Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Freeride / Backcountry Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard Freeride / Backcountry Ski

    Hallo,

    nach dem mir in meinem letzten Thread geraten ( eher befohlen ) wurde mich zuerst einmal zu informieren bevor ich frage, habe ich das nun mal getan ( dazu unten mehr).

    Ski Vorlieben:

    Ich suche einen Ski, der sich sehr gut im Powder, falls vorhanden, fahren lässt. Falls kein Powder da ist sollte er sich aber auch in zerfahrenem Gelände fahren lassen. Außerdem sollte er wendig sein zwecks Tree Runs.
    Desweiteren sollte es auch möglich sein, mal kurz auf der Piste zu fahren.

    Auf eine wirkliche Gruppe von Fahrertypen kann ich mich nicht festlegen. Der Ski sollte eben einfach den obigen Anforderungen entsprechen


    Einsatzgebiet sieht also (ungefähr) wie folgt aus:
    45 % Powder
    45 % Backcountry (zerfahrener Schnee, Tree Runs)
    10 % Piste ( eher nebensächlich)

    Zu mir:
    -1,80m groß
    -78kg schwer


    Nachdem ich mich informiert hatte, haben mir folgende Ski zugesagt:

    1. Armada Ant
    2. Line Prophet 115
    3. Line Sir Francis Bacon
    4. K2 Obsethed

    Passen diese Ski zum Einsatzgebiet ( siehe Oben) ?
    Gibt es Alternativen die besser passen?
    Welchen der Ski bekommt man gebraucht?


    Hoffe auf interessante Beiträge und Hilfe bei der Entscheidung

    gruß chris
    Geändert von chriis (16.11.2010 um 11:47 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Frerride / Backcountry Ski

    ach könnte ein Mod mal den Schreibfehler im Titel korrigieren ?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    171

    Standard AW: Frerride / Backcountry Ski

    wenn der jj dir zu breit war, wieso tendierst du dann uom Obsethed, line usw?

    kensst du denn die Maße , der genannten Schi?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Frerride / Backcountry Ski

    Ich hab den Teil mit dem JJ mal rausgelöscht. Ich glaub einfach die paar Stunden fahren waren nicht wirklich aussagekräftig, da auch der Schnee ziemlich matschig war.
    Bzw. kann es sein das der JJ aufrgund
    Wie ist das denn, kann ein Ski mit ~ 115mm Mitte noch wendig sein?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    171

    Standard AW: Frerride / Backcountry Ski

    klar, schau mal auf die radien.

    der jj ist aber super wendig, sowie der Obsethed auch!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Frerride / Backcountry Ski

    kann man denn von den radien auf die wendigkeit im gelände schliessen?
    Dachte immer des wird auf der Kante gemessen

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    Zuerst einmal: Im alten Thema weitermachen hätte auch gereicht. Da so viele Antworten schon da sind, füg ich das jetzt mal ausnahmsweise nicht mehr zusammen.

    Dann die letzte Frage zuerst: Sidecut-Radien lassen nur sehr bedingt auf die Wendigkeit im Gelände schliessen. Sie sagen aber sicher etwas über Pisteneignung (eher klein=eher gut) und das Verhalten bei gemischten/schlechten Schneebedingungen zu (mittlere Radien=normalerweise guter Kantengriff bei allen Bedingungen und gute Kontrollierbarkeit). Sidecut an sich ist im Tiefen wiederum eher mässig gut, da er das Verschneiden unterstützt. Dazu braucht der Ski aber zusätzlich Vorspannung. Gesamthaft sind Biegelinie/Flex sowie Vorspannung/Camber oder Rocker und Biegelinie/Vorspannung im Verhältnis zum Sidecut wichtiger für die Wendigkeit eines Geländeskis. Diese Angaben sind aber nur schwer aus dem Katalog zu verstehen. Daher sind Tests und Meinungen so wichtig.

    Zu den Ski: Fahren lassen tun sie sich alle in jedem Gelände. Kommt schlicht drauf an, ob Du's kannst. Insofern entspricht eigentlich jeder Ski Deinen (o.g.) Anforderungen. Viel wichtiger wäre, welche Charakteristika bezüglich Laufruhe, Drehfreudigkeit, Trickeignung, Surffeeling oder Eignung für jegliche Schneeart Du bevorzugst.

    Ich habe den Eindruck, Du suchst einen Freeride-Allrounder, der gutmütig zu fahren ist, bei allen Bedingungen zurecht kommt und an den Du keine ganz harten Anforderungen stellst, der dafür im Gegenzug aber auch nicht den ganz harten Einsatz von Dir fordert. Die Frage ist: willst Du damit tricksen, oder nicht? Ich geh mal davon aus, dass es keine grosse Rolle spielt, da Du's sonst wohl erwähnt hättest.

    Die von Dir ausgewählten Ski haben alle durchaus positive Kritiken, sind aber teilweise eher gegensätzlich. Der Line Prophet z.B. ist eher straff und ziemlich auf BigMountain ausgelegt, während der Sir Francis Bacon ne BC Jib-Waffe ist (die Dir vermutlich eher zusagt). Der ObSETHed ist da sicher auch nen guter, gutmütliger Allrounder mit Drehfreudigkeit.

    Weitere Ski in der Kategorie wären: K2 KungFujas (etwas mehr Allround-Eignung), Atomic Blog (kann ich nix zu sagen), Praxis Backcountry (vielleicht der Ski, der das vermutete Anforderungsprofil am besten trifft), Rossignol S7 (Hammer-Ski), Salomon Czar, Scott Stunt (auch hervorragend in's Anforderungsprofil passend) und Völkl Gotama
    Geändert von knut (16.11.2010 um 12:43 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    Danke schonmal für die ausführliche Antwort

    Zu den Charakteristika:
    Natürlich wären alle schön, jedoch geht das wahrscheinlich nicht
    Der Fokus liegt aber Drehfreudigkeit und der Eignung für verschiedene Schneeverhältnisse.
    Laufruhig sollte er natürlich auch einigermaßen sein, jedoch liegt der Fokus nicht auf schnellem Fahren.

    Was mit Trickeignung gemeint ist, ist mir leider nicht ganz klar
    Falls du das ddamit meinst, natürlich sollte auch mal eine Switch Landung drin sein.
    Das Surf Feeling wäre natürlich Klasse, aber lässt sich das mit der Drehfreudigkeit vereinbaren (Breite etc.) ?
    Wie man vieleicht merkt sollte es wie schon gesagt ein Allrounder weden.

    Zu den Ski:

    Dann fällt die Wahl wohl eher zwischen dem Sir Francis Bacon und dem Obsethed.
    Außerdem interessant sind der Salomon Czar, der Völkl Gotama und der Rossignol S7.
    Wichtig wäre mir, den Ski gebraucht zu erwerben.
    Achja und zur Länge, bei 1,80m Körpergröße nimmt man eher 182cm als 178cm ( beispielsweise) oder?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    171

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    die Skihersteller messen ganz unterschiedlich, du solltest Körpergröße fahren,damit machste nichts falsch!

    Achte auch auf die Rockereigenschaften....

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    Könnte jemand nochmal genau folgende Ski vergleichen?
    Wäre echt klasse

    -Line Sir Francis Bacon
    -Salomon Czar
    -Völkl Gotama
    -K2 Obsethed

  11. #11
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    also der obsethed hat natürlich n "fette" mittelbreite und n großen rocker. auftrieb ist bei dem wohl kein ding.
    allerdings hat er einen wirklich weichen flex und fängt bei hohem tempo bzw. im zerfahrenem oder hardpack schnell an zuflattern.
    ich weiß ja nicht wo du fährst. aber wenn du dir die tage nicht aussuchen kannst, könnte es sein, dass er zuu weich ist und er dich nervt, weil er immer flattert.
    auf tetongravity z.b. wird darüber diskutiert ob er ein everyday-ski sei oder nicht. die meisten sagen da: wenn du in utah fährst schon ansonsten eher nicht.
    gibt aber auch wenige, die z.b. kein problem mit dem flattern haben. das muss dann jeder selbst entscheiden.

    ich hatte mir jetzt z.b. überlegt den czar zu kaufen. in den meisten tests wird er als "wendig und weich-mittelweich" beschrieben. soll wohl auch auf piste noch gut funktionieren und ist auch nicht so weich, dass er im zerfahrenem falttern würde. durch den rocker und die 114mm mittelbreite natürlich auch guter auftrieb.

    auf tetongravity.com stehen ein paar testermeinungen zu beiden ski.
    Geändert von frozen (16.11.2010 um 21:51 Uhr)
    Stop global warming! Save the

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    danke schonmal,

    wie siehts denn mit dem Line SFB und dem Gotama aus?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    Werd den Gotama 09/10 (günstig gebraucht heuer gekauft) am WE wahrscheinlich erstmals ausreiten...dann kann ich Dir evtl. was schreiben...

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    Ich hol das hier nochmal nach oben,

    könnte mir nochmal jemand den Line SFB, den Salomon Czar und den Völkl Gotama vergleichen?
    Bin mir noch nicht sicher welcher der richtige ist

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    269

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski


  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    ja kenn ich.
    Aber solche Videos vom Hersteller sin ja oft sehr subjektiv

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    tägansää
    Beiträge
    160

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    in zwei wochen kann ich dir was zum sfb sagen, momentan steht er halt noch jungfräulich im zimmer rum...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    check out:
    Fesche Tall Tees, Hoodies, Bandanas gesucht? -> http://shrdstar.de/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    ich hol das hier nochmal nach oben,

    wir würde denn der Armada JJ zu meinen Anforderungen passen?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    der jj ist, wie schon so oft beschrieben, tatsächlich sehr allround tauglich. das zu beurteilen ist aber auch wieder subjektiv, heißt ich kann dir hier nur meine eigenen eindrücke schildern.
    mittlerweile habe ich nur noch den jj zu hause, muss aber dazu sagen, dass ich mich sogut wie gar nicht in parks aufhalte, denn da ist die breite von 115mm unterm fuß sicherlich nicht die optimallösung. auch wenn man durch die schneebedingungen mal an pisten gebunden ist macht der jj noch spaß, er ist wendig und sein geringer radius bringt richtig "carvinggefühl" mit sich . allerdings ist der ski hierfür einfach nicht vorgesehen, soll heißen, dass du mit schmäleren ski auch deutlich mehr spaß an einem tag auf den pisten haben kannst. auf vereisten pisten ist er aufgrund seiner breite gar nicht geeignet und erfordert eine menge anstrengung (welche schnell zur demotivation werden kann).
    weiß man aber, dass pisten nur als mittel zum zweck verwendet werden, kann man getrost auf den jj setzen, schließlich bringt er irgendwie doch so ziemlich alles unter einen hut. im unverspurten macht er natürlich (wie wohl jeder backcountryski) am meisten spaß, dabei kommt richtiges surferfeeling auf. trotzdem reagiert er immer knackig und direkt, also von schwammigen fahreigenschaften keine rede (auf der piste dagegen schon eher). auch am switch fahren habe ich nichts zu bemängeln, hier zeigt er sich drehfreudig und hat einen sehr starken auftrieb.
    alles in allem denke ich entspricht der jj schon deinen anforderungen, allerdings solltest du beachten, dass er sein volles potential wirklich nur im frischen powder entfaltet und sonst eher die zweitlösung darstellt. es gibt keinen ski der sich in jeder umgebung als der beste entpuppt, auch nicht der jj. auf pisten und hartem gelände gibt es sicher hunderte bessere varianten, die du dir aussuchen könntest. so auch für bigmountain lines, allerdings war ich hier vom jj doch positiv überrascht und weder sein enger radius, noch der rocker hat zu einem flattrigen fahrgefühl bei topgeschwindigkeit geführt. hier habe ich aber keinen vergleich auf den ich bauen kann, habe also noch keine dynastars (á la legend big dump o.ä.) an den füßen gehabt.
    abschließend kann ich nur andere vor mir wiederholen: deine "anforderungen" können hunderte verschiedene skimodelle erfüllen, also kannst du hier keinen berichten oder empfehlungen blind vertrauen, weil die vorstellung vom "perfekten ski" subjektiver natur ist. vielmehr musst du dich selbst fragen und ehrlich dabei sein, was du eigentlich vor hast (realistisch). wenn du z.B. nur in skigebieten unterwegs bist und/oder an aufstiegen etc. überhaupt kein interesse hast, würde ich auf jeden fall zu einem schmäleren ski greifen, denn auch modelle unter 115mm haben oft noch genug auftrieb für jeden abstecher in die wunderbare welt des puders (beispiele wurden von anderen schon genannt) und bringen dabei auch noch viel bessere fahreigenschaften auf der piste mit sich.

    grüße,
    hannes

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    223

    Standard AW: Freeride / Backcountry Ski

    Danke schonmal fuer die ausfuehrliche Hilfe.
    Ich Stelle mir halt die Frage, ob die schneebedingungen in den Alpen für eine Ski wie den jj ausreichend sind.
    Auf der Piste bin ich selten unterwegs, und wenn dann ist sie nur der weg zum Ziel.

    Waere da der voelkl gotama die bessere alternative zum jj? Ist er auf der Piste viel besser zu fahren und macht er auch noch Spaß in powder ? Der czar ist ja wohl dann mit seinem Radius am schlechtesten auf der Piste zu fahren oder ?

Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer im Backcountry
    Von Piri42 im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 11:26
  2. Backcountry ski
    Von ozero im Forum Ski
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:28
  3. Gap im Backcountry
    Von Dub13 im Forum Beginners
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 14:01
  4. backcountry cliffs!!
    Von corcked cross im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:17
  5. www.backcountry.com
    Von A.Lincoln im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 20:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •