Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    BA
    Beiträge
    8

    Standard Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Hallo Community

    Da ich heuer mal wider Geld für eine neue Ski-Ausrüstung zur verfügung hab bin ich jetzt auf der suche nach nem neuen Ski + Bindung + Schuh und hoffe über diesen weg ein paar gute Tips von euch zu erhalten.

    Zu mir:
    Bin 22 Jahre, 189 groß und 85-90 kg schwer.
    Mit 3 bin ich das erste mal auf den Latten gestanden (wahren damals noch Plastik *gg*) und bin ein eher guter bis sehr guter Fahrer. Anfangs Rennen (mit Atomic Ski /auch im Verein) seit 5-7 Jahren immer mehr im Powder unterwegs und komm auch sehr gut damit klar. Mag es aber trozdem mal den Ski auf der Piste voll laufen zu lassen.
    Hab zurzeit einen Rossignol Scratch FS sprayer mit Marker M12. --> ist mir hin und wieder beim schnell fahren zu unruhig komm aber damit sehr gut klar. Egal ob Powder/Park/Piste.
    Und nen Atomic Beta Reca oder so <-- schon länger nimmer gefahren. Nur an freunde geliehen die den super fanden.


    Gewünschter Einsatzbereich: 30% Touren (~1000hm am Anfang mit ev. Steigerung) 30% Piste; 40% BC
    Aber doch eher abfahrtsorientiert. (auch mal reine Lift tage möglich) (Also Eierlegende-Wollmilch-Sau )

    Meine Auswahl bis jetzt:
    SKI:
    Salomon Shogun: 182 oder 191 ; Gewicht: ?g/Paar
    Völkl Mantra: 182 oder 191; Gewicht: 3760g/Paar bei 177
    Völkl Kendo: 182 oder 191 ; Gewicht: 3560g/Paar bei 177 aber eher Mantra lass mich aber auch umstimmen
    Rossignol S5 Jib:185; Gewicht: 3850g/Paar bei 178cm
    Line Prophet 100: 186; Gewicht: 4040g/ Paar
    K2 Kung Fujas : 189 soll aber was ich so gelsen hab beim schnell fahren schnell zum schlagen anfangen.
    Armada ARV : 185; Gewicht: ?

    Bindung:
    Hier hab ich keine Erfahrungen. Sol aber hin und wider etwas gröberes Terrain aushalten.
    Dynafit gute entscheidung?
    Dynafit TLT Vertical FT 12
    oder doch eher
    Fritschi Freeride Pro
    oder
    Marker Tour F 12

    Schuhe
    Werd mal schauen was mir von den folgendne Schuhen am besten past aber ev.
    Dynafit Titan TF-X white
    Dynafit Zzeus TF
    Salomon Quest 12 Orange-Black

    Leider hab ich einfach keine Ahnung wieviel Gewicht ich gesamt mitschleppen kann/soll/will/muss. (Kondition ist gut bis sehr gut)

    Zurzeit tendiere ich zu shogun oder mantra + Dynafit system. Lass mir aber alle Möglichkeiten offen (auch andere ski).

    Danke jetzt schon mal für die Antworten.
    Grüße Z3R0

  2. #2
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    bei nur 30% touren würd ich eher keine reine tourenbindung wie die dynafit nehmen. eher duke/baron, da sicherheitsbindung.

    bei den genannten skiern kenn ich mich leider nicht aus. aber gib mal jeden ski auf utube ein, da sind öfters videos von den herstellern oder von irgendwelchen testern drinnen die manchmal eine entscheidungshilfe sein können.

    bei guter bis sehr guter kondition würd ich mir mal keine großen gedanken wegen dem gewicht machen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    ich werf mal noch den scott p4 in den raum. fahr ihn selber und fand/finde ihn für seine breite sehr gut zu fahren auf der piste. ich fahr in mit ner duke, welche bis jetzt schon 3 ske überlebt hat. inzwischen würde ich mir evtl auch ne fritschi freeride überlegen, da mich diese bei nem freund voll überzeugt hat.


    achja: mein einsatzgebiet ist etwas tour/bc lastiger als deiner. hatte mit dem ski aber auch schon 3 reine pistentage und fand ihn wie gesagt voll i.o.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Mantra und Shogun schätze ich jetzt von der Charakteristik her sehr gegensätzlich ein. Der Mantra ist ziemlich Pistenorientiert und der Shogun wohl eher ein Allrounder. Zweiten kenne ich aber nicht persönlich.

    Ich werfe mal noch nen paar Ski in den Raum: K2 Hardside/Coomba(ck), Movement Sluff/Source, G3 Fever/Mass Transit, Scott Pure 188, Fischer Watea 94 oder vll. auch Rossignol S94

    Allerdings ist dass die Auswahl aufgrund Deiner Angaben. Du erwähnst aber auch Park und hast in Deiner Auswahl recht Jib-orientierte Ski. Das verwirrt.

    Zitat Zitat von FlowImOhr Beitrag anzeigen
    bei nur 30% touren würd ich eher keine reine tourenbindung wie die dynafit nehmen. eher duke/baron, da sicherheitsbindung.
    Wenn der Aufstieg nicht häufig ist, heisst das ja nicht, dass er nicht wichtig ist. Für mich spräche nichts dagegen, eine Tech-Bindung für das Anforderungsprofil zu nehmen. Solange keine Trickserei dazukommt.

    Ansonsten, wenn die Marker Tour gescheit ist und hält (und das wenn steht in den Sternen, es gibt fast keine Erfahrungen dazu, erst recht keine unabhängigen) sehe ich sie mit der Freeride Plus auf Augenhöhe. Gleiches Gewicht, gleiche Performance bei vielleicht etwas stabilerer Kraftübertragung und geringerem Bedienkomfort.
    Daher mein persönlicher Tipp: Freeride Plus. Oder halt Eagle. Wenn Du richtig Gas geben willst und zu den Chargern gehörst, denen hartes Setup wichtig ist, dann auch Duke/Baron und Alpinlastigerer Schuh.

    Schuhe:
    BD Factor wäre auch noch ne Idee, wenn's denn nen AT-Boot mit Tech-Inserts sein soll.
    Da ist der Quest dann übrigens raus. Den gibt es nach Haltbarkeitsproblemen mit den Inserts noch nicht mit.
    Wenn's ne Fritschi oder Marke Royal sein soll, kommen eh einige Schuhe mehr in Betracht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    BA
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    THX erstmal für die schnellen antworten:

    Leider bin ich zurzeit im ausland (bis 10.11.)und youtube kanste hier sogut wie vegessen. Inet hab ich leider auch nicht immer :-(

    Folgende Frage voraus: Wie ist das mit dem Wechselsohlen bei den Skischuhen? Passen die dann in die Markerbindung leicht rein? Wie leicht kann man die Sohle wechseln? Muss ich da auf was besonderes acht geben?

    Denn wenn das jetzt eher leicht geht mid dem Wechselsohlen und ich die Skischuhe leicht für die Marker hernehmen kann. Nehm ich die Rossignol für die reinein Lift-Tage immer mit. Weiß nähmlich nicht wo/wann ich zum Skifahren komme.

    Sommit wären jetzt die neuen SKI eher rein für Touren und dann je wo/mit wem ich unterwegs bin halt dann Piste oder BC mit hin und wieder rassanteren abfahrten.

    Meine neue SKI-wahl bis jetzt:
    Salomon Shogun: 182 oder 191 ; Gewicht: ?g/Paar
    Movement Source: 185 oder 193
    Völkl Mantra: 182 oder 191; Gewicht: 3760g/Paar bei 177
    Line Prophet 100: 186; Gewicht: 4040g/ Paar


    Schuhe seh ich dann beim Probiern*gg*

    PS.: Wenn möglcih sollte ich die sachen beim Sport-Conrad kaufen können. *gg* will nicht lange auf versand warten :-D

    LG
    Geändert von z3r0 (05.11.2010 um 18:38 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Zitat Zitat von z3r0 Beitrag anzeigen

    Folgende Frage voraus: Wie ist das mit dem Wechselsohlen bei den Skischuhen? Passen die dann in die Markerbindung leicht rein? Wie leicht kann man die Sohle wechseln? Muss ich da auf was besonderes acht geben?

    LG
    wenn du mit marker bindung die AT bindungen wie baron duke meinst, dann kannst du jede sohle dafür verwenden.
    wenn du aber jester oä meinst brauchst eine DIN sohle

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    BA
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Nö mein die Marker M12 von meinem Rossignol.
    Und schuhe
    Dynafit Titan TF-X white
    Dynafit Zzeus TF
    Kann man da eine DIN SOHLE kaufen?
    oder nur Ersatzsohlen?

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Es gibt Alpin-Wechselsohlen für den Schuh. Dieser Bericht könnte Dich interessieren:

    http://www.wildsnow.com/1010/dynafit...-at-boot-wars/



    Aber was spricht denn dagegen, für die reinen Pistentage Deinen jetzigen Skischuh herzunehmen? Ich nehme mal schwer an, dass Du einen Alpinschuh besitzt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    BA
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Jep natürlich hab ich einen Alpinschuh nur der past mir nimmer ganz. (Ist hald auch schon 7Jahre alt und der innenschuh wird langsam kaputt)

    Deswegen wollt ich eben nen schuh der für beide Bindungen passt. BZW ich einfach die Sohle wechseln kann.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Ist machbar, bedeutet halt leider immer noch einen Kompromiss einzugehen. Den einen stört's nicht, der andere ist nicht gewillt, die Abstriche zu machen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    BA
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Was währen das für Kompromisse?

    Hab jetzt noch mal ein bisschen meine Ski-Liste bearbeitet. Weils ja jetzt eher ein Tourenski wird.

    ALSO:
    K2 COOMBAck
    K2 HardSide
    Dynafit Manaslu
    Dynafit Mustagh Ata Superlight
    Völkl Mantra
    Movement Source
    Salomon Shogun

    Welchen Ski würdet ihr mir empfehlen?
    Mit welche habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
    Was is der große unterschied zwischen dem COOMback und dem HardSide (ausser die 4mm)?

    LG Danke!!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Ich stehe genau vor der selben Entscheidung. Vorwiegend Freeride/Tourenschuhe. Skier nicht zwingend benötigt, aber im Hinterkopf. Zu den Skis. Hab gutes vom Hardside gelesen. Coomback soll leichter sein und weniger stabil. (Kein Metall Laminat Technologie) Was K2 noch bietet sind die angepassten Felle mit den Bohrungen im Ski. Zu den Schuhen. Die Dynafit hab ich anprobiert. Der Titan scheint mir ein wenig schmal in der Fersengegend zu sein. Der ZZeus wirkt hier ein wenig breiter, aber ist deutlich weicher als der Titan. Bei Kniebeugen mit Druck nach Vorne waren da Welten im Vergleich zum Titan. Garmont Endorphin habe ich auch angezogen (Wohl altes Modell, war Grau/Rot). Der drückte stark aufs Schienbein. Aber wirkte relativ fest.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Zitat Zitat von z3r0 Beitrag anzeigen
    Was is der große unterschied zwischen dem COOMback und dem HardSide (ausser die 4mm)?
    Der Hardside hat 2 Lagen Metall mit Holzkern dazwischen. Der Coomback hat einen leichteren Aufbau ohne Metall.

    Beides sind Every-Day-Skis für fast alle Verhältnisse. Richtig falsch liegst mit denen nie.

    Coomback dürfte ne Spur besser im Powder sein und ist etwas leichter.
    Der mittig etwas straffere Hardside schwimmt für seine Breite auch gut auf, ist aber etwas bissiger, gefällt mir in technischem Gelände besser. Und tempostabil ist er, jedenfalls mehr als ich.

    Zur Stabilität weiss ich nur, dass der K2 Belag von den beiden deutlich unempfindlicher gegen Steine ist als der von meinem Black Diamond. Mehr Torsionsstabilität des Hardside wegen dem Metall, ok ja, aber Stabilität gegen Steine u.dgl. seh ich keinen Unterschied. Sind beide ok.

    Gruss Patrik
    Geändert von Patrik (08.11.2010 um 08:29 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    BA
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Ja bei den Schuhen muss ich erst mal wider nach AUT kommen und selber durchprobieren

    Bei den Ski wirds jetzt entweder der
    Völkl Mantra 10/11 in 184 o. 191? eher 191? 133_96_116
    K2 HardSide 10/11 in 188 (is glaub ich für mich in bissl besser als der coomback) 131-95-119
    Dynafit Manaslu in 187 124-95-109
    Movement Source in 185 o. 193? eher 193? 135-94-121

    Die Bindung wird dann je nach Schuh der mir passt gewählt.
    Entweder
    Dynafit TLT Vertical FT 12 oder
    Fritschi Freeride Pro/Marker Tour 12

    Greetz

  15. #15
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Für Dein Gewicht und nach der Beschreibung wie und was fährst würde ich den Coomback (und die Dynafit Ski) als zu weich einstufen - Hardside könnte passen - ist aber mit 188 schon recht kurz für Dich. Ich würde den Shogun noch in der Liste lassen (laut Conrad 4080g in 182cm) - wäre auch mit 191cm lang genug.

    Warum kommen eigentlich keine Dynastar Ski in Deiner Liste vor?

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Weil die nichts passendes mehr im Lineup haben, denke ich mal.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    wenn es die shogun sein sollten, dann bitte den in 191.
    Der 173 er den ich gefahren bin, ging zwar auf der piste super, im pow hätte er jedoch einen tick länger sein können.
    Ich selbst bin 178 groß

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    BA
    Beiträge
    8

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    HIHO!

    SRY das ich mich länger nicht mehr gemeldet habe aber hatte in letzter zeit kein I-net

    Also jetzt bin ich schon knapp vor dem kauf.
    Bindugn wirds ne fritschi freeride pro.
    Schuhe irgendwelche die mir hald dann passen. (gut fürs gehen + abfahrt sind)
    Und Ski wirds entweder:
    Völkl Mantra 10/11 in 191 133_96_116
    oder
    Movement Source in 193 135-94-121

    Was spricht für den einen und was für dne anderen SKI?

    LG endlich aus AUT

  19. #19
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Weil die nichts passendes mehr im Lineup haben, denke ich mal.
    Doch schon - der Sultan 94 würde ganz gut passen......

  20. #20
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Touren-tauglicher Pisten/Powder SKI

    Ich dachte, der wäre für Dynastar-Verhältnisse nahezu "labberig"?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Pisten und Freerideboots
    Von limo im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:29
  2. Welchen Touren-Powder-Pisten Ski?
    Von rayman im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 14:18
  3. [Suche] Park und Pisten Twintip
    Von Crazy_Seiler im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:22
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:06
  5. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 15:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •