Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Salomon El Dictator

  1. #21
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Salomon El Dictator

    war halt ein erklärungsversuch..
    können es ja auf unterschiedliche geschmäcker schieben. ich fand z.B. beim skitest den kästle auch richtig gut, den die anderen alle überhaupt nicht gern gefahren sind.

    zorro..was würdest du einem denn für ski empfehlen...

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Salomon El Dictator

    dir ganz klar diese hier:


    damit würdest du auch gleich dem protest zur iphonisierung in der skiwelt beitreten.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #23
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Salomon El Dictator

    hol du lieber mal deine el dictators aus meinem wohnzimmer ab anstatt hier unfug zu verbreiten!

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #24
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Salomon El Dictator

    @zorro: dat nenn ich mal lange stöcke..

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Salomon El Dictator

    was ich etwas suspekt finde ist dieses "wer gut skifahren kann und schnell fährt findet ski die lang/hart/ohne rocker sind toll, wer sie nicht toll findet kann nicht fahren" (in dem stil klingt das ja öfters an bei diesen diskussionen).
    So wollte ich meinen Beitrag nicht verstanden wissen.

  6. #26
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Salomon El Dictator

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hmja, ich nehm immer den günstigsten und stell mich dann auf den ski ein

    freak[&]
    Sprichst einem Schwaben aus der Seele
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Salomon El Dictator

    [QUOTE=freak;265998]deutlich interessantere ski gibt als den el dictator, zumindest wenn man unter 100kg wiegt.

    also das mit dem gewicht ist natürlich eine andere sache...bin mit meinen 68kg und 177cm schon den 4frnt ehp, den dynastar big dump, den fischer watea 110 gefahren und seit heuer bin ich wieder mit den 4frnt ehp am weg. alle schi waren über 192cm und somit auch nicht gerade die leichtesten bretter. Ich denke diese ski sind auf alle fälle mit dem el dictator vergleichbar und es geht nur darum die bretter auf die kante zu bringen. mit ein bisschen schmalz und vorallem viel speed kommt man damit schon klar.
    natürlich kann es anstrengend werden aber das ist als training zu betrachten

    meine meinung deshalb: fette lange schi sind sicher nircht nur füt fette große fahrer gedacht. die fahrer die den el dictator gebaut haben sind auch nicht gerade schwere fahrer. es geht um die technik und die kraft!

  8. #28
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Salomon El Dictator

    nun, ich finde den ehp zum beispiel einen deutlich interessanteren ski als den el dictator. viel leichter, deutlich wendiger und vor allem bei weniger idealem oder zerfahrenen schnee deutlich angenehmer zu fahren ohne das er bei highspeed instabiler wäre. und genau das ist ja der punkt an dem ich anfange herumzutheoretisieren, in dem ich annehme das der einzige vorteil den der el dictator gegenüber einem ehp (oder anderen vergleichbaren ski wie etwa dem line mothership) sich bei 65kg einfach nicht auswirkt, bei 100 eben doch. irgendwas werden die gefühlten 2 tonnen fiberglas in dem ski ja schon bewirken.
    ausserdem kann ich nach weiteren eindrücken mittlerweile sagen das der el dictator gerade im vergleich zu den ski die ich üblicherweise fahre wenn ich guten schnee erwarte (praxis oder powder plus) gerade im tiefen powder und bei höherer geschwindigkeit garkeine so schlechte figur macht (kommt natürlich nicht gegen die praxis an, aber da hatten wir uns ja auf geschmackssache geeinigt) im zerfahrenen, harten und harschigen loost er im vergleich aber ganz schön ab.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Salomon El Dictator

    Meinen EHP mit Duke find ich abartig schwer (klar, auch wegen der Duke), auch wenn man es beim fahren eigentlich nicht merkt. Auch alle anderen, die den hochheben, finden das. Ist der El Dictator im Ernst noch mal schwerer Hat der Bleibeschläge?

  10. #30
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Salomon El Dictator

    find ihn viel schwerer. hab sie allerdings nie gleichzeitig hochgehalten, geschweige denn gewogen.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    59

    Standard AW: Salomon El Dictator

    Hmmm, alles sehr interessant. ich habe mir eigentlich überlegt, den El Dictator als Everyday Ski zuzulegen als Ergänzung zu meinem Rocker und dem X-Wing Lab. Mit ner Duke drauf und gut.
    Aber wenn ich so die Meinungen lese, fang ich an zu zweifeln: Schwer, braucht Kraft, dreht nicht so toll....

    Im Moment fahr ich den Gun 188 als Wollmilchsau. Aber der ist mir eigentlich zu kurz, zu schmal, zu tailliert und hat zuviel twintip...

    Ene Alternative wäre noch der Czar in 190 oder Shogun der in 191. Aber eigentlch sind mir beide zu kurz....

    Zu mir: 1,88, 85kg, mag flow und speed...dropen >5m und jibben ist nicht so meins.

    Was meint ihr?

  12. #32
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Salomon El Dictator

    wenn ich dich wäre, würde ich den scott stunt auch noch in erwägung ziehen, der gibts in guter länge und hatt auch ne ordentliche breite. und dank seinem relativ kleinen radius lässt er sich sogar carven, was für einen everyday ski auch nicht negativ ist wie ich finde...
    lang und hart muss er sein!

  13. #33
    Freeskier Avatar von Masa089
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard AW: Salomon El Dictator

    pmgear lhasa pow 196, getsch hat den 186er http://www.freeskiers.net/community/...ight=lhasa+pow hier getestet.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Salomon El Dictator

    Also der el Dictator wird nur dann schwierig wenns eng und zerfahren wird. War am WE in Hochfügen damit, im Wald gabs nurnoch wenig Stellen ohne Spuren, aber dass ein 194 Ski im Engen und Harten nicht die Perfekte Wahl ist...die Überraschung war mäßig groß^^
    Allerdings war die Talabfahrt unter der Gondel beinahe unverspurt, mit fast schon sowas wie Pillow-Lines, das war nur geil, und die weiten offenen Powderhänge...da bekommt man das Grinsen garnicht mehr weg. Wobei das natürlich mit fast jedem Ski geil ist.

  15. #35
    Freeskier Avatar von soulflasher
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    67

    Standard AW: Salomon El Dictator

    wenn ich das hier so lese dann frag ich mich was ist denn der ideale ski zum powdern, tree skiing und für zerfahrenes gelände, bin seit 3 jahren mit nem 187 cm msp unterwegs und wollte mir diese saison was neues besorgen eig mit rocker aber nen richtigen durchblick hab ich nicht wirklich! hatte an nen fly swatter in 185 oder an nen obsethed in 179 cm gedacht...bin 1,8 m groß und wiege so um die 76 kg!

  16. #36
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Salomon El Dictator

    Das, junger Padawan, ist rein eine Frage des Geschmacks.

    Fragst Du mich, lautet die Antwort im Brustton der Überzeugung: Powderboards. Andere werden den Hellbent als konkurrenzlos preisen und Dritte diskutieren nicht unter'm Tanker.
    Weitere Ausführungen und Beratungen wären wohl ein eigenes Thema wert.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    32

    Standard AW: Salomon El Dictator

    Also hier mal mein kurze Meinung zum Ski.
    Ich hatte auch das Vergnügen des El Dictator die Woche zu testen...

    Für mich ist es DER Ski der letzten Jahre, selbst in zerfahrenem und hartem Untergrund konnte den Ski nichts aus der Ruhe bringen, fand ihn gewaltig.
    Bei weiteren, offenen Hängen mit weichem Schnee ist der der Ski für mich total souverän, wie auch andere Modelle in dieser Klasse. Aber der Ski hat für mich den Vorteil, dass er einfach in jedem Gelände super stabil ist und ihn scheinbar nichts aus der Ruhe bringt, gerade auch bei wechselnden Verhältnissen, die wir nunmal bei uns in den Alpen häufiger vorfinden.
    Für mich ist der Ski einfach perfekt ausbalanciert und das macht ihn für mich zum Traumski.

    Ausserdem fand ich ihn entgegen vieler Meinungen hier im Forum,für solch einen Ski (Länge, vergleichbar wenig Rocker, Härte, Sidecut), sehr drehfreudig und angenehm zu fahren.

    Wer z.B. einen XXL geliebt hat, wird diesen Ski vergöttern.:-)
    Für mich ist es ein XXL nur 5mal besser, also mehr wie eine Alternative und mein momentaner Völkl Katana in 197cm wirkt dagegen wie ein Spielzeug, wenn natürlich auch kein schlechtes.

    ...also mein Fazit, nächste Woche wird er bei mir daheim stehen..:-D

    ciao
    Philipp

    www.wesearchpowder.com

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Salomon El Dictator

    ...das einzige Mal dass ich wirklich dachte er wär zu ungelenk war in Hochfügen im Wald im steilen, engen, harten, zerfahrenen.
    Weiter unten im Wald, genauso eng und steil, nur weich und nicht zerfahren wars wiederum kein problem mehr.

  19. #39
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Salomon El Dictator

    ihr seid halt alle noch nie einen gelenkigen ski gefahren!11

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #40
    Freeskier Avatar von skilagrave1
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    44

    Standard AW: Salomon El Dictator

    Der Erfahrungbericht von Wayne trifft meine Erfahrungen ziemlich genau. Ich war sogar überrascht, wie wendig der Ski ist. Insbesondere auch im Zerspurten und in engen Rinnen.

    Fazit: Ein sehr guter Ski für jeden Tag im Alpenraum.

Ähnliche Themen

  1. Kurztest Nordica Jah Love und Salomon El Dictator
    Von lazyboy im Forum Materialtests
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 22:12
  2. [v] Bindung Salomon S900 Equipe mit Salomon Teneighty
    Von saukopf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •