Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Chop Stick für Aufstieg?

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    Hab nen Bentchetlter mit ner Freeride Pro. Hatte am Anfang zwar bedenken das es nicht toll zum gehen wird durch die kurze Kantenlänge, die ham sich aber nicht bestätigt. Solange der Schnee Podwer Ski tauglich ist ist das Aufsteigen auch gut möglich. Bei viel Schnee find ichs zum Spuren sogar angenehmer. Man sollte sich halt im klaren sein, dass solche Ski am besten im Powder oder weichem Schnee sind. Bei harter verspurter unterlage lohnt es sich nicht.

    Das Gewicht ist eine reine Konditionsfrage, genauso ob 1500m oder 500m viel sind. Aber wer mit einem normalen Tourenski 1500m Tagestouren macht ohne vor Anstregung einzugehen sollte 1200m mit nem richtig dicken Ski auch schaffen.

  2. #42
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    würd auch sagen länger. Ich 186cm oder so, mein Dyna Intuitiv Big 188cm
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  3. #43
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    Zitat Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
    Aber wer mit einem normalen Tourenski 1500m Tagestouren macht ohne vor Anstregung einzugehen
    wer kann das schon von sich behaupten

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    Zitat Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
    Aber wer mit einem normalen Tourenski 1500m Tagestouren macht ohne vor Anstregung einzugehen

    Sorry aber ich frag mich ein wenig, was hier alles für Supermänner unterwegs sind??
    Wohne in den Alpen, gehe viel Skifahren, Biken... und würde meinen ich habe eine gute Kondition. Zumindest sicher eine bessere als die meisten Flachlandbewohner, die nur ab und an mal zum Skifahren kommen.

    Dennoch, 1500hm sind schon mit leichten, schmalen Tourenski ganz ordentlich.
    Ich selber habe Fischer Autuas 96 mm als Powdertourenski. Und ein Spaß ist das mit denen auch nicht mehr unbedingt. Man merkt Gewicht und Breite schon sehr stark beim raufgehen. Nicht nur, daß man dauernd am Spuren ist, auch bleibt auf den breiten Skiern viel Schnee liegen, wodurch sie nochmal schwerer werden.

    Bin dann einmal mit den K2 Summit von meinem Vater unterwegs gewesen, das kommt einem im Vergleich so vor als hätte man gar nichts an den Füssen.
    Mit den fetten Skiern ist man dann nach dem Aufstieg oft so ausgepowert, daß man zum Abfahren nicht mehr genügend Kraft hat. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, mit einem Ski >100mm richtige, lange Touren zu gehen.


    Noch was: So ein Powderski macht nur als Zweittourenski wirklich Sinn. An vielen Tagen ist man mit was schmälerem entweder nicht schlechter oder sogar besser unterwegs.
    Bei Firn oder härteren, zerfahrenen Bedingungen sind so Monsterski nur hinderlich.

    Und das wichtigste: wenns mal soo viel Schnee hat, daß was megafettes wirklich Sinn macht, dann kann man normalerweise eh keine tollen Touren gehen. Denn dann lässt die Lawinensituation nicht viel zu.

    Fazit: Leichte 80 mm als Tourenallrounder und noch was halbwegs wendiges mit knapp 100 mm für die Pulvertage reichen mir für alle Bedingungen, bei denen man sicher Touren gehen kann, vollkommen aus. Die breiteren Ski verwende ich nur fürs Lifteln oder um mal kurz an einen abseits gelegenen Hang zuzusteigen.

  5. #45
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    damit hast du natürlich recht, allerdings geht es bei der verwendung solch breiter ski ja eigentlich nicht um richtige touren, sondern um recht kurze aufstiege (meist vom lift). das geht schon und geht auch gut.
    die 1500hm wirken einfach recht deplaziert in dem thema hier.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    Zitat Zitat von lazyboy Beitrag anzeigen
    würd auch sagen länger. Ich 186cm oder so, mein Dyna Intuitiv Big 188cm
    geil, ich habe wen gefunden der auch diesen ski für touren nimmt :-)!

    im vergleich zu einem "normalen" 165cm/75mm tourenski (ich 176cm) ist ein großer ski gerade auch bei spitzkehren sehr mühsam, besonders der big da der montagepunkt (habe die bindung schon 2 cm nach hinten verlegt, trotzdem noch lang...) bei ihm ziemlich weit vorne liegt, also das skiende verdammt lang wird. von der breite her finde ich 89mm echt ok, beim traversieren mit harscheisen verwinden sich diese schon ziemlich stark aber da vertraue ich auf fritschi.

    ein paar weitere beobachtungen von mir zu großen skiern auf tour die ihr bitte bestätigen oder für schwachsinn erklären könnt sind folgende:
    1.
    nachteil von großen skiern auf tour in kombination mit splitfell ist die lange auflage die bewirkt dass ich wenig druck pro fläche aufs fell unter der bindung kriege was dazu führt dass ich herumrutsche wo andere gemütlich raufstapfen
    2.
    weiters passiert es in mulden dass ich mit dem langen ski vorne und hinten fast den ganzen druck auf dem fell habe und unter der bindung fast in der luft bin. sieht ziemlich unbeholfen aus ;-) auch da tun sich kurzskigeher leichter...
    3.
    wenn eisrinnen/wannen/bruchstücke am weg sind die z.t. dann auf belag treffen ist es sowieso aus (lässt sich meistens aber leider nicht immer verhindern)

    nichtsdestotrotz gehe ich gerne mit ihnen, man kann sich auf die besonderheiten einstellen, und wenns abwärts geht ist alles vergessen und der smile ist 5 cm breiter als mit kleinen skiern, ich sehe eigentlich leider kaum leute mit fetten brettern wie euch aus diesem forum hier, ich sehe hauptsächlich fischer x-tralite oder x-pedition oder was weiss ich am berg...

    lg

  7. #47
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    89mm sind doch nicht breit!

    Die Beobachtungen zu Split-Fellen kann ich teilen und sind für mich ein weiteres Indiz, dass all die Leute, die immer erzählen, dass Rocker und/oder keine Vorspannung im Aufstieg schlecht ist.

    Welche Split-Felle verwendest Du denn?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    hast recht, 89 mm ist eh nicht viel, wie gesagt diese breite ist nicht problematisch im aufstieg, eher die länge bzw. in weiterer konsequenz eben das gewicht das auch aus der breite resultiert, splitfell habe ich von colltex:

    http://www.sportsprofi.com/product_i...-FREERIDE.html

    bin jetzt so ca. 20 touren damit gegangen, manchmal nervt es halt, vielleicht werde ich es aber mal tauschen gegen eins zum zuschneiden, mal schauen...


    lg

  9. #49
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    Bei jetzt schon 20 Touren und nur einem Ski dafür würde ich mir auf jeden Fall Zuschneidfelle holen.
    Splitfelle sind halt doch nur nen Kompromiss.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #50
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    [QUOTE=knut;258831]

    Die Beobachtungen zu Split-Fellen kann ich teilen und sind für mich ein weiteres Indiz, dass all die Leute, die immer erzählen, dass Rocker und/oder keine Vorspannung im Aufstieg schlecht ist.


    Irgendwie fehlt da doch das Finale bei diesem Satz, oder?

  11. #51
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?



    ...falsch liegen und altbackenen Ideen hinterherträumen.

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    hab mal wieder ne frage...

    die "pros" gehen alle skitouren mit so fetten teilen oder ?

    bei "salomon freeski tv" gehen die glaub auch mit dukes und czars auf touren oder ?

    das heißt die haben dann kondition ohne ende und die oberschenkel sind baumstämme oder ?

    odern zaubertrank ?



    mfg

  13. #53
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    Zitat Zitat von MasteR Beitrag anzeigen
    hab mal wieder ne frage...

    die "pros" gehen alle skitouren mit so fetten teilen oder ?

    bei "salomon freeski tv" gehen die glaub auch mit dukes und czars auf touren oder ?

    das heißt die haben dann kondition ohne ende und die oberschenkel sind baumstämme oder ?

    odern zaubertrank ?



    mfg
    ich würd jetzt mal auf die schnelle aufn zaubertrank tippen.

    bin mir nicht sicher aber ich glaub die sind mit trekkern unterwegs, als salomon pro darf man unter keinen umständen mit produkten von der konkurrenz aufkreuzen

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    war ja nur ein bespeil mein nur so allgemein...

    oft ja auch mit jj's und so...

    aber zaubertrank hört sich schonmal gut an

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    pros fliegen doch nur mit dem Heli. Nicht?

    Das ist doch der Unterschied zwischen Pro und Normalo...

    :-)
    Spring

  16. #56
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    ich muss sagen ich hätt jetzt auch noch nie gsehen das irgendwelche pros groß irgendwelche touren machen.

    oft gehn sie ein paar meter vor der kamera rauf damit sich der normal verbraucher, der nicht die möglichkeit hat mim heli herumzudüsen, mit ihrem tun identifizieren kann.

    das is zumindest mein eindruck.

  17. #57
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    das sind ganz normale menschen die einfach viel skifahren und daher wohl (meist) recht fit sind. natürlich gehen die gelegentlich auch touren, manche mit trekker, manche mit duke etc manche sogar mit dynafit. wenn sie 1500hm touren machen, wohl am ehesten mit letzterem :P

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    konditionstiere

    ka ob das 1500hm sind, aber glaub schon auch ein stück was die da gehen...

    schaut nach czar und trigger aus (oder wie des zeugs heißt)

  19. #59
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    "Took us about 2 hours of touring 'n we got to the top"...

    Und aus dem Krater raus 4 Spitzkehren und den Rest booten. Das Rig kann ich nicht erkennen, aber sowas ist mit Trekkern oder securafix locker machbar. Und so wie die Jungs beim hochstapfen die Ski heben, machen die das auch nicht oft und die durchschnittliche Spargelwade mit Carbonstiefeln und Low Tech Race macht das vermutlich in 40min.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard AW: Chop Stick für Aufstieg?

    haha wenn das nicht soooo anspruchsvoll ist, dann sollte ich das auch mal machen HAHAHA Die bekommen ja schon paar geile Szenen hin!


    also deiner meinung nach, wenn man nachm lift noch vll ne stunde gehen will dann reichen solche trecker und so ?

Ähnliche Themen

  1. [Biete] O2 Internet Stick Vertragsübernahme
    Von M4ZE im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 13:07
  2. [Suche] Völkl Chop Stick
    Von eikthemike im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 11:45
  3. USB-Stick --> Autorun ?
    Von Bodo im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 21:12
  4. Aufstieg?
    Von elektricity im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 11:07
  5. aufstieg piste
    Von knoxville im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 12:50

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •