Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Coreshots reparieren....

  1. #61
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    ich denk das ist eher achlecht verwendetes material. Find es nicht schlimm, ist ja eher optisch

  2. #62
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Vl auch nach der Erhitzung durch das Bügeln zu schnell wieder abgekühlt? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

    Sorgen machen würd ich mir deswegen nicht.
    auf stelzen

  3. #63
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    So wie das aussieht: vorsichtig das überstehende mit nem Messer abschälen (wenn überhaupt), Repair Candle drauf, abfeilen.

    Dann ist der Drobs vielleicht schon gelutscht.
    Geändert von DasFerkel (17.01.2016 um 15:52 Uhr)
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  4. #64
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Jo hab grad erfahren, dass diese "Nylon candles" so nennen die das hier, wohl viel besser als der Standard Ptex sein soll. Erfahrungen? Die sind ja auch nicht ganz so preiswert.
    fasterthanyou

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Erstmal kann Nylon nicht teuer sein, nur wenn es von einem Aufschneider verkauft wird.

    Zweitens ist PTex = hochwertiges Polyethylen doch genau das, woraus der Belag ist. Man braucht nichts anderes.

    Ich hab irgendwelche Noname Repair Sticks aus Kempten und die halten wie Bombe. Ich mach vorher den Kratzer nicht sauber, die Kerze brennt eigentlich immer zu gelb, nicht blau. Trotzdem hält es auf meinem K2 Belag lange, wie es soll (Coreshots kriege ich irgendwie gar nicht. Evtl. wegen den Metalllagen in den alten K2).

    Wenn, dann sollte man einen Lötkolben mit passendem Aufsatz nehmen, oder sich einen Gaslötkolben kaufen. Gab es gerade bei Aldi für 20 Euro, mit Heissluftaufsatz, der ist eh spitze. Das wäre eine Steigerung zum Arbeiten mit Feuerzeug.
    Geändert von DasFerkel (17.01.2016 um 17:38 Uhr)
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  6. #66
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Vl auch nach der Erhitzung durch das Bügeln zu schnell wieder abgekühlt? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.
    Guter Hinweis!
    Ich habe die Ski in einer nicht beheizten Halle präpariert. Durch zu schnelles Abkülen könnten die Risse entstanden sein.

    Letzte Woche habe ich auch mal Toko angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Falls ich was neues erfahre melde ich mich!

  7. #67
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Hab auch zwei tiefe Kratzer im Belag. Sind nicht sehr breit, dafür lang und tief.
    Welche Reparaturmethode legt ihr mir ans Herz?

    btw: Habt ihr beim Abfellen schonmal ein Stück reparierten Belag rausgezogen?

    BILD 1
    BILD 2
    Geändert von Mallioo (14.09.2016 um 10:01 Uhr)

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Doppelpost

  9. #69
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Hab auch zwei tiefe Kratzer im Belag. Sind nicht sehr breit, dafür lang und tief.
    Welche Reparaturmethode legt ihr mir ans Herz?
    (1) Kratzer ordentlich freischneiden, so dass die Fasern weg sind.
    (2) Mit Aceton reinigen.
    (3) Mit Epoxy nicht ganz auffüllen.
    (4) Mit Ptex ganz auffüllen, glätten und fertig.

    Ich habe gute Erfahrung damit, das Ptex in das nur halb getrockneten Epoxy zu tropfen. Das scheint sich ganz gut zu verbinden.

    Eigentlich sollte das halten, zumal der Kratzer auch nicht in der Nähe der Kante ist. Wenn es nicht hält, kannst Du später immer noch ein Stück neuen Belag einkleben.

    Bei Reparatur a la Freak kannst Du auch auf Schritt (4) verzichten. Vermutlich auch auf Schritte (1) und (2).

    Wolfgang

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard

    Kratzer nicht in der Nähe der Kante?! Der Kratzer startet doch genau dort...

  11. #71
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Kratzer nicht in der Nähe der Kante?! Der Kratzer startet doch genau dort...
    Oh. Ja. Man sollte Bilder nicht auf dem Smartphone angucken.

    Die Antwort bleibt aber gleich, da der Kratzer nicht entlang der Kante läuft, sondern dagegen stößt.

    Ein Versuch ohne neues Belagstück lohnt sich da allemal.

  12. #72
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard

    Alles klar. Habt ihr beim Abfellen schonmal den Reparaturbelag mit abgezogen?
    Hab das vor kurzem gelesen... Und die BD-Felle sollen ja extrem kleben..

  13. #73
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Coreshots reparieren....

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Habt ihr beim Abfellen schonmal den Reparaturbelag mit abgezogen? [...]
    Und die BD-Felle sollen ja extrem kleben..
    Die Frage hatte ich beim ersten Fragen ignoriert, weil ich wirklich nur sehr wenig Erfahrung mit Fellen habe.

    Bei den ca. 5 mal Abfellen auf von mir reparierten Belägen ist nie ein Stück Ptex oder Belag mitgekommen. Felle waren zwei verschieden von G3. Jeweils nagelneu. Die klebten also gut.

    Sicher gibt es hier aber Leute, die dazu mehr Erfahrung haben.

  14. #74
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Coreshots reparieren....

    wichtig ist vor allem keine wissenschaft draus zu machen, ski sind immerhin gebrauchsgegenstände. bei älteren ski tuts durchaus die methode nach freak
    bei großen kratzern hab ich schon ptex mit dem fell abgezogen, aber die waren dann meist längs direkt an der kante, da hält ptex großflächig einfach nicht. mit epoxi oder acrylit war ich da erfolgreicher, wenn auch nur mittelfristig. da meine ski langfristig aber sowieso nie alt werden ist das auch kein problem für mich


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Belag Reparieren, ich verzweifel
    Von PainKiller im Forum Ski
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 11:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •