Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

  1. #1
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    So.. Nun ist es auch bei mir wieder Zeit für einen neuen Schuh.

    Zu mir: Ich bin 190cm gross und ca. 90kg schwer.
    Ich möchte mit dem Schuh kurze Aufstiege von ca 1-2h machen können. Allerdings nehme ich hier gerne Abstriche zu Gunsten der Abfahrtsperformance in Kauf. Ich möchte mit dem Schuh aber auch auf der Piste fahren, daher sollte er auch auf Alpinbindungen passen.

    Folgende Schuhe habe ich mal in eine provisorische Liste aufgenommen:

    - Atomic Tracker 130 INT
    - Garmont Shaman
    - BD Factor
    - Lange RX 130
    - Dalbello Krypton Pro

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Schuhen? Andere Modelle?

    Ein weiteres Problem sind meine grossen Latschen.. Ich hab Schuhgrösse 46-47. Was den Krypton wohl ausschliesst.

    Wie sieht es mit den Thermoinnenschuhen aus? Wie oft muss man diese wechseln?

    Ach ja.. Der Schuh würde auf einem Salomon Lord mit Look PX12 und einem K2 Sidestash mit Marker Duke verwendet.

    Gruss
    P0wder
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    ich werf noch den dynafit titan ins rennen, den ich mir erst gekauft habe. allerdings steht der erste test noch aus.

    gibt aber einige ähnliche threads hier, hast dir die schon angesehen?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Wie schon im anderen Thread zum Titan geschrieben: Super Performance, aber absolut grindige Verarbeitung des Innenschuhs. Nach netmal 20 Skitagen total hinüber.

  4. #4
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Danke schonmal für die Antworten. Den Titan habe ich auf Grund der Erfahrungsberichte über den Innenschuh bewusst nicht in die Liste aufgenommen.
    Über den BD Factor hört man ja definitiv auch nicht viel Gutes. Gerade die Gehfunktion soll sich des Öfteren verabschieden. Der Garmont Shaman hat halt keine Gehfunktion und ist dadurch nur bedingt geeignet.

    Wie siehts mit dem Atomic Tracker aus. Hat hier niemand Erfahrungen?
    Geändert von P0wder (01.12.2010 um 06:49 Uhr)
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Zitat Zitat von Haze Beitrag anzeigen
    Wie schon im anderen Thread zum Titan geschrieben: Super Performance, aber absolut grindige Verarbeitung des Innenschuhs. Nach netmal 20 Skitagen total hinüber.
    wie gesagt, ich konnte den schuh selbst noch nicht testen.

    allerdings kann ich dazu noch sagen, dass das aktuelle modell anscheinend verändert wurde. der schuh ist wohl diese saison etwas breiter, hab ich mir sagen lassen. folglich müsste auch der innenschuh verändert worden sein.

    auf mich macht der innenschuh von der qualität her jedenfalls einen sehr guten eindruck. ob und wie lange die nähte dann halten, wird sich zeigen.

    mein händler, von dem ich den schuh gekauft hab, fährt diesen selber und der ist wirklich jedes wochenende am freeriden in den alpen....und das ziemlich extrem. der verkauft auch nur material, von dem er selbst überzeugt ist. von demher glaube ich eher nicht, dass das ein generelles problem bei dem schuh ist.

    hast du dich denn schonmal an dynafit gewendet?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Jap, übern Händler. Die Innenschuhe sind bereits eingeschickt, das ganze läuft noch auf Garantie. Sobald ich neue Innenschuhe krieg (wovon ich ausgeh), werd ich berichten ob die in irgendeiner Form anders sind.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    1-2h kannst du absolut problemlos mit einem normalen Alpinstiefel gehen. Eine Gehfunktion braucht man dafür nicht.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Ich spiel in einer ähnlichen Größen- und Gewichtsklasse. Ausgrund meines schweren Powderskisetups (4FRNT EHP 193 mit Duke) brauchte ich nen Alpinschuh, meinen Scarpa Skookum fand ich dafür nicht gut geeignet. Ich hab mir für den Zweck den Lange Super Blaster geholt. Wenn Du auch eher breite Füße hast: Das ist eigentlich ein vollwertiger Alpinschuh, der auch nen Gehmodus hat. Sollte für Deine Zwecke reichen. Bin das Setup so bisher drei Tage diese Saison gefahren und sehr zufrieden.

  9. #9
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Ich hab mir den Salomon Quest 12 gekauft.

    Leider ist mir bereits die Grosse Schnalle am linken Schuh gebrochen.. Allerdings wird es sich hier wohl um einen Produktionsfehler handeln. Ich lass das heute beim Händler tauschen.
    Ansonsten bin ich nach einem Tag Piste heizen (da zuwenig Schnee) ganz zufrieden mit dem Schuh...
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Zitat Zitat von Haze Beitrag anzeigen
    Jap, übern Händler. Die Innenschuhe sind bereits eingeschickt, das ganze läuft noch auf Garantie. Sobald ich neue Innenschuhe krieg (wovon ich ausgeh), werd ich berichten ob die in irgendeiner Form anders sind.
    hat sich in der sache eigentlich was getan inzwischen? falls ja, wäre es schön, wenn du kurz was dazu schreiben könntest.

  11. #11
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Bezüglich quest 12 kann ich wieder mal was berichten..

    Ich bin ihn nun 2 Wochen am Stück gefahren.

    Zuerst zum Negativen: Die andere grosse Schnalle ist auch noch gebrochen. Ich hoffe aber immer noch darauf, dass die beiden Ersatzschnallen nun halten. Zur Sicherheit hab ich mir aber beim Händler Ersatz geholt... Nur für den Fall der Fälle. Ging ohne Probleme auf Garantie auch wenn die jetzigen noch in Takt sind.

    Alles andere an dem Schuh ist super. Zu Beginn hat er noch hier und da gedrückt. Langsam passt er sich aber super meinem Fuss an. Auch der Gehmechanismus ist praktisch. Schon nur mal am Lift bei langen Wartezeiten aufrecht stehen zu können statt immer mit halb gebäugten Knien zu kämpfen ist eine Erleichterung.
    Seitlich ist der Schuh extrem stabil und hart. Gegen Vorne ist er angenehm "biegsam" so das einem nicht bei jedem Schlag das Schienbein schmerzt...

    Wem der Schuh passt soll ihn kaufen (und noch ein Set grosse Schnallen dazu ..)

    Alles in allem kann ich den Schuh empfehlen
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    von problemen mit dem titan innenschuh habe ich sonst noch nie was gehört. und der titan ist ja recht verbreitet, kenne mehrere bei denen der schon etwa 100 tage problemlos mitgemacht hat...
    das er zu dieser saison verändert worden wäre, ist mir auch neu, allerdings hatte ich den aktuellen nie an.

    Zitat Zitat von P0wder Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Salomon Quest 12 gekauft.

    Leider ist mir bereits die Grosse Schnalle am linken Schuh gebrochen.. Allerdings wird es sich hier wohl um einen Produktionsfehler handeln.
    das hingegen höre ich jetzt schon zum dritten mal...

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    hmm.. das wundert mich.

    Denn ich hab noch nie eine Schnalle gesehen die so stabil gewirkt hat. Ich hab bis jetzt gedacht, es werde sich wohl um einen Lufteinschluss im Aluminiumgus handeln.

    So ein Alugussteil verbricht man doch nicht einfach so von Hand..
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege



    hab so ein bild auch nochmal irgendwo gesehen, dazu noch einmal live mitbekommen.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    jap.. bei mir sah das fast gleich aus.. nur sind die schnallen etwas weiter vorne abgebrochen. Also noch vor der "Verstrebung".

    Das wird also doch ein allgemein bekanntes Problem sein. Möglicherweise versuche ich mal eine andere Schnalle zu montieren.

    Original sind die Schnallen ja genietet. Beim Austausch habe ich die Nieten aber ausgebohrt und mit einer Schraube ersetzt... So könnte ich die Schnalle auch schnell wieder zurück wechseln... Naja.. werd wohl mal mit meinem Händler diskutieren ob es noch eine andere, gleich breite Schnalle gibt...
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    schnalle vom ghost? die sieht identisch aus, ist nur aus anderem material, glaub ich?

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Hmm.. könnte passen. Ich werde das bei Gelegenheit abklären.
    Als erste Massnahme habe ich noch einmal zwei Ersatzschnallen bestellt. Dies allerdings bevor ich wusste, dass andere das Problem auch haben. Wenn die Schnallen beim Händler sind werde ich gleich auch mit ihm diskutieren ob evtl. die Schnalle der Ghosts montierbar wäre.
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Weil ich grad hier drüberfall, a kurzes Update zum Titan-Innenschuh.
    Dynafit hat mir die Innenschuhe ohne Probleme getauscht. Die neuen sehen 1:1 aus wie die von letztem Jahr. Ham jetz grob 10 Tage drauf und zeigen noch keine Anzeichen von Zersetzung. Falls wieder Probleme auftreten, werd ich berichten.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Ich fahr einen Garmont Endorphine.

    Quiver: 4FRNT EHP 186, Nordica Enforcer 185

    Super Passform bei breiten Füßen.
    Für kürzere Aufstiege reichlich Bewegungsfreiheit (bin aber auch schon über 1000 hm damit gegangen).
    Super Abfahrtsperformance (auch auf eisiger Piste)!

    Haltbarkeit - bis jetzt (3,5 Saisonen - keine Probleme).

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Everyday-Schuhe für kurze Aufstiege

    Zitat Zitat von Haze Beitrag anzeigen
    Weil ich grad hier drüberfall, a kurzes Update zum Titan-Innenschuh.
    Dynafit hat mir die Innenschuhe ohne Probleme getauscht. Die neuen sehen 1:1 aus wie die von letztem Jahr. Ham jetz grob 10 Tage drauf und zeigen noch keine Anzeichen von Zersetzung. Falls wieder Probleme auftreten, werd ich berichten.
    Danke für das Update! Hört sich kulant an

    Könnte allerdings auch sein, dass sie dir Innenschuhe vom letzten Jahr gegeben haben. Aber ist auch möglich, dass meine Info falsch ist und an dem Schuh nichts verbreitert wurde.

    Werde demnächst auch ausführlicher berichten, wenn ich mit den Schuhen ein paar Wochenenden in den Bergen war.

Ähnliche Themen

  1. Zu kurze Stöcke, macht das viel aus?
    Von ykee im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 14:32
  2. Set Bestellung Ski Bindung Schuhe, Schuhe fuer mich :)
    Von freshprince im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:24
  3. kurze Skiberatung
    Von faschule im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 06:55
  4. kurze Hilfe zur Skilänge
    Von wx2991 im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 22:55
  5. Kurze Frage wegen 1080
    Von thanatar im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 11:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •