Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Servus,

    vorab - ich hab mich noch nicht richtig in das Thema eingelesen, weil ich dazu momentan leider nicht die Zeit habe. Aber mal eine grundsätzliche Frage vorab:

    Inwiefern taugt eine DSLR als Filmkamera? Grundsätzlich hört man ja immer, dass sie wegen fehlendem "nix denken, einfach draufhalten" für Sport denkbar ungeeignet ist (z.B. hier).
    Aber trifft nicht genau dies auf Skifahren überhaupt nicht zu? Solange ich keine POV/Follow Cam Aufnahmen machen will filme ich doch sowieso meist eher statisch und ich kann den Shot schon lange im Voraus planen.
    Und wie schwer ist es, die nötigen Einstellungen auch ohne große Erfahrung einigermaßen richtig hinzubekommen?

    Für einige Tipps wäre ich dankbar...

    Gruß

    EDIT: Okay, hab vergessen, die in einschlägigen Foren vorgeschlagenen Cams regelmäßig auf Preise zu checken. Eine CANON 7D mag ja fürs Filmen auch ganz gut sein, ist aber auch nicht gerade günstig. Und eine 550D ist mir ihren 30p gerade für Slowmos nicht mehr so der Bringer...
    Geändert von sanchezz (04.12.2010 um 02:00 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von PDB
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    749

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Es ist super schwer schnelle Bewegungen zu fokussieren, hier brauchst du noch zusätzliche Halterungen und analoge Schärfeeinsteller (weiß es auch nicht, wie das heißt). Ich war bei einem Dreh mit einer DSLR dabei, die Leute waren erfahren, aber trotz all dem Gedöns war es für sie sehr schwer optimal mehr als 1 Person in den Fokus zu setzen. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass sie für das Skifahren geeignet ist.
    Auf der anderen Seite kann man richtig geile Filme damit machen, in der Bearbeitung danach ist wirklich nochmal alles möglich. Mit dem richtigen Knowhow kriegst du Aufnahmen, die gleichwertig sind mit Filmkameras.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Ort
    Geislingen
    Beiträge
    834

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Hey, ich bin mir auch am überlegen... also da ich auch noch gern fotos mache .... denk ich ist die 550d am besten, vorallem filmt die mit 60 fps bei 720p , da verwechselst du glaub was...

    und für das actionreiche haben wir die gopro hd....

    beide haben diesselben filmeinstellungen ... vom filmen her

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Zitat Zitat von M4ZE Beitrag anzeigen
    denk ich ist die 550d am besten, vorallem filmt die mit 60 fps bei 720p , da verwechselst du glaub was...
    Hast du mir deine Quelle? Auf der offiziellen HP findet man ja nichts, hab die Info von http://www.digitalkamera.de/Kamera/C...Canon/EOS_550D

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    84

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    vielleicht hilft dieser artikel weiter:

    http://www.slashcam.de/artikel/Grund...ebersicht.html

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Klar gibt Canon das an:

    http://www.canon.de/for_home/product...x.aspx?specs=1

    Dateityp-> Moviegrösse
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Danke knut. Das habe ich komplett übersehen; hab die Angaben nur nach "1080" und "60p" durchsucht und nichts gefunden. Dämlich von mir...

    Die 550D wäre dann ja eigentlich gar keine sooo schlechte Wahl. Wobei noch die Frage wäre, ob ich die Einstellungen ohne große Erfahrung ordentlich hinbekomme und außerdem, inwiefern die Kamera den Einsatz im Schnee aushält. Abgedichtet ist sie ja (glaube ich) nicht...

    EDIT: Und noch eine Frage; um mir da mal ein Bild dabvon zu machen - brauche ich bei Skiaufnahmen einen guten Autofokus? Ich würde spekulieren, dass ich einerseits genug Zeit habe, um den Fokus bei Start der Aufnahme gut genug zu setzen; andererseits aber selten Objekte filme, deren Entfernung sich wesentlich ändert - sodass ich während der Aufnahme den Fokus eigentlich eher selten verstellen muss. Ist das richtig oder trifft das gar nicht zu??
    Geändert von sanchezz (04.12.2010 um 14:36 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Skiaufnahmen umfasst was genau?
    Es is halt was anderes einen ganzen Hang abzufilmen als beispielsweise einen Sprung, eine Klippe oder ein Rail. Mit meinem 28-50 kann ich sehr wohl "rumzoomen" ohne jetzt großartig auf den Fokus achten zu müssen, aber einen Fahrer von Hangeinfahrt bis Ende zu filmen wirds nicht spielen...

    Sofern du die Aufnahme aber planen kannst stellt das Fokus setzen find ich überhaupt kein Hindernis dar...
    Das größte Plus der ganzen DSLR Gschichtln ist halt einfach die Qualität der Aufnahme und der unendliche DoF Spielraum.

  9. #9
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    vl. hilft dir dieser post etwas weiter.
    http://www.skinet.com/skiing/fondue-...ing-with-hdslr

    ich hab momentan eine 5d mkII und bin sehr zufrieden damit. die qualität ist um einiges besser verglichen mit der einer filmkamera um den gleichen preis.
    was natürlich auch am 35mm sensor und den guten objektiven liegt.
    aber sogenau will ich darauf nicht eingehn.

    falls du dich für eine dslr entscheidest würd ich dir gleich zu einem guten stativ und filmkopf raten, weil ohne dem kommt nichts schönes raus und du wirst bald die freude verlieren.

    falls du noch irgendwelche fragen zur 5d oder zum filmen mit dslrs haben solltest, lass mich wissen.

  10. #10

    Standard AW: DSLR oder "richtige" Filmkamera?

    Mit einer DSLR zu Filmen klappt wunderbar, aber ist eben nicht so leicht und schnell gemacht wie mit einer normalen Videokamera. Aber für den mehr aufwand wird man dann auch mit astreinen Bildern belohnt, die dann auch wesentlich proffessioneller wirken.
    Bei einer DSLR kann du aber wenn du lust hast auch noch einiges in Zubehör verpulvern. FollowFocus mit Rig... Slider... Glidecam... Verbessert/Vereinfacht alles noch die Aufnahmen ist aber nicht unbedingt notwendig...

    Was bei der DSLR zu beachten ist, ist die starke tiefen unschärfe die man wunderbar als Stielmittel einsetzen kann und mit Hilfe von einem Followfocus bekommt man Superschärfen verläufe hin (auch ohne, aber nicht so leicht^^)... Und man kann dann mit Ziehn oder "scharfziehen" und und und... Aber wie schon gesagt, es ist meiner Meinung nach nicht mit mal eben an der Piste anhalten getan...

    Ich hab die 7D und bin vollstens zufrieden... ;-) Kann ich empfehlen...

    MfG Jonas

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Biete "Marker Jesto Schizo" & "Naxo NX21"
    Von Alpenstaub im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 08:36
  2. "The Protest" in 188 oder 196?
    Von SchmoeS im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 12:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 22:14
  4. ski-rucksäcke "deuter razor 23" und "TNF face off chute 22"
    Von daemon_TheOffspring im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:18
  5. "Techno" Anfänger ski oder nicht ?
    Von SlopestyleFE im Forum Newschool
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 19:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •