Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skilänge K2 Hardside

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard Skilänge K2 Hardside

    Hab mich jetzt entschieden, dass ich mir den K2 Hardside mit der Fritschi Freeride Pro hole. Einsatzgebiet ist Freeriding, gelegentliche Touren und ab und an bzw. zwischendurch auch mal Piste (habe allerdings auch einen richtigen Pistenski dafür, kann aber nicht überall hin 2 Paar Ski mitnehmen, das sind übrigens K2 Crossfire in 170 cm).

    Kurzum: Wenn von den Bedingungen her möglich, soll der neue Ski schon überwiegend für die Backcountry Abenteuer verwendet werden

    Ich bin 176cm groß, wiege 70 kg und bin relativ flott unterwegs. Aber jetzt nicht der extrem gute Fahrer.

    Ich schwanke nun bei der Länge zwischen 174 und 181 mit Tendenz zu 181.

    Die Auswirkungen der unterschiedlichen Längen sind mir einigermaßen klar. Vorteile des kurzen Ski für Tourenaufstiege und bei schwierigen Bedingungen (Gewicht, Handling, Spitzkehren), dagegen Vorteile des langen Ski im Tiefschnee (Auftrieb) und allgemein für die Stabilität.

    Wozu würdet ihr mir raten und als wie groß würdet ihr den Unterschied der beiden Skilängen bewerten?

  2. #2
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Skilänge K2 Hardside

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt entschieden, dass ich mir den K2 Hardside mit der Fritschi Freeride Pro hole. Einsatzgebiet ist Freeriding, gelegentliche Touren und ab und an bzw. zwischendurch auch mal Piste (habe allerdings auch einen richtigen Pistenski dafür, kann aber nicht überall hin 2 Paar Ski mitnehmen, das sind übrigens K2 Crossfire in 170 cm).

    Kurzum: Wenn von den Bedingungen her möglich, soll der neue Ski schon überwiegend für die Backcountry Abenteuer verwendet werden

    Ich bin 176cm groß, wiege 70 kg und bin relativ flott unterwegs. Aber jetzt nicht der extrem gute Fahrer.

    Ich schwanke nun bei der Länge zwischen 174 und 181 mit Tendenz zu 181.

    Die Auswirkungen der unterschiedlichen Längen sind mir einigermaßen klar. Vorteile des kurzen Ski für Tourenaufstiege und bei schwierigen Bedingungen (Gewicht, Handling, Spitzkehren), dagegen Vorteile des langen Ski im Tiefschnee (Auftrieb) und allgemein für die Stabilität.

    Wozu würdet ihr mir raten und als wie groß würdet ihr den Unterschied der beiden Skilängen bewerten?
    ich bin 173 bei 72kg, gehe auch viele touren und mir wäre der 181er zu kurz. das ist eher eine frage der persönlichen präferenz, als der harten fakten. ich schleppe lieber mehr gewicht (und damit länge) hoch und habe dafür das richtige gerät zum abfahren.

    was die richtige länge für dich ist, musst du wohl selbst entscheiden, aber nachdem du schreibst eher flott unterwegs zu sein, würde ich den längeren nehmen.

    länge läuft!

    dRu

  3. #3
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Skilänge K2 Hardside

    wenn es deine 'powderlatte' werden soll mindestens 181er, evtl. sogar den 188er. der 174er ist für dich und deinen einsatzzweck definitiv zu kurz. ich bin knapp 10cm kleiner als du (ja es gibt bewegliche gartenzwerge) und fahre ihn in 174. bei mir ist er aber der alltags- und tourenski. mein puderquäler ist 188.

    bzgl. fahren auf der piste darfst du nicht vergessen, dass der hardside die 15cm tiprocker besitzt, er sich also 15cm 'kürzer fährt'.

    ob du allerdings nen 188er hochschleppen willst liegt bei dir.

    ansonsten kann ich dRu nur zustimmen.

    servus,
    michael

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skilänge K2 Hardside

    181!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Skilänge K2 Hardside

    MINDESTENS 181!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Skilänge K2 Hardside

    Hab mir einen Hardside in 181 zugelegt und bin überrascht, wie relativ Längenangaben sind. Ich wusste zwar, dass K2 anders misst als Völkl, aber in der Realität ist das schon heftig. Ich hab noch einen Katana in 183 und wenn man Hardside und Katana senkrecht an die Wand lehnt ist der 181 Hardside aber locker 4-5cm länger als der 183 Katana.
    Ach ja, ich bin 175, morgen wird der Hardside zum ersten Mal ausgeführt. Bis jetzt würde ich auch sagen 181 ist die richtige Länge, mal schauen...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] K2 Hardside 188cm 10/11 NEU
    Von sicktrick im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 17:52
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 01:31
  4. [Suche] K2 Hardside bzw. Backlash 09/10 in 181cm
    Von freerider80 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 11:04
  5. [Biete] K2 HardSide + Marker Baron opt. Felle/Skins
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •