Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Rucksack

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    5

    Standard Rucksack

    hallo, hab' vor mir einen freeride-tauglichen rucksack zu kaufen. für tagestouren, oder ähnliches. worauf sollte ich beim kauf achten? wie gross/klein sollte der rucksack ausfallen? welche modelle haben sich bewährt? würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen erfahrungen berichten kann.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Rucksack

    die frage ist, wie umfangreich deine touren sein werden. und in welchen höhenlagen sich das abspielen wird. oder anders ausgedrückt was du so alles an material dabei haben wirst.

    das was marius empfiehlt, ist schon eher für hochtouren notwendig. bei üblichen freeridetouren muss es wohl nicht ganz so gross sein..

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    5

    Standard Re: Rucksack

    und gibt's da so modelle, die du empfehlen würdest? oder eine literanzahl, die empfehlenswert ist. suche im grunde einen rucksack der auch mal für eine größere tour geeignet ist, doch an tagen mit kurzen kleinen runs von der größe nicht hinderlich wird, oder nur halbgefüllt ist. irgendwie so...

  4. #4
    ridazz
    Gast

    Standard Re: Rucksack

    schau mal beim dekathlos vobei. die haben auch ganz coole, die saugünstig sind.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Rucksack

    also, wenn er hochtouren tauglich sein sollte, dann empfehle ich dir in etwa 40liter, mindestens aber 35, beispielweise den grivel alpinlight. es gibt auch einen von deuter mit guter skihalterung. ich allerdings habe probleme mit dem tragesystem. ob das system von mammut gritstone sich zum aufhängen von schweren freeridelatten was taugt, weiss ich nicht. sieht aber robust aus.

    black diamond hat einen sauteuren aber guten im programm. der revelation.

    ganz gut sind fürs skifahren so schnallen, mit denen sich der rucksack im bereich des hüftgurtes an den hüftgurt ziehen lässt. deuter hats glaub, mammut auch, diamond ebenfalls. der grivel nicht.

    auch ist es sehr angenehm, wenn bei hochtouren der rucksack hüftgurt nicht mit dem kletterhüftgurt kollidiert. die hersteller bieten da unterschiedliche lösungen an.

    marius hat sich soeben einen gekauft, der eine preisstufe drunter ist. ich muss aber seinem einwand, er würde sich seitliche eingriffe wünschen widersprechen. nutzen kann man das zeug nicht. es bringt nicht viel. es verursacht nur unnötige kosten, und bietet nur weitere fehlerquellen. gerad bei günstigen modellen ist es wichtig, dass sie einfach gehalten sind. solche features bringen nicht viel und wenn sie richtig gemacht sind, kosten sie ein vermögen. zudem sind gerade diese modelle darauf ausgelegt, dass sie leicht sind und sich gut komprimieren lassen. beim skifahren sehr wichtig, damit sie nicht rumschlabbeln. ein reissverschluss in diesem bereich wiederspricht einer guten konstruktion und würde mich irritieren. (vom technischen standpunkt aus widerspüchlich)

    wenn ihr probleme habt eure sachen wiederzufinden, achtet auf 2 dinge. 1. sehr sehr cool ist, wenn die innenfarbe des rs in einem leuchtend hellem material ist. man findet plötzlich alles.
    2. verpackt eure sachen in 2-3 unterschiedlich farbigen tüten. zb eine für warme ersatzkleidung/handschuhe etc, die andere für verpflegung, die dritte für erste hilfe und werkzeug. mit einem griff habt ihr was ihr sucht UND was viel wichtiger ist, dass zeug bleibt trocken.

    klar ist, dass du bei tagestouren mit kleinerem rucksack besser dran bist.

    gruss greg

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Rucksack

    also ich hab den dakine heli pro in l fürs normale freeriden, dh abseits der pisten mit kleinen aufstiegen oder einfach irgendwo sonst abseits.... da passen die ski gut dran wenn man mal laufen muss, und neben verpflegung, schaufel sonde first aid usw is immer noch platz für andere sachen, wie klamotten, kamera usw.
    bei ner richtigen hochtour is der aber sicher zuklein, hast auch keine möglichkeit eispickel/seil usw sinnvoll zu befestigen...
    für den beschriebenen einsatz aber sehr tauglich.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    5

    Standard Re: Rucksack

    ja vielen dank. sehr nützlich. ich werd' mich dann einfach mal umschauen und testen, .

  8. #8
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Rucksack


  9. #9

    Standard Re: Rucksack

    freak und ich sind seelenverwandte.
    ich bin daypackseitigauch helipro fan boy. allein schon, weil man seine ski nicht mit so einem altmodischen A frame festmachen muss (dies ist ein witz für alle eingeweihten ich meine da sin keiner weise ernst und erkläre mich lieber vorher. ich werde ja immer missverstanden )

    und grössere touren als tagesspässe sind doch viel zu anstrengend.
    aber wenn ich meinen heli mal ersetzen muss, werde ich wohl einen ABS rucksackholen wo evtl. mehr platz ist als bei meinem heli.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Rucksack

    Zitat Zitat von Sebba
    auch sehr klasse find ich den VAUDE POWDER 34
    hast du den? hab mir den auch mal überlegt, weil er grad so billig is...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Rucksack

    ne hab ihn leider nicht...aber eigentlich nur weil ich ihn recht teuer fand mit rund 100 euro...
    gibts den grad inrgendwo günstig??
    find den recht klasse v.a. weil ich dann auch das ganze kamera gedöns inkl stativ recht gut reinbekomme (glaub ich) und würd ihn mir evtl zulegen wollen..

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Rucksack

    günstig gibts den bei ebay... geht da immer inkl rescue pack () für ~40 raus...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Rucksack

    *malschauntu*

  14. #14
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Rucksack

    super, danke...hab jetzt ein paar angebote gefunden...
    (falls hier einer auch auf die bei ebay steigert, mal melden, die community muss doch zusammenhalten :P)

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Rucksack

    hihi, hast schon einen?
    ich beobachte die mal noch ne weile, warte, bis der markt gesättigt ist und du den in der hand gehabt hast, und dann hol ich ihn mir evtl auch...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Rucksack

    ne hab noch keinen ersteigert... will erstmal so bei 2 oder 3 schauen wie sich die preise entwickeln
    ich bin schwabe und da sind 4 euro gespart 4 euro verdient

    (zumal ich grade recht unfreiwillig ein foto von mir hab schießen lassen was rund 50 euro kosten wird ARGGHGHGHGHGH)

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Rucksack

    ui, hoffentlich wirds wenigstens ein gutes bild

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Rucksack

    nja bin mal gespannt...aber werd es wohl nicht zu gesicht bekommen sonder nur zahlen müsse > *gruml*

    ja also ich find den von der beschreibung her ja echt klasse, und für den preis eigentlich nicht schlecht (zumal die meisten ja mit 21 tage rückgabe recht sind, also viel kaputt machen kann ich net)
    genaus net schlecht klingt der basic rock 32, aber da gibts net so gut angebote...

    aber du bekommst auf jedne fall nen bericht wenn ich ihn dahab !!!

  19. #19
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Rucksack

    da bin ich grad extra aufgestanden um beim ende der auktion dabei zu sein....und dann bekomm ich ihn net *gruml*

    hab mir übrigens grad noch den daytour 26 mal angeschaut, is ja sozusagen der kleine bruder vom powder 34...
    scheint mir auch ganz net, bin mir halt unschlüssig ob am ende auch mal der komplette krempel reinpass...

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Rucksack

    Ich wollte mir letze Woche von Jack Wolfskin einen 30l Rucksack kaufen. Der war auch für Skitouren gedacht. Nur ich wusste dann doch nicht ob ich so ein Teil unbedingt benötige.
    Aber die Rucksäcke sind voll genial von Jack Wolfskin. Ein super Tragemeschanismus. Der Rucksack war oberst voll gestopft und man hat ihn fast nicht gespührt. Zudem kann man sehr viel an ihm befestigen hat super Fächer für jeden Schrott und der Preis geht auch noch in Ordnung.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •