Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: ski für pow

  1. #61
    Freeskier Avatar von Fluchtweg
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.169

    Standard AW: ski für pow

    Knut wo ist der i like button? Kann dir nur zustimmen was du sagts

  2. #62
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: ski für pow

    ihr habt recht, kommt ziemlich leichtsinnig, sich zuerst um den ski zu bemühen, bevor man sich mit der materie der sicherheit auseinandergesetzt hat. geb euch völlig recht und kann auch wunderbar die reaktion der alten hasen nachvollziehen, was den satz mit der sicherheitsausrüstung angeht. was soll ich sagen - schuldig - nehme die bittere kritik hin und stell mich schmollend indie ecke. aber denkt doch nich gar so schlecht von mir. bin doch nicht lebensmüde und weiß was passieren kannn. hört man doch immer wieder, dass hier und da welche verschüttet wurden und so sachen...
    nich das ich nicht vorhatte mir das nötige wissen anzueignen. wie ihr schon sagt, die reihenvolge war falsch.

    zum thema verkäufer: die meisten wissen gar nicht was die da verkaufen. z.b. der , der mir meinen ersten twintip verkauft hat. in 151 länge! und ich war damals schon so groß. auf die frage, ob das ding nicht zu kurz wär meinte er: neee, je kürzer umso besser! das ist ein trikski und die länge stört da nur!
    seitdem erwarte ich von den verkäufern keine kompetenz. wobei mich mal ein junger verkäufer sehr gut zum thema tellerbindung aufgeklärt hat.
    aba egal.

    lasst euch versichern, ich kümmer mich sowohl um die ausrüstung, wie auch um das fehlende LEBENSWICHTIGE wissen.

    edit: meine frage, abwann man sachen wie lvs etc. braucht, hab ich nur deswegen gestellt, weil ich mir halt nicht überall ne lavine vorstellen kann. dass man auch von ner geringeren menge schnee böse begraben werden kann, wird mir nach längerer auseinandersetzung mit meinem kopf dennoch klar.
    Geändert von SnowJunkie (03.12.2010 um 13:06 Uhr)
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  3. #63
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: ski für pow

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Ha - endlich mal wieder was amüsantes im Forum

    Finde es auch spannend: 1700 Posts und noch überhaupt nicht gecheckt was hier los ist....
    tut mir übelst sorry, ich check immernoch nicht, was damit gemeint ist. ich sag mal so, die hälfte davon diehnte nur der kommunikation mit gleichgesinnten, die andere ist werbaler dünnpfiff, den aber nicht nur ich habe. also klär mich doch bitte auf, was du damit meinst, bevor ich blöd und unwissend unter ner lavine sterbe
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  4. #64
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    367

    Standard AW: ski für pow

    snowjunkie wennd lust hast kömmer ins saac camp 7. 8ter april in obertauern, weißt ja eh wo wir dann pennen. is es basic camp also denke ma für uns genau das richtige
    trololo

  5. #65
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: ski für pow

    Knut - danke für Deinen Post 100% Zustimung. In der Parallelwelt Klettern gibt es übrigens auch ähnliche Trends. Ich weiss nicht ob Du Dich ab und an in Kletterhallen oder manchen Klettergärten bewegst.....

    @SnowJunkie:

    Versuch mal nicht alles was hier gesagt wird auf die Goldwaage zu legen. Manche Posts haben einfach so eine unfreiwillige Komik, dass sich der ein oder andere langjährige User zu ironischen Kommentaren hinreissen lässt. Dass Forum ist halt nur zu einem Teil ernsthafter Erfahrungsaustausch - Stichelleien und groteske Überteibungen sorgen einfach für gute Unterhaltung der langjährigen User.

    Also locker bleiben, nix persönlich nehmen und die sachlichen Aussagen rausfiltern. Kompetenz ist reichlich vorhanden......

  6. #66
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: ski für pow

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    So eine Frage schockiert mich schon bei jemanden der nach Powderski sucht und schon so lange Ski fährt.....
    Mich auch ein wenig. Aber warum eigentlich?
    Nicht, weil dieses Unwissen in irgendeiner Form verwerflich wäre. Auch nicht, weil es einen Extremfall darstellen würde.

    Sondern mehr, weil es mir mal wieder vor Augen führt, dass dieses eben nicht selbstverständlich ist. Das man nicht, nur weil man Ski fährt dazu gebracht wird, sich mit den Gefahren am Berg und dem eigenen Verhalten auseinander zu setzen. Mal-eben-eben-den-Pisten-Fahrern, Freeride-Zonen, werbevermittelten Vorstellungen und Freeride-Material zum Dank.
    Stimme da mit dir überein. Auch wenn es für mich schon schwer begreiflich ist, an Skifahren zu denken und den Berg und alle damit einhergehenden Faktoren (und damit meine ich jetzt nicht "nur" Lawinen) so ausser acht zu lassen.
    Dafür schau ich immer ganz verdutzt wenn ich in so nem Skizirkus-Gebiet bin (was so ca. 2-3 mal pro Jahr vorkommen mag) und mich garnimmer auskenn...


    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen

    Ich finde gerade hier im Winter-Bergsport die Diskrepanz in verwandter Industrie und Handel beeindruckend gegenüber dem Sommerbergsport.
    Wo bei jedwedem Klettermaterial oder ähnlichem dicke Warnungen aufgedruckt sind und Verkäufer einem schnell klarmachen, dass man vielleicht Ausbildung vor Equipment stellen sollte, werden einem bei Ski und ähnlichem die Sachen freudestrahlend in die Hand gedrückt und Verkäufer sowie Werbung erklären einem, dass man mit diesen Ski nun wirklich gar nichts spezielles können müsste um Pow wie ein Pro zu surfen.
    Dein Vergleich mit dem Klettersport hinkt insofern ein wenig, da auch hier die Tendenz zu immer weniger selbstverantwortung und mehr safety zu sehen ist: Man betrachte nur die aktuelle Diskussion um die Halbautomaten oder der Trend zu völlig hakenbepflasterten Plaisierrouten. Oder, erst vor kurzem selbst mitbekommen, Leuten, die in der Kletterhalle eine 8 vorsteigen können, aber im Gebirge keine 1-2er im Schrofengelände frei gehen können.
    Aber das bringt wohl die "Breitensportbewegung" mit sich...


    @ SnowJunkie: Nix für ungut. Du musst schon verstehen, wenn manche sich da einen Spass drauß machen.
    Relax und schalt nen Gang zurück, fang an zu lernen, geh mit Leuten mit, informier dich, sammle Erfahrungen und sei vorsichtig.
    Nur mal so nebenbei: Oft genug erwischt es auch besonders erfahrene, weil erhöhte Fähigkeiten oft auch höheres Risiko, Selbstüberschätzung und ähnliches mit sich bringt.
    (Nicht zu vergessen den unberechenbaren "Zufall", den manche Berge ab und zu fordern...)
    1. Lektion: Lawine schreibt man nicht mit "v"!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  7. #67

    Standard AW: ski für pow

    hey knut mal ganz was ernsthaftes: dein vergleich zum sommer hat klumpfuß UND hinkebein. wenn du mal schaust wie in kletterhallen das sportklettern vermarktet wird, dann wunderst du nicht, warum die ganzen plastiknasen bei mehr als 70cm hakenabstand die krise bekommen, oder, noch viel schlimmer, sich im vorstieg in situationen bringen wo sie nicht sein sollten.

    gleiches gilt fürs bouldern. wenn ich da leute mit 4 crashpads die hysterie kriegen sehe, obwohl 2 spotter da sind und die crux in mächtigen 1,5m höhe ist.....

    von alpinen routen ganz zu schweigen....wobei da die lernkurve über das sportklettern hilft nicht mehr vollständig hamstermässig zu sein.

    der lifestyle ist ÜBERALL angekommen. Im bergsport genau wie im surfen. die ganzen pappnasen die meinen 4 fuss am atlantik auf ner sandbank wäre das gleiche wie bei 4 fuss australisch (was etwa 8 fuss von vorne sind ) auf nem indonesischen riff....wobei es da ungleich zum outdoorsport noch die reine klamottenfraktion gibt, die kein eigenes board hat, aber mit ner muschelkette und flip flops durch die deutschen innenstädte zieht.

    edit: bergjunge hat das klettern auch schon kommentiert
    wobei ich sagen muss: ich mache lieber ne 4 free solo im echten fels als schrofen zu laufen

    um an tips für junkie anzuknüpfen: verbal mag sein v auch sehr gerne.
    Geändert von subtleplague (03.12.2010 um 14:06 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #68
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: ski für pow

    Stimmt. Ich vergass die nördlich beheimatete Tuber-wie-HMS-Handhaber-Fraktion, weil man die Dinger ja heutzutage hernimmt und der Verkäufer hat gesagt, dass das Gerät genauso einfach ist wie der Sicherungsknoten.

    Edit: Himmel was schreibt ihr alle soviel?

    Trotzdem ist mein Eindruck, dass im Sommerbergsport eine gesundere Wahrnehmung des Sicherheitsthemas herrscht. Ich habe den Eindruck, dass Leute sich meist unter Anleitung oder erfahrener Begleitung an den Fels begeben und die wenigsten das einfach mal machen.
    Geändert von knut (03.12.2010 um 14:24 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #69
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: ski für pow

    Aiaiai. super Thread.

    Ich bin ja bei der Meinung angekommen, dass man den Sport den man selbst ausführt am besten gar nicht promotet. Dann wär einfach weniger los, usw... Bin selbst aber kein "Vorzeigeantipromoter". Weiß jetzt nicht ob das was ich meine bei jeden rüberkommt, doch glaub, dass es bei den richtigen Leuten ankommt.


    und zum Topic: bin mir sicher, dass dir der JJ mit deiner Körpergröße zu klein ist.

  10. #70
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: ski für pow

    laWine, Verbal-... , check
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    171

    Standard AW: ski für pow

    Jetzt ist mal wieder gut!!! Beruhigt euch

  12. #72
    Freeskier Avatar von Fluchtweg
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.169

    Standard AW: ski für pow

    garbor ist des camp noch frei? da würd ich dann uach evtl mitgehen... lass des mal bequatschen irgendwie...

  13. #73
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: ski für pow

    @ garbor
    des mit dem camp muss ich mit meinen prüfungen erst abstimmen. evtl. verleg ich die pow-geschichte in die nächste season - noch viel zu lernen, zu machen, zu besorgen und das technikum wär im weg. oder das andere dem technikum, wie a imma...
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    367

    Standard AW: ski für pow

    @fluchtweg ich nehm mal an hab nix gfundn dass es voll wär auf de saac site
    trololo

  15. #75
    Freeskier Avatar von abseitssports
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: ski für pow

    schaut bei dem rein, der ist der absolute backcountry freak und versucht sich mit seinem laden rein auf den all-mountain backcountry bereich zu konzentrieren... http://www.blacksheepsports.de/Ski/Freeride-Ski/

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •