist's gut zu sehen:


    So wie im Wildsnow-Video funtioniert's bei der Onyx jedenfalls nicht, da diese per default zu ist und offen gehalten werden muss. Sie würde also immer wieder zuschnappen.
    Im Praxiseinsatz hab ich das Zehenteil bei der Onyx nie verriegeln müssen. Zusätzlich ginge das graduell, nicht on/off, wie bei Dynafit. Merkt man gerade im Aufstieg. Die Dynafit fällt einem ja sofort von den Füssen, wenn man sie vorne nicht verriegelt. Bei der Onyx ist das zwar ratsam, aber meistens bleibt der Ski auch ohne am Fuss. Solange G3 aber keine brauchbaren Bremsen liefert, ist das eh akademisch.

    Aber das wird langsam off-topic.
    Geändert von knut (08.12.2010 um 12:45 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Puh, das Video von Pau sagt viel aus! Das könnte meine Flüge erklären..

    Aber ich wollte es heute genau wissen und war vorhin beim Fachhändler. Ich wollte die Bindung mit dem Newton-Meter-Dingsbums-Messer ausmessen und dann korrekt einstellen lassen. Dort wurde mir aber gesagt, das sei Nutzlos und sie würden das nur noch nach Erfahrungswerten einstellen. Dieser Maschinentest sei für Dynafit einfach nicht realistisch / nicht genau / was auch immer.. Für mich ist das ok, denn er wird schon wissen, was er da erzählt.

    Der Händler hat dann etwas rumgehebelt und nachgeprüft. Montiert und eingestellt sei die Bindung korrekt. Nur der Abstand hinten wäre etwas knapp. Ich hatte den 4mm Spacer vertikal reingesetzt und er misst damit, indem er ihn horizontal reinsetzt. => Er hat die Bindung etwas nach hinten geschraubt.

    Der 2. Punkt wäre, dass ein Z-Wert von 7.5 trotz meiner 63kg wohl zu wenig wären für die Piste. Da gebe es viel Seitwärtsbelastung. Hat den Schuh reingesetzt und leicht am Hinterkopf gedreht. Siehe da, ohne grosser Kraftaufwand kann man den Schuh rausdrehen. Ich denke, solche Belastungen hat man schnell mal auf der Piste. Ich fahre ja nicht gerade Zimperlich..

    Einer seiner Mitarbeiter fahre auch eine Speed und er wiege in etwa soviel wie ich. Und der fährt mit Z=10 und fliegt trotzdem immer wieder mal raus. Offenbar müsse ich einfach hoch schrauben und würde seiner Meinung her auch bei 10 landen.

    Gut, mein Fazit: ich probiers nochmal aus. Kann sein, dass die Speed einfach etwas Schwachbrüstig ist, oder ich zu grob. Schraube mal hoch und wenns nicht geht, dann nehme ich den SKi einfach nicht mehr für die Piste. Oder setze eine Vertical FT drauf, denn mit der Hatte ich noch nie solche Macken.

    Danke euch für die Teilnahme hier! Weiterspekulieren natürlich erlaubt/wilkommen/was auch immer..

  18. #18
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    sehr seltsam ... wenn man eine korrekt montierte Dynafit (egal welches Modell) blockiert ist es fast nicht möglich vorne auszulösen, es sei denn Du heißt Didier, wiegst 90kg und hast Beine wie Baumstämme.

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von pau Beitrag anzeigen
    Hat zwar nur bedingt mit deinem Problem zu tun ist mir aber auch neu. Ich fahre eigentlich immer forne verriegelt, da es mich bei schweren Stürzen auch vorne raushaut.wildsnow front sring

    Laut einem Testbericht hier sollte dieses Problem bei der Onyx besser gelöst sein?!

    du verriegelst, damit es dich bei schweren stürzen nicht raushaut? ich bin eignetlich immer ganz froh wenn ich bei schweren stürzen die ski verliere...

    freak[&]

    ps. @video: wenn ich als bindung so einen schuh drinn hätte, würde ich auch mein bestes tun auszulösen!
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Ich glaube, das Rätsel mit dem Verriegeln und doch Rausfliegen hat sich gelöst. Beim Rumhantieren haben wir im Laden festgestellt, dass wenn man den Hebel von der Speed nur einen Klack rauf stelle, sich der Schuh doch noch lösen kann. Bei meiner Vertical FT ist da gleich voll blockiert. Bei der Speed muss ich fester hochziehen bis sie über mehrere Klicks einrastet. Habe wohl zu wenig gezogen und deshalb bin ich raus geflogen.

    Somit wohl ein Manipulationsfehler meinerseits, da ich die Speed neu habe und ich mir die Vertical gewohnt bin. Der kleine Unterschied war mir vorher nicht aufgefallen.

    (Hab mal gedacht, nur Hohlköpfe seien unfähig, mit der Dynafit umzugehen. Nun gehöre ich wohl auch dazu.. )

    Also Z-Wert hoch und hoffen, dass das Problem aus dem Video nicht eintritt.

Ähnliche Themen

  1. Dynafit TLT Speed richtig montiert?
    Von joemontana im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 23:44
  2. Dynafit TLT Speed zu eng
    Von backcountryjoe im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 20:24
  3. [Suche] Dynafit TLT Speed Bindung gebraucht
    Von telemarkkruecke im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 11:13
  4. Oberbeschichtung löst sich
    Von *JonesMan* im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 18:27
  5. 360°=speed?????
    Von Fr33skier im Forum Beginners
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •