Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verrostete Kanten ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Verrostete Kanten ?

    Hey Leute,

    wollte heute meine Hellbents aus ihrem sommerlichen Wachskleid befreien, doch was sehe ich da ? Die Kanten sind MEGA verrostet... also ich kenn von meinen bisherigen Skiern, das son bissel brauner Flugrost drauf ist (der nach einem Tag fahrn verschwunden war), aber hier ist das ne richtig dicke Schicht die ich nur noch wegschleifen oder pfeilen kann... wenn ich das tue, wird aber der Basebelag ganz rostbraun und es ist n haufen Arbeit... Die Ski standen in der Garage, da sie für meine Wohnung einfach zu groß sind und der Platz an der Wand meinen Dumonts und den Kiteboards gewidmet ist... War vermutlich zu feucht....

    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ? Da ich selbst normal alles an meinen Skiern mache würd ichs normal auch selbst machen, aber hab einfach kein Plan wie ich den Rost eben richtig abbekomme... und ich überleg mir sie in den Service zu geben, denn die ziehn die Kannten einma über die große Schleifmaschiene, die Funken fliegen und der Rost sollte weg sein ?

    P.s.: Die Dumonts die im Zimmer übersommert haben, zeigen nichtmal Flugrost.... WTF ? K2 hat billigstahl Kannten oder was ?
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  2. #2
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Verrostete Kanten ?

    Ich hatte an meinen 4Front ein ähnliches Problem. Zwar waren die Kanten nicht voll verrostet, aber an einigen Stellen war es auch rostig.
    Hab die dann zum Skiservice gebracht. Danach war eig. alles sauber. Nur an Tip und Tail war der Typ nicht wirklich gründlich.
    Stop global warming! Save the

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Verrostete Kanten ?

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    ... aber hab einfach kein Plan wie ich den Rost eben richtig abbekomme... und ich überleg mir sie in den Service zu geben, denn die ziehn die Kannten einma über die große Schleifmaschiene, die Funken fliegen und der Rost sollte weg sein ?
    Aluoxyd-Stein und Schleifgummi wären hier die Werkzeuge meiner Wahl. Allerdings würde bei so nem drastischen Fall, wie das bei Dir klingt, bei mir der Faulheitsreflex einsetzen und ich würde sie evtl. zum Service bringen. Vermutlich aber einfach so fahren

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    P.s.: Die Dumonts die im Zimmer übersommert haben, zeigen nichtmal Flugrost.... WTF ? K2 hat billigstahl Kannten oder was ?
    Ganz im Gegenteil. Guter, harter und nicht zu spröder Schwarzstahl, wie er für Kanten zum Einsatz kommt, rostet halt gern. Aber die Dumonts sähen sicher genauso aus, wenn sie denn daneben gestanden hätten.

    Kleiner Tipp für nächstes Jahr: Die Ski u.U. vor der Einlagerung mit klarem Wasser abspülen -das ist dann gut, wenn die Ski evtl. mit Salz von der Strasse in Kontakt gekommen sind (z.B. auf nem Dachträger), trocknen und danach die Kanten mit Vaseline einstreichen.
    Oder die Ski ordentlich heiss wachsen und dabei auch mit über die Kante schmieren, nicht abziehen und so einlagern.

    Meine Praxis sieht allerdings anders aus...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Kanten vom PE schleifen lassen. Gradzahl?
    Von Schneeblind im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 21:57
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 10:14
  3. Urban Punx Kanten Problem
    Von ToCha im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 19:22
  4. Kanten schleifen etc.
    Von Blomi im Forum Ski
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 10:45
  5. Runde Kanten fürs Rail
    Von sevi_m im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 09:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •