Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 74

Thema: Coreshots reparieren....

  1. #41
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von lumpi0815 Beitrag anzeigen
    so kurz bevor ich die skier brauche, fange ich nun auch an die sache zu reparieren
    Was machst Du denn im Sommer?

    Zitat Zitat von lumpi0815 Beitrag anzeigen
    habe aber gelesen, dass epoxidharze polyethylen (daraus besteht skibelag) gar nicht verkleben können.
    Das habe ich gerade auch nachgelesen. Danach lässt sich PE mit Epoxidharz nicht so gut verkleben. Von "gar nicht" war da nicht die Rede. Wenn ich mich recht an mein Studium zurückerinnere, gibt es auch verschiedene Arten von PE. Bestimmt hat auch das einen Einfluss.

    Aber egal: Nach meiner Erfahrung hält das mit Epoxidharz bombenfest.


    Zitat Zitat von lumpi0815 Beitrag anzeigen
    was benutzt ihr?
    Epoxidharz.

    Alternativen findest Du z.B. hier: http://www.kern-gmbh.de/index.html?/...behinweise.htm.

    Ob das dann flexibel genug ist, weiß ich nicht.

    Wolfgang

  2. #42
    Freeskier Avatar von lumpi0815
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    bottrop
    Beiträge
    35

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von how Beitrag anzeigen
    Was machst Du denn im Sommer?


    Das habe ich gerade auch nachgelesen. Danach lässt sich PE mit Epoxidharz nicht so gut verkleben. Von "gar nicht" war da nicht die Rede. Wenn ich mich recht an mein Studium zurückerinnere, gibt es auch verschiedene Arten von PE. Bestimmt hat auch das einen Einfluss.

    Aber egal: Nach meiner Erfahrung hält das mit Epoxidharz bombenfest.



    Epoxidharz.

    Alternativen findest Du z.B. hier: http://www.kern-gmbh.de/index.html?/...behinweise.htm.

    Ob das dann flexibel genug ist, weiß ich nicht.

    Wolfgang
    im sommer fahre ich MTB

    jap, hab das mit den unterschiedlichen arten auch noch auf der platte.. extrudiert, pe-hd etc.
    aber wenn du gute erfahrungen damit hast, glaub ich´s dir und klatsch das so dran.
    danke dir!

  3. #43
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Also Epoxid und PE verklebt nicht wirklich gut, für die Belagsreparatur reicht es aber normalerweise aus.

    Es liegt daran das PE eine extrem unpolare Oberfläche hat, die kann man aber ein wenig polarer machen indem man den Belag kurz vor dem verkleben etwas beflämmt. Zusätzlich ist die Erwärmung des Belages für die Reaktion des Epoxids auch noch hilfreich. Das Epoxid härtet schneller und vollständiger aus.
    Es gibt wohl spezielle Epoxide die für PE besser geeignet sind, die Verändern dann chemisch die Polarität der PE Oberfläche und die verwendeten Epoxide sind selbst nicht so stark polar. Das sind aber teure Kleber die man nicht im Heimwerkermarkt sondern nur im Industriebedarfshandel bekommt,....für die Skireparatur aber eigentlich nicht nötig.

  4. #44
    Freeskier Avatar von lumpi0815
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    bottrop
    Beiträge
    35

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    danke für deine tipps. angeflämmt hab ich´s jetzt nicht, aber hab alles mit nem fön warm gemacht. mal sehen wie es klappt. das stück ist 1x5cm groß.

  5. #45
    Freeskier Avatar von lumpi0815
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    bottrop
    Beiträge
    35

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    hier mal das ergebnis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fertig.jpg  

  6. #46
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    hät da auch noch mal kurz ne frage, leider ohne bild.
    am tail meines Bents hat sich der belag ca. 7cm lang vom ski gelöst, die kante ist auch aufgebogen, sodass beim switch fahren mal leicht schnee drunter kommt und der belag weiter aufgehen könnte.
    Dumme frage jetzt; Epoxy mische reinhauen und mitm schraubstock die kante runterdrücken? alles überstehende glatt machen und fertig?
    will nur auf nummer sicher gehen da es meine erste ski reparatur ist
    (achja und die gleiche mishung kann ich auch geich zum core shot ausbessern nehmen, richtig?)
    "When in doubt, straighten em out."

  7. #47
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    denk dran das der Holzkern trocken sein musst bevor du das machst aber ja

  8. #48
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    So, ich muss den Thread mal reaktivieren. Hab jetzt leider ebenfalls nen Coreshot von ca.1x2cm genau an der Kante, die glücklicherweise nichts abbekommen hat.

    Nun die Fragen, die ich hab:
    1. Versteh ich das richtig, dass viele da einfach Epoxy reinkleistern und gut? Oder muss ich an der Kante doch ein neues Stück Belag einsetzen? Mit P-Tex flicken hab ich schon ein paar mal gemacht, aber das wird hier wohl kaum reichen.

    2. Wenn ich ein neues Stück Belag einsetze, etwa so wie Nutzer "alex" oder "how" das weiter vorne im Thread beschrieben haben, sollte ich da irgendeine Form des Ausschnitts beachten? Hab da was von "Raute" gelesen. Da es eben genau an der Kante ist, will ich möglichst wenig Spielraum für Folgeschäden aus unzureichendem Richten lassen.

    3.Woher nehm ich neuen Belag? Nen alten Ski schänden oder gibts auch einzelne Stückchen irgendwo preiswert zu kaufen?

    4. Was für Epoxy habt ihr genutzt (Egal ob ausschließlich oder unter dem Belagsstück)? Einfach in den Baumarkt, den erstbesten UHU oder wasweißich nehmen und gut? Oder gibts da besser und schlechter geeignete?

    5. Bei den übrigen Schrammen, die der Belag abbekommen hat, ist der Kern noch nicht offen, allerdings steht mehr Belag aus der Fläche raus (wie rausgestaucht) als bei meinen bisherigen Steinkontakten. Sollte ich das noch wegfeilen/-schneiden, bevor ich mit P-Tex auffülle oder lieber erst anschließend?

    P.S.: Wenn das hilfreich sein sollte um meine Schilderungen zu unterstützen, kann ich auch noch Fotos einstellen.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    So, ich muss den Thread mal reaktivieren. Hab jetzt leider ebenfalls nen Coreshot von ca.1x2cm genau an der Kante, die glücklicherweise nichts abbekommen hat.

    Nun die Fragen, die ich hab:
    1. Versteh ich das richtig, dass viele da einfach Epoxy reinkleistern und gut? Oder muss ich an der Kante doch ein neues Stück Belag einsetzen? Mit P-Tex flicken hab ich schon ein paar mal gemacht, aber das wird hier wohl kaum reichen.

    2. Wenn ich ein neues Stück Belag einsetze, etwa so wie Nutzer "alex" oder "how" das weiter vorne im Thread beschrieben haben, sollte ich da irgendeine Form des Ausschnitts beachten? Hab da was von "Raute" gelesen. Da es eben genau an der Kante ist, will ich möglichst wenig Spielraum für Folgeschäden aus unzureichendem Richten lassen.

    3.Woher nehm ich neuen Belag? Nen alten Ski schänden oder gibts auch einzelne Stückchen irgendwo preiswert zu kaufen?

    4. Was für Epoxy habt ihr genutzt (Egal ob ausschließlich oder unter dem Belagsstück)? Einfach in den Baumarkt, den erstbesten UHU oder wasweißich nehmen und gut? Oder gibts da besser und schlechter geeignete?

    5. Bei den übrigen Schrammen, die der Belag abbekommen hat, ist der Kern noch nicht offen, allerdings steht mehr Belag aus der Fläche raus (wie rausgestaucht) als bei meinen bisherigen Steinkontakten. Sollte ich das noch wegfeilen/-schneiden, bevor ich mit P-Tex auffülle oder lieber erst anschließend?

    P.S.: Wenn das hilfreich sein sollte um meine Schilderungen zu unterstützen, kann ich auch noch Fotos einstellen.

    Zu 1) Ich habs bis auf ein mal nur mit Epoxy gemacht, den Bereich rundherum hab ich mit tesaband abgeklebt weil man Epoxy nur sehr schwer vom Belag wegbekommt. Sind ja keine Rennski also machts nix wenn an einem Stück statt Belag halt Epoxy is. Ptex- Stäbchen werden verm. nicht lang halten.

    2) hab ich keine Ahnung was besser wär. (ich habs mit Rechtecke gemacht. Aber vl weiß da wer was besser).

    3) kommst du zufällig aus dem Raum IBK? Ich hätt vom Skibau noch was übrig.

    4) Ich habe Laminierharz vom R&G benutz weil ich noch was rumliegen hatte. Mit anderen Epoxydklebern habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.

    5) ich würds davor wegschneiden/schleifen dann reintropfen lassen.

  10. #50
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von ferdl1 Beitrag anzeigen
    Zu 1) Ich habs bis auf ein mal nur mit Epoxy gemacht, den Bereich rundherum hab ich mit tesaband abgeklebt weil man Epoxy nur sehr schwer vom Belag wegbekommt. Sind ja keine Rennski also machts nix wenn an einem Stück statt Belag halt Epoxy is. Ptex- Stäbchen werden verm. nicht lang halten.

    2) hab ich keine Ahnung was besser wär. (ich habs mit Rechtecke gemacht. Aber vl weiß da wer was besser).

    3) kommst du zufällig aus dem Raum IBK? Ich hätt vom Skibau noch was übrig.

    4) Ich habe Laminierharz vom R&G benutz weil ich noch was rumliegen hatte. Mit anderen Epoxydklebern habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.

    5) ich würds davor wegschneiden/schleifen dann reintropfen lassen.
    Ne, bin in Sachsen ansässig, kann daher leider nicht auf dein Angebot zurückkommen und vorbeischauen. Trotzdem danke
    Zur Not könnte ich an nem alten Ski rumschnippeln. Krieg ich den Belag von dem alten Ski so einfach ab ohne ihn zu beschädigen?

    Was das Epoxyharz angeht, hab jetzt noch weiter das Forum sowie das Netz durchforstet: Besser sind langsam aushärtende Harze, also eher 30min.- Harz als 5min.-Harz, oder?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  11. #51
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Härtezeit? Dann besser in die Richtung 12-24h...

    Nen Belag von nem Alten Ski runter zu holen geht sicher, wird aber auch bestimmt harte Arbeit. Und ob der noch dick genug ist, ist auhc die Frage.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #52
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Härtezeit? Dann besser in die Richtung 12-24h...
    Ja, dass das sicherheitshalber gut 24h aushärten sollte, bevor ich den Belag abschleife oder weiter bearbeite ist mir schon klar, ich meinte die Bezeichnungen der verschieden Harze, ohne zu wissen, ob sich die ím Titel genannten Zeitangaben (siehe unten) aufs komplette Durchhärten beziehen.
    http://www.voelkner.de/products/7689...=reco__related
    http://www.voelkner.de/products/7689...=reco__related

    Wie ich das verstanden hab, sind langsamer aushärtende Harze weniger ausbrechanfällig, das sagt mir aber eben nicht, welches da besonders günstig ist. Ist dann ein Harz mit dem Zusatz "60min" schon eines, dass sehr langsam aushärtet oder eher eines der schnell härtenden. Gibt es welche, die tatsächlich die kompletten 24 Stunden zum Aushärten benötigen? Hab, wie unschwer zu erkennen ist, keine Ahnung von solchem Zeug. Kann mir da jemand nen Link posten, bitte? Da ich eh welches kaufen muss, möglichst gleich das richtige.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Nen Belag von nem Alten Ski runter zu holen geht sicher, wird aber auch bestimmt harte Arbeit. Und ob der noch dick genug ist, ist auhc die Frage.
    Du meinst also, besser nen laufenden Meter neuen Belag kaufen und nötigenfalls runterschleifen, oder?
    Sowas hier? http://www.boardbuildingsupply.eu/pr...roducts_id=112
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  13. #53
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Wie viel Belag brauchst du?
    Wenns nur so ein kleiner Streifen ist, schick ich dir n kleines Stück! Schreib mir ne PN!

  14. #54

    Standard Coreshots reparieren....

    Yo fellas, hab hier letztes Jahr schon mal den Belag ausgebessert. Das hat auch die ganze Saison gehalten.

    Über den Sommer hat sich dann die Reparatur verabschiedet. Auf erneutes Säubern und Auffüllen des Cuts mit Standard Reparatur Plastik ist nach zweimal fahren jetzt wieder die Hälfte rausgepröckelt.

    Gibt's Vorschläge zur Verbesserung?

    Greetz




    Name: uploadfromtaptalk1451339138255.jpg
Views: 121
Size: 43.5 KB

  15. #55
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Coreshots reparieren....

    2 komponenten kleber uhu oder pattex, nicht die die schnell aushaerten


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  16. #56
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Stanzen?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Ich würde an dieser Stelle auch gerne mal eine Frage loswerden. Neulich habe ich wieder den Belag mit den Repair Candle ausgebessert. Nach dem Abziehen mit der Cuttermesserklinge sah es auch sehr gut aus. Allerdings haben sich nach dem Wachsen und Ausbürsten Risse bzw. kleine Blasen gebildet.

    Kommen die Risse durch eine zu starke Erwärmung des Belags beim Wachsen oder gibt es da andere Ursachen?


    Cheers
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160110_162212.jpg   20160110_162237.jpg  

  18. #58
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Das habe ich nun wirklich noch gar nie gesehen
    Wenn du herausgefunden hast, woran es liegt, wüsste ichs gerne
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Geplatzten Bläschen von Skiherpes.

    Zu heiss gebügelt?
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Ich habe zum bügeln so ein uralt Bügeleisen verwendet. Mit einem Thermoelement konnte ich allerdings die Temperatur messen und somit über den Regler am Bügeleisen auf ca 130°C einstellen.
    Was ich im Nachhinein nicht ganz ausschließen kann ist, ob ich das Bügeleisen zu langsam geführt habe. Allerdings gehe ich davon eher nicht aus.
    Deshalb bin ich mal gespannt, ob jemand noch eine andere Erklärung dafür hat.

Ähnliche Themen

  1. Belag Reparieren, ich verzweifel
    Von PainKiller im Forum Ski
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 11:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •