Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Dynafit Speed löst immer aus

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Der Händler hat recht, die Einstellmaschine nützt nichts.

    Zitat Zitat von tollkirsch Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Rätsel mit dem Verriegeln und doch Rausfliegen hat sich gelöst. Beim Rumhantieren haben wir im Laden festgestellt, dass wenn man den Hebel von der Speed nur einen Klack rauf stelle, sich der Schuh doch noch lösen kann. Bei meiner Vertical FT ist da gleich voll blockiert. Bei der Speed muss ich fester hochziehen bis sie über mehrere Klicks einrastet. Habe wohl zu wenig gezogen und deshalb bin ich raus geflogen.

    Somit wohl ein Manipulationsfehler meinerseits, da ich die Speed neu habe und ich mir die Vertical gewohnt bin. Der kleine Unterschied war mir vorher nicht aufgefallen.

    (Hab mal gedacht, nur Hohlköpfe seien unfähig, mit der Dynafit umzugehen. Nun gehöre ich wohl auch dazu.. )

    Also Z-Wert hoch und hoffen, dass das Problem aus dem Video nicht eintritt.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Ich hab eine Dynafit ST und das gleiche Problem. Wenn ich beim fahren etwas stärkere Stöße auf den Ski bekomme falle ich vorne raus. Auch beim festen Hinsteigen. Als ich einen etwas eisigen Hang rauftreppeln wollte bin ich rausgefallen. Ich wieg nur 65 Kilo und bei der Fritschi Freeride hab ich bei einem Z-Wert 7 nie ein Problem das die Bindung zu früh ausgelöst hätte.

    Ich hab mir so Unterlegscheiben gebastelt und das Gefühl, dass es damit etwas besser ist, aber mich hat es trotzdem rausgeworfen. Verriegelt fahren ist für mich eine ziemliche Bauernlösung, da man einen Konstruktionsfehler von Dynafit am Ende mit dem Kreuzband bezahlt. Im kritischen Gelände vielleicht, aber im eigentlich problemlosen Gelände wo man mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist will ich bei einem Sturz schon aus der Bindung raus fallen. Nicht stürzen weil die Bindung aufgeht wegen einer minimalen Spannungsspitze.

    Die Lösung von G3 finde ich da schon besser. Die Bindung verkauft bloß keiner mehr.
    Irgendwie finde ich es schade, dass so eine geile Bindung so einen krassen Fehler hat.

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
    Die Bindung verkauft bloß keiner mehr.
    Doch, doch.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Hui. Ist die Onyx immer in der Preisregion ?

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
    Die Bindung verkauft bloß keiner mehr.
    Doch, doch.

    Mit keiner meinte ich Sport-Conrad im Set mit dem Ski meiner wahl

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    also normal ist das nicht - irgendwas passt da nicht montageseitig oder von der Einstellung
    ich fahr jetzt seit 15 Jahre Dynafit, momentan u.a. auf einem BigDaddy, einem EHP und einem LegendPro um mal die über 190cm zu nennen - im einsatz sind Modelle von der 12 Jahre alten klassischen blauen TLT über Speed bis zur aktuellen ST
    verriegeln tu ich nur noch wenn im Absturzgelände auch nix aufgehen soll oder bei weichen Ski wenn es in extrem schmalen konkaven Rinnen durch die Biegung/Entlastung vom Ski zur Freigabe der Ferse kommen kann

    die paar Mal bei denen ich ohne Fremdeinwirkung mehrfach rausgeflogen bin kann ich auf einen Ski zurückführen der Wasser gezogen hat, deswegen unter der Bindung einen Buckel geschoben hat und deswegen die Hebelarme nicht die notwendige Endlage erreichen konnte, da hilft dann auch verriegeln nicht (bin dann auch im Aufstieg rausgeflogen)

    hab mit dem Fotoklump oft auch die 90kg brutto, Bindungen so auf 9 zugedreht

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Dann meinst du, dass es mich erst hinten raus haut? Ich kann mal probieren ob es besser ist wenn ich hinten einen höheren Z-Wert einstelle. Momentan hab ich 8 eingestellt. Mit etwas Anstrengung kann ich im Stand hinten auslösen, aber dann zwickts schon etwas im Knie. Dreht der Hinterbacken nach der Auslösung wieder zurück, oder sieht man, dass man hinten raus gefallen ist?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Touren-Modus Riegel auf den ersten Rastpunkt stelle, ich den Schuh mit viel Kraft immer noch raus drehen kann. Das ist schon normal so?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    für den Aufstieg den Verriegelungshebel immer auf Block zu machen, nur wenns im kritischen Gelände heikel wird mach ich vorne bei der Abfahrt zu aber dann auch auf Block

    wenn der Abstand hinten passt (ich nehm einen 5er Inbus Bit als Spacer) vermute ich die Ursache vorne

    Welcher Schuh? (Gehfalte?)

    - alle Schrauben drin und fest?
    - am Vorderbacken unter der Bindung ein Spalt sichtbar? (die Harscheisenaufnahme steht meist weg, das ist normal)

    Schuh einrasten
    - alles schön symmetrisch? flutscht die Ferse sauber in die Pins oder wird sie zur Seite abgelenkt?
    - wie weit geht der Rasthebel zu? steht bei mir bei der Speed in der vorletzten Rille (die Rastverzahnung zum Ski hin unten am Handhebel) - ist bei mir mit und ohne Schuh gleich, die allerletzte Kerbe wird nicht erreicht
    - steht irgendwas an der Schale oder Sohle an?

    ist die kurze Fangriemenöse eingefädelt? Sauber verlegt? oder klemmt da was ein?

    ich hab mir angewöhnt vor der Abfahrt vorne einzuschnappen, 3-4 Drehbewegungen in der Luft zu machen und erst dann hinten einzurasten

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    so und heute eine Lehrstunde warum ich nicht verriegel und die Speed trotz keiner Bremse immer ohne Fangriemen fahre

    zum Glück war das erst der zweite Schwung, Tempo einigermassen moderat - die Breze war dennoch schmerzhaft, zum kompletten Salto hats dann leider nicht gereicht, naja die 10m Flug hab ich auch nicht ganz geschaft - grad wo die Schmerzen der letzten Rippenprellung erfolgreich verdrängt gewesen sind

    und was ich auch mach, den Bigdaddy krieg ich nicht klein - und sehr freundlich liegengeblieben, ansonsten wär er 700hm davon


    31_dezember_10_3 by Allgaeuer, on Flickr

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Die Bremse hilft bei dem Schnee eh nicht
    Danke übrigens für die Tipps, ich werde wenn ich wieder bei meinen Ski bin überprüfen ob der Abstand hinten stimmt. Montiert müsste sie ordentlich sein, das wäre mir sonst aufgefallen beim rumbasteln.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Das gleiche Problem hatte mein Kollege auch. War vermutlich ein Schuh zu Bindung Problem. Hat beides zum Händler gebracht. Bindung wurde ausgetauscht, seitdem passts.

    Gruaß
    Simon

  12. #32
    Freeskier Avatar von Dabrzka
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    So ein Problem hab ich auch gehabt mit meiner Bindung von Atomic. Der Z-Wert war gleich mit meiner alten Bindung aber trotzdem hat sie immer ausgelöst komischerweise....geh einfach mal zu einem Händler/Geschäft und lass den Anpressdruck messen der beiden Bindungen sagen wir mal alte Bindung Z-Wert 7 Druck 30 un der neuen Z-Wert 7 Druck 10 dann weißte ja das du sie höher drehen musst um denn gleichen Effekt zu bekommen von der alten Bindung

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Nur das es bei der Dynafit keinen Anpressdruck gibt

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    In meinem Beispiel handelte es sich übrigens schon um eine Dynafit Bindung und wenn ichs richtig im Kopf habe sogar um einen Dynafit Schuh!
    Gruaß
    Simon

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Ich hab am Wochenende meine Ski mal anschauen können und musste feststellen, dass bei dem einen Ski die Bindung leicht schief montiert ist. Der Schuh kommt hinten nicht genau in die Führung rein sondern ca. 1mm versetzt. Mit leichtem druck lässt er sich aber verschieben, so dass es einrasten kann. Ich vermute mal, dass des jetzt nicht der alleinige Auslöser ist. Ich werde vlt. die Schrauben etwas lockern und versuchen des noch genauer einzustellen.

    Der Abstand zwischen Backen und Schuh ist bei mir auf 6mm eingestellt. Ich hab ne ST und keine Speed wie im Threadtitel steht. Ist das korrekt für die oder muss ich auf 5mm zuschrauben, wie nimmersatt meint?

    Außerdem hatte ich doch nur einen Z-Wert von 7, den werde ich auch mal etwas raufschrauben. Ich dachte am Anfang ja dass es mich immer vorne rausgehauen hat, aber da sich der Hinterbacken wieder zurückstellt kann man des ja eh nicht genau sehen, wo es ausgelöst hat.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    6mm sind korrekt laut Fühlerblattlehre.

    Der Abstand zwischen Backen und Schuh ist bei mir auf 6mm eingestellt. Ich hab ne ST und keine Speed wie im Threadtitel steht. Ist das korrekt für die oder muss ich auf 5mm zuschrauben, wie nimmersatt meint?

    Außerdem hatte ich doch nur einen Z-Wert von 7, den werde ich auch mal etwas raufschrauben. Ich dachte am Anfang ja dass es mich immer vorne rausgehauen hat, aber da sich der Hinterbacken wieder zurückstellt kann man des ja eh nicht genau sehen, wo es ausgelöst hat.[/QUOTE]

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von Dynafit Beitrag anzeigen
    6mm sind korrekt laut Fühlerblattlehre.

    Der Abstand zwischen Backen und Schuh ist bei mir auf 6mm eingestellt. Ich hab ne ST und keine Speed wie im Threadtitel steht. Ist das korrekt für die oder muss ich auf 5mm zuschrauben, wie nimmersatt meint?

    Außerdem hatte ich doch nur einen Z-Wert von 7, den werde ich auch mal etwas raufschrauben. Ich dachte am Anfang ja dass es mich immer vorne rausgehauen hat, aber da sich der Hinterbacken wieder zurückstellt kann man des ja eh nicht genau sehen, wo es ausgelöst hat.
    wildsnow.com ist die Anlaufstation für Dynafit Fachwissen, hier die gesammelten Infos zu den Shims
    http://www.wildsnow.com/2599/dynafit...ce-shim-gauge/

    für die ST/FT also 5,5mm - bzw. eben ein 5er Inbus mit a bissl Luft

    1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?
    Geändert von nimmersatt (09.01.2011 um 11:05 Uhr)

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Dann liegt es wahrscheinlich an den 0,5mm Unterschied, wenn sich der Ski entspannt geht er wahrscheinlich auf. Ich würde ins Sportgeschäft gehen und die 5,5 mm Fühlerblattlehre holen und noch mal nachdrehen.



    [quote=nimmersatt;270083]
    Zitat Zitat von Dynafit Beitrag anzeigen
    6mm sind korrekt laut Fühlerblattlehre.



    wildsnow.com ist die Anlaufstation für Dynafit Fachwissen, hier die gesammelten Infos zu den Shims
    http://www.wildsnow.com/2599/dynafit...ce-shim-gauge/

    für die ST/FT also 5,5mm - bzw. eben ein 5er Inbus mit a bissl Luft

    1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Zitat Zitat von nimmersatt Beitrag anzeigen

    1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?
    Wenn ich den Schuh vorne einraste hängt er hinten gerade so noch am Gummi von der Vibramsohle. Aber er geht durch einfaches runterdrücken in die Führung. Also er ist quasi ganz am Rand von der Führung.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: Dynafit Speed löst immer aus

    Das sagt nix aus, ist von Schuh zu Schuh verschieden.


    Zitat Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nimmersatt Beitrag anzeigen

    1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?
    Wenn ich den Schuh vorne einraste hängt er hinten gerade so noch am Gummi von der Vibramsohle. Aber er geht durch einfaches runterdrücken in die Führung. Also er ist quasi ganz am Rand von der Führung.

Ähnliche Themen

  1. Dynafit TLT Speed richtig montiert?
    Von joemontana im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 22:44
  2. Dynafit TLT Speed zu eng
    Von backcountryjoe im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:24
  3. [Suche] Dynafit TLT Speed Bindung gebraucht
    Von telemarkkruecke im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 10:13
  4. Oberbeschichtung löst sich
    Von *JonesMan* im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 17:27
  5. 360°=speed?????
    Von Fr33skier im Forum Beginners
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 15:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •